1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Moin Moin aus Hamburg

Dieses Thema im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen" wurde erstellt von Tufnax, 30.05.2011.

  1. Tufnax, 30.05.2011 #1
    Tufnax

    Tufnax Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Moin Moin aus dem schönen Hamburg.

    Nachdem ich nun 2 Generationen des iPhones genutzt habe, werde ich mal einen Blick über den Tellerrand werfen und in die Welt der Androiden eintauchen.
    Mein Galaxy S2 ist bestellt und ich warte auf Auslieferung.
    Da ich es kaum noch erwarten kann, lese ich hier schon kräftig mit.

    Ich muss zwar noch ne Menge lernen, z.B. was ein ROM ist, und warum ein Root sinnvoll ist, aber das kriege ich mit Eurer Hilfe schon raus :)

    In dem Sinne...
    Einen sonnigen Tag wünsch ich Allen.
     
  2. joshua07, 30.05.2011 #2
    joshua07

    joshua07 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Willkommen im Forum :)

    kurze Zusammenfassung:

    Rom:

    Ein Rom ist sozusagen das Betriebssystem. Es gibt offizielle Roms vom Hersteller und Custom-Roms, welche von der Community (XDA-Developers, Android-Hilfe etc.) erstellt werden und meist Modifikationen enthalten, die das System bzw. das Handy schneller machen. Um ein Custom-Rom zu installieren (Fachbegriff: flashen), muss das Handy gerootet und ein Custom Recovery installiert sein.

    Root:

    Ganz einfach -> Du hast wie bei einem Windows-PC Adminstrator-Rechte, womit du viele Einstellungen am System vornehmen kannst, welche ohne Root nicht möglich sind.
    Manche Apps, wie z.B. Titanium Backup (sehr empfehlenswert), benötigen Root.

    Viel Spaß mit deinem Galaxy SII und natürlich hier im Forum :)

    Gruß Josh
     
    Tufnax bedankt sich.
  3. muenzmann, 30.05.2011 #3
    muenzmann

    muenzmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Nexus 6p
    Tablet:
    Nexus 9
    Willkommen im Club...

    Der Umstieg fiel mir am Anfang auch bissl schwer, aber danach ging das ratzfatz ;)
     
  4. Chris101, 30.05.2011 #4
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    welcome!

    MFG
    Chhris
     
  5. GermanHero, 30.05.2011 #5
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Willkommen im Club und immer schön artig sein. :D
     
  6. B.D.1:, 31.05.2011 #6
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,933
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    Servus auch von meiner Seite, viel Spass hier im Forum und natürlich mit deinem Galaxy S2, wenn du es dann in Händen hast :)
    Gruß B.D.1
     
  7. Tufnax, 31.05.2011 #7
    Tufnax

    Tufnax Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Danke für die Nette Begrüßung und natürlich dank an Joshua07 :)
    Ich gehe dann erstmal davon aus, dass ich kein Root und keine Custom Roms brauch.
    Ich wüsste gar nicht, wie ich mit soviel "Freiheit" umgehen sollte ;)
     

Diese Seite empfehlen