1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Mod] Schlieren und Verlauf - Google hilft sich hier nicht selbst: die Lösung

Dieses Thema im Forum "Themes für Galaxy Nexus" wurde erstellt von Nemea2012, 15.12.2011.

  1. Nemea2012, 15.12.2011 #1
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Auch bei meinem fast perfekten GN habe ich bei manchen Apps oder im Settings background leichte Treppenbildung/Verlaufschlieren des Schwarz-in-Grau backgrounds.

    Auf der Suche nach dem Problem ist mir etwas aufgefallen...

    Der Hintergrund ist in der Framework-res.apk hinterlegt.

    res/drawable-nodpi/background_holo_dark.png

    Schaut euch mal das Bild an!!
    1. Das Bild ist kein .9 png - und 512*512 Pixel gross (daher wird es von Android resized - und es entstehen treppen und verlaufsprobleme)
    2. Das Bild selbst (beigefügt) hat an sich schon Problem. Schaut es euch mal an - auch da sind Verlaufseffekte sichtbar - nicht im Display, sondern im png!

    Das heisst -die SW ist hier mitschuldig, nicht nur die HW.

    Die Lösung:

    Ein eigenes Bild erstellen - oder runterladen - am besten ohne verlaufseffekt und damit die framework-res.apk patchen.

    Da jeder gewisse Helligkeitspatches und mods benutzt, kann ich nicht einfach eine beifügen die für alle "gilt". Das Bild auszutauschen ist aber eigentlich simpel.

    Bei mir habe ich einen 100% schwarzen background genommen.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    solaris63, Hugo Highsticking, kabauterman und 3 andere haben sich bedankt.
  2. KlausWuschel, 15.12.2011 #2
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das klingt doch mal vielversprechend. Sehr guter Ansatz ;)

    Kannst du vielleicht noch erklären wie man die Datei gebau austauscht? Ich denke da haben einige Schwierigkeiten, mich eingeschlossen.

    MfG Klaus
     
  3. Handymeister, 15.12.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    vielleicht wäre einfach eine geänderte Framework-res.apk hilfreich, die wir dann im Root-Forum als Mod angeboten werden könnte :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. Nemea2012, 15.12.2011 #4
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Klaro.

    Ihr braucht:

    - Root
    - Ein Rom
    - Ein Bildverarbeitungsprogramm.
    - 7zip oder winrar

    1. Nehmt euer ROM, und sucht euch die framework-res.apk
    2. Wenn ihr einen von he_stheone64s mods nehmt (zb autobright oder APM) nehmt die framework-res.apk von dem MOD
    3. öffnet die framework-res.apk in winrar oder 7-zip
    4. Navigiert zu res/drawable-nodpi/background_holo_dark.png
    5. Öffnet das Bild mit eurem lieblingspaint programm (ich nehme paint.net), und setzt den bildinhalt auf 100% schwarz
    6. Speichert das Bild, und lasst 7zip oder winrar das archiv "updaten" (die datei im archiv überschreiben).
    7. die geänderte framework-res.apk zipalignen
    8. Die geänderte framework-res.apk per update.script ueber CWM einspielen

    Oder ihr wartet bis he_stheone64 seine Mods adaptiert (macht er sicher irgendwann)
     
    Lion13 und debiba haben sich bedankt.
  5. Nemea2012, 15.12.2011 #5
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Ich habe mal meine beigefügt.

    - Basiert auf he_stheone64s brightness patch "high" mit Advanced Power Menu - aber mit leicht geänderten werten in der arrays.xml
    - Schwarzer Hintergrund
     

    Anhänge:

    he_stheone64 bedankt sich.
  6. rookie, 15.12.2011 #6
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Weltklasse Idee - Jedes tiefe Schwarz ist ohnehin schöner anzusehen als ein mausgrau selbst ohne schlieren, auf Super AMOLED sowieso! :thumbup:
     
  7. escrivel, 15.12.2011 #7
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Einfach per CWM flashen? Deodexed notwendig?
     
  8. Nemea2012, 15.12.2011 #8
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    @escrivel - ja per CWM - und deodexed eigentlich nicht - aber ich empfehle es.

    wenn ihr mit he_stheone64 mod geklappt hat - klappt es auch mit meinem :)

    PS: Spiele noch mit der resolution und den sachen :) habe es nun auch 720*1280 angepasst und ein anderes Bild genommen

    [​IMG]
     
    he_stheone64 bedankt sich.
  9. KlausWuschel, 15.12.2011 #9
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Allerdings ist das nach jedem OTA überschrieben, ne? Also vorausgesetzt ich bleibe auf Stock und will OTAs haben.
     
  10. Nemea2012, 15.12.2011 #10
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    lol. ihr mit OTA und stock :) und dann ein Nexus haben lol :)

    bis ihr ein ota bekommt, haben alle Mods schon lange das neue image drin :)

    Also - ja, wer stock bleiben will, fuer den ist das nix :)
     
    solaris63 und he_stheone64 haben sich bedankt.
  11. he_stheone64, 15.12.2011 #11
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Google hat das in ICS lustigerweise genauso gemacht, wie ich bei meinem custom settings mod für das DHD (nur das ich die passende Auflösung gewählt habe für meine hestheone.png). Dort wurde der Hintergrund ursprünglich noch per RGB definiert und ich hatte dann neue styles in die framework geschrieben und die neue custom png hinterlegt bzw. das settings Manifest angepasst.

    Auf ICS sind Sie mit der png nur einen Kompromiss eingegangen, damit es für alle Auflösungen halbwegs passt, daher in den nodpi Ordner. Mich stört dieser Hintergrund allerdings nicht wirklich, es sind eindeutig die weiss Töne, die auf dem GN mangelhaft sind. Ich kann aber gerne einen anpassen für unsere Auflösung, aber dann auch mit Verlauf.

    Im übrigen könnt Ihr auch Verläufe einsetzen (finde das eigentlich mal ganz gut, nachdem es Jahre immer nur schwarz war in den settings), Ihr müsst dort nur eine png passend zur GN Auflösung reinpacken.
     
  12. KlausWuschel, 15.12.2011 #12
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass ich auf Stock bleibe. ;)
     
  13. Nemea2012, 15.12.2011 #13
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Ja mach das mal. Kannst ja mal den standard nehmen als "anfang" und die treppchen rausmachen- die ja selbst im standard png drin sind :)

    Ich wollte euch ja nur aufklaeren. Der rest bleibt euch ueberlassen natuerlich.
     
    he_stheone64 bedankt sich.
  14. agor, 15.12.2011 #14
    agor

    agor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Wie Zipaligned man das denn wieder, mit APKTool?
    Weiß garnicht mehr ob ich das noch irgendwo habe
     
  15. Nemea2012, 15.12.2011 #15
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    PS: gleiches gilt auch fuer den "weissen" hintergrund. der ist einfach nicht weiss :) sondern schmutzig weiss mit verlauf in dreckiges weiss :)
     
  16. he_stheone64, 15.12.2011 #16
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Bin schon dran :D
     
  17. Nemea2012, 15.12.2011 #17
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    brav :) *goodboy* *tätschel*
     
  18. he_stheone64, 15.12.2011 #18
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Erster Zwischenbericht - leider bringt die Anpassung des weissen Hintergrunds recht wenig, zumindest auf Basis der beiden getesteten apps. Für die echte Darstellung bringen Screenshots natürlich nichts, aber bei UI Anpassungen kann man exakt messen, was passiert. Zudem sieht man im Code der apps, was jeweils gepulled wird. Ihr könnt es nebenbei anhand dieser beiden auch sehr gut nachvollziehen.

    Sowohl Gmail als auch Kalender zeigen vor und nach der Anpassung mit ffffff klares weiss als Hintergrund an (gmail eeeeee für gelesene mails).

    Beim neuen dunklen Hintergrund mit 720x1280 Pixel tritt beim gleichen Verlauf (gesampelt von der Original png) eine nur unmerkliche Verbesserung auf, nahe am Placebo. Wen das stört, der kann natürlich auf eine klare Farbe wie schwarz (000000) wechseln, allerdings ist es in dem Fall nicht notwendig 720x1280 zu nutzen, da sich beim Strecken der originalen 520x520 bei glatten Hintergründen auch keine Probleme ergeben. Es ist also eine Frage der Präferenz bei dem dunklen Hintergrund, beim weissen bleibt es leider dabei, das Samsung nachbessern muss hinsichtlich der Farb Temperatur.
     
  19. he_stheone64, 15.12.2011 #19
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Das sind die Screenshots immer :flapper:

    Habe den Browser natürlich noch nicht getestet, würde mich aber wundern wenn der diesen Hintergrund pullt statt RGB.

    Edit: Genau wie bei den beiden anderen apps...

    Edit2: Schau mal z.B. in den Code vom Browser, es wird weder an irgendeiner Stelle die background_holo_light gepulled, noch in den smalis die public ID dieser png. Ich bin nicht gerne Überbringer schlechter Nachrichten, aber leider isses so :-(

    Ich teste aber weiter und prüfe, an welcher Stelle die Jungs alle auftauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
  20. Nemea2012, 15.12.2011 #20
    Nemea2012

    Nemea2012 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.12.2011
    die farbtemperatur ist zu warm, das ist klar. Da ändert natuerlich auch die pngs nix dran.

    Wenn du das originale Png verwendest fuer das "grauverlaufsbild", so bringt natuerlich die reso-anpassung recht wenig. Die Stufen/treppchen/artefakte sind ja auch im source-bild drin -ergo wenn du hochsampelst bleiben die ja bestehen:) aber wem erzaehle ich das.
     

Diese Seite empfehlen