Moto X Style - Diskussion rund um den Akku

Cua

Cua

Ehrenmitglied
54.531
Hier ist der Akku-Thread, um über eureProbleme und Fragen rund um den Akku zu diskutieren.
 
Ich bin seit Montag stolzer Bestizer des Style. Habe es bislang zweimal laden müssen. Beide Male habe ich das originale Ladegerät genutzt. Dafür habe ich das natürlich mit schleppen müssen auf die Arbeit. Zum Laden für unterwegs hatte ich bislang immer ein Powerpack.

Meine Frage sind nun:
1. Kann man das Moto X Style auch ganz normal mit 5V und 1/2 Ampere laden?
2. Oder ist das originale Powerladegerät Pflicht zum?
3. Kann ich mein KFZ-Ladegerät von Anker auch für das Style nutzen oder muss ich mir da jetzt auch ein Powerladegerät kaufen.

Mfg
Matze
 
1. Ja
2. Nein
3. Ja
 
  • Danke
Reaktionen: GT-N5120
Kurz und knapp
Danke ;-)
 
Hallo,

wie sieht's bei euch so aus mit dem Akku?

ich kann aus meiner Erfahrung folgenden Dinge sagen:
- Ladezeit mit dem 25W Netzteil ist hervorragend. geht sehr schnell ca. 1h von leer bis 100%
- Akku hält bei mir einen ganzen Tag, bei mässiger Nutzung, aber allen Möglichen Diensten, z.B. Exchange Synch mail & Kalender, Google Synch mail, Kontakte & Kalender, diverse andere Mailkonten mit Synch.
- DoT durchschnittlich ca. 3h
- höchste Verbraucher bei mir im Akkumenu, Goolge Dienste, Exchange Dienste & Mobilfunk Standby da sehr schlechter Empfang zu Hause

Bisher wirklich recht zufrieden mit der Akkuleistung, komme vom Xperia Z3, welches dann aber doch eine Stufe mehr Ausdauer hatte.

Gruss donjohn
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-21-15-48-59.png
    Screenshot_2015-10-21-15-48-59.png
    31,9 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_2015-10-21-15-49-18.png
    Screenshot_2015-10-21-15-49-18.png
    48,6 KB · Aufrufe: 437
Ich bin mit der Akkuleistung noch nicht sehr zufrieden. Der Ladevorgang mit dem Turbo-Charge ist wirklich sehr gut. Bin so im Schnitt unter 3h SOT. Aber habe auch kein sehr gutes Netz, wie der Screenshot zeigt. Die ganzen Dienste wie E-Mails und Push-Sync nutze ich natürlich, sonst brauche ich kein Smartphone. GPS ist dagegen auf Stromsparfunktion. Google Now natürlich auch aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-21-15-37-28.png
    Screenshot_2015-10-21-15-37-28.png
    29,4 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot_2015-10-21-15-37-34.png
    Screenshot_2015-10-21-15-37-34.png
    30,4 KB · Aufrufe: 451
Ich bin mit der Akkuleistung nicht besonders zufreiden. Insbesondere der Verbrauch bei eingeschaltetem Display ist extrem hoch. Da kann ich beim Purzeln der Akkuprozente zugucken. (Ich achte darauf, dass die Helligkeit nicht zu hoch eingestellt ist!) Ich hatte jahrelang Samsung Galaxy Notes (Note 2 und Note 3) und auch wenn die Displays immer etwas gelbstichig waren, (AMOLED) so zeigt sich der entscheidende Vorteil dieser Displays, nämlich die geringe Leistungsaufnahme. Ich komme zwar i.d.R mit dem Moto X über den Tag, aber Abends bin ich oft unter 20%. In Ermangelung der Möglichkeit den Akku zu tauschen, habe ich mir einen Akkupack für den Notfall zugelegt.
Mir ist auch nicht klar, warum dieses Telefon keine Benachrichtigungs LED hat. Moto-Display hin oder her, gerade dieses ständige Einschalten des Displays, wenn man eine Nachricht bekommen hat, knabbert weiter am Akku. Ich habe es abgeschaltet, genauso, wie jegliche vibration. (Anrufe, Nachrichten, Tatatur, Homebutton...)
Bei allem, was im Display off Modus aktiv ist, ist das Gerät sehr sparsam. Ich wadere z.B. mit OSMAnd (GPS im Hintergrund an), da verbrauche ich weniger als 5% Akku pro Stunde, bei gelegentlichem Blick auf's Display zum Prüfen, wo es lang geht. Das waren beim Note 3 immer mindestens 10-12% pro Stunde.
In erster Linie habe ich das Gerät gekauft, weil ich ein Stock Android und schnellere Updates haben wollte Leider hakelt auch das Stock Android und die Bedienung ist nicht so flüssig, wie erwartet. Und viele kleine Dinge des Alltags sind unter Samsungs Touchwiz besser gelöst. Aber das gehört nicht mehr hier her in den Akkuthread. Ich würde das Gerät vermutlich nicht noch mal kaufen - in erster Linie wegen des hohen Akkuverbrauchs bei "Display on".

Ciao, Mick
 
Das Gerät hat eine LED. Ist aber deaktiviert. Mit Root kann man es wohl aktivieren, wir beim Nexus 6.
 
Hat jemand auch zufällig etwas "Spiel" bei der Buchse wenns Ladegerät drin steckt?
Meines wackelt nach links und rechts schon mehr als ich es gewohnt bin. :mellow:
Nach oben und unten ist es nicht so stark.
 
Ich habe CM 12.1 geflashed und Frage mich bzw. Euch ob es normal ist das das "Inaktivitätsdisplay" (= Moto Display) wenn es eingeschaltet ist das Display IMMER an lässt nur halt schwarz gefärbt.

Da kann ich dem Akku beim Purzeln zuschauen und das Moto immer als Handwärmer nutzen.
 
Kommt überhaupt jemand an die 4h DOT heran? Wenn ich das so lese bis jetzt, bin ich zufrieden das ich das play genommen habe.
 
Hier gibt es eine gute Anleitung zur Optimierung des Verbrauchs:

[GUIDE] Getting better battery life

Die Änderungen sind deutlich spürbar (4h SOT bei 25% Restkapazität)! Man sollte sich jedoch bewusst sein, was man ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Schaffe nie im Leben 4h DOT mit einer Akkuladung.

Maximal 3h und das bei guter Netzverbindung. Aber wenn man bedenkt, dass wenn man das Handy 10min nochmal ans Ladegerät hängt, kommen auch nochmal einige Minuten oben drauf. Setzt man die Ladezeit mit der DOT ins Verhältnis, sollte es eigtl ganz akzeptabel sein.
 
hallo, schwanke im Moment zwischen LG G4 und Moto X Style. Mit dem LG kommen die Leute wohl recht entspannt mit 3-4h SoT über den Tag. Wie siehts hier beim X Style aus? :)
 
Mit Lollipop war es max. ein Tag. Seit MM komm ich ca. 1 1/2 Tage aus wobei ich kaum spiele. Hin und wieder ein paar Nachrichten (WA, SMS, Email) und Anrufe. Hab das Style aber 24/7 an.
Hoffe ich konnte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: tanquart
Hy ca 26 Std Akku bei 4,5 Std DOT
 
Bist du in einem Gebiet, wo das Netz weniger gut ist, dann schaffst du max. 3h SoT. Mit Android 6.0 ist es aber etwas besser geworden.
 
Kann jemand das Style mit einen Nexus 4 bezüglich der Akkulaufzeit vergleichen? Eher besser oder schlechter bei gleicher Nutzung?
 
Also es ist schon etwas her, dass ich das Nexus 4 hatte, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass dir Laufzeit länger ist beim Moto X Style.
 
In den Testberichten wird oftmals der Akku kritisiert; wie auch damals beim Nexus 4. Ich komme aber durch meine Nutzung recht gut durch den Tag mit meinen Nexus 4. Ich müsste also mit einen weit besseren Akku und bessere Software - ich denke da an Android 6.0 und Doze - auch gut über einen Tag kommen, oder? Es scheint ja auch so zu sein, dass dank Marshmallow der Akku auch verbessert wurde.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.484
olih
olih
O
Antworten
3
Aufrufe
1.709
Rootuser
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Prazaar
Prazaar
Zurück
Oben Unten