Mobiles Netzwerk verabschiedet sich täglich

A

AlexEF

Ambitioniertes Mitglied
4
Angetrieben durch die vielen Netzwerkprobleme und ein trotz diverser Tipps und Anleitungen nicht funktionierendem GPS hab ich mich etwas länger durchs Netz gewühlt und den Entschluss gefasst, mir die Version V20o draufzuziehen.

Wieviel es nun im Endeffekt gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls hält mein Akku auch mit der Einstellung "Nur GSM", also "E" auch nur einen Tag bei schonender Benutzung.

Mittlerweile hab ich auch dazugelernt, dass unter 2.3.x eine grüne Balkenanzeige bedeutet, dass ich mit meinem Google-Acc verbunden bin. Und das ist auch gleich der Indikator für mein Problem: Mindestens ein Mal am Tag, ab und zu auch mehrmals, bekomme ich zwar vollen Empfang und auch das "E" angezeigt, aber die Farbe ist nun Weiß und es ist kein Datenverkehr möglich und auch das Telefonieren rauswärts funktioniert nicht (kein Wähl- oder Freiton, nach einigen Sekunden piepst es kurz und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen).
Nach dem Neustart wird die Statusanzeige meist wieder grün und alles tut, wie es soll.
Das Problem des Verbindungsverlustes beim Wechsel zwischen 2G und 3G kenn ich, aber ist bei mir nicht relevant, da ich sowieso nur 2G benutze.

Welche Ursachen kommen für dieses "Einfrieren" der Funkverbindungen in Frage? Es ist schon nervig, wenn man unvermittelt nicht per Messagedienst erreichbar ist, oder nicht telefonieren kann.

Folgende Daten kann ich jetzt noch dazu liefern:

Android-Version: 2.3.4
Baseband: 1035.21_20110725
Version: V20o

Falls gewisse Apps dazu in Frage kommen sollten: Ich mag jetzt nicht die ganze Liste posten. Als systemrelevant hab ich avast!, Titanium Backup Pro und GoLauncher, sowie GoLocker installiert.
 
die genannten apps sollten keine rolle spielen...jedoch würde mich interessieren ob du eine rom du draufhast bzw. welche?
 
Dazu muss ich sagen, dass dies bei mir ebenfalls auftaucht. Habe Froyo 2.2.
Hast du zufällig Vodafone als Provider?
 
hab auch so ein "einfrieren" vodafone stock gingerbread
 
Ich hab die ROM V20o von forum.xda-developers.com genommen.

Ich hab mir heute GetRIL installiert. Das Programm ist der Meinung, das RIL und Baseband gut zusammenpassen. :thumbsup:

Aber wie ich grad lese, haben einige andere auch das Akkuproblem, wie es heute bei mir auftauchte (Screenshot). Unvermittelt sackt die Kurve mehrmals ab, einmal bis in den Keller. Der Akku war so leer, dass ich das Telefon nicht mal mehr über meinen Laptop laden konnte. Hab nur ein großes Batteriesymbol mit Ausrufezeichen gesehen.

Da ich mit dem Telefon so langsam zum Spielkind mutiere, überleg ich grad, ob ich als nächstes das hier ausprobiere, oder mich in die lange Reihe der glücklichen CM7 Nutzer einreihe. Oder doch gleich CM9? Ach wie einfach war das Leben mit meinen MDA's und WinMobile 5 + 6, da gabs fast nix zum installieren. :D

@ AJFire: Mein Provider ist T-Mobile
 

Anhänge

  • 2012-01-12 21.59.05.png
    2012-01-12 21.59.05.png
    10,4 KB · Aufrufe: 326
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit meinem LG OS ein ganz ähnliches Problem, also die Empfangsbalken werden auch weiß und weder die Nutzung von Mobilem Internet noch SMS oder Telefonieren ist möglich. Zudem habe ich aber noch rausgefunden, dass die Kontakte die auf meiner Sim und nicht auf dem Handy gespeichert sind auch nicht mehr angezeigt werden. Das Handy fängt dann an die Kontakte von der Sim wieder neu zu laden und es kommt dann eine Meldung: "Laden von USIM abgeschloßen". Nach dieser Meldung ist der Empfang dann auch wieder Grün und alles funktioniert wieder.
Ich gehe also davon aus, dass das Handy aus irgendeinem Grund die Sim während des Betriebs "rausschmeißt".
Das Problem tritt bei mir etwa 3-4 mal am Tag auf.
Tritt bei euch auch derm Sim Fehler auf oder bricht nur die Verbindung ab?

FLM89
 
Hi,
bei mir tritt das Problem auch immer wieder auf das ich nur noch weiße Symbole in der Statusleiste habe, manchmal geht es von alleine wieder, aber ich muss immer öfter das Gerät Neustarten, damit ich wieder im Netzwerk bin. Auf dauer Nervt das ganz schön, zumal es meistens dann passiert wenn ich das Telefon wirklich brauche.
Ich benutze die Stock GB ROM, mein Netzwerkprovider ist O2. Allerdings tirtt das Problem nicht nur im mobilen Netzwerk auf, sondern auch im W-LAN und das überall, also ist das Problem nicht nur auf mein Zuhause beschränkt. Werde mir wahrscheinlich morgen abend die 20o flashen und schauen was diese so bringt.

mfg manniefresh
 
also ich benutze guestes rom und hab keine abstürze oder akkuprobleme....auch das verbinden mit dem mobilen netzwerk klappt problemlos.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe das P990 seit 6 Tagen und gleich auf 2.3.4 geupdatet.

Seit Anfang an habe ich das selbe Problem und es kotzt mich einfach nur noch an. Wenn ich Auto fahre und es loggt sich in andere Zellen ein habe ich auch irgendwann keinen Zugriff mehr aufs Internet, Telefonie uns SMS obwohl Empfang angezeigt wird aber nicht grün hinterlegt ist. Ich verpasse ständig anrufe. Habe jetzt schon die geleakten v20m und v20o probiert. Keine Besserung. Auf eine selbstgebaute ROM habe ich keine Lust da da viel zu viele Spielereien dabei sind. Ich wollte ein Handy das funktioniert. Denke es geht zurück zum Hersteller und hol mir für 150 Euro mehr ein S2. Auch wenn ich gern bei LG geblieben wäre. So ists einfach nicht zu gebrauchen. Bei meinem vorigen Optimus One hat LG auf einige Bugs in ihrer Software gehabt.
 
@ FLM89

IIch hab mal nach meinen Kontakten gekuckt, als das Problem wieder auftauchte und siehe da: Beim ersten Aufruf der Kontakte kam eine Fehlermeldung blabla..Prozess unerwartet beendet.. oder so (habs mir leider nicht gemerkt) und beim zweiten Aufruf kam dann die Meldung "Laden von USIM abgeschlossen) und kurz danach ging es wieder.
 
guten tag zusammen,

also ich habe seid v20L auch sehr oft graue pfeile/balken aber ich kann trotzdem problemlos surfen u.ä.
habe juice defender installiert und wenn das mobile netz wieder frei gegeben ist dauert es bei mir ca. 1 minute bis die zeichen grün werden.also mich stört es nicht so sehr auch nicht wenn sich die farbe bein surfen,youtube usw. ändern.
probleme beim telefonieren oder mit denn kontakten hab ich keine.hab gerade angerufen und das mit grauen zeichen.

was mich jedoch stört sind meine akku werte. mehr 27stunden hab ich nie und von plötzlichen entladen (-10-20% laut android assistant) will ich gar nicht anfangen...


lg FlashUser
 
Hatte wegen den Problem beim lg chat nachgefragt und man sagte mir,dass das Problem bekannt ist und es mit ein Update behoben werden kann!?Nachdem ich geschrieben hatte,dass es schon bei froyo so war und mit GB sich nicht geändert hat,bot er mir an das Handy überprüfen zu lassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
In Verbindung mit diesen Netzwerkaussetzern, bei denen ich weder telefonisch erreichbar bin, noch selber SMS oder Anrufe tätigen kann (trotz vollem Empfang, aber halt grauen Symbolen) stellte ich jedes Mal folgendes Symptom fest: Vor dem Neustart i.d.R volle Akkuanzeige, nach dem Neustart plötzlich die Meldung, dass der Akku leer ist. Einmal sogar so leer, dass ich das Telefon nicht mal mehr über den USB-Port des Laptops geladen bekam. Ich hab dabei immer mal Screenshots gemacht:
 

Anhänge

  • 2011-12-20 19.46.33.png
    2011-12-20 19.46.33.png
    9,7 KB · Aufrufe: 298
  • 2012-01-12 14.37.14.png
    2012-01-12 14.37.14.png
    10,7 KB · Aufrufe: 285
  • 2012-01-12 21.59.05 (1).png
    2012-01-12 21.59.05 (1).png
    10,4 KB · Aufrufe: 237
  • 2012-01-12 21.59.05.png
    2012-01-12 21.59.05.png
    10,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das so sehe ist deine Verbindung doch immer sehr gut.
ich wäre froh wenn mein telefonilsignal annähernd so durchgängig Grün wär.meine leiste ist fast ausschließlich grün/braun (schwer die farbe zu beschreiben).

Gruß Slim Krid
 
*lach*

Wenn meine Verbindung immer so gut wäre, hätte ich das Problem nicht. Es ist äußerst ärgerlich, wenn man erreichbar sein muss und dann mein Telefon kein Bock hat. Ich kann nicht ständig draufkucken, obs noch will oder nicht.

Manchmal fängt es sich auch. Aber wenn ich einfach mal in den Flugzeugmodus gehe und es sich dann schon beim deaktivieren der Verbindungen aufhängt, sieht es dann so aus, wie die Kerbtäler auf den Fotos.
 
Heute morgen schon wieder das Netz weg. Ich habe testweise bei den Kontakten alle außer USIM ausgeblendet und siehe da: keine Kontakte vorhanden. Es ist wie von FLM89 beschrieben. Scheinbar wird einfach mal die SIM-Karte rausgeworfen. Somt auch klar, warum erst nach Neustart eine Verbindung möglich ist. Ohne SIM kein Netz. Nach dem Neustart wird die SIM wohl wieder erkannt.
 
Ich hab das gleiche Problem. Sowohl vorher mit der V20l als auch mit der v20o, obwohl diese sonst rennt wie Sau.
Neustarten musste ich aber heute das erste Mal. Sonst kam das Netz einfach so wieder.

Ixh hab auch festgestellt, dass mein UMTS Empfang sehr schwankend ist. Ich probier mal gerade nur 2g aus.
 
Gerade war wieder kurz kein Telefon da obwohl Signalstärke gut angezeigt wurde,die Pfeile unter dem E fehlten aber. Was meint ihr? Software, Telefonmodul oder Sim -Karte? Ich hab 1&1 von August 2010.

Bei mir sah es heute übrigens so aus, dass ich vormittags gar kein Telefon hatte, nach dem Neustart, erkennbar im Bild an dem Absatz, hatte ich dann UMTS an, kurz darauf auf 2G umgeschalten, da wurde der Empfang dann grün (setzte aber trotzdem wieder kurz aus). Dafür habe ich richtig Akku gespart :blushing: nach 10 Stunden noch 69 Prozent.
 

Anhänge

  • 2012-01-19 16.17.57.png
    2012-01-19 16.17.57.png
    9,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheinen Netzverbindung und dieses "aufhängen" der Akkuanzeige einen Zusammenhang zu haben. Was mich noch wundert: bei mir war der Balken für das Netzwerk noch nie rot, aber Empfang hab ich trotzdem nicht.
Screenshot kommt später, das funktioniert nicht vom Handy aus.
 

Anhänge

  • 2012-01-20 19.59.04.png
    2012-01-20 19.59.04.png
    9,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
FLM89 schrieb:
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit meinem LG OS ein ganz ähnliches Problem, also die Empfangsbalken werden auch weiß und weder die Nutzung von Mobilem Internet noch SMS oder Telefonieren ist möglich. Zudem habe ich aber noch rausgefunden, dass die Kontakte die auf meiner Sim und nicht auf dem Handy gespeichert sind auch nicht mehr angezeigt werden. Das Handy fängt dann an die Kontakte von der Sim wieder neu zu laden und es kommt dann eine Meldung: "Laden von USIM abgeschloßen". Nach dieser Meldung ist der Empfang dann auch wieder Grün und alles funktioniert wieder.
Ich gehe also davon aus, dass das Handy aus irgendeinem Grund die Sim während des Betriebs "rausschmeißt".
Das Problem tritt bei mir etwa 3-4 mal am Tag auf.
Tritt bei euch auch derm Sim Fehler auf oder bricht nur die Verbindung ab?

FLM89

Genau das ist der Grund, warum ich mein LG P990 bei eBay reingesetzt habe. Dieses Problem ist ein absolutes NoGo.....
Man(n) will ja auch vernünftig telefonieren können.....:drool:
 

Ähnliche Themen

steery
Antworten
1
Aufrufe
2.447
sgspluss
sgspluss
T
  • trevor
Antworten
15
Aufrufe
3.416
MisterPCTA
M
kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
2.674
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten