1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. junior2, 02.02.2012 #1
    junior2

    junior2 Threadstarter Android-Guru

    Darf ich eine modifizierte Version von Wind Up Knight ins Forum stellen?
    Ist für Handys mit niedriger Auflösung gemacht worden.
    Bei kostenpflichtigen Apps ist es natürlich illegal, aber die ist ja kostenlos, wie ist es da mit dem Recht?
     
  2. Spider1996, 02.02.2012 #2
    Spider1996

    Spider1996 Ehrenmitglied

    Ich glaube du brauchst erst das Einverständnis des Entwicklers bevor du sie überhaupt in irgendeiner Form verändern darfst oder ist sie Open Source? Frag am besten mal vorher den Entwickler und Frag was er davon hält.

    Ansonsten ist auch das Generelle hochladen von Apps nicht so gern gesehen da es zu Regelbruch in den Nutzungsbedingungen kommen kann (müsste ich mal in den Forenregeln hier gelesen haben)

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
     
    junior2 bedankt sich.
  3. junior2, 02.02.2012 #3
    junior2

    junior2 Threadstarter Android-Guru

    Ich habe sie nicht verändert, so was kann ich nicht:tongue:
    Hab in einem Forum von dieser modifizierten App gelesen.
    Weiß gerade nicht wo kann aber mal suchen.

    PS: Oder wart mal, doch ich kann Berechtigungen entziehen:flapper:
     
  4. jna, 03.02.2012 #4
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Eigentlich ist nicht einmal das Verändern mit den Rechten vereinbar. Aber wenn du das für dich selbst machst, gilt halt "wo kein Kläger, da kein Richter". Zur Verfügung stellen solltest du das auf jeden Fall nur mit Genehmigung des Erstellers.

    Und aus "Kundensicht": Wer sagt mir, dass du nur das Design oder die Rechte veränderst, nicht aber irgendeine "Hintertür" einbaust?

    Ergo: Besser sein lassen!
     
    junior2 bedankt sich.
  5. junior2, 03.02.2012 #5
    junior2

    junior2 Threadstarter Android-Guru

    Du hast immer geschrieben, dass ich die App modifiziert habe, aber vielen Dank für die Antwort.
     
  6. JanF, 03.02.2012 #6
    JanF

    JanF Android-Experte

    Die Lizenz der App muss es hergeben, dass Du sie hier ins Forum stellen darft (egal ob modifiziert oder nicht). Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Du jeweils schreibst, dass Du die Lizenz der App darauf geprüft hast, dass es möglich ist und einen Link zum Beleg mitschickst. Alles andere wäre meines Erachtens für die Moderatoren hier ein unzumutbarer Mehraufwand (wie bei Bildern auch) und sollte daher unterbleiben.
     
    junior2 bedankt sich.
  7. jna, 03.02.2012 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Also nicht nur ich, sondern auch das Wörterbuch meiner Tochter definieren "modifizieren" als "ändern".

    Was tust du denn sonst, als die Applikation zu verändern? Auch wenn du nur eine Grafik ersetzt, liegt eine Änderung vor...
     
  8. junior2, 03.02.2012 #8
    junior2

    junior2 Threadstarter Android-Guru

    Es geht mir darum, dass nicht ich die App verändert habe...:angry:
     
  9. jna, 03.02.2012 #9
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Aaaahhh, jetzt verstehe auch ich (ok, ist Freitagabend....)

    Ändert aber nichts an der rechtlichen Situation der fraglichen App :p
     
  10. TimoBeil, 03.02.2012 #10
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Wenn diese modifizierte App nun beispielsweise in einem Thread bei den xda-developers zu finden wäre und es keine Anzeichen geben würde, dass es sich um eine illegale Veränderung handelt (Stichwort "Warez"), wäre gegen einen Link wohl nichts einzuwenden. "Lagert" die App jedoch auf einer zweifelhaften Seite, bringe unser Forum bitte nicht in Bedrängnis und lass' den Link lieber bleiben.
     
  11. Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Abgesehen vom zuvor schon gesagtem:
    Der Link sollte dann aber besser auch nur auf den Thread verlinken, nicht auf die APP an sich. Oft genug ist diese direkte Verlinkung unerwünscht oder der Direktlink ist nach einiger Zeit nicht mehr aktuell, ... :rolleyes:
     
    junior2 bedankt sich.
  12. TimoBeil, 07.02.2012 #12
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Das sollte auch nicht anders verstanden werden :winki:, denn es hat hier niemand die Zeit, sich auf die Suche im www zu machen und zu ergründen woher eine (modifizierte) App stammt. Im Zweifel würde ein fragwürdiger Beitrag entfernt werden.
     
    junior2 bedankt sich.
  13. junior2, 07.02.2012 #13
    junior2

    junior2 Threadstarter Android-Guru

    Vielen Dank an alle, die diese aufschlussreichen Antworten geschrieben haben:smile:
    Nochmal zurüch zum (neben) Grund meiner Frage:
    Gibt es eine legale Version von Wind-Up Knight für die Handys mit einer Auflösung von 320*480?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012