1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Modellbezeichnung im Profil

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Wurmclemens, 09.08.2011.

  1. Wurmclemens, 09.08.2011 #1
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Guten Abend,

    wäre es nicht angebracht die Modellbezeichnung im Profil zum PFLICHTFELD zu machen!? Mir ist auf gefallen das in der letzten Zeit, vor allem, Neue User diesen Eintrag vernachlässigen. Wenn dann mal eine HILFE gesucht wird kann man nur erahnen:

    Bsp.: User X
    Registriert seit: 01.03.1900
    Beiträge: 42
    Abgegebene Danke: 2


    "hi!

    im market ist apndroid nicht mehr zu finden.
    warum? und wo kann ich es noch bekommen?"

    Nur ein Beispiel aber werden ja immer mehr....

    Gruß Peter
     
  2. Headcrash, 09.08.2011 #2
    Headcrash

    Headcrash Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Nicht jeder der hier angemeldet ist hat auch zwingenderweise ein Android-Device, was zu Problemen führen könnte. Wer muss jetzt unbedingt ein Gerät angeben, wer nicht? Ich war beispielsweise auch hier im Forum angemeldet bevor ich mein G1 über den Marktplatz gekauft habe.
     
  3. DrMole, 09.08.2011 #3
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Manche haben auch mehrere Android Geräte.
     
  4. Handymeister, 09.08.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,587
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich halte einen Zwang auch nicht für sinnvoll. Solange es dann ein Freitextfeld bleibt, steht da sonst schnell irgendein Blödsinn drin, was noch weniger hilfreich wäre. Gut wäre ein Pulldownmenü, aber dann bleibt das bereits angesprochene Problem, dass inzwischen auch viele User mehrere Geräte haben. Außerdem müsste die Auswahlliste auch ständig aktuell gehalten werden.

    So richtig optimal ist das wohl alles nicht und wir sollten daher bei der Freiwilligkeit der Angabe bleiben. Wir können aber zumindest darauf achten, im Vorstellungsforum die neuen User darauf aufmerksam zu machen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. Melkor, 09.08.2011 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Ich würde aber mal anregen, dass das besser zu finden ist. Hab letztens auch 10min gesucht, weil ich es nicht im Profil finden konnte ^^
     
  6. Wurmclemens, 09.08.2011 #6
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Nein soll auch kein Zwang sein aber evtl. ein Hinweis denke würde in vielen Fällen die Arbeit erleichtern. Könnt ja auch das Feld der Modelle vergrößern wenn mehrere Geräte da sind!? Ihr lasst euch da schon was einfallen^^
     
  7. Lip, 09.08.2011 #7
    Lip

    Lip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Das Ubuntuusers Forum fragt vor dem Posten nochmal ab (Angabe aber keine Pflicht). In der Threadübersicht sieht man dann auch auf einen Blick, um welches Betriebssystem in welcher Version es geht.
    Sollte leicht auf Handys abzukupfern sein: Statt Betriebssystem Auswahl des Herstellers; statt Version Auswahl des Modells.
    Habe 2 Screenshots zur Veranschaulichung mit angehängt.
     

    Anhänge:

  8. sinus61, 10.08.2011 #8
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Aber interessiert mich das in der Threadübersicht? In vielen Unterforen spielt es ja keine Rolle welche Hardware der Fragesteller hat.
     
  9. Lip, 10.08.2011 #9
    Lip

    Lip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Man muss es ja nicht in der Threadübersicht einblenden.
    Es reicht auch, wenn es erst beim Öffnen des Threads ersichtlich wird, siehe z.B. hier:

    Lautstärkeregler wie in 8.04 Hardy einstellen

    Wie gesagt, ist halt wahrscheinlich ein recht großer Aufwand das ins vBulletin zu programmieren.
     
  10. Wurmclemens, 10.08.2011 #10
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Oder einfach eine Laufschrift als Hinweis am Eingang.

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  11. Lip

    Lip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Könnte mir vorstellen, dass eine Laufschrift
    a) nervt, weil sich dauernd was "bewegt"
    und
    b) auf vielen (mobilen) Browsern garnicht richtig angezeigt wir.
     
  12. Droid_Dustin, 10.08.2011 #12
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Mich nervt es auch, wenn User Hilfe bekommen möchten, aber kein Modell angegeben haben. Ich würde es gut finden, wenn man bei der Registrierung zwingend ein Modell angeben muss. Für User, die noch keinen Androiden haben, könnte man ja noch die Option "Kein Modell" hinzufügen. Für solche, die mehrere Geräte haben, könnte man ja eine Auflistungsfunktion hinzufügen.

    Ach ja. Über einen Spoiler BB Code würde ich mich auch freuen. Das ist natürlich eine andere Baustelle, aber das wollte ich noch Mal los werden. ;)
     
  13. Wurmclemens, 10.08.2011 #13
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Laufschrift nur eine kleine bei Anmeldung kein MUSS aber als Hinweis. Machen wir es nicht zu kompliziert und stört auch sonst keinen


    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  14. pmr

    pmr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Ich finde die Modellbezeichnung unnötig.
    Wenn ich eine Device-spezifische Frage habe, stelle ich diese im jeweiligen Fachforum...
     
  15. DrMole, 11.08.2011 #15
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    @pmr Das schaffen aber nicht alle ;)
     

Diese Seite empfehlen