[Mod] LG Updater entfernen > 20 MB mehr RAM

LG Updater bei der Stock ROM entfernen

Jawohl, es geht! Nachdem gestern ein Update für das LGOS heraus kam und man es nicht über die OTA Funktion updaten konnte, sehe ich persönlich keinen Grund mehr, diese 20MB extra RAM zu verschwenden.

Voraussetzungen

-ladet euch von xda-developers - View Single Post - [MOD] Running a Custom ROM? | Save 20MB+ RAM | Easy Update Zip Included die "Settings.apk" herunter.
-ihr braucht root und einen Filemanager wie z.b. Astro File Manager oder Root Explorer
-Nandroid Backup (sicher ist sicher)

Installation

0. Nandroid Backup (ist kein Scherz!)
1. Erstellt auf eurer internen SDCard und/oder auf eurer externen SDCard einen Ordner namens "Backup"
2. Geht in "/system/app" und kopiert (NICHT ausschneiden) "OmaDmcClient.apk" und "Settings.apk" in euren erstellen "Backup"-Ordner auf eurer internen oder externen SDCard. (für den Fall, dass ihr die OTA Funktion wieder haben wollt und als Backup)
3. Nehmt die "Settings.apk" vom XDA-Forum und kopiert sie nach "/system/app" und überschreibt die alte Apk.
4. Reboot
5. Prüft unter Einstellungen, ob ihr noch Zugrifft auf die OTA Funktion habt. Falls ja, habt ihr vermutlich die falsche Settings.apk genommen oder aber die neue wurde nicht korrekt kopiert.
6. Falls ihr keinen Zugriff mehr auf die OTA Funktion habt, geht nach "/system/app" und löscht "OmaDmcClient.apk". Anschließend bekommt ihr einen FC, den ihr nicht mehr wegbekommt.
7. Akku raus und wieder reinstecken und neustarten
8. Gucken, ob alles richtig läuft.

Die Installation sieht bisschen komisch aus, aber genau so habe ich es gemacht und bei mir hat es geklappt.

Ich übernehme keine Verantwortung auf jegliche Schäden.

EDIT: boshot darf meinen Post liebend gerne in seinen ersten Post übernehmen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melonos und boshot
Ist erledigt...
 
Ranrick schrieb:
3. Nehmt die "Settings.apk" vom XDA-Forum und kopiert sie nach "/system/app" und überschreibt die alte Apk.
4. Reboot
5. Prüft unter Einstellungen, ob ihr noch Zugrifft auf die OTA Funktion habt. Falls ja, habt ihr vermutlich die falsche Settings.apk genommen oder aber die neue wurde nicht korrekt kopiert.

Also ich kann machen was ich will. Nach Punkt 4. kann ich immer die Updatefunktion anwählen. Habs jetzt schon mehrmals probiert. Und dann einfach die OmaDmcClient.apk löschen bringt wahrscheinlich nichts?
 
Leider wirst du dann vermutlich ein paar FCs haben. Die neue Settings.apk soll ja den Zugriff auf die OTA Funktion verhindern.
Tja, ich könnte dir da jetzt nur raten einfach nochmal bei 1 anzufangen. Und die Settings.apk nicht installieren sondern damit die alte Settings.apk überschreiben. Wüsste spontan auch nicht woran das sonst liegt.
BTW du hast die Stock ROM, oder?
 
Ja, hab Stock ROM. Ich kann nach dem kopieren ganz normal in das Softwareupdate-Menü und dort auch Einstellungen vornehmen.

Ich werde es die Tage nochmal probieren. Habe heute keinen Nerv mehr dazu ;) Wenn´s klappt sag ich aber hier Bescheid.

Was genau heißt eigentlich "FC"? Freezecycle oder so?

edit: Ich warte auch noch ein paar Tage ab, was so im xda Forum passiert...
 
Habe es heute nacht auch ausprobiert und bin auch aufs erste begeistert aber wenn ich das Gerät neustarte verschieben sich alle Widgets auf dem Homescreen oder löschen Sich ...

Erfahrungen ?!
 
FC - force close

Viel Glück

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also bei mir haben sich nur die Widgets verabschiedet, die direkt etwas mit den Einstellungen zu tun haben. Ich musste also die Energiesteuerung neu auf den Homescreen legen und die Verknüpfung zum Akkuverbrauch war weg.
 
Mach mal einen Neustart vom Gerät...
 
Bei mir hat soweit alles funktioniert, aber ich kann jetzt in den Einstellungen unter Anwendungen nicht mehr auf "ausgeführte Anwendungen" zugreifen (tut und leid! Die Anwendung Einstellungen process.com.android.settings wurde unerwartet beendet)
und unter Telefoninfo bleibt die Liste "Akkuverbrauch" leer.

Beides ist zu verschmerzen, ging aber vorher.
 
Habs gerade bei mir drauf gemacht (Stock ROM + CWM), klappt super :)
Aber bei mir taucht "Einstellungen" jetzt unter Downloads auf und hat ständig die Markierung für neue App. Hab das zwar jetzt schonmal in die Kategorie Systemanwendungen verschoben, aber wie bekomme ich diese Markierung weg? Kann man die evtl. generell deaktivieren?
 
Hallo,

hab da mal ne Frage, entweder bin ich bescheuert oder blind :D

Hab mein OS gerootet und MoDaCo Fr12 aufgespielt
Das hat alles wunderbar funktioniert ... bis auf einmal, musste
per NVFlash alles rückgänging machen wegen Bootloop.

Aber jetzt läuft alles wieder einfandfrei :)

Bin auch mehr so der Reader und versuch meine Probleme irgendwie selbst zu lösen, doch im Moment bin ich überfragt (da auch Android-Neuling). Deshalb ist das auch mein erstet Post ...

Ich kann irgendwie die zip per CWM nicht aufsspielen ...

Habe die Datei als zip auf die externe SD gepackt ... wie beim MoDaCo Rom auch. Nun will ich install zip from sd karte auswählen und die entsprechende Datei suchen. Nach dem ich LG-P990-OTA-Client-Eater-update auswähle öffnet sich ein weiterer Ordner in dem sich META-INF (in dem sich noch ein Verzeichnis mit com/) und system (in dem sich noch Verzeichnis mit app/) befindet.

Musst ich beim installieren irgendeins von denen auswählen oder mache ich grunsätzlich etwas falsch?

Will nicht nochmal irgendwas verhauen und dann nacher nochmal ber NVFlasch alles zurücksetzen müssen ...

Vielen Dank schon mal!

LG Marci
 
nein du machst eigentlich alles richtig.

zip auf die speicherkarte > install zip from sd card > file wählen > Installation bestätigen > dann sollte eigentlich der automatische installationsprozess starten.


sehr komisch das das bei dir nicht funktioniert, hast die datei scho mal neu runtergeladen? Weiß grad echt net an was es liegen könnt...
 
Scheint mir so als ob du den Client-Eater auf die SD entpackt hast und nicht die *.zip drauf hast, würde den META-INF Ordner erklären.
 
So jetzt hats soweit hingehauen :)

Hab die Datei neu geladen und nochmals neu drauf getan.

Hatte aber ein ziemlich komisches Phänomen ...

Die .zip Datei war tatsächliche entpacken, aber ich bin zu 100% sicher, dass ich sie als zip draufgezogen habe, da dies au mein erster verdacht war und deshalb extra nochmals nachgeschaut habe

Naja egal, hat funktioniert, vielen Dank :)
 
Ich habe es jetzt wieder rückgängig gemacht bei meinem Stock Rom. Mir ist dauernd die com.android.settings, also die Einstellungen abgestürzt, wenn ich gewisse Dinge in den Einstellungen machen wollte.
Und heute habe ich dann auchfestgestellt, dass das Auswirkungen auf den Bluetooth-Empfang hatte. Jedesmal wenn mir jemand eine Datei geschickt hat und ich gefragt wurde ob ich das zulassen möchte, sind die Settings wieder abgestürzt - Bluetooth war dadurch unmöglich geworden.
Die fehler die ich vorher beschrieben habe, sind jetzt auch behoben.

Da scheinen dann in der settings.apk noch ein paar Fehlerchen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ranrick
Erst mal sry, dass du da so viele Fehler hast. Hab mal beim XDA Forum geschaut, da gibts noch keine neue Settings.apk für Stock ROMs. Leider sind meine h3xx0r-Skills nicht die besten und kann leider keine neue Settings.apk erstellen :(
 
Kein Thema. Man kann das ja zum Glück relativ leicht rückgängig machen, sofern man deine ratschläge mit dem wegsichern der settings.apk berücksichtigt ;-)
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die Button bei einer App nicht stimmer (also wenn man und Anwedungen verwalten eine App auswählt steht da zb anstatt Deinstallieren "Daten löschen"). Gibts da schon was zu oder auch warten auf neue apk?
 
sry, bisher gibt es nix neues. :(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
F
Antworten
13
Aufrufe
10.009
undgrand
undgrand
F
Antworten
62
Aufrufe
20.359
wolfia
W
Zurück
Oben Unten