Mobilfunk Standby

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Kalloy12, 16.05.2011.

  1. Kalloy12, 16.05.2011 #1
    Kalloy12

    Kalloy12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Guten Tag,

    Habe gestern mein A500 aufgeladen und bis vor ein Paar Minuten nicht benutzt.

    Bin dann, da der Akku teilentladen war, in die Einstellungen - über das Tablett - Akkuverbrauch gegangen.

    Mobilfunk-Standby 35%
    WLan 23%
    Tablet inaktiv 22%
    Display 16%
    Android OS 3%
    Galerie 2%

    macht in Summe 100%

    Was ich mich jetzt Frage:
    Wieso verbraucht das Tablet Akkuleistung für Mobilfunk Standby.
    Das A500 hat doch keinen Mobilfunk oder etwa doch????

    Das für WLan Energie draufgeht ist klar

    Was ist Galerie für eine Anwendung, finde ich nirgends unter den Apps.

    Gruß Kalloy:confused2:
     
  2. mula125, 16.05.2011 #2
    mula125

    mula125 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,455
    Erhaltene Danke:
    276
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Die Galerie ist der Bildbetrachter von Android.

    Das mit dem Mobilfunk kann ich dir auch nicht sagen, das A500 hat ja kein integriertes UMTS Modul. Nur das A501, aber es ist noch nicht erhältlich.
     
  3. Kalloy12, 16.05.2011 #3
    Kalloy12

    Kalloy12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Ich frage mich natürlich ob die entsprechenden Bausteine nicht doch schon installiert sind? Warum darf man sonst nicht die Kunststoffplatte vorm Sim Slot entfernen?

    Da WLan bei mir nicht deaktiviert wird und immer läuft, kann der Energieverbrauch des Mobilfunkstandby ja nicht gerade unerheblich sein.
    :winki:
     
  4. Passe, 16.05.2011 #4
    Passe

    Passe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hinter der Abdeckung ist leider nichts. Hab ich schon vorsichtig abgemacht.

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  5. mula125, 16.05.2011 #5
    mula125

    mula125 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,455
    Erhaltene Danke:
    276
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Denk das die Abdekung dafür da ist um es gegen Staub zu schützen, glaub kaum das die in jedes tablet ein UMTS modul einbauen da die auf jeden cent achten müssen und so ein Modul kostet auch einiges.

    Oder damit nicht jeder versucht da eine SIM-Karte reinzustecken da die im Gehäuse verschwinen würde und man es selbst nicht mehr rausholen kann.
     
  6. cheezusweezel, 16.05.2011 #6
    cheezusweezel

    cheezusweezel Android-Ikone

    Beiträge:
    4,252
    Erhaltene Danke:
    4,552
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Das "Problem" ist in US-Foren (XDA) bekannt und "beliebt". Aktuelle Zwischenlösung, 3G auf 2G umschalten, damit bleibt das Tab konstant und "sucht" nicht nach besserem Empfang. Somit reduziert sich der Batterieverbrauch, was aber auch noch nicht die perfekte Lösung sein sollte ... :huh:
     
  7. mephie, 16.05.2011 #7
    mephie

    mephie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Wie von 2g auf 3g umschalten?Wo bitte gibt es diese Einstellmöglichkeit?
     
  8. cheezusweezel, 16.05.2011 #8
    cheezusweezel

    cheezusweezel Android-Ikone

    Beiträge:
    4,252
    Erhaltene Danke:
    4,552
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Es werden über eine Datei per adb push die entsprechenden Werte ändert. Will meinen, das bevorzugte Netz wird damit von 3G auf 2G gesetzt.

    XDA-Link: Fix Mobile Data drain. - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
  9. woodywoodstock, 17.05.2011 #9
    woodywoodstock

    woodywoodstock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Hi, ich habe die entsprechenden Apps deinstalliert (per Titanium busybox und root uninstaller) und jetzt erscheint "Mobilfunk Standby" nicht mehr beim Energieverbrauch :)

    Woody
     
  10. Maximilion1, 17.05.2011 #10
    Maximilion1

    Maximilion1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Hey,
    Welche App hast du genau deinstalliert?
    Viele Grüße
    Maxi
     
  11. cheezusweezel, 17.05.2011 #11
    cheezusweezel

    cheezusweezel Android-Ikone

    Beiträge:
    4,252
    Erhaltene Danke:
    4,552
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Vermutlich die Phone.apk und eine weitere Applikation. Bei der Variante darf man aber nicht vergessen, vor einem HardReset die Apps wieder zu installieren bzw. wieder in die Systemordner zu kopieren ...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. mephie, 17.05.2011 #12
    mephie

    mephie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Ich glaube es handelt sich hier nicht um einen Mobilfunkstandby, sonder um Zeiten in denen Wlan zwar aktiv aber keine Daten gesendet werden.Alles andere wäre irgenwie
    unlogisch,da das Gerät über keine Mobilfunkanbindung verfügt.Wlan ist ja irgenwie auch
    eine Art Mobilfunk.
     
  13. woodywoodstock, 17.05.2011 #13
    woodywoodstock

    woodywoodstock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Hi, such mal mit uninstaller pro nach "phone" und nach "telephony"...die beiden kannst du dann deinstallieren :)

    Und nein, der Mobilfunk-Standby erscheint auch, wenn WLAN ausgeschaltet ist.

    Woody
     
  14. CoolCat, 17.05.2011 #14
    CoolCat

    CoolCat Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Nun noch hoffen das der Akku auch dementsprechend laenger haelt ;-)
     
  15. cheezusweezel, 17.05.2011 #15
    cheezusweezel

    cheezusweezel Android-Ikone

    Beiträge:
    4,252
    Erhaltene Danke:
    4,552
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Wie gesagt, wenn man die beiden APKs löscht oder auch nur umbenennt und irgendwann ein HardReset fällig wird, MUSS man zuvor alles wieder in den Originalzustand versetzen. Ansonsten bootet das Tab nicht mehr und das ist doch eher semi-ideal ... :laugh:
     
  16. woodywoodstock, 17.05.2011 #16
    woodywoodstock

    woodywoodstock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Jip, das bleibt zu hoffen.....das wirft die nächste Frage auf: Wie lange hält denn euer Akku ?

    Das mit dem HARD-RESET ist klar, aber danke für den Hinweis...im Eifer des Gefechts kann man das ja durchaus vergessen :)

    LG

    woody
     
  17. Kalloy12, 17.05.2011 #17
    Kalloy12

    Kalloy12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Neuer Versuch:

    Heut morgen das A500 um 7h vom Ladegerät abgestöpselt. 100% geladen.
    Eben um 16:30 angeschaltet

    Mobilfunk Standby 59%
    Tablet inaktiv 39%
    WLan 2%
    Android OS 2%


    Der Akku hat nach 9h30min Standby dann immer noch 98%. D.H. die Entladung für 9h30min Standby teilen sich auf 2% des Akkuinhalts auf.

    Änderung die ich gestern gemacht hatte:

    Flugmodus aktiviert
    WLan bleibt aktiviert(Häkchen setzen).
    Modus: WLan schaltet sich bei inaktiviertem Bildschirm ab.

    Energieverbrauch daher augenscheinlich wohl kein Punkt zur Sorge mehr.

    Ich gehe mal davon aus das irgendein Flag im Betriebssystem für den Mobilfunk Standby der Software zum Messen des Akkuverbrauchs vorgaukelt das Strom durch den Mobilfunkstandby verbraucht wird.

    Wenn ich am Wochenden Zeit hab werde ich mit frisch geladenem Akku mal 4h rumspielen und dann mal die Energiebilanz anschauen

    Erfahrungen anderer würden hier bestimmt auch auf Interesse stossen
    gruß Kalloy
     
  18. krid.of-k, 17.05.2011 #18
    krid.of-k

    krid.of-k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Hallo zusammen,

    hier mal ein paar Bilder nach ca. 6,5h Benutzung, Hauptsächlich Surfen.
     

    Anhänge:

    Kalloy12 bedankt sich.
  19. astromeier, 22.07.2011 #19
    astromeier

    astromeier Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Hi!
    Dass das Löschen oder Umbenennen der Dateien Phone.apk und TelephonyProvider.apk beim nächsten Reset auf Werkseinstellungen bzw. vielleicht auch beim nächsten Systemupdaten das A500 bricken kann ist ja bekannt.
    Dass die Akku-Entladung (oder zumindest die Anzeige) durch Mobilfunk Standby verhindert wäre aber schon ok...
    Gibt es keine Möglichkeit, die Dateien zu belassen, aber deren Start zu verhindern?
    Ich habe z.B. im Autokiller Memory Optimizer die Möglichkeit, den Start von
    dem Systemdienst "com.android.phone" (= Prozess "Mobile Data") zu verhindern bzw. diesen Dienst zu beenden. Vielleicht reicht auch, den OOM-Wert zu ändern, aber davon hab ich keinen Schimmer.
    Das würde verhindern, dass beim Zurücksetzen die beiden o.a. Dateien vermisst werden und ein Brick übrig bleibt.
    Unter Einstellungen/Anwendungen verwalten/ alle / Mobile data kann man alle Berechtigungen anzeigen lassen - dort steht auch ganz unten unter System Tools:
    Automatisch nach dem Booten starten, dauerhaft Broadcast senden (mit was den ??)
    Stoppen erzwingen kann ich allerdings diese Anwendung hier nicht!

    Ich hab jetzt mal unter Autokiller den Dienst und Prozess beendet.
    Mal sehen, was es bringt oder nicht mehr funzt.

    Vielleicht hat aber einer von Euch auch mal experimentiert...

    Mein A500 läuft under Android 3.01 (Original) und ist gerooted.

    Grüße
    Thomas
     
  20. Alex.Sikes, 22.07.2011 #20
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Kann euch vielleicht eine Lösung anbieten. In dem Thread steht weiter unten, unter "Mobile Daten abschalten" wie man den Dienst das Stromziehen abgewöhnt. Vielleicht geht das ja auch ohne den Kernel zu installieren.

    Der Dienst ist nach dem Eingriff zwar immer noch im RAM, tut es aber nicht mehr (siehe Grafik). Der Dienst ist der einzige, der noch übrig ist nach dem Eingriff. Die anderen sind, ohne weiteren Eingriff, verschwunden.

    Schaut einfach mal drüber.

    Gruß
    Alex.S
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    astromeier bedankt sich.

Diese Seite empfehlen