Moto G 1. Gen 16Gb , Bootloader lässt sich nicht unlocken...

tomtom63

tomtom63

Neues Mitglied
6
Ich wollte den Bootloader unlocken, hab den Motorola Unlock-Code per ADB eigegeben, dann zeigt mir das MG in blauer Schrift "Unlock" auf dem Display an , auf dem Windows ADB Screen steht dann
"Unlock completed ! wait to reboot" soweit alles OK, und dann kommt
"FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 24.498s" .
Auf dem Display des MG steht "failed to validate system image"
und oben steht "Device is locked" Status Code:0
Der Bootloader ist übrigens Version 41.18
Das MG rebootet sofort ins Fastboot, ich hab schon einiges hier im Forum gelesen,
aber ich komme im Moment mit diesem Fehler nicht weiter und brauche eure Hilfe...
 
Hat keiner hier im Forum eine Idee ?
Ich habe schon versucht eine Stock-Rom 4.4.2 per ADB zu flashen, Bootloader 41.18 ist noch "gelocked", jedoch kommt mehrfach die lilafarbene Message : " hab check failed for system " auf dem MG Display, zum Schluss kommt dann : "failed to validate system Image " und ich bin wieder im Bootloader.
Was kann ich tun ? Ich freue mich über jede Antwort....
 
Was geben dir folgende Befehle aus (Phone bereits im Bootloader/Fastboot Mode)
fastboot getvar ro.build.fingerprint
fastboot getvar cid
fastboot getvar ro.carrier
fastboot getvar securestate
fastboot getvar iswarrantyvoid

Was steht unter Einstellungen > Über das Telefon > (Android-Version, System-Version, Build-Nummer...)?

(Screenshots machen mit [ Volume Down ] + [ Power Taste ] von allen Werten, dann hier hochladen)

Was ist vor dem Entsperrversuch mit dem Phone passiert?
War es bereits entsperrt, wurde anders beflasht und dann wieder gesperrt (Historie)?
 
Hallo, erstmal "Danke" für deine Unterstützung, das Telefon hab ich von einem Arbeitskollegen, er hatte es bei starkem Regen einstecken und es ist nass geworden und lies sich dann nicht mehr starten. Ich habe es geöffnet, die Feuchtigkeits Indikatoren sind nicht rot eingefärbt, der Akku war stark entladen ich habe etwa 2,3 Volt Restspannung gemessen. Den Akku habe ich gegen einen vollgeladenen ausgetauscht und das MG startete dann sofort in den Fastboot Modus und ich konnte es bisher nicht in die Stockrom booten. Ich komme immer nur in den Fastboot Modus. Das Gerät wurde noch nie entsperrt und hatte zuletzt die Stockrom Android 5.02 am laufen.
Vielleicht ist durch die Feuchtigkeit, der Speicher beschädigt worden, dann wird es wohl ein Briefbeschwerer....
Ich hab mal einen Screenshot von den Fastboot Befehlen am PC gemacht, vielleicht geht ja doch noch was..
 

Anhänge

  • 29-02-2016 16-58-03 Moto G.jpg
    29-02-2016 16-58-03 Moto G.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 368
An der Aussgabe von ro.build.fingerprint erkennt man, dass eine britische ROM von Tesco installiert ist. - Tesco ist ein Mobilfunk-Provider in z. B. England. - Bestimmte von Tesco vertriebene Geräte benötigen eine Tesco-SIM und haben einen SIM-Lock (aber das nur am Rande). - Die CID 7 sagt, dass der Bootloader des Geräts entsperrt werden kann, beim Versuch wurde der Entsperr-Code ja auch nicht als falsch verworfen. - Deswegen tippe ich nach den neuen Infos auch auf einen Hardwareschaden.

Die originale ROM (oder auch eine deutsche) kann man sich herunterladen und versuchen, diese komplett zu flashen.
Das funktioniert auch ohne, dass der Bootloader entsperrt wurde.

Ich würde das jetzt versuchen, falls sich durch die Vorgeschichte bedingt, die Software auf dem internen Speicher (irgendwie) negativ verändert hat, der Speicher selbst aber in Ordnung ist.

Download ROMs
[INDEX] Moto G [Falcon][Peregrine] Factory Firmware Images

Auf der Seite suchen unter

XT1032 (Global GSM) >
[5.0.2] >
Tesco UK (Original-ROM) - XT1032_FALCON-TESCO-GB-SL_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7
Retail Germany - XT1032_FALCON-RETDE_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7
Retail Europe - XT1032_FALCON-RETEU_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7​

Es gibt weiter unten auch passende ROMs für 5.1.
Das würde ich aber erstmal lassen, um sicher zu stellen, dass wirklich nur die originale Firmware komplett geflasht werden kann (Originalzustand) und es keine Hardwareschäden sind.

Flashen der kompletten originalen Firmware geht dann z. B. so
[GUIDE] Moto G - Restore stock firmware

Als Muster (muss evtl.noch angepasst werden):

mfastboot flash partition gpt.bin
mfastboot flash motoboot motoboot.img

mfastboot flash logo logo.bin
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img

# Hier ACHTUNG (Anzahl der system.img_sparsechunk<xyz>-Dateien
# und deren genauer Name kann abweichen. - Dann anpassen.

mfastboot flash system system.img_sparsechunk1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk3

mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash fsg fsg.mbn

mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata

mfastboot reboot​

Dabei nach dem Auspacken der Firmware.zip Datei nachsehen, wieviele der systemy<xyz>0, 1, 2 , 3 ... Dateien enthalten sind und diese ALLE in der Reihenfolge der Zahlen aufsteigend flashen (s. o. "Muster"). - Es geht vermutlich auch mit fastboot.exe (anstelle mfastboot), wenn nicht, beides probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tesco Rom 5.02, die warscheinlich vorher auf dem Gerät war, heruntergeladen und entpackt, dann Step by Step alles geflashed nach der XDA-Anleitung, bis zur ersten von insgesamt 4 Chunk-Dateien, beim flashen von "system.img_sparsechunk.0" , kommt sofort die Fehlermessage vom Bootloader: "permission denied" , ich habe das Gefühl die Größe der "Gesamt" zu flashenden Dateien ist zu groß ?!? , aber "permission denied" heisst ja eigendlich "Erlaubnis verweigert"... einen Screenshot hab ich drangehängt...
 

Anhänge

  • 01-03-2016 10-33-30 Moto G.jpg
    01-03-2016 10-33-30 Moto G.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 319
Dann ist das Gerät zwar eigentlich entsperrbar (CID 7), aber von Tesco gelockt (das "sl" im Dateinamen der ROM und im Fingerprint könnte "system locked" , "sim locked" oder "service locked" heißen).
Hier hört mein Wissen dann auf bzw. es geht wegen der Sperre einfach nicht weiter, sorry. - Man kann sich evtl. mit dem Support von Tesco in Verbindung setzen und die Situation präzise schildern, um von dort eine Lösung zu bekommen (Die müssen ja wissen, wie man ein Tesco-Phone wieder an den Start bekommt bzw. den Bootloader entsperrt).

Probier's nochmal mit mfastboot.exe (und auch anderen ROMs, mindestens 5.0.2, wegen dem Bootloader, evtl. den Bootloader versuchen zu entsperren). - Ich habe aber wenig Hoffnung. - Die Größe ist es m. M. n. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
896
cehuisken
cehuisken
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
723
Zeitmanagement
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Zurück
Oben Unten