[MOD][ICS 40] Netzbetreibername aus der Statusleiste entfernen

S

szallah

Dauergast
132
hi...
nachdem mein erster thread hier im root-bereich mangels aufmerksamen lesens meinerseits eher ein fail war hier nun ein versuch der wiedergutmachung... :)

vorweg: das hier ist für gerootete 40er ICSler... in zukunft lässt sich das aber sicher auch auf andere versionen anwenden...

hintergrund (muss nicht gelesen werden):
im market, bei den xda's und sonstwo werden zum beheben der problematik mit dem netzbetreibernamen in der statusleiste gerne apps angepriesen die dieses problem lösen. tun sie auch. manchmal zumindest. nämlich nur unter der bedingung, dass der betreibername nicht seitens der SIM "geforced" wird.
was passiert ist folgendes:
das android-system hat ne "datenbank" mit lauter netzanbietern. da stehen die "schönen" netzbetreibernamen drin. auf der simkarte wiederum ist, muss aber nicht, auch ein netzbetreibername gespeichert. zuzüglich dazu ist auf der sim auch gespeichert, ob das system den namen selbst irgendwo her holen soll (eigene datenbank), und / oder aber den namen von der sim nehmen kann / muss.
die verfügbaren tools nutzen den fall aus, dass die simkarte es dem system überlässt wo der name herkommt (die genannte "datenbank"). diese tools modifizeren dann den text der dort steht, und somit ist der text änderbar.
das funktioniert jedoch, und wer bis jetzt aufmerksam mitgelesen hat wird's schon ahnen, nicht bei den simkarten, welche ihrerseits den namen erzwingen. hier hilft nur die hardcore-methode von der ich eigentlich gehofft hatte jemand anderes macht sich die mühe. hat aber keiner, also hab ich in den sauren apfel gebissen. :)
was meine mod macht ist, dass das textfeld in das der name reingesetzt wird (der text kann übrigens maximal 18 stellen lang sein) auf 0 stellen gekürzt wird, sowie das "padding" (das ist der seitenabstand von dem feld) auf 1 pixel reduziert wird.
in der folge hat man im gegensatz zu dem lösungsweg mit den zusatzapps nur 1px verlust. :)

so sieht es aus (wer will schon die katze im sack?):
vorher:
1.png

(entschuldigt den doofen screenshot. hatte vorher keinen schöneren gemacht und den auch nur aus zufall noch da)

nachher:
2.png


wie man sieht hat dieses hässliche "Willkommen" bei mir einiges an platz gefressen. daher meine persönliche motivation das problem zu lösen.

warnung (das hier unbedingt lesen!):
hierbei findet ein kritischer eingriff an systemdateien statt. wenn man was falsch macht explodiert im schlimmsten fall das handy und eure urenkel werden fußpilz bekommen!
und wenn ihr glück habt bootet eurer handy nur nicht mehr gescheit und ihr müsst irgendwie ne neue firmware flashen. oder ihr habt nen brick. oder sonstwas. keine ahnung. was alles passieren kann schaut ihr am besten in anderen threads zu anderen handies nach. ne gesunde paranoia ist definitiv legitim!

voraussetzungen (wer das nicht liest braucht nicht heulen wenn's nicht klappt):
1. handy muss gerootet sein... ach echt?
2. root explorer (im folgenden mit RE abgekürzt) oder so muss vorhanden sein und auch funktionieren... es file explorer kann's glaub ich auch... die möglichkeiten sind manigfaltig... schreibt man manigfaltig mit einem "n"? will grad nicht googeln...
3. diese datei: http://daniel-perna.de/temp/ah/SystemUI.mod
4. mut natürlich...
5. hätt' ich fast vergessen: legt euch euren root explorer oder was auch immer ihr benutzt auf den homescreen. sollte was schiefgehen habt ihr weder statusleiste noch home-button und könnt wenn ihr nicht direkt den root explorer starten könnt nur noch per ADB was retten! als tut es! direkt auf den homescreen, direkt erreichbar, idiotensicher!

so geht's (na endlich kommen wir zur sache!):
1. die runtergeladene datei auf's handy schaffen... dropbox... ftp... adb... wie euch beliebt... ich hab ein
Code:
adb push SystemUI.mod /sdcard/app
gemacht... hab halt auch nen app-ordner dort... neidisch? macht euch selbst einen!
2. root explorer (beim nächsten mal nenn' ich ihn wirklich nur noch RE!) starten
3. wenn ihr's so macht wie ich nach /sdcard/app navigieren
4. SystemUI.mod kopieren
5. nach /system/app navigieren
6. das filesystem als R/W mounten (dafür hat der root explorer rechts oben den knopf, wie' bei anderen apps ist weiß ich nicht)
7. datei einfügen........war ja irgendwie klar, ne?
8. dateiberechtigungen auf rw r r ändern... warum? weil alle dateien da so sind... frag net so blöd... macht man im RE indem man auf der entsprechenden datei gedrückt hält und dort dann das dings mit den ebrechtigungen auswählt... hello captain obvious...
9. die vorhandene SystemUI.apk in SystemUI.bak umbenennen
10. die von euch hierher kopierte SystemUI.mod in SystemUI.apk umbenennen...
11. 5.000€ auf mein privatkonto überweisen
12. handy neu starten
13. warten

hat's nicht geklappt?
das ist mir beim testen ca. 100 mal passiert. wie zuvor erwähnt fehlt dann unten die navbar und oben eben die statusleiste. und ab und zu poppt ein lustiger dialog auf der einem sagt wie blöd man doch ist was am system gebastelt zu haben.
wer so schlau war und meinen rat oben befolgt hat kann dank dem RE auf dem homescreen nun wieder nach /system/app navigieren und die "neue" datei (die die jetzt .apk heißt) wieder in .mod umbenennen und die .bak wieder in .apk... nach einem erneuten neustart sollte dann alles wieder sein wie vorher... wenn nicht, dann gibt's hier andere die euch besser helfen können als ich. ich hab mein gerät schließlich erst seit 3 tagen und weiß noch nicht so viel drüber... :)

hat's geklappt?
dann freut euch... jetzt habt ihr mehr platz für nutzlosen informationsoverkill in der statusleiste der euch von der arbeit ablenken wird...
ich bin mir übrigens unsicher ob die leiste vorher auch tatsächlich kein bisschen transparent war wenn man nicht im lockscreen war... auf'm vorher-screenshot ist's bei mir zwar auch schon schwarz, aber irgendwie passt das nicht zum aussehen auf'm lockscreen... oO
der gedanke liegt natürlich nah sich bei mir zu bedanken. viel eher solltet ihr jedoch mutter natur danken die dafür gesorgt hat, dass ich seit montag krank bin, und deshalb heute, also donnerstag, aus langeweile das ganze einfach selbst in die hand genommen habe... single-männer wissen wovon ich rede...
ach ja, wenn euch irgendwelche fehlfunktionen aufgrund dieser modifikation auffallen: hier posten, aber nicht drauf hoffen dass ich's versuche zu reparieren... dazu fehlt mir das know how...

abschließende worte:
das verfahren welches ich zum modifizieren benutzt habe behält offensichtlich den odexed-status des systems bei. das hat das ganze etwas tricky gemacht um den einfachsten weg herauszufinden (ich hab etwa 5 stunden damit verbracht ne methode zu testen die gar nicht nötig gewesen wäre, unwissenheit und so).

meine vermutung, und auch nicht mehr als eine vermutung (!) ist, dass man auf diese weise so einige modifizierungen am system durchführen kann. zumindest an der SysmtemUI.apk. also z.b. widgets im pull-down menü, weiter knöpfe unten in der navbar... keine ahnung... mich interessiert so kram eigentlich nicht... aber wenn jemand so desinteressiertes wie ich das hin bekommt, dann kann einer von euch der da wirklich was machen will vielleicht tolle sachen zaubern ohne dass wir custom roms (für die der bootloader ja unlocked sein muss) benutzen müssen... vorausgesetzt man kann auf JB verzichten... oder es gibt irgendwann auch ohne unlocked bootloader root für JB...

also, was ich kurz gefasst getan habe:
1. apktool mit entsprechenden framework-dateien gefüttert und SystemUI.apk dekompiliert
2. /res/layout/status_bar.xml angepasst (der textview mit onsText drin, padding 1px, maxlenght=0
3. SystemUI.odex deodexed (macht man mit baksmali.jar) und den output dem dekompilierten dings hinzugefügt
4. alles mit'm apktool wieder kompiliert
5. in der originalen SystemUI.apk die geänderte xml-datei mit 7zip gelöscht
6. aus der neuen SysmtemUI.apk die neu kompilierte xml-datei in die alte SysteumUI.apk (bei der die datei ja jetzt fehlt) rein kopiert

ne detailliertere anleitung mach ich wenn tatsächlich jemand interessiert ist... jetzt, gegen 2 uhr nachts, will ich aber erst mal ins bett... der wecker klingelt um 8... irgendwoher muss das geld ja kommen mit dem ich mir so spielzeug kaufe...

tschö
 
  • Danke
Reaktionen: olum, wildwasserbahn und jagwar
den button sieht man nur, weil's im ersten fall whatsapp ist und da der knopf immer da sein sollte, und im zweiten fall weil ich nen anderen launcher (go launcher) nutze, und da der button eben auch angezeigt wird...

und nein, wie schon erwähnt, mir fehlen die fähigkeiten, und jetzt wo ich fast wieder gesund bin auch die zeit dazu... aber da findet sich sicher noch jemand... :)
 
Aso =) :D

alles klar. Bin bloß schon lange auf der suche.

probier ich mal wieder den go launcher aus, wie in guten alten defy miui zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte doch genauso mit einem gerooteten JB funktionieren?
 
@jagwar

theoretisch schon... ich hab halt kein JB... werd' aber bei gelegenheit meine "entwicklungsumgebung" zur verfügung stellen, dann kann sich jeder selbst dran versuchen. ist im grunde gar nicht schwer... :)
 
  • Danke
Reaktionen: jagwar
hat das schon jemand mit JB probiert? funktionierts?
 
Carrier Changer macht doch aber das selbe...in 3sek...funzt seit FroYo bis aktuell JB...
 
@TrippleT

lies den eröffnungspost mal genauer... kannst dich auf den fett markierten teil namens "hintergrund (muss nicht gelesen werden)" beschränken... :)
 
OK...hab ich...der name wird komplett entfernt (verstanden)...wenn der name weg soll einfach bei Carrier Changer ein leerzeichen machen, dann ist ein leeres pixel da, also nix...also ganau das gleiche (finde ich)...meine frau ist bei VF (name von sim)...wenn sie da zb. "Hallo" schreibt, bleibt VF...wenn sie ein leerzeichen macht bleibt der platz leer, klingt für mich immernoch gleich...?!?!?!...sorry, vieleich bin ich ein bissel doof aber für mich ist das gehüpft wie gesprungen...
 
TrippleT schrieb:
OK...hab ich...der name wird komplett entfernt (verstanden)...wenn der name weg soll einfach bei Carrier Changer ein leerzeichen machen, dann ist ein leeres pixel da, also nix...also ganau das gleiche (finde ich)...meine frau ist bei VF (name von sim)...wenn sie da zb. "Hallo" schreibt, bleibt VF...wenn sie ein leerzeichen macht bleibt der platz leer, klingt für mich immernoch gleich...?!?!?!...sorry, vieleich bin ich ein bissel doof aber für mich ist das gehüpft wie gesprungen...

Also bei mir funktioniert das nicht!
 
@TrippleT

da du ja sowohl hier als bei den xda's unterwegs bist hast du vielleicht schon mal von dem fall gelesen, dass der carrier changer bei manchen leuten lediglich noch einen text zum bestehenden netzbetreiber hinzufügt. auf diese leute bezieht sich dieses mod...
deine sim-karte und die deiner frau sind anders als die von jagwar, den anderen mit dem problem, und auch anders als meine...
ja, der carrier changer funktioniert in geschätzt 80% der fälle... aber es gibt nunmal diese 10% der user, bei denen die SIM-karte die wirkungsweise vom carrier changer außer kraft setzt.
und nein, das problem liegt in diesem fall auch nicht an den usern. die häufigkeit der berichte, dass der carrier changer nicht funktioniert bestätigt doch, dass es ausnahmen von der regel gibt.
und wenn du's immer noch nicht glaubst, dass SIM-karten tatsächlich so "dominant" sein können mach' ich dir meinetwegen ein video.
 
"Carrier Changer" und "Carrier Name" funktioniert bei mir nicht.
bin bei "Drei - Österreich"
 
@garak

nein... das schafft keine app deren funktion darin besteht die spn-conf.xml zu modifizieren... und genau das ist was sowohl carrier name als auch carrier changer machen... in bestimmten fällen können sie einfach nicht funktionieren... eben dann, wenn die SIM befiehlt "mir egal was in der spn-conf.xml steht, da soll was anderes stehen!"...

@wial88

dann ist die hier beschriebene vorgehensweise das richtige für dich. wobei's bei JB anscheinend noch probleme gibt. :-/
 
Mich wundert nur das manche VF nicht wegbekommen und manche ja...???...bei meiner frau ging es unter ICS nicht, unter JB jetzt ja...alles komisch...
 
Hallo,

habe alle vorgeschlagenen Apps versucht, hat aber nicht geklappt. Hat jemand eine alternative Lösung parat?

Gerät ist gerootet und läuft auf pillama(vodafone)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die
 

Anhänge

  • Carrier Changer 1.16.9.apk
    274,5 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: PeterSicherlich
Habe ich schon ausprobiert gehabt, funktionoerte leider nicht :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3.219
HandySchrotter
H
Cua
  • Angepinnt
  • Cua
Antworten
11
Aufrufe
4.321
MrLLuk
MrLLuk
freakysands
  • Angepinnt
  • freakysands
15 16 17
Antworten
329
Aufrufe
75.300
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten