Mobilfunkdaten deaktiviert

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von EustenV2, 31.01.2012.

  1. EustenV2, 31.01.2012 #1
    EustenV2

    EustenV2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hallo android-Hilfe,
    Seitdem ich in meinem RAZR die Sim-karte eingesetzt habe, wird immer "Mobilfunkdaten deaktiviert" in der Statusleiste angezeigt.Dieses Zeichen nervt und hat mir eine Rechnung von ca.20 Euro (teilweise wegen meiner Dummheit :D) gebracht.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, das Zeichen zu entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen
    EustenV2
     
  2. TheProdigy, 31.01.2012 #2
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Wenn man die Mobilfunkdaten aktiviert ist es weg...tadaa :)
    (über ein Widget z.B.)

    Hast du dir ein Smartphone ohne Datenoption gekauft? Das ist wie sich einen Ferrari kaufen und nur im Hof fahren zu dürfen. ;)
     
  3. EustenV2, 31.01.2012 #3
    EustenV2

    EustenV2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Also ist es unmöglich?
    Ich hatte andere Smartphones, wo das nicht so war.
    Einer von 20000 Ferraribesitzern fährt nur im Hof rum :D .
     
  4. ShaQsta, 31.01.2012 #4
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Du musst ganz kurz in den Einstellungen/Datenmanager den Haken machen.
    Dann nimmt das RAZR "Funkverbindung" auf.

    Du kannst im selben Moment dann am besten über ein Widget dein WLAN aktivieren. Das legt sich dann über die Datenverbindung, das kostet dich dann nichts und der Pfeil ist auch weg!
    Wie gesagt, am besten ein Widget, wo du das 3G ein - und ausschalten kannst, wie Prodigy schon vorgeschlagen hat.

    LG
     
  5. EustenV2, 31.01.2012 #5
    EustenV2

    EustenV2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Was passiert dann, wenn ich aus Versehen den Browser öffnen sollte und nicht mit einem W-lan Netz verbunden bin?
    Und könntest du mir so ein Widged nennen?

    Mit freundlichen grüßen
    EustenV2
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  6. TheProdigy, 31.01.2012 #6
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Guck mal bei den Widgets, da sollte doch von werk aus eins dabei sein.

    Oder am besten aktiviert lassen und einen falschen APN eintragen.

    Sent from my RAZR XT910.
     
  7. EustenV2, 31.01.2012 #7
    EustenV2

    EustenV2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Das mit der APN hört sich sehr gut an.
    Wo kann ich eine falsche einstellen ?
     
  8. EustenV2, 31.01.2012 #8
    EustenV2

    EustenV2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ah, hab ne falsche eingestellt.
    Bist du dir sicher, dass ich jezt sicher bin?
     
  9. skalarism, 01.02.2012 #9
    skalarism

    skalarism Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Oppo F1f
    Tablet:
    FireHD 8 (2015)
    Ich mache das bei mir immer folgendermaßen: Sobald das RAZR gebootet hat, erscheint grundsätzlich diese Meldung. Dann aktiviere ich die Datenverbindung über den Haken im Datenmanager. Danach deaktiviere ich die Datenverbindung wieder und zwar über das dementsprechende Widget.
    Danach ist dann Ruhe. Sowohl WLAN als auch die Datenverbindungen funktionieren dann bei Bedarf einwandfrei, ohne etwas in den APNs zu verändern.

    Tapatalked mit meinem RAZR
     
  10. skalarism, 14.02.2012 #10
    skalarism

    skalarism Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Oppo F1f
    Tablet:
    FireHD 8 (2015)
    Sorry für den Doppelpost, aber nach Update für die Retail Version auf die Version 2.3.6 steht jetzt permanent "Mobilfunkdaten deaktiviert" in der Statusleiste. Hat jemand nen Vorschlag, wie man das unterbinden kann bzw. deaktiviert, ohne zu rooten oder die Mobilfunkdaten trotz "WLAN an" zu aktivieren?

    Tapatalked mit meinem RAZR
     
  11. TheProdigy, 14.02.2012 #11
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ungültiger APN eintragen.

    Sent from my RAZR XT910.
     
  12. skalarism, 14.02.2012 #12
    skalarism

    skalarism Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Oppo F1f
    Tablet:
    FireHD 8 (2015)
    Benutze aber ausser Haus immer die mobile Datenverbindung. Mit nem falschen Apn wäre das in meinem Fall sinnfrei.

    Läuft denn der mobile Datenaustausch nicht im Hintergrund wenn das WLAN aktiviert ist und sich (wie schon oben erwähnt) quasi über die mobile Datenverbindung legt? Dann wäre das ja Akkutechnisch nicht weiter tragisch...

    Tapatalked mit meinem RAZR
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
  13. ShaQsta, 15.02.2012 #13
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    15.04.2011
    also es ist wohl seit dem Update so, dass der Datenmanager immer mit einem Haken versehen sein muss (in den Einstellungen).
    Anscheinend wird der Datenverkehr nur über Datenverbindung und nicht über WLAN synchronisiert.
    Letzt endlich ist es aber so, dass die Datenverbindung im Hintergrund läuft, sobald du WLAN anschaltest....WLAN legt sich darüber. Schaltest du WLAN aus, wird wieder die Datenverbindung aktiviert.

    Das kommt mir bekannt vor. Beim iphone meiner Freundin funktioniert das genauso.
     
  14. skalarism, 15.02.2012 #14
    skalarism

    skalarism Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Oppo F1f
    Tablet:
    FireHD 8 (2015)
    Ok, vielen Dank für die Antwort. Nunja, dann ist das halt so und ändert nichts daran, das das RAZR nach wie vor ein brillantes Gerät ist.

    Tapatalked mit meinem RAZR
     
  15. HMan33, 15.02.2012 #15
    HMan33

    HMan33 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hier noch ein tipp ohne den apn zu ändern.Einfach unter Einstellungen die Anwendung stoppen :rolleyes2:
     
  16. Flat Eric, 08.08.2012 #16
    Flat Eric

    Flat Eric Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Kann man dieses nervige Symbol nich irgendwie deaktivieren? Ich verwende es auf einem Motorola Pro+ und weiß, wenn ich Daten ausschalte, das braucht mir doch nicht so ein doofes Symbol ständig unter die Nase reiben!
     
  17. Andy6325, 08.08.2012 #17
    Andy6325

    Andy6325 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Also beim Razr ist mit ics das Symbol verschwunden. Stattdessen ist es in den empfangsbalken integriert und dort wird dann einfach der Buchstabe durchgestrichen.

    Wie das beim Pro+ ist weiß ich nicht.


    Gesendet von meinem XT910
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
  18. AlexS, 08.08.2012 #18
    AlexS

    AlexS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    MOTO X PLAY
    Dann laß doch die Mobilfunkdaten aktiviert. Solange du zuhause WLAN hast werden die Mobilfunkdaten auch nicht genutzt. Sieht man auch daran das Du dann nur das WLAN Symbol hat und kein Buchstabe für Mobilfunkdaten erscheint.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mobilfunkdaten

    ,
  2. mobilfunkdaten aktivieren