Moto G 2015 Speicherkartenproblem / Erkennung

E

Error404

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer (genervter?) Besitzer eines Moto G 3 (2015) in der Version mit 8 GB ROM und 1 GB RAM. Das Update auf Marshmallow wurde mir direkt angeboten, also ist auf meinem Telefon Android 6.0 installiert.

Jetzt sind ja 8 GB ROM nicht wirklich besonders viel, zumal mir da jetzt laut Telefon nur noch gute 2,1 GB zur Verfügung stehen. Aber das ist ja kein Problem, da passen ja micro SD Karten rein. Hab ich mir gedacht...

Ich habe 3 verschiedene Karten. 4 GB, 32 GB und 64 GB, allesamt Class 10 Karten und alle werden auch erstmal problemlos von dem Moto G erkannt. Obwohl Motorola ja maximal 32 GB offiziell unterstützt, scheint es mit der 64er auch nicht mehr Probleme zu geben als mit den anderen beiden. Mit der Formatierung fangen dann die Probleme an. Das Problem tritt bei allen Karten in gleicher Form auf.

Formatierung als (externer) Medienspeicher:
Sämtliche Dateien, die ich vom PC übertragen habe, werden mir auf dem Handy wunderbar angezeigt. Sämtliche Dateimanager finden die Karte und zeigen mir brav den Inhalt an. Ich kann die Karten wie gewohnt nutzen, allerdings lassen sich weder nativ noch mittels App2SD irgendwelche Apps auf die SD verschieben. Das ist dann eher suboptimal, daher...

Formatierung als interner Speicher:
Sämtliche Apps lassen sich wunderbar verschieben. Punkt. Das war's. Kein einziger Dateimanager zeigt mir den Speicherplatz der Karte an, und der interne Speicher wird mir in den Dateimanagern nach wie vor nur mit 2,1 GB angezeigt. Ich bekomme keinerlei Daten von meinem PC auf das Handy. Schließe ich das Moto G mit USB im MTP Modus an, zeigt mir mein Rechner nur den internen Speicher mit 2.1 GB an. Nehme ich die Karte heraus und stecke sie in meinem Kartenleser, dann zeigt mir mein Rechner eine Gesamtkapazität von nur 17 MB an, was so ziemlich genau dem belegten Speicher entspricht. Ich bekomme weder Daten auf die Karte noch wird sie von diversen Dateimanagern direkt im Telefon angezeigt.

Das Telefon, obwohl ich es eigentlich mag, ist in dieser Form für mich echt nutzlos. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, mache etwas falsch oder übersehe einen wichtigen Punkt.

Ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn du die SD-Karte als internen Speicher formatierst, wird dies verschlüsselt, deswegen kannst du sie auch nicht am PC lesen, bzw. Daten darauf schreiben. Ich empfehle hierfür AirDroid. Damit kannst du über WLAN dann Daten hin und herschicken.
 
Da war doch noch was mit Speicher Migrieren.
 
Na beim Formatieren als internen Speicher, werden die Daten zum Teil aufgeteilt auf echten internen Speicher und externen-"interen" Speicher.
 
281380eed7c9ad9c9fa05c0fd05a1842.jpg

15918ef4e801959fb65c6cb56b81078b.jpg


So sieht das aus wenn man eine 32GB SD als interner Speicher formatiert hat.
In den Filebrowser auf Android und via USB am PC sieht man nur die SD
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. AirDroid läuft bei mir nicht, weil ich ein Linux System habe. Aber "Daten migrieren" war das Zauberwort. Ich hatte die Karte zwar als internen Speicher formatiert, aber migriert hatte ich da überhaupt nichts. Und genau das war der Fehler. Ich hab doch gesagt, dass ich zu blöd bin. :) Nach der Migration erkennt Total Commander den kompletten Speicher, und ich kann lustig vom PC hin und her kopieren. Damit ist das Moto G für mich endlich benutzbar und hat genug Speicher. :)

Vielen Dank für die Hilfe!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: kernig, bauch, DanX und eine weitere Person
Airdroid muss nur auf dem Android installiert werden, am PC genügt ein Grafik fähiger Browser.
 
Hallo Leute, jetzt muß ich bezüglich des gleichen bzw. ähnlichen Problems fragen. Kenne mich leider schlecht aus.
Auch ich habe seit einigen Monaten das Motorola Moto G 3 (8 GB) in Gebrauch und mir eine zusätzliche Speicherkarte gekauft. Auch hier das Thema, dass ich nicht beliebig Daten bzw. Apps auf dieser speichern kann... Geschossene Fotos und Videos lassen sich zumindest direkt auf der externen Karte speichern, da ich diese Option im Kameramenü ja auswählen kann. Apps funktionieren, trotz Download eines Dateimanagers nicht.
Aktuell habe ich nur 4-5 Apps drauf, da mein Speicher aber bereits zu voll ist, ist nicht mal ein Systemupdate möglich.
Ich meine, vor einigen Monaten, als ich die SD-Karte gekauft habe, diese bereits formatiert zu haben...
Kann mir jemand hierzu eine Info geben? Unter dem Begriff 'migrieren' konnte ich nichts genaues dazu finden... (falls das auch bei mir der Knackpunkt sein sollte) :-(
 
Hab mir den Fred noch mal durchgelesen auch die Links. Bin aber noch nicht dahinter gekommen. Hab das selbe Phänomen: Speicherkarte 64gb als internen speicher formatiert, apps lassen sich ohne probleme auf die SD-carte schieben, aber keine Chance bei den Daten. Im Menü der SD-carte - wo ich auch zwischen Interner Formatierung und portabler Formatierung wählen kann, gibt es aber keinen Eintrag " Daten migrieren" was mache ich falsch?
 
das migrieren war AFAIK eine Ebene Tiefe bei der SD über die drei Punkte oben rechts.
 
Ich steh hier voll auf dem Schlauch. Ich hab mal vom Menü einen Screenshot gemacht. Das steht nix von mirgrieren.
Hab dann die SD Card nochmal als internen Speicher formatiert. Da kommt nach erfolgreicher Formatierung auch der Hinweis ".... Wenn sie Daten, Apss auf die SD Karte verschieben wollen, gehen sie bitte zu "-->Einstellungen--> Speicher" "....

Ich find da nix.

Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass die alte, kleine SD-Carde am Handy nur abgemeldet ist?
 

Anhänge

  • IMG-20170305-WA0000.jpg
    IMG-20170305-WA0000.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 199

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.397
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten