[MOD] CSG2 als SGS2 betreiben

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Achtung! Diese build.prop ist nur für das CAT STARGATE 2

Leider werden auch für das CSG2 viele Apps im Play Store als nicht kompatibel angezeigt obwohl es technisch keinen Grund dafür gibt.
Um die kompatiblität zu verbessern, kann man dem Store vorgaukeln, das man ein ganz anderes Gerät benutzt.
Das funktioniert je nach Gerät mehr oder weniger gut, da unterschiedliche Daten abgefragt werden.

Ich betreibe mein CSG2 seit einiger Zeit als Samsung Galaxy S2 und habe insbesondere im Bereich Spiele (Gameloft etc.) nun eine größere Auswahl.
Es kann zwar nun passieren, das Apps als kompatibel angezeigt werden und dann doch nicht laufen, das kommt aber ungefähr nur so häufig vor wie auch ohne diese Modifikation.

Wie bekannt sein dürfte, muss hierzu die build.prop angepasst werden, welches im Normalfall root benötigt.

Da viele nicht rooten möchten oder sich das Editieren nicht trauen, stelle ich hier die Originale build.prop und die Modifizierte als praktisches SD-Update zur Verfügung, welches wie gewohnt über das recovery installiert werden kann.

Ein bisschen Geduld müsst ihr allerdings trotzdem aufbringen. ;)

1. CSG2_bp_SGS2.zip über das recovery installieren
2. Einstellungen->Konten&Synchronisierung->Euer Konto 'Menü' -> Konto entfernen
3. Einstellungen->Apps->Google Play Store Daten und Cache löschen ggf. Stoppen erzwingen falls der Store läuft.
4. Tablet neu Starten, Konto wieder einrichten und mindestens ein mal mit Google Synchronisieren.

Jetzt könnt ihr euch mit eurem Konto wieder im Play Store anmelden.
Es kann sein, das ihr den Vorgang 'Konto und Store-Daten löschen' zwei oder drei mal durchführen müsst, der Store ist da manchmal etwas 'anstrengend'.
Am besten schaut ihr auf eurem PC im Play-Store nach, ob euer neues Gerät angezeigt wird. Ihr solltet dort ein GT-I9100 finden.
CSG2_SGS2.jpg

Bis nun alle kompatiblen Apps angezeigt werden, kann es ein paar Stunden dauern. Bei mir war es so, das ein paar wenige Gameloft-Spiele sofort angezeigt worden sind und am nächsten Tag hatte ich dann die ganze Gameloft-Pracht. ;)

Wer wieder als CSG2 unterwegs sein möchte, kann mit 'CSG2_bp_original.zip' wieder den Originalzustand herstellen.
Weiteres vorgehen, wie oben beschrieben.

Achtung! Diese build.prop ist nur für das CAT STARGATE 2

[MOD]
Anhang anzeigen CSG2_bp_SGS2.zip

[Original]
Anhang anzeigen CSG2_bp_original.zip

Verwendung auf eigene Gefahr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz, Baakenmonster, dat-Andy und eine weitere Person
Kurze Frage, wenn ich mein Cätzchen schon vor dem ersten Kontakt mit dem PlayStore umstelle, sollte das ganze doch direkt ohne Wartezeit funktionieren, oder ???
 
dat-Andy schrieb:
Kurze Frage, wenn ich mein Cätzchen schon vor dem ersten Kontakt mit dem PlayStore umstelle, sollte das ganze doch direkt ohne Wartezeit funktionieren, oder ???
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Auf xda gab es mal eine Google Play Apk, mit welcher das Laden aller Apps unabhängig der Gerätehardware ermöglicht wurde - warum nicht den einfacheren Weg gehen? :tongue:
 
Mein Stargate ist noch nicht angekommen bei mir, kann also nichts direkt hierzu berichten ;)
Hatte allerdings vor einigen Monaten das Prestigio PMP5080B - darauf lief die apk problemlos.
 
sloopa schrieb:
Und welche von den unendlich vielen Versionen ist für unser CAT die Beste?

Ich denke die 160dpi Version - jetzt gibt es hier noch "no restrictions" oder die andere?
Warte bis absolem sein CSG2 hat und das ausprobiert.

So lange zitiere ich mal mit den Worten...
absolem schrieb:
- warum nicht den einfacheren Weg gehen? :tongue:

EDIT:
Kannst die 'Vending-3.9.16.noupdate.norestrictions.dpi160.nosig-aligned.apk' nehmen.
Mehr Apps habe ich jetzt aber nicht gesehen, was als SGS2 nicht angezeigt wurde, wird jetzt auch nicht angezeigt.
Obwohl ich weiß, das gewisse Apps auf dem CSG2 laufen und auch keiner IP-Sperre oder einer bestimmten DPI unterliegen.

z.B. AnTuTu Tester, eine ganz primitive Test-App bekomme ich über den Store trotzdem nicht, warum? Soll doch alles da sein?
Fühle mich etwas verarscht,... so ein Aufwand für nichts... bleibe dann lieber beim Standard-Store und erspare mir alle paar Wochen den Store von Hand zu Updaten.

{warum nicht den einfacheren Weg gehen?}
Ja, mach ich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, hab noch ne Frage.
Muss ich den csg2 zuerst rooten und dann umstellen auf sgs2 oder spielt die Reihenfolge keine Rolle :winki:
 
klawi28 schrieb:
hallo zusammen, hab noch ne Frage.
Muss ich den csg2 zuerst rooten und dann umstellen auf sgs2 oder spielt die Reihenfolge keine Rolle :winki:
Du musst gar nicht rooten.
Das ist ja das schöne an Updates/Patches über das recovery. ;)
 
oh missverständniss.
ich will den sg2 rooten.
aber ich will auch das grosse Angebot des playstores nutzen ( als sgs2 )
 
klawi28 schrieb:
oh missverständniss.
ich will den sg2 rooten.
aber ich will auch das grosse Angebot des playstores nutzen ( als sgs2 )
Dann ist die Reihenfolge egal.
 
Warum als SGS2 und nicht sofort als Nexus7 oder als Galaxy Tab 2?

Dann würde es sofort als Tablet und nicht als Handy im Store laufen.
 
Volker525 schrieb:
Warum als SGS2 und nicht sofort als Nexus7 oder als Galaxy Tab 2?
Dann würde es sofort als Tablet und nicht als Handy im Store laufen.

Weil die Eigenschaft 'Tablet' das einzige ist, was die drei Geräte gemeinsam haben.

Ich meine das es nicht darum geht, möglichst viele Apps im Store angezeigt zu bekommen, es wäre vielleicht auch schön, wenn die Apps dann auch laufen würden.

Das Nexus ist technisch komplett anders, GTab2 könnte man machen, zumindest passt die GPU, was wohl am wichtigsten ist aber dadurch läuft man wieder Gefahr Apps 'auszublenden' die noch nicht für Tablets optimiert sind.
Das SGS2 liegt von den Leistungsdaten dem CSG2 noch recht nah und wird von den meisten Apps auch unterstützt.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 'SGS2' Tablet. ;)

Die einzig richtige Lösung gibt es also nicht.

EDIT:
Passend zum Thema;
https://www.android-hilfe.de/forum/...tz-inkompatibilitaet.318409.html#post-4379149
bei mir gings mal, nur nach dem neuen update wurde mein tab wirklich als tab erkannt, und die app wollte dann nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem liegt hier nur am runterladen aus dem Store?
Wenn ich die APK-Dateien manuell installiere dann klappt das ansonsten?
 
ara schrieb:
Also das Problem liegt hier nur am runterladen aus dem Store?
JAEIN

ara schrieb:
Wenn ich die APK-Dateien manuell installiere dann klappt das ansonsten?
Die reine APK schon aber einige Apps laufen trotzdem nicht auf bestimmten Geräten bzw. Tablets z.B. WhatsApp.

Apps die noch Gerätespezifische Daten nachladen müssen, hauptsächlich Spiele, bekommen oft die Falschen Daten zum Download und laufen dann halt nicht.

In den Kompatiblitätslisten werden leider überwiegend nur die großen Namen berücksichtigt, unsere gleichwertigen oder gar besseren Geräte fallen da eben oft hinten runter.
 
  • Danke
Reaktionen: ara
Danke für die Info, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. :)
 

Ähnliche Themen

xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.214
xminister
xminister
xminister
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.338
xminister
xminister
xminister
  • xminister
Antworten
10
Aufrufe
3.649
sloopa
S
Zurück
Oben Unten