1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Mod] Deutsches Stowaway Bluetooth Keyboard

Dieses Thema im Forum "Themes für Galaxy Nexus" wurde erstellt von kanzlr, 13.12.2011.

  1. kanzlr, 13.12.2011 #1
    kanzlr

    kanzlr Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2009
    S'Gott,

    hab nach bissl Googlen meine KCM Datei für Bluetooth Keyboards so angepasst, daß das iGo/ThinkOutside Stowaway Universal Faltkeyboard (Bluetooth) die richtige Belegung hat.

    Dazu das Generic.kcm file nach /system/usr/keychars kopieren (vorher das alte wegsicher!)


    1. rooten
    2. ES Filemanager oder Rootexplorer nehmen und die / Partition als RW mounten
    3. file Generic.kcm auf den internen speicher kopieren (via USB Kabel) und dann
    4. das file /system/usr/keychars/Generic.kcm sichern (zB auf /sdcard/backup oder so kopieren
    5. das neue Generic.kcm.txt nach /system/usr/keychars kopieren und in Generic.kcm umbenennen
    6. Bluetooth aufdrehen, nach dem Keyboard suchen (am Keyboard STRG + FN + FN drücken bis die LED am Keyboard blinkt), koppeln, lostippen, freuen
    7. evtl mit CatLog schauen, obs beim laden der KCM eh kein Problem gab
    danke, Google, danke, Forum





    PS: ist bissl ein dirty hack, weil man eigentlich eigene kl und kcm Dateien für jede Tastatur erstellen sollte, statt das generic zu vergewaltigen. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Zuordnung file -> Gerät vornimmt. Und da ich sonst ohnehin keine anderen Tastaturen damit verwenden möchte, ist mir das Tuttl :)
     

    Anhänge:

  2. sputnik99, 14.12.2011 #2
    sputnik99

    sputnik99 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.02.2009
    Phone:
    S7 edge
    sag mal, ich versteh davon zu wenig aber bei meinem galaxy tab 10.1 (beim GN hab ich es noch nicht probiert) habe ich ein problem mit der apple bluetooth tastatur: @ und bestimte sonderzeichen gehen nicht mit der tastatur (wenn deutsches layout). könntest du für blöde mal sagen , wie man das hinbekommt? ich glaube ja nicht, dass ich die datei von dir für meingalaxy tab benutzen kann, oder?
     
  3. kanzlr, 15.12.2011 #3
    kanzlr

    kanzlr Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2009
    servus,

    das das kannst dafür nicht direkt nehmen, da ich noch andere Tasten auch ändern musste. Das Stowaway ist ein bisschen anders belegt als üblich.

    Aber zum Thema Tab + deutsches Apple keyboard hab ich bei meiner Suche gleich mehrere Themen gefunden, da gibts fertige update.zip files zum reinflashen. Google mal :)
     
  4. jannux, 10.02.2012 #4
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo kanzlr,

    ich habe das Problem bei meinem Sony Tablet S, dass es native kein deutsches Tastatur Layout für Bluetooth Tastaturen gibt.

    Geht das bei allen Androidgeräten so???
    Das wäre ja richtig klasse
    (Vorfreude auf heute abend.....:w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00::w00t00: )


    Gruß Jan
     
  5. sputnik99, 10.02.2012 #5
    sputnik99

    sputnik99 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.02.2009
    Phone:
    S7 edge
    Dann bin ich zu doof zum googlen. Ich habe damals (im Dezember) und auch jetzt nochmal gesucht... nix gefunden für das galaxy tab.
     
  6. kanzlr, 12.02.2012 #6
    kanzlr

    kanzlr Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2009
    hi,

    das funktioniert nur mit ICS / Android 4.x.x ROMs, da sich die Dateien im Format geändert haben. Dann klappts aber mit allen ROMs (habs mit CM9 am TouchPad probiert und mit dem stock ROM am Galaxy Nexus)

    lg
    Berny
     
  7. jannux, 12.02.2012 #7
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
  8. Dummvogl, 08.06.2012 #8
    Dummvogl

    Dummvogl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Hallo

    Mir ging das Gefrickel auf den Keks, deshalb hab ich jetzt eine ordentliche kl und kcm für das Stowaway mit deutschem Layout für ICS angefertigt. Die blaue FN-Taste funktioniert, die grüne leider nicht, daher sind alle grünen Kombos mit ALT zu erreichen. Das Ganze läuft auch mit Swiftkey 3. Dafür einfach in den Swiftkey-Optionen das Layout auf US-Englisch lassen.

    Die angehängte swiftkey.zip einfach mit der Recovery installieren.
    Alternativ einfach die Think_Outside_Keyboard.kl nach /system/usr/keylayout und die Think_Outside_Keyboard.kcm nach /system/usr/keychars kopieren und Owner/Group auf root und Rechte auf 644.
     

    Anhänge:

    joeuser bedankt sich.
  9. joeuser, 01.07.2012 #9
    joeuser

    joeuser Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Cool. Manuelle Installation hat funktioniert, recovery zip nicht (ROM Paranoidandroid 0.4). Macht nix. Aber... kannst du mir verraten, wie ich an den einfachen Bindestrich/Minus komme: -
     
  10. Dummvogl, 04.07.2012 #10
    Dummvogl

    Dummvogl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Das Minus fehlte noch(es liegt auf shift-pfeilnachoben, wie aufgedruckt) und die Zip hab ich nochmal überarbeitet. Bei mir funktioniert jetzt alles.
     

    Anhänge:

  11. criststoffer, 15.07.2012 #11
    criststoffer

    criststoffer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hallo meine Lieben,

    traue mich ja kaum zu fragen - sicher steht es alles irgendwo im Forum, aber vielleicht kann es einer trotzdem noch mal auf den aktuellsten Stand zusammenfassen.

    Nutze ein Samsung Note und dies hoffentlich bald mit der Stowaway Tastatur. Android Version ist 4.0.4 und einen sogenannten ROOT habe ich noch nicht durchgeführt - muss ich? Dazu brauche ich ODIN ... kann mir einer eine Bedienungsanleitung mit den entsprechenden Links zu den Downloads empfehlen?

    Nehmen würde ich dann die letzte ZIP Datei oder?
     
  12. joeuser, 15.07.2012 #12
    joeuser

    joeuser Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Funktioniert problemlos unter 4.0.4, inklusive Minuszeichen und Installation per CWM. Schönen Dank!
     
  13. joeuser, 28.07.2012 #13
    joeuser

    joeuser Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Dummvoglkeyboardmeister... hast du irgendeinen Plan, wie man mit dem Stowaway cut/copy/paste per ctrl-x/c/v realisieren könnte? Unter Windows Mobile damals flutschte das hervorragend. Wo müsste man da bei Android ansetzen?

    Ich benutze mein Keyboard meistens zusammen mit dem Jota Texteditor und dem Hackers Keyboard und es klappt alles bestens, selbst Text Markieren mittels shift-cursordown. Nur cut/copy/paste fehlt halt noch.
     
  14. Dummvogl, 11.08.2012 #14
    Dummvogl

    Dummvogl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2012
    also um Copy&Paste über das Keylayout zu bewerkstellingen müsste es einen keyevent für copy und paste geben. Ich hab jetzt grad keinen gefunden, von daher scheint mir das nicht möglich. Das müsste Android dann halt nativ implementieren.

    Kannst aber gern nochmal selber schauen:
    KeyEvent | Android Developers
     
  15. criststoffer, 05.09.2012 #15
    criststoffer

    criststoffer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hallo meine Lieben,

    könnt Ihr bitte noch einmal in etwas kleineren Schritten beschreiben wie ich den Treiber auf mein Note bekomme. Root habe ich! Die ZIP - Datei liegt auf meinem PC ... was muss ich tun damit ich meine Stowaway voll nutzen kann?!
     

Diese Seite empfehlen