Moto G lässt sich nicht aufladen/einschalten

Hey Leute, meine kleine Schwester hat das Moto G im Dezember bekommen, bisher funktionierte es einwandfrei. Heute morgen wollte sie es aufladen, der Akku hatte nur 4%. Plötzlich ging es aus und seid dem nicht mehr an. Hab auch schon probiert durch drücken der EIN/AUS Taste länger als 30 Sekunden erfolgreich zu sein, doch leider bleibt es aus :(

Jetzt versuche ich es mal mit dem Kühlschrank Tipp!

EDIT:

Moto G war jetzt etwas über eine halbe Stunde im Kühlschrank, direkt ans Netzteil angeschlossen, leider passiert nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Gleiche passiert. Habe dann herausgefunden, dass das Netzteil, welches MM beigelegt hatte, keinen Kontakt in der Steckdose hatte. Habe es in eine Vielfachsteckdose gesteckt und schon funktionierte es wieder.
 
Funktioniert bei meinem auch nicht, ein HTC One lädt damit auch, hab es auch mit diesem an dem Moto G probiert.
 
In der Regel versuche ich technische Fragen auch eher logisch zu erklären. Den Tip mit dem Kühlschrank habe ich also eigentlich als Forumsspinnerei abgetan, nach zig Stunden Ladevorgang an verschiedenen Geräten und nur noch 2 Stunden bis zur Abfahrt in den Urlaub jedoch gleich den Tiefkühlschrank als letzte Chance wahr genommen. Wohlwissend und bangend um die Kondensatbildung. Die hat natürlich auch eingesetzt, aber genauso der Ladevorgang.

Was es also auch immer auslöst, der Tip funktioniert und wird von einem absoluten Skeptiker solcher Tips bestätigt. Ich hätte das nie probiert, wenn ich keinen Zeitdruck gehabt hätte. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
So, hier nun mal meine Schilderung...

Hab mein Handy bei 30 % aufgeladen... ca. 1h am Ladegerät gehabt (war dann bei ca. 90+%), dann weg müssen, am abend bei 54% wollt ich es schließlich ganz aufladen... angesteckt, 2h später, 56% und lädt nicht, obwohl das Ladegerät dransteckt... nach ein bisschen probieren hab ich bemerkt, dass ich wohl einen Wackelkontakt hab, mit ein bisschen Druckausübung hats geladen, wenn ichs hingelegt hab, dann nicht mehr... mir is mein MG scho 3 mal runtergefallen, hab ein case, welches vor Wackelkontakten offensichtlich nicht schützt... jedenfalls... hat irgendwer das auch schon bemerkt... wenn ja, irgendwelche tipps??
mfg

Edit: andere Handys kann man mit demselben Ladegerät in derselben Steckdose aufladen, MG nicht... ergo hab ich daraus geschlossen, muss am G liegen..
 
Moin zusammen,

Der Kühlschranktipp klingt zwar schräg, aber funktioniert!!

hatte heute das selbe phänomen: Handy zu lange nicht geladen. Selbstabschaltung. Ladeversuche scheiterten. Immer nur Weißer Bildschirm "0%".

Ich habe das Moto G (4G LTE) dann eine halbe Stunden in den Kühlschrank gelegt (Frischezone).

Danach habe ich das Landegerät anscheschlossen. innerhalb von Minuten ging die Anzeige auf 5% und das Gerät ließ sich wieder einschalten!:thumbsup:

Grüße, Christian
 
Und was schlägst du vor, wenn kein Kühlschrank zur Hand ist? Man könnte natürlich bei angeschlossenem Ladegerät so lange die Powertaste gedrückt halten, bis die Benachrichtigungs-LED 3x flackert. Das wäre dann der offizielle von Motorola vorgegebene Weg.
 
Danke, also bei mir hat der Trick mit dem Kühlschrank auch gerade funktioniert
 
Moin,
bin soeben aufgestanden und habe mein Moto G letzte Nacht an den Strom gehangen.
War nicht tiefenentladen, sondern noch bei 30 %. Zu diesem Zeitpunkt war es aber angeschaltet !

Gerade aufgestanden und jetzt ist es einfach aus. Hab gedacht, dass es sich vielleicht aufgehangen hat. Habe es versucht durch irgendwelche Power + Vol+/Vol- Kombinationen anzubekommen. Nun bekomme ich es gar nicht mehr an?! Kein Mucks... Weiß einer, was zu tun ist?!

-.-

Das Teil ist gerade mal circa 1 Jahr alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not, einschicken.
Hast ja noch Garantie drauf.
 
