Moto G CM13 Installation funktioniert nicht

sprint

sprint

Enthusiast
643
Hallo Leute, habe ein Problem mit dem Moto G meiner Frau. Sie hat CM13 nightly vom 6.12.15 drauf gehabt, inkl. Geöffneten bootloader und twrp Recovery 2.8.6.0. Und die opengapps pico für android 6.0.
Gestern wollte ich ein Update auf eine neue nightly machen, die vom 4.1.15.
Also ab ins Recovery und erstmal ein Backup machen, dies auf dem pc gespeichert, zur Sicherheit.


Dann wipe Cache und dalvik und die neue nightly installiert. Ergebnis, das Gerät hing beim Boot Bildschirm mit der blauen Figur fest. Hmm... Also nochmal ins Recovery. Huch das Recovery startet kurz und dann startet das Gerät neu. Was ist denn jetzt los? Ok also an usb angeschlossen und mittels fastboot Neues Recovery geflasht. Ergebnis ich kam wieder rein.
Dort wollte ich dann erstmal wipe Cache und dalvik machen, aber das Handy stürzte ab und startete neu.
Also nochmal in den fastboot Modus und dort versucht etwas zu machen, angezeigt wurde allerdings immer der Fehler Partition mismatched size.
Mittlerweile schon etwas nervös versuchte ich im Recovery zumindest das Backup wieder herzustellen.
Aber auch das klappte nicht weil die Fehlermeldung SYSTEM IS MOUNTED READ ONLY angezeigt wird.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und frage euch nun um Rat.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer ein neues zu kaufen? Frau sagte es habe schon häufiger fest gehangen oder sei abgestürzt. Ist vielleicht der defekt?
Solche Fehler habe ich noch nie gehabt.

Ich bitte euch um Hilfe!


Dankeschön.
 
sprint schrieb:
SYSTEM IS MOUNTED READ ONLY

Es ist nix kaputt. - Einfach im TWRP unter [ Mount ] die System-Partition nicht mehr "read-only" schalten und dann das erste Backup von vor dem Abenteuer wieder einspielen (TWRP > Restore > "Backup xyz" > ...).
 
Das habe ich versucht. Wenn ich im Punkt MOUNT einen Haken bei System setze, dann lässt sich das Backup noch immer nicht herstellen, selbe Fehlermeldung mit READ ONLY.
Und auch wenn ich wipe Data durchführen möchte, dann startet das Gerät sofort neu.
 
Hast du im Mount-Screen nicht außer

[ ] System
.
.​
noch

[ X ] Mount system partition read-only

Das Letztere meinte ich. - Das dann deaktivieren ...
 
Das letzte Häkchen ist nicht gesetzt. Und dennoch klappt es nicht. Mir ist der Fehler auch gänzlich unbekannt, warum ist nur System nur lesbar wenn alle anderen Partitionen normal beschreibbar sind und das obwohl ich out of the Box das Recovery neu installiert habe.
 
Was passiert, wenn du einfach ohne Wipes und ohne ein Backup einzuspielen mal deine letzte installierte CM 13 Nightly installierst?

TWRP > Install > CM13-nightly-xyz.zip
 
Dann läuft die Installation so durch, aber das Handy startet nicht. Man sieht dann nur "stundenlang" das Startbild von CM also das blaue Männchen. Mehr passiert auch nach langer Wartezeit nicht.
Darum wollte ich ja alles wipen und von Grund auf neu installieren was ja nicht funktioniert.
 
Nach dem Installieren dann ein
TWRP > Wipe Factory Reset
(keine weiteren Wipes, wie z. B. Cache etc.)
Beim Starten kann es auch mal 10 Minuten oder länger dauern.

Ansonsten einfach die originale Motorola Stock-Firmware besorgen und mit fastboot komplett flashen und einmal in den Homescreen starten.
Dann das TWRP wieder via fastboot flashen und das alte Backup wieder restoren.
 
Woher bekomme ich eine Originale Stock?
 
Was mich auch beunruhigt ist im fastboot die Meldung mismatched partition size. Was hat sie zu sagen und warum kommt sie? Das ist doch ein Fehler, doch ein Zeichen für einen Defekt?
 
In diesem Forum
Motorola Moto G Forum

Oben, rechts im Such-Feld die Begriffe
"mismatched partition size"
eingeben.

Bringt jede Menge Ergebnisse dazu (s. a. Screenshots)
 

Anhänge

  • 2016-01-05@10-51-53.png
    2016-01-05@10-51-53.png
    25,2 KB · Aufrufe: 315
  • 2016-01-05@10-52-15.png
    2016-01-05@10-52-15.png
    29,3 KB · Aufrufe: 331
Ok ich hab nun die Suche bemüht, der Begriff tauchte mehrmals auf aber eine Erklärung was es damit auf sich hat konnte mir kein Beitrag liefern. Mit welchem Programm sollte man die Stock Rom flashen? Und ist danach der bootloader wieder relocked? Funktioniert dann twrp noch?
 
Da steht sinngemäß: "Einfach ignorieren."
___

Schritt 1:
Rausfinden, welche originale Motorola Firmware als letztes drauf war, um diese dann herunterzuladen

Die nächsten Schritte sind dann:
  • Firmware herunterladen
  • Firmware im fastboot-Verzeichnis auspacken
  • Ausgepackte Firmare-Dateien flashen
(Die Schritte zum Flashen kann ich dir erst sagen, wenn wir die richtige Firmware haben.)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ok ich gucke heute Abend mal nach und melde mich wieder
 
Bilder gelöscht.

So, kann man erkennen was die Befehle ergeben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast ein Moto G 3G (Falcon, XT1032) und benötigst die Firmware

Retail DE Android 5.0.2 LXB22.46-28.1/1
Dein Bootloader hat die Version 4118.

Dann lade dir diese Datei hier auf deinen Rechner herunter:
XT1032_FALCON-RETDE_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7_CFC_1FF.xml.zip - FileFactory

Das wird eine Weile dauern ... Meld dich wieder, wenn du sie hast, dann geht es weiter ...
Nimm den roten Button [ Slow Download ] unten auf der Seite.
Dann die 60 Sekunden warten und danach den erscheinenden roten [ Download ] Button anklicken.

Falls du diese Datei allerdings noch auf deinem Rechner hättest, könntest du dir den Download natürlich sparen.

Und lösch bitte das Photo mit deiner Serien-Nr. aus deinem Beitrag (es sei denn, es ist dir egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Datei jetzt heruntergeladen. Es befinden sich einige BIN Dateien darin, soweit richtig?

Was nun? Das Handy ist voll aufgeladen und ich komme in den Fastboot Mode.
 
Ich melde mich in ca. 5 Minuten wieder bei dir (muss gerade noch jemand parallel "verarzten").

Kannst du bitte eine Liste ALLER Dateien in dieser zip-Datei hier reinstellen (muss kein Photo sein) - Du kannst schon mal die Dateien alle auspacken in ein neues Unter-Verzeichnis.

Datei-Liste in Windows:
Im (neuen) Unterverzeichnis alle ausgepackten Dateien markieren, dann Umschalt- bzw. Shift-Taste gedrückt halten und gleichzeitig mit rechter Maustaste auf eine der markierten Dateien klicken, dann "Als Pfad kopieren" anklicken. - Dadurch werden die Dateinamen aller markierten Dateien in die Zwischenablage kopiert. - Dann hier in einem Beitrag einfach Einfügen (anstatt Photo). - Es reicht, wenn die Dateinamen als Liste da sind. - Der gesamte Pfad (evtl. mit nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Pfad-Bestandteilen) ist nicht erforderlich.
[doublepost=1452022990,1452021739][/doublepost]Lange 5 Minuten. - Wie sieht es aus?
 
7tgd8sw9.jpg

[doublepost=1452023934,1452023279][/doublepost]Wie sieht es aus? Kannst du mir weiterhelfen? Sind die Dateien die richtigen?
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
714
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
886
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.164
Stromba
S
Zurück
Oben Unten