MoDaCo Custom ROM r9 WIP - Sub501 Verbesserungen sinnvoll?

Custom Governor Settings: Taktet deinen CPU herrunter, von 998MHZ > 245MHZ
Das heißt, ein Dampfkessel wird nur maximal befeuert, wenn die Maschine dahinter richtig Leistung braucht (Display, GPS, 3G).
Undervolt Module: Läst den CPU anstatt mit 4,2? Volt > auf 3,? Volt laufen. (die genaue Volt angabe habe ich jetzt nicht im Kopf)
Anstatt mit reine Kohle (4,2V), wird eben mit Zeitung und Holz zugeheizt (3,?V), damit der Kessel Betriebsbereit ist, aber die die teure Kohle (Strom aus dem Akku) nicht so schnell verbraucht wird.

Ja, das Koks ist auch bei uns teurer geworden ... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: dj-darkside
dj-darkside schrieb:
Verringert das nicht auch die Leistung des Prozessors?

Undervolten verringert nicht die Leistung. Kann aber dafür sorgen, dass die CPU bei Last instabil läuft, wenn man zu wenig Spannung einstellt. Ich habe die CPU auf meinem Rechner auch untervoltet, normalerweise läuft sie mit 1,25V (Intel C2 E8400), aber ich habe im BIOS 1,125V eingestellt. Läuft erstens kühler (und damit leiser) und der Rechner zieht ein paar Watt weniger. Trotzdem läuft die CPU noch mit ihren standardmässigen 3 GHz.
 
  • Danke
Reaktionen: dj-darkside
Also ich muss zugeben, dass ich da Skrupel vor habe meinem Prozessor weniger Strom zu geben, die Entwickler von HTC werden nicht umsonst 4,2 Volt auf den Prozessor losgelassen haben...

Den Prozessor hingegen im ruhenden Zustand soweit runter zuschrauben halte ich für ziemlich sinnvoll...Habe das Gerät bisher immer abends an die Steckdose anschließen müssen, dass habe ich zum ersten Mal jetzt nicht gemacht und der Akku hat insgesamt nur 4% verloren, ein wahnsinns Wert, wie ich finde.

Aktivitäten:

- WLAN die ganze Zeit an
- Ständige Synchronisation

Nach den 8,5 Stunden Inaktivität auf der Arbeit war der Akku früher zu einem Drittel weg.
 
DR1989 schrieb:
Also ich muss zugeben, dass ich da Skrupel vor habe meinem Prozessor weniger Strom zu geben, die Entwickler von HTC werden nicht umsonst 4,2 Volt auf den Prozessor losgelassen haben...

Ich denke, dass Paul von MoDaCo nur das implementiert, was er für ziemlich sicher und sinnvoll hält.

Ansonsten - diese beiden Optionen kombiniert mit JuiceDefender, um WLAN/mobile Daten im Standby-Modus großteils abzudrehen, spart enorm Akku. Ohne das Handy anzurühren sinken die Akkuwerte kaum. :thumbup:
 
Also Custom Governor Settings
Ihr bekommt einmal den Interactiven Sheduler wenn euer Bildschirm eingeschaltet ist. Das heißt die Taktung euer CPU wird geändert insoweit das sie auf User Interaktionen Reagiert und im Stillstand (Idle) auf der Niedrigsten Taktung (245 MHZ) laüft.

Dann bekommt ihr den Powersave Sheduler wenn ihr euren Bildschirm in den Standby Modus versetzt. Das heißt eure CPU nimmt IMMER die niedrigste Taktung (245 MHZ). Spart natürlich enorm Akku.

Ich bin mir nicht sicher ob Perflock Disable aktiviert sein muss! Denn normalerweise hindert er nur Dritt Programme (Set CPU) daran die Frequenzen richtig zu setzen. Und da dies Kernel Module sind (kernel hacks) sollten sie davon nicht betroffen sein. Aber einfach mit benutzen kann ja nicht schaden ;-)

Undervolt Module heist nicht viel mehr wie das eure CPU mit 1275MV anstatt mit 1300MV laüft. Ich denke hier wird nicht viel Strom gespart. Aber auch ein bisschen kann helfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DR1989
Vielen Dank, auf so eine ausführliche Erklärung habe ich gewartet!

Habe ich das also richtig verstanden, dass der Prozessor auch bei eingeschaltetem Display auf 245 Mhz runtergeschraubt wird (Interactiven Sheduler), wenn das Desire gerade nicht in Verwendung ist? Sobald ich dann den Touchscreen berühre hat der Prozessor dann wieder die volle Power von einem Gigahertz?

Muss ja alles kompliziert sein, dass zu programmieren :rolleyes2: Bin schon froh, dass ich das mit dem rooten und flashen hinbekommen habe^^
 
Nicht ganz ;-) Er Pusht nicht sofort auf 1 GHZ sondern taktet wie es gerade gebraucht wird ;-) Speichaufwendigere Apps(oder mehr user Interaktionen [Switschen von Apss etc.]) = höhere MHZ ;-) Interaktiv halt :p

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die normale Spannung für die CPU 1,25V. Heutzutage werden CPUs nicht mehr mit mehr als 2 Volt betrieben, da sie meistens 45 nm oder weniger Strukturbreite haben. Und die würde man mit 4 Volt sofort zerstören.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Soweit ich weiß, ist die normale Spannung für die CPU 1,25V. Heutzutage werden CPUs nicht mehr mit mehr als 2 Volt betrieben, da sie meistens 45 nm oder weniger Strukturbreite haben. Und die würde man mit 4 Volt sofort zerstören.

Ich bin mir eigtl. 100% Sicher das unser Desire mit 1300MV laüft ;-) Schau doch nach ohne Undervolt Module :D Ich lass mich aber gern eines besseren belehren sobald XDA wieder online ist ;-)
 
kann mir mal einer erklären was dieses CFQ IO Scheduler Module macht?
 
also bei mir,keine Verbesserungen,Akku hält bei wenig nutzen gut 1 Tag,ohne Music,ohne surfen..........:sad:

muss ich beim backen des Roms auf irgendwas achten,was ich mit reinbacken muss oder nicht reinbacken darf ???
"disable Perflock" zB mit anhaken(reinbacken)??
 
BO4573 schrieb:
muss ich beim backen des Roms auf irgendwas achten,was ich mit reinbacken muss oder nicht reinbacken darf ???
"disable Perflock" zB mit anhaken(reinbacken)??

Im Modaco Forum steht man muss in der Kitchen "disable Perflock" anklicken ;)

Man kann aber auch im nachhinein Perflock deaktivieren. Siehe ersten Post [MOD] Custom mods for MCR r8 - Android @ MoDaCo

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
dj-darkside schrieb:
Im Modaco Forum steht man muss in der Kitchen "disable Perflock" anklicken ;)

Man kann aber auch im nachhinein Perflock deaktivieren. Siehe ersten Post [MOD] Custom mods for MCR r8 - Android @ MoDaCo

mfg

nachträglich habe ich auch deaktiviert,bei Roms wo ichs nicht mit eingebacken hatte....wo ich es mit reingebacken habe ist auch keine verbesserung.....

dachte da gibts vielleicht noch was einzustellen oder so......

danke aber trotzdem...
 
Hab hier mal aus dem Modaco Forum eine Zeile wie man gucken kann ob Perflock disabled ist.:

Install root explorer, goto /system/etc/init.d and check if you have '97perflock' file.
Then, goto /system/lib/modules and check if 'perflock_disable3215.ko' is there.

Also, if perflock is not available in logcat you should see an error "FAILED switching CPU frequency governor to"

Aber meinen die das jetzt so das wenn die Dateien vorhanden sind das das ann Deaktiviert ist?

mfg
 
Funktionieren die Mods auch mit der 17_2 Radio? Hab nämlich massive Probleme seit neustem mit dem aktuellen Radio...
 
dj-darkside schrieb:
Funktionieren die Mods auch mit der 17_2 Radio? Hab nämlich massive Probleme seit neustem mit dem aktuellen Radio...

Hallo,

ich wüsste nichts was dagegen spricht. Aber was für Probleme hast Du denn mit dem aktuellen Radio?

Was die Effektivität des Stromsparens angeht bin ich übrigens mit dem MOD sehr zufrieden. Der größte Vorteil wird natürlich im Standby erzielt und dies habe ich die letzten Tage mal auf die Spitze getrieben und das Desire so wenig wie möglich genutzt. Am Sonntagmittag habe ich es vom Netzteil getrennt und habe jetzt noch ca. 40% Restladung! Aktivzeit 2:30 Stunden, Betriebszeit 56:28 Stunden.

Viele Grüße
Handymeister
 
mit der neuen Radio hatte ich Empfangseinbrüche etc. aber das war nicht direkt da sondern nach und nach.
Bzw. die Probleme traten erst nach ein paar Tagen auf.
Nun habe ich aber die alte 17_2 Radio geflasht. Dann hatte ich noch Probleme das alle 10 Minuten das Handy neugestartet hat.
Habe daraufhin das Rom neugeflasht, wobei das auch nichts half. Habe dann eine neue r8 gebacken und jetzt ist mein Mobiles Internet sehr sehr sehr langsam. -.-

Das lief doch vorher alles. -.-
 
Welches Netz hast du
 
Hab eine Base Karte mit Internet-Flat.
Zudem muss ich sagen bei Mobiler-Internet Nutzung wird das Handy i-wie ziemlich heiß.
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.240
sackeput
S
AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.286
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten