Mobilfunknetz ist nicht verfügbar

S

smartiewolf133

Neues Mitglied
1
Hey, zuallererst muss ich sagen, dass mein Handy das Sony Z3 in der Reparatur war und ich währenddessen meine O2 Sim-Karte in ein anderes Handy gesteckt hatte. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. jemanden anrufen möchte ploppt ein kleines Fenster auf mit der Nachricht "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar" und zusätzlich dazu bekomme ich kein Internet über die Mobile Datenübertragung. Nun habe ich mich im Internet erkundigt was helfen könnte und hab herausgefunden, dass vielleicht kein Mobilfunknetz ausgewählt wurde. Also bin ich in die Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze->Dienstanbieten gegangen. Nachdem der Suchvorgang abgeschlossen war zeigte es mir die verfügbaren Netze an und eines davon war "o2 - de" bei dem davor in jeweils einem schwarzen Kästchen LTE und ein kleines Häuschen stand. Wenn ich nun darauf geklickt hatte ploppt ein Fenster auf und läd mit "Registrierung in o2 - de läuft" und nachdem es fertig ist kommt "Es kann derzeit keine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut.".

Ich bin nun echt Ratlos und bräuchte eure Hilfe
 
Mal die APN Einstellung geschaut ob da was eingetragen ist ?
 
Ich kenne mich leider nicht genau mit Handys aus, wo genau meinst du sollte etwas eingetragen sein?
 
HAt mit dem APN nix zu tun. Netzsuche sollte auf automatisch stehen und vllt. mal das Gerät neustarten. Hatte dieses Phänomen kürzlich auch im o2 Netz
 
Melkor schrieb:
HAt mit dem APN nix zu tun. Netzsuche sollte auf automatisch stehen und vllt. mal das Gerät neustarten. Hatte dieses Phänomen kürzlich auch im o2 Netz
Es ist auf automatische Netzsuche und das Gerät habe ich schon mehrfach neugestartet.
 
Vielleicht eine temporäre lokale Störung bei O2? Findest Du bei der Netzsuche noch E-Plus? Dann probiere es dort einmal.
Außerdem könntest Du einmal probieren ob sich das Handy mit einer anderen (O2-) Karte einbuchen kann.
Hast Du es noch einmal mit dem Ersatz-Handy probiert? Kann sich die Karte dort (noch) einbuchen?
 
Hanseatix schrieb:
Vielleicht eine temporäre lokale Störung bei O2? Findest Du bei der Netzsuche noch E-Plus? Dann probiere es dort einmal.
Außerdem könntest Du einmal probieren ob sich das Handy mit einer anderen (O2-) Karte einbuchen kann.
Hast Du es noch einmal mit dem Ersatz-Handy probiert? Kann sich die Karte dort (noch) einbuchen?
Es sind noch Telekom.de und Vodafone.de vorhanden, jedoch steht denen auch das LTE, aber nicht das Häusschen, sondern ein durchgestrichenes Schild. Bei meinem anderem Handy klappt alles wunderbar mit der Karte. Ich hab leider keine zweite o2 Karte zur Verfügung gerade.
 
4G/LTE only eingestellt, aber am Standort nur UMTS? Oder umgekehrt?
 
Hanseatix schrieb:
4G/LTE only eingestellt, aber am Standort nur UMTS? Oder umgekehrt?
Tut mir leid, wo kann ich das sehen ?
 
Gehe mal unter Einstellungen => Netzwerkverbindungen => weitere Einstellungen => mobile Netzwerke => Netzmodus, dort kannst du kontrollieren und umschalten.
Menüpunkte können etwas anders lauten bei meinem S5 ist es so.
 
Also bei mir ist eingestellt, dass der "Bevorzugte Netzwerktyp" LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM ist und zur weiteren Auswahl gibt es -WCDMA(bevorzugt)/GSM -Nur GSM -Nur WCDMA
 
Flugmodus ist aber nicht eingeschaltet, oder?
 
Nein xD
 
Wird an den APN-Einstellungen liegen, da das Gerät ja beim Service wahrscheinlich resetet wurde. Bei "neueren" SIM-Karten von O2 ist mir schon mehrfach aufgefallen, das die APN-Einstllungen nicht "ausgelesen" werden und auch eine "Anforderung" über das Einstellungsmenu funktioniert nicht.
Lass dir einfach die Einstellungen von O2 per SMS zuschicken, das funktioniert => Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online .

Gruß __W__
 
@__W__
Das Problem dabei ist, dass ich keine SMS auf meinen Handy bekommen kann, da das mit dem Mobilfunknetz zusammenhängt. Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy stecke und die Einstellungsinfos dort bekommen sind die dann nur für dieses Handy oder auch für mein Problem Handy benutzbar?

Edit.
--> Ich habe den Link einfach kopiert und bei meinem anderen Handy eingefügt, jedoch funktioniert immer noch nichts :S
 
Zuletzt bearbeitet:
@__W__ Für O2 sind keine APN Einstellung (mehr) nötig.
 
@Hanseatix
Und was muss ich dann machen? :(
Bin solangsam am verzweifeln
 
smartiewolf133 schrieb:
Ich habe den Link einfach kopiert ...
Falsch verstanden...
...wenn du dem Link folgst, kannst du dir über das Webfrontend an deine Telefonnummer/SIM die Konfiguration senden lassen und die SIM sollte natürlich in dem Handy liegen, was du einrichten willst - Voraussetzung ist natürlich, das du SMS empfangen kannst.

@Hanseatix
.. soweit die Theorie, die Einstellungen sollten "automatisch" funktionieren, praktisch habe ich im letzten Monat bei 2 Geräten 2 mal die SMS-Konfiguration bemühen müssen damit die Datenverbindung an den Start ging.

Gruß __W__
 
Probiere doch einmal was passiert wenn Du die Netzsuche auf 2G und/oder 3G begrenzt.
 
smartiewolf133 schrieb:
... ich z.B. jemanden anrufen möchte ploppt ein kleines Fenster auf mit der Nachricht "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar" und
Genau diese Meldung hatten die beiden Geräte auch und dort hatten sich die Einstellungen der "Zugriffspunktnamen" (APN) verabschiedet und es war nur noch ein Punkt mit dem Namen "euinternet" vorhanden, der nicht funktionierte.
Die Meldung hatte bei den Geräten auch nichts mit dem "reinen Telefonieren" zu tun, das funktionierte, aber wenn man den Screen "anmacht" überprüft ein Google-Dienst die Internetverbindung und bekommt keine Verbindung, was leider in der schlechten Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar" endet, obwohl "nur" die "mobilen Daten" gestört sind.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

New-Bee
Antworten
5
Aufrufe
501
New-Bee
New-Bee
J
Antworten
0
Aufrufe
357
Jaydi
J
C
Antworten
2
Aufrufe
137
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten