1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[MOD] TABLET Modus/APEX Hack

Dieses Thema im Forum "Themes für Galaxy Nexus" wurde erstellt von molesarecoming, 15.03.2012.

  1. molesarecoming, 15.03.2012 #1
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    [​IMG]

    hi,
    mit folgendem mod könnt ihr euer nexus verzaubern. vieles wird sich verändern: die statusleiste, die navigationsleiste, ein neues benachrichtigungszentrum, neue menüs mit zweispaltenlayout, neues gmail/email, neuer kalendar, 3d youtube, supercoole kamera mit daumenwählrad, übersichtlichere kontake, etc.

    der mod besteht aus einer winzigen kleinen änderung per hand und einem hack . der hack ist von nöten da kein launcher der mir bekannt ist diesen modus verkraftet. sie schrumpfen die symbole, verschwenden platz, verstecken den dock, vermatschen die grafiken, etc. ein paar superhässliche gingerbread launcher scheinen besser klarzukommen, aber wer will das schon haben unter ICS, auch wenn sie ein ICS-theme drüberziehen ists nicht das selbe. der hack basiert auf dem apex launcher, holt das dock wieder hervor, passt die dpi an und nutzt mehr bildschirmplatz aus.

    tablet modus freischalten:
    0. nandroid!!!
    1. AOKP oder jedes x-beliebige ROM welches das verändern der dpi zulässt und das vollständige entfernen der navigationsleiste unten
    2. ändere die DPI auf 192
    3. verstecke die navigationsleiste
    4. adb pushe diese datei https://rapidshare.com/files/3779600573/Phone.apk nach /system/app , deine alte phone.apk crasht bei hohen auflösungen. diese entstammt aus dem AOKP build-tree (droid incredible)
    5. reboot
    6. einstellungen, anzeige, schriftgröße auf groß

    launcher installieren:
    0. falls apex schon drauf läuft sichern und entfernen oder im nächsten schritt via adb mit gleichem namen überschreiben, nach /system/app natürlich
    1. hier ist die apk: https://rapidshare.com/files/2566886...0.2-signed.apk
    2. in den apex einstellungen auto-sizing ausstellen, und zwar jeweils für portrait und landscape, beides braucht ein 5x4 gitter. falls das schon gesetzt ist trotzdem hineingehen und OK klicken
    3. falls icon-namen nicht sichtbar sind kurz handy drehen (landscape und wieder zurück)

    original-thema ist hier: [MOD][2012-03-14: v1.1]TABLET Mode/APEX Hack - Transform Your ICS - xda-developers
    ich legs einfach mal hier ebenfalls ab da ich hoffe hier hats ein paar hacker oder programmierer die eventuell helfen könnten daraus eine alltagstaugliche sache zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Der CaRl bedankt sich.
  2. molesarecoming, 15.03.2012 #2
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    paar screenshots noch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  3. Nuel, 15.03.2012 #3
    Nuel

    Nuel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Sieht vielversprechend aus.

    BTW: Der Übersicht zu Liebe würde ich die Bilder nicht so fett darstellen :biggrin:
     
  4. PlaYOuT, 15.03.2012 #4
    PlaYOuT

    PlaYOuT Android-Lexikon

    Beiträge:
    988
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.03.2009
    sieht sehr geil aus, werde aber noch etwas warten bis man das über das CWR Installieren kann oder es direkt ins AOSP Rom intigriert wird.

    lg
     
  5. molesarecoming, 15.03.2012 #5
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    da wuerd ich aber nicht den atem anhalten, ich faends auch super, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer zeit geschehen wird. tablet modus ist eine festgeschriebene eigenschaft in jedem rom, auch in deinem. bei aokp kannst du es in dem rom-control menu innerhalb von 10 sekunden freistellen, siehe anleitung.

    das telefon und der launcher die du pushen sollst haben nichts mit diesem modus zu tun aber die beheben einige schwierigkeiten. dein telefon wird wie gesagt crashen wenn du einen anruf bekommst und dein launcher wird die icons schrumpfen und das dock verstecken. beides allerdings nur waehrend du dich in diesem modus befindest, du machst mit dem blossen umstellen der dpi nichts kaputt! dinge mit adb aufs telefon zu bringen ist uebrigens tausendmal einfacher als cwm. ueberleg mal welcher aufwand noetig war das auf dein geraet zu bekommen und wie lang du damals studieren musstest bis du damit umgehen konntest. nun ist adb extra von google erdacht worden um das einfacher zu machen.

    du kannst tablet modus aber auch erstmal ohne phone.apk und ohne apex launcher ausloten, das geht ohne weiteres. alles was du tun musst ist die dpi auf 192 zu setzen und die navbar zu verstecken. beides findest du wie gesagt im rom-control. dpi bei ui-settings, navbar unter den powermenu options. reboote und du hast tablet-modus. wenn du wieder zurueck willst schaltest du die dpi auf standard, also 320, und holst die navbar zurueck, rebootest. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  6. PlaYOuT, 16.03.2012 #6
    PlaYOuT

    PlaYOuT Android-Lexikon

    Beiträge:
    988
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.03.2009
    Leider finde ich die Einstellungen nicht in der milestone 4


    Lg
     
  7. molesarecoming, 16.03.2012 #7
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    haben sie es rausgenommen? hoffe nicht! :unsure:
    bei b27 war es unter den powermenu-options, und zwar konntest du dort die navigationssteuerung in dieses menü übernehmen das aufpoppt wenn du die power-taste gedrückt hälst. dort konntest du die navigationsleiste dann komplett entfernen. ich habe übers 27 einfach m4 geflasht und die option ist bei mir nachwievor im power-menü.
     
  8. PlaYOuT, 16.03.2012 #8
    PlaYOuT

    PlaYOuT Android-Lexikon

    Beiträge:
    988
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.03.2009
    Hat geklappt.sieht echt sehr geil aus,doch leider ist die Schrift bei dem Browser oder anderen apps zu klein.müsste man iwie einstellen können.
     
  9. keiyuu, 16.03.2012 #9
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Ich werde es auch gleich testen, nach dem Nandroid, das anscheinend ewig braucht...
     
  10. molesarecoming, 16.03.2012 #10
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    stell die textgroesse auf sehr gross. angenehm fuer die augen ist es immer noch nicht aber zu klein ist es nicht mehr. auch apps wie skype sind dann ohne weiteres benutzbar. der browser aendert sich eigentlich so gut wie nicht, der passt sich ja auch im standardmodus dem monitor an. nur die url-leiste oben schrumpft. ich benutz das jetzt seit einer woche und ich glaub ich geh auch nicht mehr zurueck, finds angenehmer so und die zweispalten gapps wuerd ich nicht mehr missen wollen.
     
    PlaYOuT bedankt sich.
  11. PlaYOuT, 17.03.2012 #11
    PlaYOuT

    PlaYOuT Android-Lexikon

    Beiträge:
    988
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.03.2009
    So hab es nun schon mehrere Stunden im einsatz,muss sagen,dass es echt nice ist,aber gewohnheitssache.lg
     
  12. keiyuu, 17.03.2012 #12
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Hab es drauf. Ist der Hammer!

    Andere Apps passen sich auch super an den Tablet Modus an. Nur gibt es kaum Apps, die im Market runterladbar sind.
     
  13. molesarecoming, 17.03.2012 #13
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    fuehr mal die schritte im rom control durch, das hilft auf jeden fall. also standard dpi 320, reboot, market data loeschen, market aufrufen, akzeptieren, schliessen, dpi auf 192, reboot. viele apps gehen damit wieder.

    fuer die die nicht gehen hast du nur zwei moeglichkeiten, entweder du gehst mit einem reboot auf die standard dpi zurueck und downloadest da, oder du holst dir einen markt-hack, und die gibts bei xda. das problem ist einfach dass der markt das manifest ausliest, dort muss jede app ungefaehr festlegen fuer welche screens sie ausgelegt ist. vielleicht ist das einfach nicht gut genug dokumentiert, denn viele dieser eintraege sind falsch oder schlecht gewaehlt. der markt block zur zeit alles was nicht den dpis 160, 240 oder 320 entspricht. der trick oben hilft etwas, aber richtig abhilfe schafft wie gesagt nur der hack.

    eventuell setz ich mich wenn ich zeit habe mal ran und hack die letzte play variante, ich glaube nicht das sollte so schwer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    keiyuu bedankt sich.
  14. Der CaRl, 21.03.2012 #14
    Der CaRl

    Der CaRl Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Noch ein kleiner Tipp, was die Tastatur angeht:

    Ladet euch das Smart Keyboard runter und stellt die Tastenhöhe in Porträt und im Landscape Modus auf volle Höhe und ihr könnt eigl richtig prima schreiben! :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  15. molesarecoming, 21.03.2012 #15
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    ich benutze swype, davor auch schon. das bleibt unter tablet/mode in der hoehe eigentlich korrekt und damit zu schreiben fand ich eh immer angenehmer als worte mit dem finger zu tippen. im markt ists glaub ich noch nicht aber die kostenlose beta kann man auf deren seite runterladen.
     
  16. Der CaRl, 22.03.2012 #16
    Der CaRl

    Der CaRl Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Weiß jemand, ob es möglich ist, die Softbuttons unten auf die rechte Seite zu bringen bzw überhaupt anzuordnen?? Es ist echt schwierig, an den zurück Button zu kommen...:-\

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  17. molesarecoming, 22.03.2012 #17
    molesarecoming

    molesarecoming Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    das sind Dinge die in der Rom selbst veranlagt sein müssen. ohne weiteres geht das sicher nicht. für solch eine hohe dpi eignet man sich am besten ein wenig Fingerspitzengefühl an und dann geht es eigentlich ganz gut.
     
  18. Jangro1107, 24.05.2012 #18
    Jangro1107

    Jangro1107 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Habe ich die Möglichkeit im Apex Launcher dieses App-Drawer-Zeichen in der rechten, oberen Ecke hinzuzufügen (ohne den Tablet Modus zu aktivieren)?
     
  19. Der CaRl, 28.05.2012 #19
    Der CaRl

    Der CaRl Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Nein, leider nicht!!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
    Jangro1107 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen