Moin Moin aus Hamburg

Tufnax

Tufnax

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin Moin aus dem schönen Hamburg.

Nachdem ich nun 2 Generationen des iPhones genutzt habe, werde ich mal einen Blick über den Tellerrand werfen und in die Welt der Androiden eintauchen.
Mein Galaxy S2 ist bestellt und ich warte auf Auslieferung.
Da ich es kaum noch erwarten kann, lese ich hier schon kräftig mit.

Ich muss zwar noch ne Menge lernen, z.B. was ein ROM ist, und warum ein Root sinnvoll ist, aber das kriege ich mit Eurer Hilfe schon raus :)

In dem Sinne...
Einen sonnigen Tag wünsch ich Allen.
 
Willkommen im Forum :)

kurze Zusammenfassung:

Rom:

Ein Rom ist sozusagen das Betriebssystem. Es gibt offizielle Roms vom Hersteller und Custom-Roms, welche von der Community (XDA-Developers, Android-Hilfe etc.) erstellt werden und meist Modifikationen enthalten, die das System bzw. das Handy schneller machen. Um ein Custom-Rom zu installieren (Fachbegriff: flashen), muss das Handy gerootet und ein Custom Recovery installiert sein.

Root:

Ganz einfach -> Du hast wie bei einem Windows-PC Adminstrator-Rechte, womit du viele Einstellungen am System vornehmen kannst, welche ohne Root nicht möglich sind.
Manche Apps, wie z.B. Titanium Backup (sehr empfehlenswert), benötigen Root.

Viel Spaß mit deinem Galaxy SII und natürlich hier im Forum :)

Gruß Josh
 
  • Danke
Reaktionen: Tufnax
Willkommen im Club...

Der Umstieg fiel mir am Anfang auch bissl schwer, aber danach ging das ratzfatz ;)
 
welcome!

MFG
Chhris
 
Willkommen im Club und immer schön artig sein. :D
 
Servus auch von meiner Seite, viel Spass hier im Forum und natürlich mit deinem Galaxy S2, wenn du es dann in Händen hast :)
Gruß B.D.1
 
Danke für die Nette Begrüßung und natürlich dank an Joshua07 :)
Ich gehe dann erstmal davon aus, dass ich kein Root und keine Custom Roms brauch.
Ich wüsste gar nicht, wie ich mit soviel "Freiheit" umgehen sollte ;)
 

Ähnliche Themen

G
  • Gummischuh
Antworten
1
Aufrufe
131
Scoop
Scoop
Pannekowski
  • Pannekowski
Antworten
1
Aufrufe
34
Wattsolls
Wattsolls
Schwags
  • Schwags
Antworten
1
Aufrufe
27
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten