Moto G (2014) Bootloop-Hilfe-Thread

Hallo,

seit dem Google Update vor einigen Tagen hat die Akkuanzeige auf meinen Moto rumgesponnen. Heute bei 34% blieb sie stehen, und irgendwann ist mein Phone dann aus. Hab dann das Netzteil angeschlossen und kurz gewartet. Dannach fing die Lichtanzeige oben dauerhaft an zu leuchten. Nachdem ich das Moto G durch den An/Aus Knopf runtergefahren hab, ging es wieder an. Seit dem hängt es im Bootloop fest, also im Moto G "Google" Logo am Start. Es hängt die ganze Zeitam Netzteil sodass es sich aufladen kann, doch keine Verändung, auch nach mehrfachen Neustarts nicht. Komplett herunterfahren lies es sich ebenfalls nicht.

EDIT: Gerade habe ich einen Hardreset (Wipe Data / Factory Reset) durchgeführt, doch mein Moto bootet nicht in Android, jedenfalls schaltet es sich jetzt aber aus. Gehe mal von aus das es entweder ein harter Android App Update Fehler ist oder das der Akku / Hardware im im Arsch ist. Das Phone ist 6 Monate alt, aber wurde ziemlich Power geused. Welche Möglichkeiten habe ich? Das Phone habe ich im Elektromarkt 200km von mir gekauft, einschicken würde wohl länger dauern oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe Ende Februar das Moto G 2 bei Aldi Nord gekauft. Bisher war ich auch immer zufrieden. Heute allerdings wollte ich ein Bild per Whats App verschicken und plötzlich ging das Handy aus. Okay, dachte ich, Akku leer. Habe es dann angeschlossen, doch es passierte nichts. Als ich dann mal den Power Knopf drückte kam ich plötzlich in eine Art Bootmenü mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten: Normal PowerUp, Recovery, Factory, Barcodes, BP Tools.
Egal, was ich auswähle, ich bekomme Fehlermeldungen: "Sticky to fastboot mode - Boot up failed", "Failed to validate system image - boot up failed". Nichts funktioniert, es kehrt immer in dieses Menü zurück.

Ich habe es an den Rechner angeschlossen, der versucht hat, die Gerätetreibersoftware zu installieren, was nicht funktioniert hat.

Komme ich da irgendwie wieder raus oder ist das Handy jetzt komplett im A**** und ich muss es einschicken? Muss ich es dann an Aldi schicken oder direkt an Motorola?

Bitte dringend um Hilfe!!!

Gruß von einer
Verzweifelten
 
Die Fehlermeldung besagt, dass das Gerät das Betriebssystem als nichtmehr im Originalzustand ansieht. Da du ja nichts am System manipuliert hast, denke ich dass es am wahrscheinlichsten ist, dass der Speicherchip defekt ist und dadurch das Betriebssystem korrumpiert wurde.

Du könntest probieren, die Firmware irgendwie neu auf das Gerät zu laden - geht evlt. über den PC? Kann dir vielleicht jemand anders erklären oder du googelst. Denke aber, dass das Handy wahrscheinlich hinüber sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Verzweifelt2015
Danke Phynix für deine Antwort.

Dann werd ich mich wohl mit dem Gedanken abgeben müssen und es morgen direkt zu Aldi zurückbringen. Vielleicht können die das ja zur Reparatur einschicken. Wäre nämlich echt schade um die Bilder, die auf dem Handy waren... :(
 
Die Daten werden vermutlich in jedem Fall futsch sein - wenn die es reparieren und der Speicher hinüber ist, würden sie wohl das gesamte Board tauschen, inkl. aller vorhandenen Daten (keine Ahnung ob Aldi überhaupt Reparaturen anbietet). Wenn du das System neu aufsetzt, wird wahrscheinlich auch ein Werksreset gemacht - aber ob man das überhaupt kann (wenn dann vom PC aus) weiß ich nicht. Es müsste dann ein entsprechendes Tool von Motorola geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Verzweifelt2015
@phynix: Hmm, das ist natürlich sehr traurig, lehrt mich aber, Daten zu sichern.
@Cua: Wenn ich diese Variante ausprobiere und es geht dann schief, wie sieht das dann mit Garantieansprüchen aus?
 
Bei beiden wird ein offener Bootloader verlangt = Garantie-Verlust
 
  • Danke
Reaktionen: Verzweifelt2015
Danke Cua, für die Info. Aber das kommt dann bei mir nicht infrage. Da ich ja noch Garantie auf das Gerät habe, werde ich es nachher zum Händler zurückbringen, in der Hoffnung, baldmöglich einen Ersatz zu erhalten!

Aber danke für eure Hilfe!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hi Leute, also ich habe gerade eben ein Softare Update installiert ( bin mir nicht sicher welches habe aber Android 5 lollipop auf diesem Gerät). War ein kleineres Update welches für Stabilität sorgen und eine Sicherheitslücke schließen sollte. Habe das Update heruntergeladen und danach auf installieren geklickt. Das Gerät ist daraufhin wie gewohnt heruntergefahren. Nachdem das Update installiert wurde passierte nichts mehr. Es hängt quasi beim Hochfahren ( Weißer Bildschirm mit hellblauem Motorola Logo darauf ).
Was soll ich tun? (Sorry für meine Rechtschreibung bin am verzweifeln)

Was ich bereits getan habe:
- SIM- Karte zur Sicherheit raus
- Neugestartet ( mehrere Sekunden den Power Button gehalten, da der Akku ja verbaut ist)
 
Du wirst das Handy zurücksetzen müssen. Das soll schon einigen Usern vor dir bei diesem update passiert sein.
Wie das geht, kannst du auf den Seiten zuvor nachlesen.
 
Okay danke erstmal kannst du mir erklären wie ich es zurücksetze ich finds nämlich nicht wirklich...
Bzw kann mir irgendjemand die leichteste Variante nennen wie ich es resete?
 
In Post #11 ist ein link zur Anleitung.
 
Ok habe diesen reset durchgeführt und danach auf reboot now geklickt und hänge jetzt wieder fest... Was mach ich falsch
 
Komplett ausmachen und neu starten. Vielleicht klappt es. Ansonsten den Reset nochmal probieren.
Mehr weiß ich auch nicht. Ggf den Thread nach anderen Lösungen durchsuchen.
 
Bei manchen hat ein Reset geholfen und andere mussten die Firmware neu flashen. Wie das geht erfährst du bsw. hier im Root Bereich. Alternativ könntest du das Handy natürlich auch einschicken.

EDIT: ich meine die Anleitung mit der fastboot Methode. Habe gerade gesehen dass da steht, der Bootloader müsse offen sein - das ist denke ich nicht nötig! Zumindest berichten das andere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz meine Erfahrung. Das Update ist heute Morgen angekommen. Habs Instaliert und es war alles Perfekt. Zu Info: Kein Root oder andere Modifikation waren vorher jemals instaliert.
 
Mein Moto hängt offenbar auch in einer Bootloop. Das Verhalten ist aber etwas anders:

Das Gerät durchläuft mehrere Phasen, nachdem es aus unerfindlichen Gründen einmal in Phase 3 war und sich dort entladen hatte.

Phase 1:
Wenn ich es ans Ladegerät hänge kommt erst für ein paar Minuten nur die weiße LED jeweils für mehrere Sekunden.

Phase 2:
Der Akku hat sich wohl minimal aufgeladen und die Ladeanzeige geht mit 0 % an. Dann wieder aus, nach mehreren Sekunden wieder an... Dies geht für ein paar Minuten so weiter.

Phase 3:
Das Motorola-Logo erscheint, das Handy brumt einmal kurz. Nach 9 s wird es schwarz. 2,5 s später erscheint wieder das Motorola-Logo, und alles beginnt von Neuem. (Am Anfang von Phase 3 kommt ist das Ganze noch nicht so stabil und es kommt manchmal auch die 0%-Ladeanzeige.)

Wenn ich das Ladekabel abziehe, geht es aus.
Phase 3 dauert anscheinend endlos lange.

Das Handy ist nicht gerootet, enthält kein CM oder Ähnliches.
Ich habe schon etliches versucht. Verschiedene Ladegeräte. Anschluss an PC. Kühlschrank. Power + VolumeUp, Power + VolumeDown.

Mir fällt nichts mehr ein.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
greulix
 
Ich glaube nicht an eine Boot Schleife. Möglicherweise eine tiefentladene Batterie, oder ein Defekt am Ladegerät, so dass es zu wenig Strom liefert. Oder ein Verbraucher im Gerät, der sehr viel Strom zieht. Erst mal mit einem genügend leistungsfähigem (>1 A) Ladegerät samt anderem Ladekabel ausprobieren. Manche PCs haben auch einen High Power USB-Ladeport.

Chris
 
So Leute, nachdem mein G2 letzte Woche in den Bootloop gegangen war, musste ich das Gerät ein schicken. Alle anderen Möglichkeiten haben nicht funktioniert. Nun habe ich das Gerät zurück. Angeblich lag ein Hardware defekt vor. Welcher wurde mir nicht mitgeteilt. Zudem wurde jetzt Lollypop draufgespielt. Damit bin ich sehr unzufrieden. Vor dem Bootloop war KitKat drauf, das war wirklich gut. Mit Lollypop gibts einige Macken. Nur noch H , vorher H+ im mobilen Datennetz. WLAN bricht ständig ab, und es liegt NICHT am WLAN !. Akku hält ca 25 Prozent weniger. So, das sind die größten Schnitzer. Motorola hat damit ein zuvor super tolles Gerät geschrottet, zumindest für mich !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
752
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten