[Mod] Externe SD Karte unter /mnt/sdcard mounten

@kingzero
Darf man das auch per Konsole (root explorer) im Handy? Hat bei mir geklappt, wenn leider auch nicht so wie es soll. Ich hab die vold.fstab gezogen und die vorhandene gesichert und die in /etc/ ersetzt. Umbenennen wäre schlauer gewesen *argh*

Leider hat die neue vold.fstab bei mir den Effekt gehabt, dass gar keine SD Karte mehr gemountet wird. Weder interne noch externe. Ich hab ein LG P990 Optimus Speed.
Blöderweise war die gesicherte vold.fstab auf ner externen SD. *aua*
Also hab ich sie wo hochgeladen. Runterladen...hoppla sie wird direkt geöffnet.
Na super und copy und paste zerreist die formatierung komplett...
Okok...also gut dann eben doch adb und schwups ist sie wieder
drinnen und es geht wieder.
Fazit: Also Leute mit internen SD Karte können die vold.fstab von hier vold.fstab - Pastebin.com nicht unverändert nutzen... überlege mir nur grade wie ich es ändern müsste um nicht wieder völlig SD Kartenlos zu sein...

Jemand ne Idee was ich in der vold.fstab anpassen muss damit es geht?
Unter /sdcard/_ExternalSD/ findet man die externe und unter /sdcard/ die interne.
Hm am besten wäre es einfach zu tauschen. Hab extern ne 16GB und intern sind es ja nur ~5GB.
 
Was in der originalen vold.fstab steht hab ich früher schonmal geschrieben hier (erste Seite, letzter Beitrag, hab lediglich die Kommentarzeilen weglassen).

Die manipulierte, wie sie beim Pastebin zu finden ist, ist eigentlich darauf ausgelegt, die Mountpunkte der internen und der externen SD Karten zu tauschen. Also die externe (mit bis zu 32GB) unter /mnt/sdcard, die interne (mit ~5GB) dann unter /mnt/sdcard/_ExternalSD.
Das Problem beim Pastebin ist evtl auch, dass da ein Zeilenumbruch drin ist, der NICHT in die vold.fstab auf dem Gerät darf. (Man beachte die Zeilenummern!)

Das Austauschen der beiden Karten klappt soweit eigentlich auch, wenn man der Anleitung folgt. Jedoch hat man danach, wie später im Thread geschrieben, das Problem, dass man keine der beiden Karten mehr über USB am PC einhängen kann...
Hierzu hab ich mir auch schon die vold.fstab der CM7 angesehen. (Dort werden die beiden Karten ja anders gemountet.) Allerdings ändert das auch nichts am bisherigen Problem.

Ich vermute mal, dass das vertauschen zwar problemlos über diese Datei klappt, beim umhängen für den PC dann jedoch noch ein anderes Skript, oder sonstwas ausgeführt wird, das dann die Probleme verursacht.

Hier müsste man jemanden fragen, der sich mit dem kompletten Code schon befasst hat und alle wichtigen Punkte kennt, die man angehen muss, damit es keine Nebenwirkungen mehr gibt.
 
@Avok
Auf Zeilenumbrüche hab ich geachtet und es sind keine drinnen...es sieht nur so aus,
aber ich habs notepad mal auf nem 28" tft mal voll aufgezogen und dann ist kein Umbruch drinnen...also der Code ist schon korrekt gewesen. Man kann ja aber auch die auskommentierten Parts weglassen und es geht dennoch nicht richtig.

Das Austauschen der beiden Karten klappt soweit eigentlich auch, wenn man der Anleitung folgt. Jedoch hat man danach, wie später im Thread geschrieben, das Problem, dass man keine der beiden Karten mehr über USB am PC einhängen kann...
Ja das stimmt leider.

Hierzu hab ich mir auch schon die vold.fstab der CM7 angesehen. (Dort werden die beiden Karten ja anders gemountet.) Allerdings ändert das auch nichts am bisherigen Problem.
Des ISO hab ich mir gestern abend auch geholt...die mountet zwar korrekt die externe als Interne und die sehe ich dann auch, aber die Interne SD ist komplett weg.
Da stimmen aber dann auch für mein LGOS die Gerätenamen nimmer. Hab dann noch verschiedene Kombis erfolglos ausprobiert und dann kam ich auf ne andere Idee.

Und zwar mich mit der Ursache für die Platzknappheit zu befassen. Bei mir waren es 2 Navis die ich grade auf längere Zeit teste. Inzwischen hab ich copilot und die aktuelle Navigon umgebogen und so fast 4GB mehr Platz. ( https://www.android-hilfe.de/forum/...4/navigon-auf-externe-sd-geht-das.108122.html ). Vielleicht ist das auch für andere eine Lösung.

Hier müsste man jemanden fragen, der sich mit dem kompletten Code schon befasst hat und alle wichtigen Punkte kennt, die man angehen muss, damit es keine Nebenwirkungen mehr gibt.
Fände ich auch interessant. Ich denke auch, dass man vielleicht es mit nem ln Befehl und einer EXT Partition lösen könnte...so a la[FONT=&quot] ln -s /mnt/sdcard /mnt/sdcard/external_sd[/FONT].
Wobei ich meine das ich irgendwo schon gelesen hab, dass das auch nicht geklappt hatte...

Anyway. Mit den 4GB mehr Platz komme ich gut weiter und ich denke die meisten Speicherfresseranwendungen kann man irgendwie ganz oder teilweise umbiegen.
Und dann reichen mir persönlich auch 5GB interner SD Speicher für alles was nicht auf die externe SD kann.
 
name12345 schrieb:
Des ISO hab ich mir gestern abend auch geholt...die mountet zwar korrekt die externe als Interne und die sehe ich dann auch, aber die Interne SD ist komplett weg.

Hierzu möchte ich noch auf die Nummer 22 in folgendem Thread verweisen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...faq-cyanogenmod-7-lg-optimus-p990.107468.html

Bei der CM7 wird die 5GB SD Karte unter /mnt/emmc gemountet. Sie ist nicht weg, nur etwas versteckt.
Sofern das das ist, was du meintest.

Und zum Thema Navis, ich finde es schade, dass so große Daten wie das Kartenmaterial nicht in einen selbst gewählten Ordner verschoben werden können... So wie alle anderen großen Datenansammlungen. Diese kleine Änderung, welche den Entwicklern keine Arbeit machen würde, würde die Benutzung sehr erleichtern.
Hoffentlich lernen sies irgendwann noch.
Aber bis dahin, gut dass es solche Threads wie den von dir erwähnten gibt. :)

Edit: Als kleiner Nachtrag zu deinen erfolglosen Versuchen mit dem umbiegen noch: Sicherheitshalber setze ich immer ans Ende eines Skripts ein Newline, ohne das kann es vorkommen, dass die letzte Zeile nicht ausgeführt wird.
Dann musste ich glaub ich eine (oder beide) nochmal manuell in den Speicher Einstellungen von Android neu einhängen. Dies geht aber auch nur solang man nicht versucht die Karten am PC zu mounten, dann sind sie bis zum Neustart auch in den Einstellungen nicht mehr vorhanden.

@kingzero: Könntest du evtl die Probleme mit dieser vold.fstab noch in den Ausganspost setzen, damit neue Leser keine falsche Hoffnungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avok
Bei der CM7 wird die 5GB SD Karte unter /mnt/emmc gemountet. Sie ist nicht weg, nur etwas versteckt. Sofern das das ist, was du meintest.

Naja erst mal weg aus der eingebauten Speicherverwaltung... ein simpler tausch interne SD mit externe SD wäre halt praktischer. Natürlich könnte man auch einfach dem Installer das Feature geben zu fragen, welches Speicher Device man nutzen will.

Und zum Thema Navis, ich finde es schade, dass so große Daten wie das Kartenmaterial nicht in einen selbst gewählten Ordner verschoben werden können... So wie alle anderen großen Datenansammlungen. Diese kleine Änderung, welche den Entwicklern keine Arbeit machen würde, würde die Benutzung sehr erleichtern.
Hoffentlich lernen sies irgendwann noch.
Aber bis dahin, gut dass es solche Threads wie den von dir erwähnten gibt. :)
Wenn man von Windows verwöhnt ist fällt es einem echt schwer...andererseits gibt es nun Android seitig die Möglichkeit Anwendungen auf die SD auszulagern. Nur beim LGOS halt dummerweise nur auf die kleinere interne SD. Wieso dann nicht gleich fragen wohin? Macht kein Sinn.

Edit: Als kleiner Nachtrag zu deinen erfolglosen Versuchen mit dem umbiegen noch: Sicherheitshalber setze ich immer ans Ende eines Skripts ein Newline, ohne das kann es vorkommen, dass die letzte Zeile nicht ausgeführt wird.
Dann musste ich glaub ich eine (oder beide) nochmal manuell in den Speicher Einstellungen von Android neu einhängen. Dies geht aber auch nur solang man nicht versucht die Karten am PC zu mounten, dann sind sie bis zum Neustart auch in den Einstellungen nicht mehr vorhanden.
Ja...hab da drauf geachtet...aber naja ich mounte halt die Karten gerne beide am PC.
Die Abdeckung beim LGOS zu öffnen ist etwas...naja seltsam...habe nicht das Gefühl, dass ich das 1Mio mal machen kann ohne das das irgendwann nicht mehr richtig zu geht... jetzt am Anfang geht es ja noch etwas frikelig auf und zu...aber wenn dann erst mal der erste Verschluß ne Macke hat... Von daher finde ich es schon wichtig, dass man via Menü die SD´s mounten kann.
 
name12345 schrieb:
Naja erst mal weg aus der eingebauten Speicherverwaltung... ein simpler tausch interne SD mit externe SD wäre halt praktischer. Natürlich könnte man auch einfach dem Installer das Feature geben zu fragen, welches Speicher Device man nutzen will.


Wenn man von Windows verwöhnt ist fällt es einem echt schwer...andererseits gibt es nun Android seitig die Möglichkeit Anwendungen auf die SD auszulagern. Nur beim LGOS halt dummerweise nur auf die kleinere interne SD. Wieso dann nicht gleich fragen wohin? Macht kein Sinn.

Ich finde hier gehört an zwei Stellen bei Android nachgeschraubt.

Einmal sollte man die Möglichkeit von Android selber bekommen, dass man die Apps nicht nur auf "/sdcard" auslagern kann, sondern wenn schon dann an einen beliebigen Ort. Oder zumindest mehrere solche Ordner dafür angeben können.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Android Programmierung direkt, bin aber durchaus erfahren mit Java und hab auch im Verlauf von mehreren Vorlesungen C kennen gelernt. Den Benutzer die Möglichkeit zur Wahl geben über irgendwelche Optionen sollte nun wirklich kein Aufwand mehr sein, wenn man sich den Rest von Android ansieht.
Das Ganze wäre so einfach natürlich nur für die Apps möglich, die nicht im "überwachbaren" Speicher auf dem internen Telefonspeicher müssen, für eben jene müssten dann neue Konzepte her...

Auf der anderen Seite müssten die Programmierer der Apps etwas mehr Möglichkeiten bieten, wo man größere Daten ablegen kann.
Für jede einzelne Config Datei mit ein paar KB natürlich nicht, aber zumindest Kartenmaterial, oder derartiges sollte an einen beliebigen Ort verschoben werden können. Ein sauberer Programmentwurf sollte dies sowieso schon beachten, so dass man lediglich noch eine kleine Option einbauen müsste wo der Benutzer diesen Pfad auch festlegen kann.
Ich sehe das nicht als Luxus an, wen man als verwöhnter Windows (oder sonstwas) Nutzer kennt, sondern eher als Grundvoraussetzung für eine der wichtigsten Komponenten im Programmentwurf: der Benutzerfreundlichkeit.


name12345 schrieb:
Ja...hab da drauf geachtet...aber naja ich mounte halt die Karten gerne beide am PC.
Die Abdeckung beim LGOS zu öffnen ist etwas...naja seltsam...habe nicht das Gefühl, dass ich das 1Mio mal machen kann ohne das das irgendwann nicht mehr richtig zu geht... jetzt am Anfang geht es ja noch etwas frikelig auf und zu...aber wenn dann erst mal der erste Verschluß ne Macke hat... Von daher finde ich es schon wichtig, dass man via Menü die SD´s mounten kann.

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Ich meinte nicht die Karte direkt anfassen, sondern über Einstellungen -> Speicherverwaltung die Karten einhängen.

Ändert natürlich nichts am Fehler beim mounten am PC, sondern nur um es überhaupt mal zum laufen zu bekommen.
Sofern dies jedoch auch nichts hilft... weiss ich auch nicht mehr weiter...


Als Alternative, wenn man denn unbedingt beides braucht kann man ja mal versuchen die Karten irgendwie getauscht zu bekommen (sei es wie hier beschrieben, oder aber mit Modifikationen) und dann den Zugriff auf die Daten vom PS aus über eine App laufen zu lassen. (ZB MyPhoneExplorer, SwiFTP, oder dergleichen, zumindest ersteres klappt auch über eine USB Verbindung und ist daher auch nicht soo langsam.)
 
‎wie mache ich es mein android wieder so mountet?
bitte um hilfe

/sdcard - internelnal 5gb
/sdcard/_External - SD-card
 
mxcxpx schrieb:
‎wie mache ich es mein android wieder so mountet?
bitte um hilfe

/sdcard - internelnal 5gb
/sdcard/_External - SD-card


Du hast schon den Thread hier durchgelesen - speziell den ersten Beitrag?
 
bekomme das einfach nicht hin..... :bored::bored::bored:

gibt es das auch zum flashen ?
 
Bei mir haut das nicht hin. Bin auf der 2.3.4 Stock Rom, Root vorhanden. ADB funktioniert bestens, Verbindung zum Gerät ist auch einwandfrei. Bekomme nur die Meldung nach Eingabe von "adb remount" "remount failed operation not permitted". Was kann ich tun? Der interen Speicher ist schnell voll wenn ich ein paar Spiele installiere.
 
push vold.fstab.jpg

Kann mir jemand helfen? ... kämpfe seit Wochen mit meinem alten I9000
 

Ähnliche Themen

O
  • ohne alles
Antworten
6
Aufrufe
1.898
ohne alles
O
A
Antworten
2
Aufrufe
1.647
AAE
A
YetiRapper
Antworten
3
Aufrufe
3.298
luk
luk
Zurück
Oben Unten