1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Y (S5360) Forum" wurde erstellt von nuxavellana, 01.05.2012.

  1. nuxavellana, 01.05.2012 #1
    nuxavellana

    nuxavellana Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Samsung Galaxy Y und seit gestern funktioniert plötzlich das mobile Internet nicht mehr. Selbst das Symbol wird nicht angezeigt.
    W-Lan funktioniert aber einwandfrei.
    Habe nichts an den Einstellungen geändert und das Datennetz ist auch aktiviert.
    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. :smile: Danke im Voraus.
     
  2. darkmee, 02.05.2012 #2
    darkmee

    darkmee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    01.01.2012
    Gehe einfach mal in den Flugzeug-Modus und danach probier' ob es funktioniert.
    Manchmal bewirkt auch ein Neustart Wunder.

    Es ist wie beim PC zu Hause, wenn etwas überhaupt nicht funktionieren will, neu starten.

    Um das mobilfunkbasierende Internet nutzen zu können, muss Du das WLAN deaktivieren.
    Beides gemeinsam funktioniert nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2012
  3. Levantinus, 04.05.2012 #3
    Levantinus

    Levantinus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Hallo,
    ich habe seit 1-2 Wochen ein ähnliches Problem:

    - mobiles Internet sendet zwar Daten, aber empfängt kaum
    - wenn ich kurz Flugmodus ein und ausstelle, geht es danach kurz wieder
    - Deaktiviere ich den paketdatendienst dauert es manchmal sehr lange bis das Symbol für das mobile Internet erscheint

    Das Problem tritt mittlerweile immer öfter zu Hause auf. Dachte erst, dass es am Empfang liegt, aber der hat ja vorher funktioniert. Außerdem geht ja alles, wenn das mobile Internet kurz aus und angeschaltet wird.

    Besonders merke ich das bei WhatsApp, denn da bekomme ich manchmal lange keine Nachricht oder meine gehen erst nach einigen Minuten raus.

    Über WLan klappt alles.

    Was kann das sein? Mein Anbieter hat mir nur nochmal die APN-Daten geschickt. Aber da ist auch nichts neu.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    P.S.: VollReset?

    Ach ja, Kies und Firmware auf dem handy habe ich schon aktualisiert.
     
  4. darkmee, 04.05.2012 #4
    darkmee

    darkmee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    01.01.2012
    das hat sehr viel mit dem netzbetreiber und den ausbaustatus des mobilen internets zu tun.
    an der arbeit habe ich manchmal sehr schlechtes (H) Internet, manchmal sehr gut und schnell, wiederum 12 km weiter in der stadt habe ich sehr schlecht ausgebautes netz, teilweise nur g und extrem langsam, sodass ich noch nichteinmal ordentlich im netz surfen kann.

    Und wenn mal gar keine Verbindung funktioniert, teste ich den erneueten verbindungsaufbau, in dem ich kurz den flugmodus einschalte.
    Das hilft ganz oft.

    Bedenke, Du hast einen PC im Mini format.
    Wenn Dein Heimrechner Wochenlang läuft, bekommst Du auch Probleme mit der Performance und da hilft nur ein neustart.

    Das gleiche gilt bei deinem Smartphone auch. Starte es mindestens 1 mal pro woche neu und es schnurrt wie ein Kätzchen.
     
  5. Levantinus, 04.05.2012 #5
    Levantinus

    Levantinus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zu Hause habe ich immer nur E. Sonst oft H und ganz ganz selten 3G, das steht aber fast nie da.

    Kann ich denn irgendwie feststellen, wie gut die Verbindung ist um dann zu schauen ob es ausreicht?

    Beim normalen Handyempfang habe ich volle 4 Balken. Hat das nichts miteinander zu tun?

    Neustart habe ich in den letzten Tagen diverse male gemacht.



    Was mich halt echt wundert ist, dass es manchmal ewig dauert bis das Symbol für das mobile Internet erscheint. So viel habe ich nicht auf dem handy drauf und das ist auch, wenn ich es an dem tag schon neugestartet hatte.
    Das macht mich stutzig.
     
  6. darkmee, 04.05.2012 #6
    darkmee

    darkmee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    01.01.2012
    wenn ich richtig informiert bin ist es unabhängig von einander.
    man kann in den drahtlos einstellunge lediglich einstellen das man nur 3g zum akku sparen einstellen kann.

    sonst kann man evtl den datenverkehr mittels einer app mit loggen, und später auswerten.
    3g watchdog oder ähnliche apps könnten sowas.

    und zu whats app ist noch anzumerken, das es ein server basierter dienst ist, wo auch mal der server schlecht erreichbar sein kann und deshalb die nachrichten verspätet übermittelt werden.
    ist wie beim surfen, einiges geht schneller einiges langsamer, liegt halt an der server anbindung.
     
  7. Levantinus, 04.05.2012 #7
    Levantinus

    Levantinus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Da bleibt mir dann wohl nur noch ein volels Reset.

    Weil hat ja vorher alles funktioniert.

    Bei meinem Handy kann man nur 2G zum Akkusparen einstellen. Ist das gleichbedeutend?

    Ach ja, beim APN-Typ habe ich "Internet" eingestellt, weil ich die MMS Daten nicht eingegeben habe, sondern nur die Daten für das Internet. Daran kann es auch nicht liegen oder?

    Muss man was beachten beim Reseten? Kontakt- und Mediendaten habe ich gesichert über Kies. Kann man da auch Apps sichern?
     
  8. darkmee, 04.05.2012 #8
    darkmee

    darkmee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    01.01.2012
    sorry mein fehler meinte natürlich 2g.
    naja, reset muss ja nur zwingend wenn gar nichts mehr geht.
    sonst lass dir die daten doch mal von deinem provider neu zu schicken inkl. mms.
    wobei mms und internet getrennt laufen.
     
  9. Peax, 19.05.2012 #9
    Peax

    Peax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2012
    Hallo zusammen!

    Ich hatte vor mein SGY GT-S5363 wieder in Betrieb zu nehmen.

    Reicht es wenn ich die Paket-Daten deaktiviere, damit ich nicht dauerhaft mit dem mobilfunkbasierenden Internet verbunden bin und so Kosten entstehen?

    Und warum funktioniert das mobilfunkbasierende Internet nachdem ich die Paket- Daten wieder aktiviert habe nicht mehr?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2012
  10. -CALIBAN666-, 19.05.2012 #10
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    wenn die paketdaten aus sind kann sich dein gerät nicht ins datennetz einwählen also verbrauchst du auch keine mbs oder guthaben,wenn ich kein inet brauche mach ich das auch aus wegen akku aber danach funzt es auch wieder,das einzige was ich mal hatte war so ähnlich,das lag aber an o2,aktivire mal ganz normal die paketdaten und geh dann in denn flugzeug bzw. offline modus und verlass den offlinemodus wieder das setzt meines wissens die verbindung zurück,wenns dann nit klappt,könnte es am provider liegen,sicher bin ich aber nicht.
     
  11. pinkjelloarea, 19.07.2012 #11
    pinkjelloarea

    pinkjelloarea Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo!
    Seit einigen Stunden kann ich mein Internet nicht mer nutzen, obwohl ich eine Internet-Flat habe. Warscheinlich habe ich irgentetwas an den Einstellungen versehentlich geändert. Aber ich bekomm das leider nicht wieder hin, weil ich ziehmlich wenig Ahnung von Handys habe. Ich hoffe auf Hilfe :)
    Gruß
     
  12. perry04, 19.07.2012 #12
    perry04

    perry04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Einstellungen-> Drahtlos und Netzwerke-> mobile Netze-> Paketdaten aktivieren(Häkchen setzen)
     
  13. Tiger1001, 26.07.2012 #13
    Tiger1001

    Tiger1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Hallo liebe Community,

    ich entschuldige mich schonmal im vorraus, falls die Frage die ich stellen werde, schon in vielen Threads beantwortet wurde, jedoch habe ich die Suchfunktion benutzt aber nichts bezüglich des Themas gefunden.

    Nun zu meiner Frage :
    Ich habe gestern Mittag das Galaxy Y bekommen.
    Hab soweit auch alles eingerichtet so wie ich es möchte mit Hintergrundbild etc.
    Nun, wollte ich jetzt ins Internet mit dem Handy, jedoch weiss ich überhaupt nicht, wie ich das hinbekomme.

    Und ich wollte fragen, wie es geht. :)
    Als Anbieter habe ich Aldi - Talk .

    Danke im Vorraus :)

    LG!
     
  14. perry04, 26.07.2012 #14
    perry04

    perry04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Einstellungen-> Drahtlos und Netzwerke-> Datenpaket aktivieren.. Dann ist internet an.. ansonsten halt über Wlan.. Das du nichts gefunden hast, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.
     
  15. Tiger1001, 27.07.2012 #15
    Tiger1001

    Tiger1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Geht danke :)
     
  16. momo31, 03.02.2013 #16
    momo31

    momo31 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber im Moment habe ich nur eine W-Lan verbindung, dass heißt, wenn ich außer Haus bin kann ich nicht im Internet surfen. Oben in der Leiste erscheint zu Hause die W-Lan Verbindung aber das Zeichen (mit den zwei Pfeilen, einen nach oben und einer nach unten) ist weg wenn ich draussen bin. Wie kann ich das wieder einstellen, dass wenn ich unterwegs bin auch wieder Internetverbindung habe?

    Vielen Dank schon im Voraus!!!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mobilfunkbasierendes internet