1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobilfunkbasierendes Internet und Telefonat unmöglich, SMS jedoch schon

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von DennyMeister, 16.04.2012.

  1. DennyMeister, 16.04.2012 #1
    DennyMeister

    DennyMeister Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hallo Leuts :)

    Habe folgendes Problem.
    Ich kam nach Hause und wollte per teathering am Pc natürlich ins Internet gehen. Funktionierte nicht. Nach gefühlten 10 mal neustarten des Rechners ging es immernoch nicht. Ich entschloß mich das Kabel zu entfernen und eben mit Handy ins Internet zu gehen. Aber das ging auch nicht.
    Sim Karte funktioniert und mein Datennetz auch alles.
    Dann wollte ich wie so oft meine Freundin anrufen und als ich auf "anrufen" klickte legt mein Handy automatisch auf. Ich rief sie nochmal an und nach 5 Sekunden wurde auch aufgelegt.
    SMS schreiben ging aber. Mit anderen telefnoieren ging auch nicht.
    Habe ich mein Handy neugestartet und er brauchte bestimmt erstmal 5-10 Minuten bis oben meine Mobilverbindung auftaucht (H+ usw).
    Dazu ist noch zu sagen das es jetzt wieder geht, trotzdem fällt miein Internet immermal aus (Uploadpfeil leuchtet, downloadpfeil aber nicht)...
    telefonieren und alles geht wieder ganz normal...

    Jemand ne Lößung woran das lag oder was ich machen soll wenn das nochmal auftritt?

    Lg Denny
     
  2. email.filtering, 18.04.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das Problem ist eigentlich keines, denn schließlich kann man eine Leitung ja nur einmal nutzen zur selben Zeit nutzen. ;) Und da Telefonate im Mobilnetz immer noch Vorrang haben, wird die Datenverbindung bei einem Telefonat eben pausiert. Grundsätzlich geschieht das auch während des SMS-Versands, doch wird dieser so rasch abgewickelt, dass die dadurch bedingte kurzzeitige Pausierung der Datenverbindung de facto nicht bemerkt wird.
     
  3. pleitegeier, 18.04.2012 #3
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,180
    Erhaltene Danke:
    647
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    War ggf einfach ne Netzstörung

    Das hat mit dem Post über mir nichts zu tun
    Ist zwar grundsätzlich richtig (wenn man im 2g Netz surft) allerdings würde das die Abbrüche der Verbindung während dem telefonieren nicht erklären

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
     
  4. DennyMeister, 18.04.2012 #4
    DennyMeister

    DennyMeister Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Grundsätzlich stimmt das. Gerade bei einem Längeren Telefonat funktioniert ganz plötzlich mein Internet nicht mehr. Aber das war ja auch nicht das Problem.
    Einfach das Telefon neu starten und das dieses 5-10 Minuten braucht bis ich erstmal SMS schreiben kann ist schon nervig, dass das Telefon (unabhängig von SMS schreiben) stundenlang nicht funktioniert hat auch.
    Scheint also wirklich eine Netzstörung gewesen zu sein die jetzt so in dem Maße aufgetreten ist wie ich es noch nicht hatte.
    Da ich vor einigen Tagen erst auf 4.0.3 geupdatet habe könnte man auch da die Fehlerquelle suchen. Aber trotzdem Danke :)

    @Pleitegeier: Danke, scheint wohl wirklich eine Netzstörung gewesen zu sein.

    Lg Denny
     

Diese Seite empfehlen