Mobilfunk deaktivieren? (a.k.a. SIM-Karte raus)

fsm

fsm

Stammgast
60
Hallo,

ist es möglich, unter Android generell oder auch speziell unter Lollipop komplett den Mobilfunk zu deaktivieren? Also wie Flugmodus, aber so, dass WLAN an bleibt? Es geht mir nicht um Daten! Es geht um alles, auch Anrufe, SMS etc.


Hintergrund ist folgender:

Bei uns im Büro ist sehr schlechter Empfang. Das führt dazu, dass mein Handy immer wieder kein Netz hat, sich dann wieder mal einwählt, es wieder verliert usw. Nun braucht diese ständige Netzsuche massiv viel Akku, ich verliere hier gute 20% pro Stunde! Und zwar sogar dann, wenn das Handy im Standby auf dem Tisch liegt. Auch der Akku-Manager bestätigt den Verlust durch den Mobilfunk.
Nun bin ich natürlich ein Handy-Süchtling und sehe im Flugmodus keine Alternative. WhatsApp und generelle Verbindung wird benötigt - aber das läuft alles über WLAN. Telefon und SMS benutzt heute eh keiner mehr, das ist egal :biggrin:
Nun ist das Problem: WLAN deaktivieren, kein Ding. Flugmodus bringt genau das, was ich will, aber damit verliere ich eben auch WLAN! Gibt es also nun eine Möglichkeit, den gesamten Mobilfunkverkehr zu deaktivieren?

Eine Lösung wäre: SIM raus. Aber ganz ehrlich, das sollte nicht die Lösung sein...
 
Klappt es nicht mehr mit -> Flugmodus -> WLAN an ?

Ich kann unter JB & KK alles killen und dann das WLAN einzeln aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fsm
Du kannst doch den Flugmodus aktivieren und anschließend dann WLAN einzeln wieder aktivieren.

Oder habe ich die Fragestellung nicht verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkF und fsm
Also mit dem Nexus 4 (und Lollipop) klappt das (Flugmodus an und dann WLAN an). Ging aber auch schon vor Lollipop. Kann aber geräteabhängig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkF und fsm
Echt? Meines Wissens geht dann der Flugmodus automatisch wieder aus, sobald man irgendetwas wieder einstellt...

Boah geil. Das geht ja! Danke :D :D :D
 
Hallo Helfer der Androiden ;-)

das ist zwar ein echt alter Beitrag, aber meine Frage passt genau hierhin:

Habe ein Alcatel Idol 3 mit Android 5.0.2 seit kurzem und kann hier nicht im
FLUGMODUS Wlan einschalten.

Wenn ich versuche im Flugmodus unter den Einstellungen/Wlan zu aktivieren,
schreibt es hin: "Flugmodus" und es lässt sich einfach nicht aktivieren!!!????

Bitte hat jemand guten RAT für mich - ich find unter Google nichts
DANKE

lg
 
Installiere Anycut, Shortlink zu PhoneInfo, dann turn off radio.
 

Ähnliche Themen

J
  • jochen-01
Antworten
0
Aufrufe
1.912
jochen-01
J
G
Antworten
1
Aufrufe
3.419
magicw
magicw
A
Antworten
2
Aufrufe
5.229
shorty2006
S
Zurück
Oben Unten