Mögliche Lösung des "Andoid OS"-Bugs - Deinstallieren aller System Monitoring Tools

Der Android OS Bug ist nach dem Deinstallieren aller System-Monitoring-Tools...

  • verschwunden.

    Stimmen: 3 18,8%
  • noch immer vorhanden.

    Stimmen: 13 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
...und wenn Du Dein Display etwas mehr benutzt, wird das wahrscheinlich ruckzuck in den Prozenten steigen... ;)
 
GalaxySII321 schrieb:
habe auch das selbe Problem mit dem OS bei mir ist es dauerhaft zwischen 90-99 %


Ja und? Wo ist das Problem? Das sind Prozent! Ist das sooo schwer zu verstehen? Es werden immer 100% Akkuleistung verbraucht, diese 100% teilen sich auf verschieden Prozesse, Apps etc. auf. Wenn das OS 90% verbraucht, verbrauchen die anderen Apps die restlichen 10%. Egal, wie man es dreht und wendet, in der Summe werden IMMER 100% der momentanen Akkuleistung verteilt.

Keine Prozentrechnung in der Schule gehabt?
 
man das mein ich doch gar nicht es geht darum das es irgendwie extrem akku zieht auch wenn ich nix damit mach .
 
Frank2 schrieb:
Ja und? Wo ist das Problem? Das sind Prozent! Ist das sooo schwer zu verstehen? Es werden immer 100% Akkuleistung verbraucht, diese 100% teilen sich auf verschieden Prozesse, Apps etc. auf. Wenn das OS 90% verbraucht, verbrauchen die anderen Apps die restlichen 10%. Egal, wie man es dreht und wendet, in der Summe werden IMMER 100% der momentanen Akkuleistung verteilt.

Keine Prozentrechnung in der Schule gehabt?

@Frank:
Du musst weiter denken. Klar sind es GESAMT 100%, das ist Fakt. Aber trotzdem sind die Prozente untereinander in einer gewissen Relation verteilt.
Wenn ein Teilsystem was im normalen Betrieb 10-30% des Akkus einer Ladung nimmt, plötzlich 90% des Akkus konsumiert, stimmt da was nicht.


@All:
Das Android-OS-Bug Symptom ist aber mittlerweile reichlich bekannt und wurde u.a. bei den XDA-Developers durchdiskutiert.
Wenn das SGS2 durch irgendeine App aus dem Standby geholt wird, braucht es "relativ" lange, bis es aus dem Standby im operativen Betrieb ist und dann auch wieder "reativ" lange, bis es wieder im Standby ist.
Dieses (mal einfach gesagt) "wachwerden" und "einschlafen" dauert beim SGS1 wohl mehrere hundert Millisekunden in denen die CPU fest mit 800MHz taktet.
Diese konsumierte CPU-Zeit wird dem Android-OS aufgerechnet.

Hat man jetzt viele Apps installiert, oder viel Hintergrunddaten, die das SGS2 stäntig aus dem Standby holen, sammelt der Android-OS Prozess ziemlich viel CPU Zeit, was man dann mit hohen Prozentwerten in der Akkuanzeige sehen kann.

Gewisse Kernels haben das Problem ""gefixt"", indem diese CPU Zyklen nicht mehr in die Akkuverbrauchsanzeige eingerechnet werden. Alledings treten sie trotzdem auf und verbrauchen auch trotzdem den selben Strom.
Nur in der Akkuverbrauchsstatistik treten die hohen Android-OS-Prozentwerte nicht mehr auf...
Also eigentlich nicht wirklich ein Fix in meinen Augen.

Ich vermute das ganze ist eine Beschränkung die von der SGS2 Hardwareseite kommt und die ist vermutlich über ein Softwareupdate nicht wirklich zu fixen. Damit müssen wir halt leben.

Gruß
Rob
 
wie ist das mit der Gewährleistung kann ich es noch zu samsung einschicken ?
 
Hallo leute,

ich hab das Problem auch, dass Android OS ca 75 % meines akkus verbraucht, dabei hält es nur ca 5 std. außerdem dauert das laden des akkus mehr als doppelt so lange und ich habe oft von der ienen auf die andere sekunde netzprobleme. die Tastatur beim sms schreiben verschwindet ab und zu einfach, ihc kann sie dann jedoch wieder öffnen. außerdem startet manchmal ganz plötzlich der auto-modus (benutze cm9) oder der apollo media player. der apollo media player startet musik und mit dem zurück doer dem homebutton wird einfach ein lied weiter geschaltet und ich kann ihn damit nicht beenden. nach erneutem installieren des CM9 inklusive full wipe hat sihc dabei nichts geändert. muss ich das gerät einschicken oder weiß jemand rat? :D

achso und beim ersten schnellen entalden, worauf ich den android OS bug festgestellt hab, lies sich das gerät ca 3-4 std gar nciht laden, und als es dann ging ist es immer hochgefahren und wieder runter, und das ganze ca 10 mal am stück...^^
 
Entweder im CM9 Thread nachfragen oder Stock Firmware flashen und testen
 
Hallo,

ich habe die App's Widgets Battery Monitor, CPU Spy und Llama im Einsatz. Ich brauche die Programme eigentlich nur aus Neugier. Aber das dadurch der Akku mehr oder weniger verbraucht wird, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht nicht ganz zum Monitorring, aber ich habe auch sehr hohe Werte von Android-System, Android OS (beide noch zu GB Zeiten) und jetzt nur Android OS bei ICS.

Hier sind mal 3 Beispiele aus der letzten Zeit. Allerdings braucht das ICS 4.0.3 bei mir mehr als früher Gingerbread 2.3.6. Auch dazu ein Beweis. Der 1. und 2. Screenshot war noch aus "alter" GB-Zeit. Während die anderen 3 Screenshots aus "jüngerer" ICS-Zeit. Die Benutzung war in etwas gleich zu sehen. Nur jetzt komme ich kaum über drei Tage hinweg, was bei der Android Version 2.3.6 kein Problem darstellte. Hier sieht man auch den Grund, weswegen ich auf die oben genannten Apps nicht verzichten will. Kurz sei noch erwähnt, dass ich WLAN im Standby mit Llama ausschalte und meist einen DeepSleep von 95-98% habe. Ich muss mit Llama WLAN schalten, da ich im Haus 3 AP's habe und Android ja bekanntlich nicht automatisch den stärksten sucht bzw. findet.:(
Zwischendurch habe ich für das Problem die App WiFiJumper (Känguru-Icon) im Einsatz gehabt (siehe 3. und 4. Bild), aber es lief nicht zu meiner Zufriedenheit und ist deswegen vorübergehend mit TB "eingefroren".

PS. Beim 1. Bild ist etwas Ladezeit mit enthalten, da ich eine Übertragung (von Navigon) durchgeführt hatte.

FAZIT:
Ich will nicht meckern und wenn doch WLAN stabiler laufen würde, wäre kaum zum Aushalten :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Akku_7D_20120128.png
    Akku_7D_20120128.png
    9,5 KB · Aufrufe: 298
  • Akku_7D_20120128_2.png
    Akku_7D_20120128_2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 294
  • Akkuverbrauch 3T_2012-06-20-18-46-48.png
    Akkuverbrauch 3T_2012-06-20-18-46-48.png
    10,8 KB · Aufrufe: 268
  • Akkuverbrauch 3T_2012-06-20-18-47-11.png
    Akkuverbrauch 3T_2012-06-20-18-47-11.png
    15,8 KB · Aufrufe: 293
  • Akkuverbrauch 3T_2012-07-26-09-02-52.png
    Akkuverbrauch 3T_2012-07-26-09-02-52.png
    10,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenso den gleichen Bug. Aber keine System Tools im Einsatz. Woran könnte es noch liegen?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten