Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

Datenroaming in den Netzeinstellungen aktiviert? Achtung: Mobiles Internet kostet richtig Geld, wenn man nen deutschen Provider hat.
 
Hallo,
bei meinem Samsung Galaxy Ace kämpfe ich ab und zu mit dem Problem, dass die Internetverbindung nicht aufgebaut wird, wenn ich per langgedrückter Powertaste das Telefonoptionenmenü aufrufe und den Datennetzwerkmodus aktiviere.

Dann hilft ein erneutes de- und anschließendes reaktivieren des Datennetzwerkmodus wieder um das Problem zu beheben.

Beobachtet sonst noch jemand dieses Verhalten bei seinem Galaxy Ace?

Danke für jede Antwort!
 
Hallo Leute,

ich verzwifel so langsam mit meinem Ace...

Ich hatte natürlich auch das Problem, dass es einfach aus ging, wenn es in den Stand-By ging und dabei WLAN aktiviert war. Nach den vielen Tipps hier im Forum hab ich dann auch einiges ausprobiert (WLAN-Richtlinie geändert, Update-Benachrichtigung aus). Seitdem ich WLAN immer ausschalte, bevor das Ace in Stand-By geht, hatte ich keinen Absturz mehr.

Juhu... dachte ich.

Allerdings habe ich seitdem ein anderes Problem: Immer wieder schaltet sich von alleine die mobile Datenverbindung aus. Es ist nicht deaktiviert, aber das Symbol in der oberen Leiste verschwindet und es gibt keine Datenverbindung mehr. Aktiviert ist es zwar immer noch, aber das Symbol ist weg. Ich muss dann immer erst den Flufmodus aktivieren und deaktivieren, damit sich eine neue Datenverbindung aufbaut.
Meistens merke ich morgens, dass die Verbindung weg ist, weil ich keine neuen E-Mails auf dem Ace habe.

Das ist doch zum Mäuse melken! Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Kann es sein, dass das Ace feststellt, dass mein WLAN in Reichweite ist und deswegen die mobile Datenverbindung abschaltet? In den WLAN-Modus kann es nicht gehen, weil WLAN im Ace meistens deaktiviert ist, aber dem Ding traue ich so langsam alles zu...
 
Schnoepper schrieb:
Immer wieder schaltet sich von alleine die mobile Datenverbindung aus. Es ist nicht deaktiviert, aber das Symbol in der oberen Leiste verschwindet und es gibt keine Datenverbindung mehr. ... Ich muss dann immer erst den Flufmodus aktivieren und deaktivieren, damit sich eine neue Datenverbindung aufbaut.
Dh. Du hast Mobilfunk-Empfang (ein oder Balken links vom Akkusymbol sind sichtbar) aber links daneben steht kein "3G" o.ä.?
Dieses Phänomen hatte ich auch schon ab und zu - allerdings mit diversen Smartphones (s. Signatur)! Mein Provider ist simyo (E-Plus).
Bei mir hat da auch nur das von Dir beschriebene Verfahren die Verbindung wieder hergebracht.
Ich würde dieses Problem *nicht* zwingend dem Ace anlasten.
 
mkie schrieb:
Dh. Du hast Mobilfunk-Empfang (ein oder Balken links vom Akkusymbol sind sichtbar) aber links daneben steht kein "3G" o.ä.?

Korrekt.

mkie schrieb:
Mein Provider ist simyo (E-Plus).
Bei mir hat da auch nur das von Dir beschriebene Verfahren die Verbindung wieder hergebracht.
Ich würde dieses Problem *nicht* zwingend dem Ace anlasten.

Hm... ich hab auch E-Plus. Aber bei anderen Smartphones ist mir das noch nicht passiert. Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass es am Ace liegt...
 
Schnoepper schrieb:
Hm... ich hab auch E-Plus. Aber bei anderen Smartphones ist mir das noch nicht passiert.
Waren das auch Smartphones mit Android?

Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass es am Ace liegt..
Ich halte dagegen. :winki:

Aber vielleicht können andere dazu noch ihre Erfahrungen beitragen...
 
mkie schrieb:
Waren das auch Smartphones mit Android?

Ich halte dagegen. :winki:

Aber vielleicht können andere dazu noch ihre Erfahrungen beitragen...

Hm... nein, waren BlackBerry und iPhone ;)

Okay, wenn das tatsächlich "normal" sein sollte, akzeptiere ich das. Aber trotzdem glaube ich weiterhin, dass es irgendwas mit WLAN zu tun hat, das zwar im Hintergrund funkt, im Ace aber nicht aktiviert ist.

Wer kann hier mkie's Aussage bestätigen oder hat eine andere? :)
 
Moin mkie,

abschließend zu diesem Thread muss ich Dir Recht geben :winki:
Ich bin am Freitag direkt mal zu E-Plus gedackelt.
Meine SIM-Karte war defekt, deshalb brach immer wieder die Datenverbindung ab und UMTS war schon gar nicht mehr möglich. Jetzt hab ich eine neue Karte und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich muss Dir also zustimmen: Nicht immer alles auf's Ace schieben :D
 
Schnoepper schrieb:
Ich bin am Freitag direkt mal zu E-Plus gedackelt.
Meine SIM-Karte war defekt, deshalb brach immer wieder die Datenverbindung ab und UMTS war schon gar nicht mehr möglich. Jetzt hab ich eine neue Karte und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich muss Dir also zustimmen: Nicht immer alles auf's Ace schieben :D
Ah, gut zu wissen. Defekte SIM ... was es nicht alles gibt. :blink:
Aber Hauptsache, dass nun alles wieder funktioniert!

Noch was dazu: Eine meiner SIMs von simyo (muss wohl eine der ersten gewesen sein) war so alt, dass mit ihr nur EDGE aber kein UMTS ging! Es gab da mal eine befristete, kostenlose Tauschaktion (natürlich hatte man es nicht für nötig befunden, seine Bestandskunden aktiv darüber zu informieren). Nachdem ich es mit Nachdruck gefordert habe, wurde mir dann kostenlos eine neue SIM zugeschickt.
 
Nabend,

wie im Titel beschrieben bekomm ich das mobile Internet nicht zum laufen. Zuhause übers normale WLAN ist alles kein Problem. Hab mir hier schon verschiedene Thread durchgelesen, aber keine der Wege hat bis jetzt was gebracht. Solomo ist mein Anbieter (E-Plus Netz !?).

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar mögliche Fehler nennen bzw. Wege aus meiner Krise :D.
 
Hallo

Ist deine SIM Karte für das Internet freigeschaltet?
Wenn ja schau doch mal unter Einstellungen / Dradtlos und Netzwerk / Mobile Netzwerke / Zugangspunktnamen , hier sollte der Punkt bei deinem Netzbetreiber für das Internet gesetzt sein.

LG Teddybear
 
Hallo GenerationNext,

dein Anbieter Solomo läuft über das E-Plus-Netz und damit musst Du die folgende APN einstellen:
APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs
Authentifizierung: normal
Datenart: Paketdaten
Auf unserem Blog findest Du eine ausführliche Anleitung: Wer sich eine neue SIM-Karte oder ein neues Mobiltelefon zulegt, stellt unter Umständen fest, dass plötzlich nicht mehr geht, was vorher problemlos möglich war. | Botschafter.

Konnte ich Dir helfen?

Viele Grüße

Lars
 
Hallo!
Auch wenn schon häufiger in abgewandelter Form behandelt, keine Lösung für mich dabei: Seit einigen Tagen komme ich nur noch über WLAN ins Netz.:angry:
APN ist geprüft und alles wie gefordert (Anbieter FYVE)
Flugzeugmodus und Handy mehrfach ein/ausgeschaltet.
3G Netz angezeigt.
Ich hab die Kiste inzwischen sogar einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (aarggh,APPs neu laden..), hat mich aber nicht weiter gebracht..
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Datennetzmodus aktiviert, natürlich
 
Diese Einstellungen waren bei mir schon automatisch so. Bis auf die Authentifizierung. Die steht bei mir auf "PAP". Umstellen auf "Keine"?
 
Hallo,

aktivier mal kurz 2G im Menü (einmal Haken setzen und wieder rausnehmen).

Gruß

Fanta5
 
Hallo Fanta5!

hab ich mal probiert, leider kein Erfolg..

Danke!
 
Hallo,

hast Du ein Ersatzhandy, wo Du mal prüfen kannst, ob die Sim in dem anderen Handy (Internet UMTS) funktioniert?

Fanta5
 
Hallo tommi s, hast Du eine Flatrate oder nur die 5€ Variante. Eventuell ist Dein Guthaben bereits aufgebraucht. Außerdem mußt Du bei Fyve, wenn der Monat vorbei ist, immer wieder die Flat aktivieren, da diese nicht wie bei anderen Anbietern automatisch verlängert wird.

Gruß pochai63
 
Hallo GenerationNext,

ich würde es mal mit:
Authentifizierung: normal
versuchen, damit sollte es klappen!

Viele Grüße

Lars
 
Gibt leider keine Auswahlmöglichkeit "normal".
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.693
DwainZwerg
DwainZwerg
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.469
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
777
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten