Mobilzugang Probleme

H

Hotzeplotz

Stammgast
121
Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit dem Mobilzugang. Wie schon mal erwähnt bin ich ein ABSOLUTER Neuling im Mobil-Bereich. Hab gerade auch wenig Zeit viel zu googeln. Eben wegen meines Problems.

Bin im Urlaub, hab vorher die Aldi-Talk Monatsflat gemacht. Hat beim ersten Test zuhause auch gefunzt. Nun bin ich im Urlaub und komme mot der Sim-Karte nicht online. Ich weiß nun als Newbie nicht ob ich hier nur keinen Empfang habe, oder irgendwas anderes Probleme macht. Ich hab mal unter Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke->Mobilfunknetze nachgesehen. Daten ist natürlich aktiviert. Wenn ich auf Zugangspunkte klicke kommt mir aber alles komisch vor. Vielleicht ist das aber normal. Ich weiß es halt nicht. Da steht z.B. internet.eplus.dexxdisablexx. Dieses "xxdisablexx" steht hinter allen 3 APNs. Ich hab das Gefühl das gehört da nicht hin. Wenn dem so ist könnte ich mir vorstellen, daß eine App die APN umbenannt hat. Hab z.B. Data-Enabler und Drehen_frei installiert um nicht ungewollt die 500 MB zu verbraten. Aber egal ob ich mit dieser App den Verkehr nun unterbreche oder nicht, komme ich nicht online. Ich habe sowas in Verdacht weil ich ja hier mal gelesen habe, daß die Tools im Prinzip nur die APNs umbennen.

Ich hab mir nun hier im Hotel ein paa WLAN-Einheiten gekauft um euch fragen zu können. Kann man eigentlich die APNs löschen und wieder neu von ALDI oder EPlus runterladen? Wenn nein, kann einer posten wie die APNs genau ausehen müssen? Keine Ahnung was MNC und alles ist, wenn man auf APN bearbeiten klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs selbst gelöst. Meine Vermutung als alter Hase (wie gesagt, nicht im Mobilbereich) war richtig. Hab Apn und Apn-Typ umbenannt. Hatte ich aber heute Nachmittag auch schon getestet. Da ging es nicht. Komischerweise gings jetzt. Erst zwar nicht, aber hatte zum Testen auch eine LIDL-Sim drin und bei Netzwerk deshalb O2 ausgewählt. Das war nun gerade erstmal der Knackpunkt. Ich mußte erst noch nach vorhandenen Netzwerken suchen und dann wieder- Eplus wählen.

Ich bin jetzt aber froh, daß das passiert ist. So hab ich wieder einiges gelernt. Das gehört dazu. Deshalb ist es ja auch mein Hobby. Solange ich den PC mehr beherrsche als er mich, bin ich zufrieden. ;)
 
Servus Hotzeplotz,

unter ALDI TALK - Startseite findest du die erforderlichen Einstellungen für den I-Net-Zugang.

Gruß

TipsyTurtle
 
Danke. Wollte gestern nur nicht viel googeön etc. Weil ich mir nur eine Stunde Wlan übers Hotelnetz besorgt hatte. Inzwischen hab ich auch rausgefunden, daß man, wenn man die APNs anwählt oben rechts die Menüfunktion hat ud dort auf "Standardeinstellung zurücksetzen" klicken kann. ;)

Trotzdem noch eine Frage:

Ich hab da ja 3 APNs:

1. Aldi Talk Medion Mobile
2. Aldi Talk Medion Mobile Tagesflat
3. E-Plus

Wie gesagt, hab die Karte vorhestern aktiviert und die 30 Tageflat gebucht. Welche der oben erwähnten 3 APNs ist nun die richtige? Klar, daß es nicht die Nummer 2 ist. Momentan benutze ich Nummer 3, also E-Plus.

Kann man mit den Lifetab eigentlich auch das Guthaben der Simkarte abrufen oder muß ich dazu die Karte immer ins Handy stecken?
 
Hallo,
mit der Aldi Talk App kannst Du Guthaben abrufen und aufladen.
 
Ja stimmt, hab keine Funktion für Guthaben abrufen gefunden gehabt. Habs jetzt nach deinem Hinweis unter "Mein Tarif" gefunden.

Und nach überfliegen der ganzen Einstellungen ist wohl APN 1 und 3 identisch, zumindest so wie ich das sehe. Warum aber 2 identische APNs, aber unter verschiedenen Namen, draufkopiert werden ist mir ein Rätsel. Kann jemand bestätigen, daß die beide gleich sind? Oder warum eben zwei drauf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.059
daddle
D
Globalclown
  • Globalclown
Antworten
1
Aufrufe
1.451
Hotzeplotz
H
S
Antworten
16
Aufrufe
4.174
Hotzeplotz
H
Zurück
Oben Unten