1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

moin auch

Dieses Thema im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen" wurde erstellt von wegus, 08.09.2010.

  1. wegus, 08.09.2010 #1
    wegus

    wegus Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    moin,

    als Mac-User habe ich lange einen Bogen um das Thema Smartphone gemacht, weil mir die naheliegende iPhone-Lösung widerstrebt. Nun muß so langsam ein Smartphone her und ein Androide soll es werden. Daher meine Anmeldung hier. Mehr lesen von mir kann man bei macuser.de und beim nikonpoint.de.

    Grund meiner Anmeldung sind die typischen aufkommenden Fragen. Ich suche ( und habe noch nicht so wirklich gefunden):

    - einen guten Startpunkt/Doku für Android aus Usersicht

    - ich frage mich ob es Sinn macht schon vorher einen Google-Account zu eröffnen und mit Daten zu füllen oder macht es mehr Sinn den Account erst mit einem Telefon zu erstellen!?

    - ADT und Eclipse Helios scheinen ja noch ein Problem zu sein. Da Galileo auf dem Mac aber eher eine Qual ist, werde ich es trotzdem mit Helios probieren. Ich glaube auch zum Thema Development und einem Starting-Point dazu bekommt man hier geholfen!?

    - ...und wenn ich nach dem richtigen Android-Modell frage dann löse ich hier einen Glaubenskrieg aus glaub ich :biggrin: Ich schwanke derzeit zwischen dem Milestone 2 ( der gesperrte Bootloader stört mich) und ggf. den neuen HTC-Modellen (HD oder Z). Mal sehen.


    Ich selbst bin Webprogrammierer (Kein Designer!) und Datenbanker, spreche beruflich Java, PHP und Javascript und habe täglich mit MS SQL Server, Postgres und dem unvermeidbaren MySQL zu tun. Mac OS deswegen weil es IMHO das derzeit beste Client-UNIX ist, ich bin nunmal UNIXer und habe schon so einige Desktops gesehen und bin beim OS X hängen geblieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
  2. phiomet, 08.09.2010 #2
    phiomet

    phiomet Android-Experte

    Beiträge:
    490
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X Style XT1572
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 9
    Wearable:
    LG Urbane
    willkommen bei uns und viel spaß im forum!

    zum punkt google account kann ich dir sagen, dass es wesentlich einfach ist erst den account zu erstellen. da kannst du bequem deine daten anlegen, danach nur noch im androiden einloggen und alles ist da.

    modelle wären meine bevorzugte wahl ein desire oder samsung, eines der beiden wird auch mein nächstes, sollte bis weihnachten nicht noch n hammerteil kommen, was mich davon abbringt.

    aber gute wahl, ich bin lange zwischen einem eiertelefon und androiden geschwankt...für mich gibts sicher kein anderes handy bs mehr.
     
  3. aftours, 08.09.2010 #3
    aftours

    aftours Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Also zum Google Account kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.

    Zum Handy:
    Ja da wirst du mit dem Glaubenskrieg wohl recht haben.

    Ich bin zufrieden mit dem Nexus One, denn es ließ sich problemlos der Bootloader entsperren, rooten, Recoverys Flashen und natürlich Custom Roms draufpacken.

    Wenn du sowas vor hast, könntest dir direkt die Developer Version von Google holen.

    Das Desire ist ja quasi baugleich, hat halt auch Sense (Vor- oder Nachteil ist subjektiv) und find ich auch ganz gut.

    Wenn du viel mit dem Androiden anstellen wirst empfehle ich dir das Nexus mit AMOLED, im moment sind die mit SLED noch etwas problematischer, wie ich das in diversen Foren mitbekommen habe.

    Falls du doch einen anderen Androiden haben willst, informier dich vorher, wie das mit den Bootloader ist. Weiß nicht mehr welches Handy das war, aber eines wurde komplett deaktiviert, als dieser entsperrt wurde. Möglicherweise bauen die Hersteller das bei den neuen Modellen auch ein...
     
  4. wegus, 08.09.2010 #4
    wegus

    wegus Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    in der Tat das war erschreckend einfach! Apple Adressbuch synct direkt mit gmail! Alle 150 Kontakte waren in wenigen Sekunden importiert.

    Als Hauptjob sicher nicht. Nur ich frage mich was passiert wenn es ein Android 2.3 gibt oder 3.x und kein offizielles Update...

    Hauptsächlich brauche ich das Ding als mobiles Büro, daher auch mein Hang zu einem Telefon mit richtiger Tastatur! Ich schätze die Tastatur an meinem Nokia 9300i sehr und ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mit einer virtuellen Tastatur glücklich werden...

    Tastatur, Laufzeit, stabiles Gehäuse all das spricht für das Milestone2. Ich werd sicher nicht jede Woche neue Firmware aufspielen wollen, dafür fehlt es mir an Zeit. Aber mit Eclipse/ADT ein paar kleine Apps probieren, das werd ich sicher.
     

Diese Seite empfehlen