[MOD] Modded Stock 2.1 - by papadawg & FuFu

Ich weiß dass das jetzt total offtopic wird, aber was ist dann die Telus Firmware ?? Ist das die .38 ??
Ist meine letzte Frage :) Dass es so viele 2.1 Unterschiede gab wusste ich bis jetzt gar nicht..
 
Telus = Kanada (der Provider dort) ^^ einfache Googleabfrage hätte das Ergebnis gebracht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Telus hat eine andere Firmwarebezeichnung. Die ist nämlich folgende:

A853_Telus_Upgrade_SHOLS_U2_03.11.0_USASHLSMR2TLSB1B2B506D.0R_1FF

Also völlig anders, als man es eigentlich gewohnt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Alosha schrieb:
Ich weiß dass das jetzt total offtopic wird, aber was ist dann die Telus Firmware ?? Ist das die .38 ??
Ist meine letzte Frage :) Dass es so viele 2.1 Unterschiede gab wusste ich bis jetzt gar nicht..

jedes build hat einenen verschiedenen versionsnamen bzw eine versionsnummer. die neueste version von eclair in deutschland hat die version shols_u2_02.36.0. später wurden auch updates für andere länder ausgerollt. in spanien, frankreich und neuseeland war es die versionsnummer shols_u2_02.38.0, also die 38 version, die zwar etwas aktueller ist, sich jedoch kaum zur 36er unterscheidet. die telus version wurde letztendlich in kanada ausgerollt und hat, wenn ich mich richtig erinnere die version shols_u2_03.11.0. diese funktioniert viel schneller und hat den bereits erwähnten wlan bug behoben, wovon ich jedoch auch gestern erfahren habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Ok danke Jungs. Wieder etwas gelernt :)
 
papadawg schrieb:
ich versteh übrigens dein problem nicht. wo habe ich auf eine kritik selsibel reagiert? ich habe dich doch nur lediglich darauf hingewiesen, dass dieses problem bereits im ersten post angesprochen wurde.

was du hier sagst ergibt auch wenig sinn. in diesem thema wurde angesprochen, dass dieses wlan problem auch bei anderen existiert, die das deutsche 2.1 haben. du behauptest, dass das problem anschließend umgehend mit der 38er version behoben wurde.

1. wurde die 38er version, wie einige male in den letzten posts angesprochen, nie in deutschland veröffentlicht, was bedeuten würde, dass das problem weiterhin besteht.
2. wurde das problem erst ab der telus firmware behoben, was bedeutet, dass du dir den punkt mit der 38er firmware bloß ausgedacht hast.

der grund, wieso sich nur wenige über diesen bug beschweren, könnte sein, dass nicht jeder sein handy mit eingeschaltetem wlan ausschaltet oder dass man keinen dateimanager benutzt. denn musik, bilder, etc auf der sd-karte lassen sich dann trotzdem noch öffnen.

außerdem haben wir bereits verstanden, dass dein nandroid so viel besser ist, was du in jedem zweiten post von dir immer wieder betonst. das ist hier ist kein wettbewerb oder ähnliches. ich teile mit der community einfach eine verbesserte firmware, die ich mir egentlich für mich zusammengebastelt habe. mehr nicht. ein sehr kindisches verhalten von dir, meiner meinung nach.

zurück zum thema. mir ist aufgefallen, dass die telus stock auch viel schneller zu laufen scheint, was bedeuten würde, dass der stein mit den ganzen tweaks aus der modded stock und der telus firmware um einiges schneller laufen müsste. ich werde mich mal damit etwas näher auseinander setzen, wenn sich die zeit ergibt.

edit: @alsoha sowohl die telus, also auch die 38er version haben die deutsche sprache. es müssten nur die tastaturlayouts umgestellt werden, was man in der or mache kann.

Die Antwort hatte ich schon früher gegeben und wird gerade wieder bestätigt:

Gregor901 schrieb:
2.) Auf Kritik und Bemerkungen reagierst Du von jeher etwas sensibel und verläufst dich oft in längere Erklärungen.

Siehe oben!
 
Habt euch doch bitte lieb :)

Vielen Dank an Gregor fürs drauf Aufmerksam machen, dass es dieses stabilere und bugfreiere Telus-ROM gibt. Wer jetzt wie wann in welchem Grad zu hochgradig reagiert hat, ist doch schnuppe. Ich würd mich freuen, wenn du dir das Telus nochmal anschaust, papa - aber ich kann auch mit dem aktuellen ganz gut leben. Wenn die SD-Card mal wieder weg ist, mach ich halt kurz das wLAN aus und starte neu.

Geschwindigkeitstechnisch hat Gregors allerdings wirklich Vorteile, mag auch am freien RAM liegen. Aber Angry Birds (mein Benchmark :-D) lief dort deutlich flüssiger...nicht, dass mich es jucken würde!
 
Totti schrieb:
Habt euch doch bitte lieb :)

Vielen Dank an Gregor fürs drauf Aufmerksam machen, dass es dieses stabilere und bugfreiere Telus-ROM gibt. Wer jetzt wie wann in welchem Grad zu hochgradig reagiert hat, ist doch schnuppe. Ich würd mich freuen, wenn du dir das Telus nochmal anschaust, papa - aber ich kann auch mit dem aktuellen ganz gut leben. Wenn die SD-Card mal wieder weg ist, mach ich halt kurz das wLAN aus und starte neu.

Geschwindigkeitstechnisch hat Gregors allerdings wirklich Vorteile, mag auch am freien RAM liegen. Aber Angry Birds (mein Benchmark :-D) lief dort deutlich flüssiger...nicht, dass mich es jucken würde!

die telus rom läuft wirklich um einiges schneller, was am neueren kernel und der leicht veränderten framework liegen muss. die läuft ungerootet und ungetweakt nur ein wenig langsamer, als meine getweakte 36er version, was nur an den 550 mhz liegen müsste. werd mich dann demnächst dran machen, die tweaks, 3-way-boot usw darauf zu portieren, was dann die entgültig finale version wäre :)
 
  • Danke
Reaktionen: Totti
ich meine übrigens inzwischen rausgefunden haben, weshalb die telus rom im vergleich zum modded stock so schnell zu sein schien. der hauptgrund war jit, der in meinem mod aktiviert war. dieser scheint sich fehlerhaft auf die systemstabilität auszuwirken, was man z.b. an den freezes merkt, die oft passieren, wenn man 3-4 downloads im market gleichzeitig durchführt. außerdem gibt es oft fc's, wenn man den vm-heap auf 24 stellt. zudem nimmt verbraucht es ca 20 mb an ram, das bei unserem milestone wahrscheinlich besser zu verwenden wäre.

jedenfalls habe ich mal jit deaktiviert, indem ich in der build.prop die zeile: dalvik.vm.execution-mode=int:jit in dalvik.vm.execution-mode=int:fast umgeändert habe. zudem hab ich den vm-heap wieder auf 24 mb gestellt. nun habe ich einen viel geringeren ramverbrauch und ein viel stabileres system, dass schneller läuft, als je zuvor.

daher werde ich die arbeit am modded stock nun beenden. all die ganze arbeit, die ich in das modden in 2.1 investiert habe, lohnt sich nicht nur wegen dem wlan-bug, für den es einen workarround gibt.

@gregor wenn du lust hast, kannst du ja meine tweaks in dein nandroid einfügen und es am ende hochladen. sämtliche scripts findest du bei mir im mod und wenn du den 3-way-reboot und die ics animationen einbinden willst, beachte folgende anleitungen:

[REF] How to add Reboot to power menu (updated 10/21/2010) - xda-developers
Get Android 4.0 ICS Transition Animations On Your Rooted Android Phones [Step by Step Guide] | The Android Soul

wenn ihr sonstige probleme oder fragen bezüglich des mods habt, stehe ich euch weiterhin zur verfügung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Totti
Mein nandroid war früher mal bei megaupload gehostet, wurde dort 152 x gedownloadet. Gedankt wurde wenig; einige haben mir nette PN's geschrieben. Jetzt gibt es nur noch wenige Milestones und alle wollen am liebsten CM10 oder JellyBean drauf haben. Wer will da noch Eclair, obwohl das Vorwort hier https://www.android-hilfe.de/forum/...2-1-by-papadawg-fufu.202777.html#post-2698662 genau richtig ist.

Ich selbst hab ein SGS2, mein Milestone läuft als Schreibtischuhr. Vor 4 Wochen ist mein Galaxy für 16 Tage in der Werkstatt gewesen, da brauchte ich wieder mein Milestone und war doch erstaunt, wie flott es mit Eclair (Telus) lief. Ich musste kaum Abstriche machen im täglichen Gebrauch (e-mail, sms, telefonie, navigation und internet).

Ich glaub' nicht, dass ich nun nochmal an einer ROM herumfeile, zumal ja -FuFu- schrieb, er wolle ein Eclair-ROM bauen. Das wird dann ohnehin konkurrenzlos sein und darauf sollten wir bauen und abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und Otandis_Isunos
Gregor901 schrieb:
Vor 4 Wochen ist mein Galaxy für 16 Tage in der Werkstatt gewesen, da brauchte ich wieder mein Milestone und war doch erstaunt, wie flott es mit Eclair (Telus) lief. Ich musste kaum Abstriche machen im täglichen Gebrauch (e-mail, sms, telefonie, navigation und internet).

Genauso ist es! Ich habe Fufus und papadawgs ROM nun schon auf drei Milestones installiert, und alle besitzer sind sehr angetan bis begeistert! Was nützen mir all die Pseudo-Features von ICS & Co - das ist extrem viel Featuritis, Hauptsache man hat das neueste, der peraktische Mehrnutzen ist verschwinden gering. Ein Milestone mit diesem 2.1 ist flott, stabil und kann fast alles, was der Normaluser braucht.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Tausend Dank an FuFu und papadawg für dieses fantastische ROM, mit denen sie den fast aufgegebenen Milestones wieder neues Leben eingehaucht haben!
 
papadawg schrieb:
außerdem gibt es oft fc's, wenn man den vm-heap
auf 24 stellt

papadawg schrieb:
zudem hab ich den vm-heap wieder auf 24 mb gestellt.


hab ich nen logikfehler oder ist da nen tippfehler? welche vm-size empfiehlst du nun wirklicn bzw welche hast du für dich genutzt?
 
Totti schrieb:
hab ich nen logikfehler oder ist da nen tippfehler? welche vm-size empfiehlst du nun wirklicn bzw welche hast du für dich genutzt?

stimmt, es ist schon raum für missverständnisse vorhanden :)
ich meinte damit, dass es beim handy oft abstürze gibt, wenn man jit aktiviert und den vm-heap auf 24 mb hat. wenn man aber jit wieder deaktiviert, läuft das system auch mit einem vm-heap von 24 mb stabil.
 
Moment mal. Natürlich muss es da Probleme geben, denn offiziell wurde JIT doch erst ab Android 2.2 veröffentlicht. Wenn man also bei Android 2.1 Probleme mit JIT oder zu hohem VM-Heap hat, dann muss das nicht zwingend an der gemoddeten Firmware liegen.

Natürlich könnte man jetzt aber auch sagen, dass JIT und VM-Heap 24MB unter CM7 z.B. problemlos laufen, dass dürfte aber am Froyo-Kernel liegen

JIT und VM-Heap für Eclair sind doch nur backports. Und backports haben NIEMALS das recht das sie fehlerfrei laufen ;) Das ist eben nun mal so in der Linuxwelt :D
 
auf 2.1 ist mir bloß aufgefallen, dass man mit jit nur stabil unterwegs ist, wenn man einen hohen vm-heap hat, wie zb 32. bei einem vm-heap von 24 wirds instabil, wenn jit aktiviert ist. abgesehen davon, dass ein hoher vm-heap zwangsweise zu einem höheren speicherverbrauch führt, verbraucht jit, siweit ich weiß auch um die 20 mb ram. mein tipp war einfach nur, jit auszuschalten und den vm heap auf 24 zu stellen, damit der ramverbrauch noch geringer wird und das system weiterhin stabil läuft.
 
Also ich habe das ganze gestern mal auf mein Milestone geschmissen und war von der Performance wirklich positiv überrascht. Leider gab es zwei Probleme:

1. Eine WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox kam nicht zustande. Meistens wurde das Netzwerk nicht gefunden (obwohl ich direkt daneben saß) oder es tauchte nur kurz auf.
2. Die Tastaturbeleuchtung und die Beleuchtung der Menü-Tasten ging erst an, nachdem man in der Energiesteuerung auf den Helligkeitsbutton gedrückt hat.

Außerdem finde ich es ziemlich lästig, dass man das mobile internet nicht ohne weiteres ausschalten kann.. Aber da kann das ROM ja nichts dafür. ;)
 
zu dem Problem mit dem WLAN:
kann es sein, das das WLAN über den "N" Standard läuft? wenn ja, damit hat der Sten gern mal Probleme, bekantes Pronlem, und nur zu beheben indem an den Router auf b/g bestellt...

das mit der Tastatur Beleuchtung ist auch ein bekannter bug der mit der automatischen helligkeitsreglung zusammen hängt, wenn man die helligkeit manuell einstellt passt es meistens, oder wenn man das Gerät einmal per Powerknopf in den Standby schickt und dann wieder aufweckt geht es auch meistens...
ab und an hilft auch folgende Zeile in der build.prop
ro.mot.buttonlight.timeout=0
einfach am ende einfügen falls nicht vorhanden
 
Hallo an die Profis, ich hab mir jetzt mal die Modded Stock aufgespielt. CM7 war mir zu ressourcenfressend. jedoch mag ich den neuen Play Store. Hab im Netz gesucht bei Chip gibts eine apk als Download. Jedoch meldet der Stein Fehler beim parsen nach versuchter Installation.

Also gibt es eine Möglichkeit den Play Store zu installieren?
 
Hatteste mal neugestartet nachdem du mal im market warst? Bin mir eigentlich sicher, dass der den Market updated...zumindest hab ich netmehr das old school ding, was mal ganz zu beginn drin war
 
  • Danke
Reaktionen: 7thdiamond

Ähnliche Themen

-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.661
-FuFu-
-FuFu-
-FuFu-
Antworten
43
Aufrufe
10.047
benningmk
B
-FuFu-
Antworten
25
Aufrufe
5.454
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten