Modem via Recovery (TWRP) wechseln?

W

Würfelkomplex

Neues Mitglied
0
Nabend,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, auf ein anderes Modem via Recovery zu wechseln.
Da ich ja schon mal Probleme mit der Geschichte um Odin und Heimdall hatte (siehe mein Thema weiter unten im Bereich) und ich die magere Akkulaufzeit vom Dokdo-ROM nicht mehr wirklich gut heißen kann, wollte ich daher fragen, ob dies auch direkt über das SGS5 machbar ist.


Schönen Abend noch,
Würfelkomplex
 
Auch wenn Du genau das vermutlich nicht hören willst, aber mit Odin geht das nun mal sehr einfach. Alles andere ist und bleibt ein Krampf! Also beschaff Dir irgendeinen der alleine im deutschsprachigen Raum im dreistelligen Millionenbereich herumlungernden, Windows-betriebenen Computer und erledige das in wenigen Minuten was sonst ewig und drei Tage dauern wird! Wenn Du schlau bist, flashst Du am besten gleich die aktuelle Version der (Gesamt)Software, denn einige Bestandteile bilden auch bei der Nutzung eines Community-OS immer noch dessen Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: Würfelkomplex
Afaik kann man keine Modems per Recovery flashen. Ist vermutlich gesperrt. Ging bem S5 schon nicht, beim Note 4 afaik auch nicht. Zumindest funzt es nicht auf den Geräten die ein Qualcomm SoC haben. Bei den Exynos Geräten lüppt das einwandfrei. Siehe S6, S6e, S6e+ oder damals beim S4. Denn dort fing das Dilemma nämlich an. Exynos ging, Qualcomm nicht. So ists bis heute.
 
  • Danke
Reaktionen: Würfelkomplex und email.filtering
Moin Moin,

eine kurze Rückmeldung, ich habe mit einer neueren Virtualbox Version das ROM ausgetauscht bekommen, das Modem und den Bootloader ebenso.
Das einzige was mich nun noch stört, ist, dass keine vergleichbare Lösung zum setzen von Berechtigungen für Anwendungen gibt, wie sie unter CM für diese in den Einstellungen vorhanden ist.

Doch das werde ich in einem extra Thema wenn notwendig ansprechen.

Danke Euch beiden bis hierhin.

@hanspampel:
Ich kapiere den Sinn von so vielen Revisionen bei den SGS-Geräten eh nicht, wobei ich auch nicht weiß, wie es vor dem S5 gewesen ist (das S4Mini wurde gut mit CM11.x versorgt)
Erschwert die Unterstützung nur unnötig, egal ob offiziell oder mit customROMs, das zeigen mir Themen unter anderem im Drosselkom-Forum, wo sich beschwert wurde, dass zum Beispiel das klte schon Lollipop hatte, während die bei dem Magenta-Riesen verkauften Geräte (kccat6) noch auf 4.x herum gurkten.

Wenn das Gerät irgendwann den Geist aufgeben sollte oder es wirklich gute Gründe für Ersatz gibt, schaue ich mich bei Sony oder direkt Google mit seinen Nexus-Geräten um, solange hoffe ich, dass mein Telefon gut durchhält.


Grüße,
Würfelkomplex
 

Ähnliche Themen

B
  • blubreloaded
Antworten
5
Aufrufe
1.441
maik005
maik005
C
Antworten
6
Aufrufe
1.031
j1gga84
j1gga84
Schwap
  • Schwap
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Schwap
Schwap
Zurück
Oben Unten