Moto G 2013 nach Backup mit TWRP Bootschleife

J

JeWa

Neues Mitglied
2
Phone : CM 12.1 nightly vom 14.10.2015

TWRP 2.8.6.0

Das Phone lief wunderbar, alles bestens. Also dachte ich mir mal ein Backup mit TRWP
zu machen. Lief auch durch und es wurde erstellt. Dann Aufforderung zum Reboot.
Tja und seit dem läuft nichts mehr. Bootschleife.
In den Recoverymodus bin ich auch nicht mehr gekommen. TRWP versuchte zu starten, aber dann Abbruch und Neustart.
Per Fastboot habe ich versucht TWRP 2.8.6.0 neu zu installieren, TWRP startet trotzdem nicht.
Mit der Version 2.8.7.0 klappte es dann.

Folgende Sachen habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert:
  1. Wipe Dalvik Cache

  2. Wipe Data

  3. Wipe Cache

  4. Backup Restore

  5. Wipe System → System Neuinstallation
Alles ohne Erfolg, nach dem gefühlten 10. Versuch das System zu installieren,
bootet das Phone jetzt , aber es erscheint nur das Logo von CM und dann wieder Abbruch und Neustart.

Was kann ich noch ausprobieren?
MfG jewa
 
Meinst du mit
JeWa schrieb:
dass Du die Sicherung (Backup) zurückgespielt hast (restored) hast?
Das ist nicht wirklich deutlich geschrieben...
besser wäre:
  • Backup zurück geschrieben
  • bakup restored
  • restoring bakup
  • Sicherung zurückgespielt


Meinst du mit
JeWa schrieb:
Wipe System → System Neuinstallation
daß Du im TWRP "wipe system" gemacht und dann nochmal ein aktuelles CyanogenMod installiert ("install") hast?

Hmmm...
  • verschiedene Versionen/nightlys ausprobieren
  • anderes CustomROM ... ausprobieren
  • StockROM flashen ... ausprobieren..
  • ... und vielleicht auch mal "fastboot erase xxx" die Partitionen vorher löschen, dann StockROM flashen, dann CustomRecovery flashen und dann CM-nightly installieren...?
... Wenn Du "alles" gelöscht hattest, und wieder geflasht (TWRP) und installiert hast (CM-nightly), und dann noch Bootloop hast
[ ] ja
[ ] nein
...dann ist das ein sehr merkwürdiger Fehler...

Ich hatte mal einen Fehler der beim herumflashen mit mehreren CM11- und CM12 CustomROM's mal verschwand und mal wieder da war...aber ich hatte immer ein lauffähiges System
 
  • Danke
Reaktionen: JeWa
Hallo cptechnik,
vielen Dank für Deine Antworten.
1.Ja ich habe Versucht das Backup zurück zuspielen.
2.wipe system und dann Versuch ein aktuelles CM zu installieren.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, wenn ich in TWRP "wipe Data" ausführe, wird dieser Vorgang einfach ohne Fehlermeldung abgebrochen und ein Reboot ausgeführt.

MfG jewa
[doublepost=1447015275,1447012163][/doublepost]Problem gelöst!

@cptechnik Dein Hinweis " Wenn Du alles Gelöscht hast ..." war der richtige Ansatz .
Unter TWRP habe ich folgendes ausgeführt -> Wipe -> Format DATA - > Yes.
Und jetzt konnte ich auch wieder CM installieren.

Vielen Dank!!!

MfG jewa
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer-MotoG und cptechnik
Ja, ich habe mich mit @ooo vor kurzem über die Gapps unterhalten, und war überasch, wo sich die überall verewigen können - je nachdem wie man installiert, und aktualisiert...überall.

JeWa schrieb:
@cptechnik Dein Hinweis " Wenn Du alles Gelöscht hast ..." war der richtige Ansatz.
Richtung, aber eigentlich kein Ansatz...denn
JeWa schrieb:
Unter TWRP habe ich folgendes ausgeführt -> Wipe -> Format DATA - > Yes.
ist ja doch was anderes,
[nachdenklich] aber es wird seinen Grund haben warum neben "Factory Reset" und "Advanced Wipe" auch "Format Data" steht... [/nachdenklich]
[selbstkritisch] Ich persönlich habe es aber noch nie bei Problemen genutzt... ein Fehler? [/selbstkritisch]


JeWa schrieb:
dafür gibts...
die \/ \/ "Danke!" Schaltfläche...​
 
  • Danke
Reaktionen: JeWa
  • Factory Reset löscht neben den caches auch "data", aber ohne den "Internal Storage" (= interne "SD Card")
  • Advanced wipe > data macht halt nur das ("data" löschen), wieder ohne "Internal Storage"
  • Advanced wipe > Internal storage (wenn man die Option hat) macht halt nur das ("Internal Storage" = interne "SD Card" löschen), diesmal ohne den Rest von "data" zu löschen (Apps und deren Daten, ROM-Einstellungen bleiben dabei erhalten)
  • Format Data löscht "data" und den "Internal Storage" komplett, zusätzlich ist es die einzige Methode eine Verschlüsselung des Phones wieder weg zu bekommen (in TWRP) = Factory reset im Stock Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: JeWa
Hallo Zusammnen,

Kurz zu mir:
Ich bin ein wenig datenschutz-paranoid und habe Google, Apple und Microsoft auf meinen Telefonen bisher immer gemieden. Ich will damit sagen, dass meine Android Kenntnisse sich in Grenzen halten. Inzwischen habe ich aber aufgegeben. Wenn man ein paar Anforderungen an Funktionen stellt, kommt man scheinbar um die großen Drei nicht herum.

Dann habe ich von einem Android ohne Google gelesen. Also habe ich die letzte Woche damit verbracht mich über CyanogenMod im Allgemeinen und einer Installation auf dem Motorola Moto G (XT1032) im Besonderen zu informieren.

Wie mein Thementitel schon sagt, ist dabei selbstverständlich etwas schief gegangen. Boot-Loop-Themen gibt es überall wie Sand am Meer. Ich habe leider keines gefunden, das exakt mein Problem beschreibt. Ich wollte nicht sinnlos rumprobieren, in der Hoffnung, dass das brandneue Telefon nicht endgültig zum „Brick“ wird. Deshalb würde ich hier gern beschreiben was ich in welcher Reihenfolge getan habe und was der aktuelle Stand ist. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.

Seht mir bitte nach, wenn ich zu viele und vor allem unnötige Informationen gebe. Da ich nicht genau weiss was wichtig sein könnte, schreibe ich lieber alles.

Ich habe streng nach der Anleitung auf der folgenden Seite auf meinem XT1032 CyanogenMod 12.1 (letzte Release-Version also) installiert.
How to Install CyanogenMod on the Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod

Die Reihenfolge war „Unlocking the device“, “Installing recovery using fastboot” und “Installing CyanogenMod from recovery”

„Unlocking the device“
Der eigentliche Unlock-Vorgang funktionierte sehr gut und fehlerfrei. Kniffliger war es den „Device not found“-Fehler zu beseitigen um überhaupt eine funktionierende ADB/Fastboot-Verbindung hinzukriegen. Es lag scheinbar daran, dass die ADB-Version auf meinem Rechner schon etwas älter war und zu alt für die Android-Version auf dem Moto G. Aber wie gesagt, Problem gelöst.

“Installing recovery using fastboot”
Getreu der Anleitung habe ich dann das TWRP-Recovery-Image (twrp-2.8.6.0-xt1032.img) installiert. Klappte beim ersten Versuch und ohne Fehlermeldungen.

„Installing CyanogenMod from recovery“
Hier wurde es das erste Mal wieder kniffliger. Der Bootloader war scheinbar zu alt für CM 12.1. Ich glaube der originale Bootloader war 41.13 (habs nicht aufgeschrieben). Bei den XDA-Developers habe ich dann ein Skript für das XT-1032 gefunden, das den Bootloader auf 41.18 aktualisierte. Siehe folgende Seite.
Bootloader Upgrader Tool [Falcon] [Peregrine] [41.18] [41.19] [41.1A]

Danach lief die Installation von CM 12.1 ohne erkennbare Fehler ab. Folgende Version habe ich installiert.
cm-12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1K9-falcon.zip

Danach:
Ich habe neu gebootet und alles lief! Unglaublich, aber es lief.

Nach ein wenig Rumspielen mit den Einstellungen fing ich an, mir Gedanken zu machen, wo ich denn Apps herkriege ohne Google-Playstore. Beim Suchen bin ich auf einen schönen Blog gestoßen, der scheinbar für Paranoiker wie mich geschrieben wurde.
Your phone Your data – Android ohne Google?! Teil1 • Kuketz IT-Security Blog

Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass ich möglicherweise eine wichtige (?) Kleinigkeit bei der ganzen Installation übersehen habe. In der Bedienungsanleitung im Wiki kam an keiner Stelle der Hinweis ob und wann ich mir auf dem Gerät Root-Rechte verschaffen soll. Oder ich habe es nicht verstanden.

Da ich mir aber nicht sicher war/bin, dass das nicht irgendwie nebenbei passiert war, habe ich das ignoriert und einfach weitergemacht. Zuwenig Rechte kann ja nicht dramatisch sein. Im schlimmsten Fall kommt irgendeine „Es fehlen Rechte“-Fehlermeldung, dachte ich jedenfalls.

Frohgemut habe ich nach der Anleitung in dem Blog erst „FDroid“ und dann die Firewall „AFWall+“ installiert. Bis dahin problemlos und ohne Fehlermeldungen.

Dann kam ich leider auf die Idee dass bisher alles gut gelaufen war und jetzt vor irgendwelchen „App-Installations-Orgien“ vielleicht der richtige Zeitpunkt wäre um vom System ein Backup zu machen. Kurzentschlossen habe ich in den Recoverymode gebootet und die Backupfunktion von TWRP genutzt. Keine Fehlermeldung. Reboot.

Reboot. Reboot. Reboot. …

Ich sehe immer kurz den Anfang des aufploppenden CM-Logos, dann Neustart. Keine Fehlermeldungen o.ä..

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich mit den Hardwaretasten in den Fastboot-Modus komme. Die folgenden Menüpunkte habe ich mit dem folgenden Ergebnis durchprobiert.
  • Normal Powerup ---> Loop
  • Recovery ---> Loop
  • Factory ---> Loop
  • Barcodes / BP Tools / Qcom ----> keine Ahnung was das ist, also nicht probiert
Ich konnte dann im Fastbootmodus über das Windowsterminal auf das Gerät zugreifen und habe einfach versucht noch mal das Recovery-Image drüber zu installieren. Das wird so in diversen Foren empfohlen. Ohne Fehlermeldung, aber auch ohne messbares Ergebnis.

Dann habe ich mir überlegt das CM-Image auch noch mal drüber zu installieren. Leider komme ich aber nicht in die Recovery wegen der Bootschleife. Ich habe also nur den Fastbootmodus und Zugriff über das Windowsterminal um damit zu arbeiten.

Ich habe verstanden, dass es für Boot-Loops verschiedene Ursachen geben kann. Ich kenne mich aber nicht gut genug mit der Materie aus um sinnlos irgendwelche Tipps aus irgendwelchen Foren zu probieren. Zumindest nicht, ohne vorher den Fachleuten genau erklärt zu haben was ich gemacht habe :). Sowas endet, denke ich, nur mit dem berühmten „Brick“. Dafür ist das Telefon zu neu und zu teuer.

Ich hoffe, dass irgendwer von euch bis hier gelesen hat, und auch noch weiss was zu tun ist.

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: In sehr ähnlichen Beitrag verschoben
Wo ist da Problem? Fang bei Null an! Flash endlich mal ein aktuelles Minibetriebssystem (jenes vom TWRP in der Version 2.8.7.0 gibt's ja schließlich schon länger) per fastboot aufs Gerät, dann kommt wieder das gewünschte Community-OS drauf und mach es beim nächsten mal besser.

Ach ja, und ein gut zwei Jahre altes Gerät ist weder neu, noch hat es einen besonderen, nicht-persönlichen Wert! ;) Also das ideale Versuchskaninchen um sich in diese Betriebssytemwelt einzuarbeiten.

Und von wegen Paranoia: Wenn Du es ernst meinst mit den Datenschutz, dann nutzt Du erst mal grundsätzlich kein Internet und keine Computer mehr (gleich in welcher Bauform und mit welchem Betriebssystem), und kommunizierst auch sonst nur mehr persönlich mit den Leuten (also nix Handy, nix Post usw.), denn auch Briefe werden in vielen Ländern systematisch gescannt usw. Man kann es also wirklich übertreiben! Wer hier leben will, muss zwangsläufig auch mit dieser Gesellschaft leben, und da wird nun mal alles bespitzelt; und das schon seit mindestens 150 Jahren durchgehend; ist also nichts neues; nur die Möglichkeiten sind halt mit der Zeit gegangen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer-MotoG
@mrrbr
Danke fürs Verschieben. Ich habe diesen Thread nicht gefunden. Entschuldigt bitte.

@Android
Uhm ... vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Android schrieb:
Flash endlich mal ein aktuelles Minibetriebssystem (jenes vom TWRP in der Version 2.8.7.0 gibt's ja schließlich schon länger)
Das es eine aktuellere Version von TWRP gibt habe ich bemerkt. Wenn ich aber auf der TWRP Seite nach Downloads für mein Gerät suche, kriege ich nur die Version 2.8.6.0 angezeigt. Ich gehe also als Einsteiger erstmal davon aus, dass die neueste Version für mein Gerät nicht taugt. Siehe folgende Seite.
Download TWRP for xt1032

Android schrieb:
Ach ja, und ein gut zwei Jahre altes Gerät ist weder neu, noch hat es einen besonderen, nicht-persönlichen Wert!
Das Gerät ist vielleicht nicht das aktuellste Modell, trotzdem aber werksneu. Und zumindest mir sind die 150 Euro zu teuer um das Gerät durch unsinniges Rumprobieren mit Sachen die ich nicht verstehe zu schrotten.

Android schrieb:
Und von wegen Paranoia: ... und da wird nun mal alles bespitzelt; und das schon seit mindestens 150 Jahren durchgehend...
Den Punkt mit der Paranoia habe ich nur erwähnt, um zu erklären, warum ich ohne echte Ahnung von Android direkt mit einem Custom-ROM einsteigen will. Und ja, du hast recht. Man kann sich nicht vollständig schützen. Aber man kann es in einem gewissen Rahmen wenigstens versuchen. Ich glaube aber, dass diese Art Grundsatzdiskussion hier nicht am richtigen Platz ist.

Ich wüsste gern, womit ich mir deinen offensichtlichen Unmut zugezogen habe.

Da die aktuelle TWRP-Version scheinbar doch auf dem XT1032 läuft, werde ich das heut abend ausprobieren. Wenn ich den obigen Beitrag richtig verstehe, muss ich danach im TWRP "Wipe -> Format DATA" ausführen und danach über den Recoverymode CM 12.1 neu installieren. Richtig?

Danke
Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer-MotoG
Ich hatte gestern abend wenig Zeit, habe aber zumindest kurz das neue Recovery-Image draufgespielt. Recovery läuft jetzt wieder. Sogar das ursprünglich installierte CM12.1 startete wieder. Mehr konnte ich gestern nicht mehr ausprobieren.

Ist es sinnvoll CM12.1 trotzdem nochmal drüber zu installieren, so eine Art Reparaturinstallation?

Ich wüsste auch gern, was genau die Boot-Schleife ausgelöst hat. Veraltetes Recovery-Image, Installation der Firewall oder fehlende Rootrechte? Oder was ganz anderes?

Rainer-MotoG schrieb:
...im Wiki kam an keiner Stelle der Hinweis ob und wann ich mir auf dem Gerät Root-Rechte verschaffen soll. Oder ich habe es nicht verstanden. Da ich mir aber nicht sicher war/bin, dass das nicht irgendwie nebenbei passiert war, habe ich das ignoriert und einfach weitergemacht.
Ich weiss immer noch nicht, ob ich durch das Entsperren und das Custom-ROM irgendwie "nebenbei" Rootrechte gekriegt habe. Oder muss ich das noch irgendwie gesondert tun. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Firewall Rootrechte braucht um sinnvoll zu arbeiten. Ein Tip wäre nett.

Android schrieb:
Keine Ahnung wo Du bei der Suche nach einer aktuellen version des TWRP fürs XT1032 hingeguckt hast, aber hier wirst Du fündig: [RECOVERY][falcon]TWRP 2.8.7.0 touch recovery [2015-06-24]
Der Link zum Recovery-Image, das ich zuerst benutzt habe, stammt aus dem offiziellen CM-Wiki "How to install...".

Gruß
Rainer
 
Das Entsperren des Bootloaders führt dazu, dass Du auch die ehemals gesperrten und daher vor Veränderungen gesicherten Partitionen beschreiben kannst. Ohne Entsperren des Bootloaders kann man also weder das Minibetriebssystem austauschen, noch Änderungen am Inhalt der Systempartition vornehmen.

Die meisten Community-Betriebssysteme kommen naheliegenderweise von Haus aus mit einem aktivierten Root-Account daher; ganz im Gegensatz zu den Hersteller-OS-Versionen bei denen der Root-Account grundsätzlich deaktiviert ist. Im Play Store gibt's natürlich eine Menge Apps zur Überprüfung oder der Root-Account aktiviert ist, oder nicht. Aber das kann man sich in der Regel sparen, denn wenn eine App Root-Rechte erfordert und keine erhält, motzt die sowieso oder verweigert eben die Arbeit.

Tja, die Sache mit den nicht gewarteten Anleitungen ist ja nichts neues. Also stets nachsehen, ob's nicht was neueres gibt.

Wie auch immer, wichtig ist ja nur, dass es jetzt klappt. Wenn's wirklich mal Probleme geben sollte, kannst Du ja immer noch alles von vorne machen. Je öfter man solche Sachen macht, desto sicherer wird man auch dabei; die Übung macht halt doch den Meister! ;)


P.s.: Auch alte Hasen lernen immer wieder mal was neues wenn sie das erste Gerät von einem anderen Hersteller in den Fingern haben. Aber es wird halt mit der Erfahrung immer leichter, und doch sollte man aufpassen und im Zweifelsfall lieber nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer-MotoG
Hatte ich auch mit dem Bootloop nach dem Backup. Konnte bisher keine Erklärung dafür finden. Habe dann einfach CWM Recovery geflasht und danach wieder TWRP und dann ging es irgendwie wieder. Nur TWRP neu flashen hat nichts gebracht. Glaub ich habe auch noch die Standard-Wipes durchgeführt, aber bin mir nicht mehr sicher.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.571
Nufan
Nufan
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
738
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
898
cehuisken
cehuisken
Zurück
Oben Unten