Mobilfunk-basierendes Internet

O

Olli75

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass es eine rel. idio.... Frage ist, aber als ich mein 9003 eingerichtet habe, habe ich nur den Zugang über Wlan gestattet. Die Tage bin ich mal längere Zeit unterwegs und weder auf der Arbeit noch zu Hause, also kein WLan in der Nähe. Eventuell könnte ich aber zur Zielfindung und zum raussuchen aus dem Telefonbuch eine Internetverbindung unterwegs benötigen. Internet-Flat habe ich.

Sind das diese "Datenpakete", die ich anschalten muss ? Da stand auch was von "Daten-Roaming" im Ausland, Gott sei Dank ausgeschaltet. Da hat mich etwas der Mut verlassen, da rumzustellen ohne mich abzusichern.

Kann mir jemand den genauen Menupunkt nennen, wo ich das einschalte ?

Zudem ist Ausland so ein Punkt. Ich bin ab und an beruflich in den europäischen Nachbarländern. Wie sicher ist es da, wenn Datenroaming auf aus steht ? Geht damit nur Sprachroaming und ist das zuverlässig ?

Könnte mir vieleicht noch jemand erklären, was EDGE, HDSPA, UMTS etc. genau ist ? Ich habe etliches gelesen, aber die genaue Differenzierung ist mir nicht klar. Ich weiss nur, dass ich im 9003 HDSPA"+" nicht habe. Prima. Und das heisst ?

Grüße
Olli
 
Olli75 schrieb:
Sind das diese "Datenpakete", die ich anschalten muss ?
Kann mir jemand den genauen Menupunkt nennen, wo ich das einschalte ?
Ja, sind die Datenpakete.
Unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerk, Mobile Netzwerke und dann Hacken bei Paketdaten verwenden.

Olli75 schrieb:
Könnte mir vieleicht noch jemand erklären, was EDGE, HDSPA, UMTS etc. genau ist ?
Olli
Das sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Geschwindigkeiten für die Paketdaten.
Das sollte weiterhelfen: Mobiles Internet
 
standartmäßig dürfte jedesmal wenn du dein wlan verlässt das mobile netz angehen (paketdateien sind aktiv) , das sieht man an dem E , 3G usw. oben rechts in der statusleiste. um sicher zu gehen das keine verbindungen aufgebaut werden kannst du ja jedesmal im ausland unter optionen alle verbindungen deaktivieren ;D ich glaube unter der option nur 2g netzwerke erlauben sperrt es alles außer wlan. flugmodus wäre natürlich das leichteste.
 

Ähnliche Themen

Twista04
Antworten
7
Aufrufe
899
frankie78
frankie78
O
Antworten
14
Aufrufe
2.638
oelly76
O
J
  • jojoli
Antworten
1
Aufrufe
1.363
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten