"Mobiles Ladegerät"

Jaeger78

Jaeger78

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

Da ich viel unterwegs bin und gerne mit meinem S3 oder auch meinem A210 rumspiele ( z.b Zugfahrten : meistens 5 stunden ) ist das akku doch immer recht schnell gut leer.

Hatte mir überlegt ein Mobiles ladegerät zuzulegen, hat einer erfahrungen mit sowas und kann etwas empfehlen?

Gruß,
Robin

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Das problem wäre ja nur , gibt es ein "Ladekabel" als USB für das Tablet? über den micro usb lädt das tablet ja nicht.
 
Eine USB Schnittstelle hat eine zu geringe Leistung um ein Tablet zu laden.

Geswypet von meinem Acer Iconia A210
 
Jaeger78 schrieb:
...Das problem wäre ja nur , gibt es ein "Ladekabel" als USB für das Tablet? über den micro usb lädt das tablet ja nicht.

bejonwe schrieb:
Eine USB Schnittstelle hat eine zu geringe Leistung um ein Tablet zu laden....

Das stimmt zwar...

Dennoch wäre auch ich froh, wenn ich so ein Ladekabel hätte, denn es gibt diverse Quellen, die an einem USB-Stecker deutlich mehr als 500mA liefern, z.B. mein 'Zigarettenanzünder zu USB Adapter' liefert 5A, viele Steckernetzteile für Mobiltelefone können mehr als 500mA, und sogar mein Arbeitsplatz Computer (Dell Optiplex) schiebt mehr als 500mA zum USB Port raus.

Somit könnte man im Auto laden, müsste auf Reisen nur ein Steckernetzteil mitnehmen usw...

Bleibt jedoch die Frage, ob der A210 zum Laden 5V braucht, oder eine andere Spannung möchte...

Grüsse

Uwe
 
Hallo,

Genau deswegen schrieb ich es ja, das es das "Problem" wäre.

Alles andere ist ja kein Thema, aber ohne solch kabel kann man leider nicht schauen, ob das tablet lädt und ob die spannung reicht.

Gruß
 
Bei Samsung konnte man glaube ich durch kernel Wechsel das laden über micro USB freischalten. Habe leider nicht genug Ahnung um zu prüfen ob es mit dem acer auch geht.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Das wäre natürlich Klasse, aber auch dann stellt sich die frage : Ob es funktionert, das laden via microusb.
 
Master48 schrieb:
Bei Samsung konnte man glaube ich durch kernel Wechsel das laden über micro USB freischalten. Habe leider nicht genug Ahnung um zu prüfen ob es mit dem acer auch geht.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Hast Du da einen Thread, wo ich nachschauen kann, was die an dem Kernel geändert haben?

Grüsse Uwe
 
Ich habe mich mal ein wenig in den Sourcen des Kernels umgetan, in der config die entsprechende Optionen gesetzt und ein paar Treiber zugefügt, aber ich glaube beim A210 liegt es nicht daran, dass kein passender Treiber im Kernel ist, sondern es wird keine Regulator-Hardware gefunden:

Code:
<6>[    2.487587] modem_power: gpio 161 request failed
<6>[    2.487747] Nvidia Tegra High-Speed USB SOC 					Device Controller driver (Apr 30, 2012)
<6>[    2.487965] tegra USB phy - inst[0] platform info:
<6>[    2.488049] port_otg: yes
<6>[    2.488127] has_hostpc: yes
<6>[    2.488212] phy_interface: USB_PHY_INTF_UTMI
<6>[    2.488296] op_mode: TEGRA_USB_OPMODE_DEVICE
<6>[    2.488381] vbus_pmu_irq: 0
<6>[    2.488464] vbus_gpio: -1
<6>[    2.488616] charging: disabled
<6>[    2.488696] remote_wakeup: disabled

Die Tegra-USB-phy werden direkt von der Harware gelesen.

Wenn die 'disabled' sagen, kriege ich keinen Treiber aKtiviert:

Code:
<6>[    2.491683] tegra-udc tegra-udc.0: usb_bat_chg regulator not registered: USB charging will not be enabled

Wenn noch jemand was neues/hilfreiches weis/findet, immer her damit

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

Was genau willst du uns damit sagen?

Gruß,
Robin
 
Das ich glaube (aber ich kann mich da irren) dass es beim A210 nicht möglich ist, mit einem geänderten Kernel das Laden über den 'kleinen' USB-Bus zu aktivieren, da im A210 kein Regulator (zum Schutz des Akkus) drin ist, der die 5V vom USB-Anschluss auf die vom Akku vertragene Spannung reguliert.

Wenn ich jetzt unter Umgehung der 'Hardware-Informationen', die ich vom A210-Board bekommen, den Stromfluss freischalten würde, ruiniere ich damit den Akku, und das sollte man besser vermeiden...

Also: Ich baue keinen Kernel, der den Strom von USB-Anschluss an den Akku freischaltet.

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ob auf dem Board überhaupt eine physikalische Verbindung zwischen der USB Spannung und der Akkuspannung vorhanden ist. Ich denke nicht, ist ja gar nicht notwendig, aber ohne Schaltplan oder durchklingeln des Mainboards sind das alles Vermutungen.
 
Gibt ja mittlerweile schon +12V mobile Ladegeräte wie ich gesehen habe..

Fraglich ist nur, ob sie was taugen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Eigentlich sollte es ja nich soooo schwer sein, eine doch recht konstante Spannung wie die eines Auto-Bordnetzes runterzuregulieren...

Kannst Du mal einen Link posten?

Danke im voraus Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das größere Problem wird sein den passenden Hohlstecker zu kriegen.
 
Das würde ich erwarten, dass bei einem mobilen Ladegerät fürs A210 dabei ist. Sollte auch möglich sein, da diese Hohlstecker auch genormt sind.

Grüsse Uwe
 
Die stecker sind genormt, sollten zumindest..

Habe ein Ladekabel Paket ( 230v > ausgangsspannung 12v ) dort sind auch Massig an steckern bei, u.a auch einer für das A210 Tablet.

Hier der Link, für das Mobile Ladegerät für USB und 9 / 12 v..

XTPower MP-10000 Powerbank - mobiler externer Akku mit 10000mAh mit 2x USB 2.1A und 1x DC Ausgang 9V und 12V - inkl. 16 Adapter + Netzteil + KFZ Ladeadapter - Ladegerät für iPhone, iPad, iPod, Smart Phones, Android Phones, Tablet PCs, PSP, GoPro, Sam

Code:
Technische Details: 
- Batterie-Typ: Aufladbarer Li-polymer Akku 
- Kapazität: 10000mAh / 37Wh 
- Eingang: 9-15V 1000mA 
- Ausgang: 2x USB mit 5V 2100mA und 1x DC 9V/12V 2000mA 
- Maße: 125x76x23mm 
- Gewicht: 290g

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

Was man auch versuchen könnte, wäre ein "USB > Hohlstecker" kabel.

DELOCK Kabel USB Power-Kabel auf 3,1mm Hohlst.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dieser Stecker müsste passen, das A210 Tablet hat ja den 3,1mm hohlstecker auch am Orig. ladekabel. Diese lösung wäre natürlich dann etwas günstiger, weil die Akku packs mit "Nur" usb günstiger sind, als mit 12v output.

Die bemaßung des Steckers ist 3,1mm x 1,3mm. Das wird wohl wackeln, man braucht ein 3,1mm x 1mm kabel... ( Aussen 3,1mm / innen 1mm )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

zeroone19
  • zeroone19
Antworten
0
Aufrufe
2.396
zeroone19
zeroone19
N
  • nina t-sky
Antworten
2
Aufrufe
6.790
mch.brilon
M
starsaul
Antworten
30
Aufrufe
23.408
-Mick-
M
Zurück
Oben Unten