Ja. Gibt es den keine andere Möglichkeit? Wenn ich es einschicke, dann sind sicherlich massig Daten weg :/ Das Teil ist zwar gerootet und es läuft seit letzen Sommer die gleiche ROM (Lego Rom) ohne Probleme. Aber es wurde seit letzen Sommer nix mehr am System verändert. Ich lebe nach der Devise "never change a running system"...


EDIT
Hab das Problem mittlerweile selbst behoben.
Kabel gewechselt. USB Strom Adapter gewechselt. Stundenlang weiterladen lassen. Kühlschrank Trick erfolglos versucht. Auch die Eistruhe hat keinen Erfolg gebracht. Verschiedene Tastenkombinationen sowohl im an- und ausgesteckten Zustand. Nichts hat Abhilfe gebracht. Das Teil war komplett tot, dass noch nichtmal mehr die LED angesprungen ist.

War schon dran, mir heute nen Torx4 zu besorgen und das Teil aufzuschrauben, um den Akku selbst zu überprüfen.

Schlussendlich die Lösung:
Kurz am Laptop angeschlossen und keine Sekunde später ist die LED angesprungen und circa 5 Minuten später ging das Display an. Der Akku muss wohl tiefen entladen gewesen sein! Warum auch immer, da es ja über Nacht am Ladegerät hing, welches problemlos funktioniert. Auch den ganzen Tag über hing es an einem vernünftigen Kabel. Erstaunlicherweise hat der Laptop mit der niedrigsten Spannung das Teil erweckt. Habe bereits Spannungen überprüft. Statt sich aufzuladen, hat es sich wohl entladen. Mysteriöse Sache. Aber Gott sei Dank ist es wiederbelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und Alex23
Danke Anonym6x6,
der Tipp mit dem Laptop hat bei mir auch funktioniert, hat zwar länger als 5 Minuten gedauert, aber egal, ich bin Happy das ich es nicht wieder einschicken musst. Hatte es genau vor 4 Wochen wegen dem selben Problem schon einmal zu Datrepair geschickt, aber leider konnte dort der defekt nicht festgestellt werden, dachten wohl das es einfach leer ist durch die Versandlaufzeit oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und Anonym6x6
Bin im Allgemeinen kein Fan von Doppelposts, aber ich hab nicht richtig geblickt, wo ich richtig bin. Der falsche Post kann gerne gelöscht werden.

Habe den Akku gewechselt, da das Ding nicht mehr anging und ich nach vielem Ausprobieren (alle möglichen Varianten der Vorschläge hier im Thread) dachte, dass der Akku kaputt sei. Danach ging es wieder, musste aber feststellen, dass er einfach nicht auflädt.
Heißt:
- Handy läuft ganz normal
- Micro-USB wird am PC erkannt (!)
- Blitzsymbol erscheint bei Anschluss an PC und Steckdose

Er lädt nur nicht mehr auf. Also USB-Buchse nicht defekt, Akku nicht defekt.

Hat jemand schon ein bisschen rumgebastelt und weiß, woran das liegen kann? Da das Handy läuft, kann ja nicht der Akkuanschluss direkt defekt sein.
Kann mir das irgendwie nicht erklären...
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Mein Moto G zeigt die Startseite, aber sonst einfach gar nichts. Davor war es - spontan, ohne dass der akku leer war - aus und ging nicht an, jetzt ist es "an", hängt aber auf der android Motorola Startseite.

Ich habe über das Doppeldrücken der Tasten einen normalen Start versucht, ein Recovery (da steht "kein Befehl!" wenn ich es ausführe) und einmal "factory". Passiert ist nichts.

Was kann ich noch tun?
Der Händler hatte sich schonmal geweigert es zurück zu nehmen und es ist mittlerweile ein Jahr alt, also nix mehr mit Beweislastumkehr.
 
Hi an alle,

ich wollte mich mit meinem Problem nun auch mal an euch wenden.

Ich habe vor einem guten halben Jahr mein Moto G ganz normal gebraucht als es bei der Nutzung einfach hängen geblieben ist und dann aus gegangen ist.
Anschließend ließ es sich auch nicht mehr einschalten, also habe ich mir ein neues Smartphone (Lumia 640) gekauft.

Nun habe ich mein Moto G nachdem es ein halbes Jahr im Schrank lag nochmal herausgeholt und versucht aufzuladen.
Allerdings leuchtet nur für ein bis zwei Minuten die weiße LED neben der Frontkamera danach geht die LED aus, aber es hängt weiterhin am Ladekabel. Ob es aber weiterhin lädt weiss ich nicht. Display zeigt garkeine Reaktion.
Auch den Trick mit der halben Stunde Kühlschrank habe ich ausprobiert, aber das gleiche Ergebnis wie ohne Kühlschrank, nur weisse LED....
Ein Einschalten des Smartphones funktioniert auch nicht, weder ein normales einschalten noch Power+Volume Down.

Was kann ich noch tun um es wieder in Betrieb nehmen zu können?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!
 
Ich hab mein Moto G nun die ganze Nacht am Ladegerät gelassen aber ohne jeglichen Erfolg, es lässt sich einfach nicht einschalten, egal mit welcher Tastenkombination...
 
Gleiches Problem mit meinem Moto G.

Bei mir war die Lösung den power button 2min gedrückt zu halten.

Hier ist alles was ich gemacht habe, der Kühlschrank teil hatte vermutlich keinen Einfluss:

Handy für 5min in den Kühlschrank. Handy an Ladegerät angeschlossen, versucht anzuschalten. Nix.

Handy für 10min in den Kühlschrank. Handy an Ladegerät angeschlossen, versucht anzuschalten. Nix.

Handy für 15min in den Kühlschrank. Handy an Ladegerät angeschlossen, versucht anzuschalten. Nix.

Handy über Nacht am Ladegerät gelassen. Nix

Am morgen youtube videos und turorials geguckt. Dieses video hatte den entscheidenden Hinweis:
(Am Anfang der overlay-text. Video an sich hat keine Relevanz)

Handy an Ladegerät angeschlossen. Power button für 2min gedrückt gehalten. Nach ca. 2min hat die LED einmal kurz geblinkt und ist danach permanent angegangen. Dann hab ich den power button losgelassen.

Ich habe das Handy dann mit aktiver LED liegen gelassen und bin 5min weg, weil ich gedacht habe ich muss jetzt 15min warten. Nach 5min bin ich zurückgekommen und das Handy war gerade dabei zu starten aber es kam sofort das shutdown popup weil kein Strom da war. In der kurzen Zeit konnte ich sehen dass das Batterie icon "!" war. Also wurde das Ladegerät nicht erkannt. Während das shutdown popup dabei war das Handy abzuschalten, habe ich das Ladegerät schnell vom Handy getrennt und wieder reingesteckt. Ich konnte gerade noch so erkennen dass das icon von "!" auf "Elektrizität"-icon umgesprungen ist bevor das Handy dann ausgeschaltet wurde. Es hat sich dann gleich wieder automatisch eingeschaltet aber diesmal wurde das Ladegerät erkannt und es ist normal angeblieben und hat sich normal aufgeladen.

Handy gerettet!

Möglicherweise war das handy in den 5min in denen ich nicht da war, in einer Endloss-start-und-abschalt-Schleife, weil das Ladegerät nicht erkannt wurde. Ich empfehle also das Handy die ganze Zeit im Auge zu behalten und wenn es startet, am Batterie-icon zu gucken ob es läd oder nicht und wenn nicht, schnell das Ladegerät abzustecken und wieder dranzustecken.

Fazit/TLDR:

Scheint als ob, wenn man das Ladegerät im aktiven Zustand anschließt wird es erkannt, aber wenn man das Ladegerät im toten Zustand anschließt wird es nicht erkannt. Also muss man den aktiven Zustand erzwingen indem man 2min den power button drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist, olih und cptechnik
Update:
Es war das Ersatzdisplay, das ich seit gut zwei Monaten ohne Probleme benutzt hatte... Das Handy ging also normal, nur krichte (norddeutsch) ich davon wegen des dunklen Bildschirms nix mit.

Hallo,

Ich habe genau dasselbe Problem, aber bei mir hat KEINER der genannten Lösungsvorschläge funktioniert. Kühlschrank 15 Minuten, 30 Minuten. Nix. Power-Taste 2 Minuten drücken? Nüscht. Power und Volume? Nada. Volume und Power? Ei yhtään! (Finnisch). Also habe ich mir einen neuen Akku gekauft. Doch: immer noch dasselbe Problem! Das Handy sagt kein Piep und kein Pap. Nur kurz vibrieren tut es, bei manchem Tastendruck geht der Bildschirm komplett aus, dann wieder ist er schwarz (und damit ein bisschen hell). Also ist es dann ein Softwarefehler? Wenn nein, was könnte es noch sein? Wenn ja - cuales son mis opciónes básicas?

Hintergrundinfos:
· Das letzte mal lebend gesehen habe ich mein Handy, als es bei noch 6% Batterieleistung war und ich es dann deswegen aus Vorsicht ausgeschaltet habe. Das würde die Batterietheorie natürlich unterstützen..?
· Ich habe ein Moto G der 1. Generation (XT1032) und hatte die letzte mögliche Android-Version drauf (war noch 4 oder 5, weiß ich nicht mehr).

Gracias!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
911
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten