[MOD] Modded Stock 2.1 - by papadawg & FuFu

Alosha schrieb:
Der Ordner ist da, aber nichts drin. Gehört sich das so? Wie man nachschaut ob die miteinander verknüpft sind weiß ich auch nicht *peinlich*
Habe noch eine Bitte. Hast du oder jemand anderes noch die parted binary aus der Anleitung? Schaut immernoch schlecht aus mit Multiupload und find grad keine andere Quelle. Irgendwie liegen ziehmlich viele Milestone Files auf Multiupload :p Wenn mir die jemand hochladen könnte, würd ich gleich nochmal neu partitionieren. GParted hat mir meine SD Karte nämlich als eine einzige Partition angezeigt..

//Edit
Hatte die Datei doch noch am Rechner... Scheint jetzt zu funktionieren, also App2Ext, aber jetzt will mein Market nichts mehr intallieren ??? Da steht ewig "Download wird gestartet"

wipe mal den dalvik cache und cache und versuchs nochmal. wenn das nicht geht, spiel das nandroid erneut auf und wipe diesmal wirklich alles, auch die ext. damit alles funktioniert, wie es sollte , muss alles, vor dem restore, komplett sauber sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Bin schon grad dabei alles nochmal neu aufzuspielen. Schauen wir mal wies läuft. Oh Man, wollte heute extra früh ins Bett :/
 
also, wer schon apps auf seiner ext Partition hat, sollte diese löschen oder sichern...
einfachste möglichkeit diese zu sichern ist mit der OR Console mit folgenden befehlen:
cd sddata
mv app appold
mv app-private app-privateold

dann sollte man unbedingt einen wipe (data und cache) ausführen...

der grund für den langen bootvorgang ist 1mal das zipalin script, was jede app prüft und das der dalvik-cache auf /sd-ext ausgelagert ist, was geschwindigkeit kostet...

und das apps2ext script arbeit mit oder ohne ext partition, wenn man keine hat, werden eventuele "symlinks" auf /data/app, /data/app-private und /data/dalvik-cache gelöscht und die entsprechenden Ordner wieder angelegt... da sollte es also keine probleme geben...

das mit dem Market hatte ich auch, woran genau das liegt kann ich nicht sagen im moment, lies sich bei mir auch nur durch einen wipe beheben, wobei man bei 2.1 beachten muß, das man die gtalkservice.apk und ich glaub die TalkProvider.apk nicht löschen darf, sonst will der market nicht... steht irgendwo hier im Forum auch glaub ich...


und papadawg man kann es sich auch unnötig kompliziert machen ;) die alte 10overclock war schon gut wie sie ist, die neue ist unnötig ;)

das mit der update.zip wird auch noch etwas warten müßen ;) irgendwo ist der wurm drin, der mich immer wieder in eine rebootschleife schickt...
https://www.android-hilfe.de/members/papadawg-47311.html
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5 und Alosha
hast recht. aber der parameter adresse müsste da schon rein, da er einige dinge erleichtert.
zudem hab ich einen script namens 09adresse geschrieben, der sicherstellt, dass der parameter $adresse überall dort auftaucht, wo er hingehört:

busybox mount -o rw,remount /system

sed -i 's/\bko $adresse\b/ko/' /system/etc/init.d/10overclock
sed -i 's+\.ko+.ko $adresse+' /system/etc/init.d/10overclock

busybox mount -o ro,remount /system

dieser ist aber durchaus nützlich, da man vergessen kann die adresse einzugeben und es zu einem bootloop kommt :)

und der zipalign script nimmt kaum zeit beim booten. der erste boot ist immer langsam, aber danach geht das ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
das mit dem Market hatte ich auch, woran genau das liegt kann ich nicht sagen im moment, lies sich bei mir auch nur durch einen wipe beheben, wobei man bei 2.1 beachten muß, das man die gtalkservice.apk und ich glaub die TalkProvider.apk nicht löschen darf, sonst will der market nicht... steht irgendwo hier im Forum auch
https://www.android-hilfe.de/members/papadawg-47311.html

Hmm das wird wohl bei mir das Problem gewesen sein, gtalkservice habe ich immer gelöscht :p Danke!
 
-FuFu- schrieb:
also, wer schon apps auf seiner ext Partition hat, sollte diese löschen oder sichern...
einfachste möglichkeit diese zu sichern ist mit der OR Console mit folgenden befehlen:
cd sddata
mv app appold
mv app-private app-privateold

dann sollte man unbedingt einen wipe (data und cache) ausführen...

der grund für den langen bootvorgang ist 1mal das zipalin script, was jede app prüft und das der dalvik-cache auf /sd-ext ausgelagert ist, was geschwindigkeit kostet...

und das apps2ext script arbeit mit oder ohne ext partition, wenn man keine hat, [...]
Das sichern an sich ist ja nicht das Problem, da kanne ich ja auch mit nandroid machen?
Mir geht es viel mehr ums einspielen - wenn ich das Backup so direkt wieder einspiele wird dass sicherlich genauso wenig funktionieren...
Daher mein Gedanke mit Titanium Backup, der die Apps und die Einstellungen/Speicherdaten ja einzeln sichert und wieder herstellen kann - was dann evtl. funktioniert.

Ich werde es heute Abend einfach mal ausprobieren... ich spiele halt einige Spiele schon seit Jahren und will meine Statistik/Fortschritt nicht verlieren *g* Auch wollte ich die ganzen Adressen im Navi nicht wirklich verlieren... gibt auch noch ein paar andere Apps wo es mich ärgern würde...


Hmmm kann es sein dass das zipalign auch länger als 10 Minuten dauern kann? Hab etwa ~100 Apps auf der SD.

Dann würde ich das einfach noch mal versuchen...

Und zum 2. dass dein Script prüft ob ext auf der CD vorhanden ist und je nachdem dann Apps2ext gemacht oder nicht, weiß ich ja :) Aber kann vielleicht sein dass dein Script rumspinnt wenn gar keine SD Karte eingelegt ist?
 
-FuFu- schrieb:
der grund für den langen bootvorgang ist 1mal das zipalin script, was jede app prüft und das der dalvik-cache auf /sd-ext ausgelagert ist, was geschwindigkeit kostet...

an dem zipalign liegt es nicht. dieser tweak wird in vielen aktuellen roms, wie froyomod oder in einige miui versionen verwendet und dort kam es nie zu solchen beschwerden, ebenso wenig wie bei mir.

die tatsache, dass der dalvik-cache in die ext2 verlagert wird hat, wenn überhaupt, nur minimale auswirkungen auf die geschwindigket, die aber nicht wirklich spürbar sind. der erste boot kann nach dem einspielen der nandroid lange dauern, weil der dalvik-cache überhaupt erst erstellt werden muss. das wäre auch der fall, wenn er im internen speicher wäre. ist der dalvik cache erstmal erstellt, geht der bootvorgang beim nächsten mal normal von statten.

bingo5 schrieb:
Das sichern an sich ist ja nicht das Problem, da kanne ich ja auch mit nandroid machen?
Mir geht es viel mehr ums einspielen - wenn ich das Backup so direkt wieder einspiele wird dass sicherlich genauso wenig funktionieren...
Daher mein Gedanke mit Titanium Backup, der die Apps und die Einstellungen/Speicherdaten ja einzeln sichert und wieder herstellen kann - was dann evtl. funktioniert.

Ich werde es heute Abend einfach mal ausprobieren... ich spiele halt einige Spiele schon seit Jahren und will meine Statistik/Fortschritt nicht verlieren *g* Auch wollte ich die ganzen Adressen im Navi nicht wirklich verlieren... gibt auch noch ein paar andere Apps wo es mich ärgern würde...

mit nandroid kannst du deine ext2 daten natürlich sichern, jedoch würde ich sie dann nicht nach dem einspielen meines backups wieder restoren. welches rom hast du denn vorher benutzt? wenn es vorher auch stock 2.1update1 war, könntest du sie auch mit titanium backup sichern und dann wiederherstellen, ansonsten ist es nicht empfehlenswert.

versuchen kannst du es aber trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit der 09adresse ist, das du diese adresse nur im 10overclock brauchst ;) daher ist das einfach zuviel arbeit und überflüßig, es reicht die adresse in der 10overclock zu definieren... und wenn jemand am script rumspielt und was an der zeile ändert ist er selbst schuld....

zu dem apps2ext ding... wenn du 100 apps auf der ext hast, wird der erste bootvorgang sehr sehr sehr lange dauern, da alle apps erstmal zipalig werden, dann noch der dalvik-cache erstellt wird, und das kann dauern, selbst bei 15 apps (wie bei mir zum testen) dauerte das ganze fast 20 minuten...

das zipalig script zieht wohl zeit, und je nach größe der app kann das ganzschön dauern, und es ist auch nur für die system apps sinnvoll, da die apps aus dem market zu 99% schon optimiert sind... und das der dalvik-cache auf der ext liegt kann natürlich auch noch ein grund sein, deswegen macht das ja auch kaum jemand ;)


und bis ich mit der update.zip durch bin, kann das wohl noch dauern... denn nach dem flashen häng ich in nem bootloop, aber alle dateien haben die richtigen rechte und sind 100% mit denen aus dem nandroid identisch...
mal schauen wo der fehler liegt
 
mit dem 09adresse hast du ja recht. obwohl es im grunde genommen auch überflüssig war die abhängigkeit zwischen der adresse und kallsyms herzustellen, denn den code hatten wir ja bereits. es ist einfach nur cooler, nen befehl zu schreiben, der den selber findet :D

und das mit dem zipalign ist zwar anscheinend ansichtssache, denn ich kann immernoch keinen unterschied spüren. jedoch war es richtig, den dalvik-cache mit der ext zu verknüpfen, da das milestone nunmal verdammt wenig internen speicher hat und es auf dauer nicht gut gehen würde. selbst nadlabak hat den dalvik-cache wieder mit der ext verknüpft, weil seine methode, den in die cache partition zu verschieben hat auf dauer auch nicht geklappt hat.

das ist halt die beste lösung für das problem.
 
naja, wenn man den dalvik-cache nicht verschiebt, kann man etwa 50 bis80 apps installieren...
auf /cache sollte man ihn nicht unbedingt verschieben, das kann probleme beim installieren größerer apps machen >15mb, da der app download eben auf /cache liegt, und wenn es da zu voll ist, geht das in die Hose...

allerdings bewirkt ein auslagern auf die ext einen geschwindigkeitsverlust (zwar kaum spürbar im betrieb, aber beim ersten start des systems) und die lebensdauer der sdcard verkürzt sich rapide, da einfach viel mehr lese und schreib zugriffen da sind wie sonst (aber trotzdem wird die sdcard etwa 2 jahre halten bevor sie probleme macht)

der alte memhack (der den dalvik-cache auf /cache verlegte) reichte sonst immer aus, bis auf das beschriebene problem wegen dem installieren größerer apps, und ganz ehrlich, wer mehr wie 100 app auf seinem gerät hat, verlangsamt das ganze system ungemein ;)

als vergleich könnte man aus spaß mein altes "PoKePhone" nandroid flashen und mal schauen wie schnell so ein kleines system sein kann, aber sobald man 10 apps installiert hat, ist es wieder vorbei mit dem speed...

die abhänigkeit der adresse und kallyms find ich gut, da das für scripte nützlich ist und man es so universal einsetzten kann...


ich hatte dein 2.1 nandroid ja nun über nen Tag drauf, und es lief soweit auch ganz gut ;) auch wenn ich noch das ein oder andere geändert habe ^^ aber ich kann mich da nicht mehr dran gewöhnen :D man ist von CM7 einfach zu verwöhnt, was die einstellungen angeht und die zusätzlichen features ^^

vielleicht lad ich ja auch mal mein 2.1 nandroid hoch ^^ aber ich glaub vielen Leuten werden so einige apps fehlen dann :D
 
ich war ja auch auf cm7, bevor ich das 2.1 getweakt hab und ich habe mich bestens dran gewöhnt. für die meisten features aus cm7 gibt es extra apps und der ram verbrauch von 2.1 ist mit keiner aktuellen rom nur ansatzweise zu vergleichen. wenn man ein schnelles, zuverlässiges system will und keine lust hat, der ewige betatester von roms zu sein, ist mit der nandroid hier genau richtig :)
 
Kann man das Zipalign irgendwie deaktivieren? Ich würde zumindestens gerne mal testen ob die lange Bootzeit (habe ja nach 10-15 Minuten aufgehört mit warten *g*) daran liegt oder ob es einfach eine Inkompatibilität mit meinen Apps gibt.

Für was war das Zipalign eigentlich noch mal gut?

@papadawg ich komme von nen relativ neuen MIUI auf der Basis von 2.3.7 - aber ich will trotzdem alles mögliche Versuchen wenigsten ein paar Apps / Daten zu retten ;)
Sonst habe ich zwar nen gut funktionierendes Handy - aber würde mich nun andauernd ärgern das einige Sachen verloren gegangen sind.. vom Regen in die Traufe quasi ;D
 
jap, ich empfehl ja auch immer 2.1 ;) so ist das ja nicht ^^
stabiler und Ramschohnender gibt es nicht (ausser vielleicht 2.0.1 xD) aber ich kann für mich sagen, das bei mir cm7 wunderbar läuft ;) keinerlei abstürze, und die paar apps die ich nutze laufen auch ohne probleme ;)

man muß eben schauen was man selbst will... es gibt ja auch Leute, die sagen das MIUI am besten läuft, vollkommen flüßig und so weiter ;) ich kann das nur nicht bestätigen, bei mir lief es ehr schlecht als recht, aber das mag auch ansichtssache sein ;)


jeder sollte das eben für sich testen, dein nandroid läuft be mir auch soweit super ;) aber mit allen system apps an board hab ich nach dem neustart genau so viel freien ram wie unter cm7 ^^ erst nachdem ich alles was ich als überflüßig erachte raus genommen hab, hatte ich nach dem neustart 89mb freien Ram ;) unter cm7 komm ich immer auf 69mb...
ohne flash kann ich auch super leben ;) die Kamera macht super Fotos unter 2.1.
vielleicht schau ich mir das die Tage nochmal genauer an, muß ja eh noch an der update.zip arbeiten ^^

die Akkulaufzeit war wärend des Test auch okay ;) 4 Stunden dauerbetrieb mit etlichen reboots, dann war ich auf 30%... mir fehlen einfach kleinigkeiten, und gefühlt reagiert 2.1 etwas langsamer wie cm7, kann aber auch ne täuschung sein, das einzige was ich bei 2.1 öfter bemerkt hab ist, das wenn ich z.b. im Rootexplorer ne Datei anwählen wollte, hat er einfach nach unten gescrollt wie nen bekloppter, das hatte ich unter cm7 so noch nie...

aber am ende ist 2.1 das stabilste Rom gewesen, wenn man selbst etwas dran rumgespielt hat ^^
 
bingo5 schrieb:
Kann man das Zipalign irgendwie deaktivieren? Ich würde zumindestens gerne mal testen ob die lange Bootzeit (habe ja nach 10-15 Minuten aufgehört mit warten *g*) daran liegt oder ob es einfach eine Inkompatibilität mit meinen Apps gibt.

Für was war das Zipalign eigentlich noch mal gut?

@papadawg ich komme von nen relativ neuen MIUI auf der Basis von 2.3.7 - aber ich will trotzdem alles mögliche Versuchen wenigsten ein paar Apps / Daten zu retten ;)
Sonst habe ich zwar nen gut funktionierendes Handy - aber würde mich nun andauernd ärgern das einige Sachen verloren gegangen sind.. vom Regen in die Traufe quasi ;D
wenn man von MIUI kommt, sollte man auf jedenfall wipen und die ext Partition auch platt machen, denn es gibt viele apps, die unter 2.1 nicht laufen, wenn sie unter 2.3.7 installiert wurden...

am besten wie gesagt in der OR Console folgendes machen:
cd sddata
mv app appold
mv app-private app-privateold
exit

so kannst du dann später mit dem Rootexplorer die apps einzelnt installieren, wenn sie denn dann laufen unter 2.1

mit Titanium Backup könntest du auch alle apps+daten sicher, allerdings darfst du keine Daten von systemapp sicher (Einstellungen, Market, Browser, Telefonbuch usw.) denn dann könnte es zu prolemen kommen...

um das zipalin script zu deaktivieren, wieder in die OR Console gehen und folgendes eingeben:
chmod 000 /system/etc/init.d/09zpa

so ist das script nicht mehr ausführbar, falls du es wieder einschalten willst, einfach den gleichen befehl, aber mit chmod 750 ausführen...

aber um ein neu einrichten wirst du wohl nicht herrumkommen
 
ich versteh irgendwie nicht, wieso ich der einzige bin, bei dem das booten nicht lange dauert, obwohl ich den zipalign script nutze.
der erste boot nach dem aktivieren des scriptes hat bei mir auch nicht länger gedauert, als sonst.

ich denke die lange bootzeit kommt davon, dass viele nicht die ext, vorm aufspielen, wipen.

@bingo5 berichte mal, ob es was gebracht hat, den zpa script zu deaktivieren. froyomod hat zb auch diesen script und dort hatte ich auch nie derartige probleme. aber wenn das deaktivieren trotzdem hilft, umso besser.

@fufu auf den freien ram kommt es eigentlich nicht an, denn das system geht schon sinnvoll mit dem belegten ram um. wenn man aber trotzdem mehr ram will, kann man natürlich auch an den lowmemory werten rumschrauben. das ist aber jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, nur freier ram bedeutet auch mehr platz für multitasking, der ja dann belegt wird...
sehr interessant ist wenn ich das Game "Clouds & Sheep" gespielt hatte, hatte ich danach über 115mb freien ram, weil das game alles rausgeworfen hatte (ich muß aber dazu sagen, das das game unter cm7 immer abstürzt, weil es wohl zuwenig ram hat da)

wobei das mit dem Ram nebensächlich ist ;) aber es ist ein anhaltspunkt, das nach dem systemstart weniger apps im Ram liegen wie z.b. bei cm7

das zpa script wird nur zu einem kleinen Teil schuld an der bootverzögerung haben, ich tippe ehr auf den dalvik-cache, der auf der ext liegt...
du kannst es ja mal testen, geh mal in die OR Console und geb folgendes ein:
rm -R /sddata/dalvik-cache
rm /data/dalvik-cache

damit wird der dalvik-cache gelöscht und der symlink entfernt (wenn der symlink nicht entfernt wird, landest du in na bootschleife) und starte dann mal neu, und schau mal wie lange der bootvorgang braucht...
du wirst einen unterschied feststellen, denn der schreibzugriff auf die ext ist einfach geringer wie auf den Internen Speicher, und wenn dann der dalvik-cache von allen systemapps (immerhin 89 Stück wenn keine entfernt sind) und den installierten apps neu erstellt werden muß, kann das dauern...

ich hab ein script hier, mit dem man per build.prop eintrag einstellen kann, wo der dalvik-cache liegen soll (hab ich vor einiger zeit mal für mich für cm7 entwickelt), und dort hat man dann 3 möglichkeiten, entweder normal auf /data, auf /cache oder eben auf der ext...

und wenn man nun kombiniert, das ein app durch das zpa script optimiert wurde, muß genau für diese app der dalvik-cache neu angelegt werden, was dann in der summe natürlich zeit kostet...
wenn das alles erledigt ist, geht das booten beim nächsten neustart recht schnell...

ich weis nicht ob ich gleich oder später das 2.1 nandroid nochmal einspiele und das genauer zu testen, aber ich denke das genau das das problem ist...
 
Sorry für den Doppelpost ;)

ich hab mal wieder ne update.zip zusammen gebaut, leider hab ich derzeit kein 2.1 drauf, und kann wegen dem leeren akku auch gerade nicht testen ;)

werd aber die lust hat, 2.1 frisch zu flashen, und dann die update.zip einzuspielen, der kann dies gern machen ^^

DOWNLOAD Beta1

wer 2.1 frisch flasht, bitte erst 1 mal das system komplett hochfahren lassen, erst dann das addon flashen
wer 2.1 drauf hat, sollte das addon nur testen, wenn er selbst keine änderungen vorgenommen hat, man sollte es auch nicht über das nandroid aus dem ersten post flashen

derzeit enthalten:
apps - cpustats
mot_boot_mode hack (für OC und co)
overclock 800@56
apps2ext (fals ext partition vorhanden)
per build.prop einstellbar wo der dalvik-cache liegen soll (siehe /system/etc/init.d/08mountdc für mehr infos) Standard ist /data
zpa script, sysctl script, auto OR boot script, Logcat script (falls eine bootschleife auftritt oder was auch immer, /data/system.log wird erstellt)
busybox installation nach /system/xbin

das wars dann glaub ich auch... falls es probleme wegen den Rootrechten gibt, einfach in der OR nochmal "Root Phone" ausführen...

rückmeldungen wäre natürlich gut um zu sehe, ob nun alle fehler raus sind aus dem script...
und tut euch einen gefallen, macht vorher ein nandroid, falls ihr in na bootschleife hängen bleibt, könnt ihr so euer Gerät retten ;) und achten auf nen vollen Akku ^^
 
Danke für das Nandroid papadawg,
soweit läuft das Eclair auch, aber die SD-Card wird nicht gemounted.

Ich habe ein 8GB mit einer Parttition (FAT32), als ohne ext2 oder Ähnlichem
unter Stock221-FuFu_Addon lief sie noch, in der OR kann ich auch darauf zugreifen.

Irgendwelche Ideen ??
 
mblaster4711 schrieb:
Danke für das Nandroid papadawg,
soweit läuft das Eclair auch, aber die SD-Card wird nicht gemounted.

Ich habe ein 8GB mit einer Parttition (FAT32), als ohne ext2 oder Ähnlichem
unter Stock221-FuFu_Addon lief sie noch, in der OR kann ich auch darauf zugreifen.

Irgendwelche Ideen ??

das ist ein bug der 2.1u1. wenn du dein handy mit eingeschaltetem wlan ausschaltest und dann wieder einschaltes, wird die sd nicht gemountet. einfach das wlan vorm reboot ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
papadawg schrieb:
das ist ein bug der 2.1u1. wenn du dein handy mit ausgeschaltetem wlan ausschaltest und dann wieder einschaltes, wird die sd nicht gemountet. einfach das wlan vorm reboot ausschalten.
:scared: den kannte ich garnicht, liegt vermutlich daran, als ich 2.1u1 darauf hatte benötigte ich kein WLAN weil ich eine FullFlat hatte.

BTW hast du den orginalen Launcher noch wo rumliegen?
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.656
-FuFu-
-FuFu-
-FuFu-
Antworten
43
Aufrufe
10.030
benningmk
B
-FuFu-
Antworten
25
Aufrufe
5.448
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten