1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobilfunk-basierender Internetzugang extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von DFM, 20.07.2012.

  1. DFM, 20.07.2012 #1
    DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Hallo,

    was könnte da das Problem sein?
    Hab das Defy+ nun seit einem Monat und anfangs war der Datenempfang sowohl über das mobile Internet als auch über WLAN kein Problem.
    Nun funktioniert ersteres nicht mehr, obwohl ich in den Systemeinstellungen eigentlich nichts relevantes geändert habe. Beim Anschalten von WLAN erfolgen sämtliche Synchronisierungen ohne Probleme. Hintergrunddaten und und Datenzugriff über Mobilfunknetz sind selbstverständlich aktiv. Seltsamerweise wird, nach Zurücksetzen der Datenmessung, weiterhin ein gewisser Traffic in Kilobytebereich angezeigt!?

    Hat jemand vielleicht eine kurze Checkliste für mich, wo ich nach, eventl. durch Apps veränderte Einstellungen, suchen muss?

    Danke Euch schon mal,
    DFM.
     
  2. koalalump, 20.07.2012 #2
    koalalump

    koalalump Gast

    Hast du vielleicht die Option "nur 2G-Netzwerke" aktiviert?
    Dann tröpfeln die Daten zwar, aber nur schnarch-langsam, das würde die paar Kilobytse vielleicht erklären.
     
  3. DFM, 20.07.2012 #3
    DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    In den Einstellungen steht´s auf "Automatisch".
    Oben im Header hat er Zugriff auf 3G, also daran kann´s nicht liegen. Die Datenpfeile switchen auch bißchen hin und her..
     
  4. Ohrensausen, 20.07.2012 #4
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Alle Systeme schon mal komplett runtergefahren, sprich, Handy ausgeschaltet oder Akku kurz raus?

    Wirkt oft Wunder... :D
     
  5. DFM, 20.07.2012 #5
    DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ja, mehrmals sogar schon, auch Akku ziehen :(
     
  6. Thyrion, 20.07.2012 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Data Saver aktiviert?
     
  7. DFM, 20.07.2012 #7
    DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ja, zum Glück auch, sonst wäre mein 500MB Datenvolumen ja schon nach eine Woche weg ;) War´s aber am Anfang auch schon und es funktionierte trotzdem ohne Probleme.

    Habs aber gerade mal mit ausgeschaltetem Datasaver getestet, Problem besteht weiterhin.

    Zur Not muss ich ggfs. reseten, wie macht man das?
     
  8. MusicJunkie666, 20.07.2012 #8
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Google kann helfen.
     
  9. DFM, 20.07.2012 #9
    DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Dein Post bezog sich aufs Reseten und nicht um die "normale" Lösung des Problems?
    Favorisiere ja immer noch Zweiteres, aber danke für den Fingerzeig ;)
     
  10. MusicJunkie666, 20.07.2012 #10
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hm... APNs mal mauell hinzugefügt?
     
  11. DFM

    DFM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Phone:
    Motorola Defy+
    Wie schon geschrieben, Traffic ist auch über mobiles I-Net da, aber scheinbar so stark gedrosselt, daß Timeout-Meldungen kommen.
    Weiß nicht, ob ein anderes Problem ursächlich auch damit zusammenhängt. Wenn ich das Telefon über USB an den PC anstöpsel, erscheint im Emailprogramm die Meldung "Sync deaktiviert", ziehe ich den Stecker ab, ist (über WLAN) wieder alles ok!?
     

Diese Seite empfehlen