[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

ANDROIDBENE schrieb:
Mann kann noch viel raten ... oder die Wakelocks analysieren, dann hat man höchstwahrscheinlich die Ursache. Wobei 23%/Tag für die meisten Smartphonebesitzer wohl schon ein Traumwert ist.

Das hilft zumindest bei der GPS-Geschichte leider nicht. Hatte das mal ne Zeit lang analysiert, aber es waren keine Wakelocks vorhanden, trotz Akkudrain nach GPS. Vielleicht ist der Bug ja in der Hardware drin und man kann deshalb keine App als Schuldigen ausmachen.
 
barzefutz schrieb:
Hatte das mal ne Zeit lang analysiert, aber es waren keine Wakelocks vorhanden, trotz Akkudrain nach GPS. Vielleicht ist der Bug ja in der Hardware drin und man kann deshalb keine App als Schuldigen ausmachen.

Und genau das sind meine Erfahrungen. Wird dann wohl am Chipsatz liegen. Schade, wäre ein Grund für Lollipop gewesen, bleibe daher dauerhaft bei KK. Habe mir das System mit viel Aufwand eingerichtet, kein Bock auf erneuten Stress. Das Ding läuft abgesehen von diesem Bug und sporadisch frei drehende Play Dienste sehr gut. Und dabei bleibt es.
 
Warum? Was hast du zu verlieren? :)
Bei mir war Lollipop trotzdem ein Gewinn, es läuft flüssiger und zumindest ist der reguläre Standbyverbrauch besser geworden (vorher ca. 0.4%/h, jetzt 0.2-0.3%/h), besser als nix. Ich behelfe mir jetzt damit, das Handy jedes mal wenn ich nach Hause komme neuzustarten, habe deswegen die PIN-Abfrage ausgeschaltet, so muss ich wenigstens nur noch eine Taste drücken und die Nerverei hält sich in Grenzen.
 
barzefutz schrieb:
Warum? Was hast du zu verlieren? :)

Wie gesagt, ich habe eigentlich alles mögliche designmäßig angepasst über Xposed usw., zu verlieren hätte ich im Moment nur den Lautlosmodus, und das wäre schon schlecht. Wenn die Play Dienste nicht ab und zu mal einen Wakelock produzieren, verliere ich über Nacht im Flugmodus max. einen Prozent. Akku hält bei mir durchschnittlich 2 volle Tage, wenn GPS nicht dabei ist und keine häufigen Funkzellenwechsel passieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lollipop da noch was reißt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

barzefutz schrieb:
Ich behelfe mir jetzt damit, das Handy jedes mal wenn ich nach Hause komme neuzustarten, habe deswegen die PIN-Abfrage ausgeschaltet ...

Ich starte das Telefon jetzt auch nach jedem Lauf beim Auslaufen/Stretching neu, das tut nicht weh. Pin-Abfrage wird dank Llama zu Hause im heimischen WLAN automatisch deaktiviert, das läuft super. Es sind diese ganzen Geschichten auch über Llama, die ich mühsam erstellt habe und die mir ungemein nützen, so dass ich darauf nicht verzichten möchte.
 
Auf jeden Fall wird es mit Lollipop aber auch nicht schlechter. Reicht genauso lange wie bei KitKat und XPosed gibt's auch.
 
Llama läuft auch auf Lollipop mithilfe Secure Settings ziemlich problemlos ;)
 
Kann aber nicht mehr die mobilen Daten abschalten.
 
Secure Settings kann das. Nutze es selbst. Root vorausgesetzt.
Damit uns Randall nicht auf die Finger klopft, sollten wir das an passenderer Stelle diskutieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und wolder
Ich habe immer mal wieder unspezifisch kleinere Akku-Drops (klingt irgendwie leckerer, als es ist), der Akku der dann Mitten in der Nacht scheinbar ohne Anlass 5% runter geht, und dann geht es normal weiter.
Mangels Root kann ich das jetzt auch leider nicht genauer verfolgen.
Letzte Nacht hatte ich dann mal einen größeren Drop, von 53 auf 10% innerhalb von 4 Stunden, muss ein wakelock gewesen sein, angeblich war das Telefon die ganze Zeit aktiv, ich habe dann mal K9 manuell abgeschossen, obwohl es nur mit 2% angegeben war. Seitdem aber scheint das MotoG wieder zur Ruhe zu kommen.
 
ich habe scheinbar das gleiche wie Fand..

War vorhin in der sauna und hatte das auf Lautlos gestellt ( oder wie sich das nennt) und ich schaute nach einer Zeit auf das Handy da waren nur noch 24 % Akku und ich wunderte mich denn als in die Sauna gng waren es noch ca 34%

kein root kein nichts unter akku aktiv immer nur google dienste..

kein es sein das wenn es in der Tasche eingeschlossen nicht so guten Empfang hat und deswegen mehr zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Dennis schrieb:
ich habe scheinbar das gleiche wie Fand..

War vorhin in der sauna und hatte das auf Lautlos gestellt ( oder wie sich das nennt) und ich schaute nach einer Zeit auf das Handy da waren nur noch 24 % Akku und ich wunderte mich denn als in die Sauna gng waren es noch ca 34%

kein root kein nichts unter akku aktiv immer nur google dienste..

kein ess sein das wenne s in der Tasche eingeschlossen nicht so guten empnag hat und deswegen mehr zieht?

Jedes Handy verbraucht mehr Akku, wenn es gar keinen Empfang hat, da es dann die ganze Zeit nach Empfang sucht.
 
Andus schrieb:
Jedes Handy verbraucht mehr Akku, wenn es gar keinen Empfang hat, da es dann die ganze Zeit nach Empfang sucht.

Es reicht schon schlechter Empfang. Wenn Pakete erneut übertragen werden müssen, wenn neu synchronisiert werden muss etc.. das alles nuckelt am Akku.

Ich kann sagen, dass mein Akku unter exakt gleichen Bedingungen (Nutzung, Apps) mit Lp etwa 10-15% länger durchhält als unter Kk, das macht Spaß und lohnt schon allein das Update. :thumbup:
 
jami schrieb:
Es reicht schon schlechter Empfang. Wenn Pakete erneut übertragen werden müssen, wenn neu synchronisiert werden muss etc.. das alles nuckelt am Akku.

Da hast du recht, ich hätte mich noch etwas genauer ausdrücken können ;)
 
also ich habe das Gefühl das der Akku ein wenig schlechter ist als bei KK.

War heute ganzen tag Messe (Cebit Hannover) und bin gestartet mit 87 % und jetzt 21:45 nur noch 38 % und Handy immer mal in der Hand gehabt..

Oder meint ihr das ist normal.. ????

gerne auch als Pm wenn nicht ganz klar..
 
Sir_Dennis schrieb:
Oder meint ihr das ist normal.. ????


Ich glaube, du machst dir zuviel Gedanken. Und was ist schon normal, das kann man doch gar nicht so recht definieren. Auf jeden Fall klingt es nicht unplausibel oder "unnormal". :smile:

Nutze doch einfach das Handy, lade es wieder auf, wenn es nötig ist und mach dir nicht so viele Gedanken um ein paar Prozente. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
Zudem kommt es auf verschiedene Faktoren an. Wie war z.B. das Signal in der Messehalle usw.
Wenn dort nämlich der Empfang mäßig oder schlecht war, braucht man sich nicht wundern, denn so etwas beeinträchtigt die Laufzeit erheblich. Auch häufige Zellenwechsel und solche Dinge, können Einfluss haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
Nach ein paar Wochen Lollipop muss ich leider sagen, dass sich die Akkulaufzeit deutlich schlechter ist.
Mit Kitkat kam ich ohne Probleme auf über 4h Screen-on-Time, mit Lollipop sinds meistens nur mehr 3h.
Auffällig ist natürlich, dass die Play-Services im Akkuverbrauch meistens an erster Stelle liegen und selten unter 15% vom Gesamtverbrauch ausmachen, das war vor dem Update sicherlich nicht so.
Leider gibts dafür keine einfache Lösung :sad:
 
Doch, das war auch unter KK immer dann so, wenn der GPS-Bug zugeschlagen hat. Zwischenfrage, wann hast du das MotoG gekauft? Laut xda betrifft es wohl nur Geräte aus der ersten Charge.
 
Gekauft Anfang Dezember 2013, also wohl erste Charge.
GPS hab ich allerdings fast nie eingeschaltet. Unter Kitkat war die Akkulaufzeit eben deutlich besser, und ich verwende nach wie vor die gleichen Apps und Einstellungen.
 
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit praktisch nicht verändert, ich komme so 60 Stunden mit einer Akkuladung. Davon sind so 3,5 h screen-on-time.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.027
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.513
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.294
papayadude
P
Zurück
Oben Unten