Moto Z & Moto Z Force: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat die Präsentation des Moto Z gut gefallen. Ich hatte zwar auf ein Tastatur Modul gehofft (vergeblich), aber ein solches könnte ja nun entwickelt werden. Und im Gegensatz zur Produktion eines kompletten Tastatur-Smartphones könnte sich die Nische des Moto Mod sogar lohnen.

Zu den restlichen Mods: ob ein Addon als Mod Sinn macht oder nicht hängt meiner Meinung nach von mehreren Faktoren ab:
- muss das Addon von Prinzip her am Smartphone dran sein? bzw. bringt die mechanische Verbinndung Vorteile?
- lässt sich das Addon mit den typischen Smartphone Schnittstellen auch so realisieren? Mit ordentlicher Usability?

Beispiel Tastaturaddon:
Eine Tastatur am Handy macht natürlich mehr Sinn als eine protable, einzelne Tastatur. Getrennt kann man es eigentlich nur am Tisch nutzen, nicht wirklich unterwegs. Aber auch ohne Moto Mod Schnittstelle ist eine Tastatur per Bluetooth problemlos machbar..

Beispiel Akku Mod:
Externe Akkus gibt es problemlos. Man muss sie nur mit Kabel verbinden, was zumindest im Handling unpraktisch ist, aber mit Micro USB problemlos geht. Ist also eine Frage des Szenarios. QI-Addons sind da eine andere Sache.

Beispiel JBL Mod:
Bluetooth Boxen gibt es auch so. Die Kopplung per Bluetooth ist problemlos und mit allen Apps kompatibel. Die mechanische Kopplung würde ich für die meisten Nutzungsszenarien sogar als eher nachteilig ansehen. => das einzige Modul, welches eigentlich meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Beispiel Kamera Mod:
Die mechanische Verbindung macht auf jeden Fall Sinn, wenn das Moto Z Sucher und Bedienfeld sein soll. Und vor allen Dingen gibt es hier auch keine sauberen Schnittstellen. Ich kann nicht einfach eine externe Bluetoothkamera bauen und dann mit allen Kamera-Apps diese Kamera verwenden statt der eingebauten.

Ich bin mal gespannt, ob das Modulkonzept 'zieht'. Lenovo sollte hier auch die Langzeitgarantie deutlicher formulieren: wie lange erscheinen Smartphone, die mit den jetzigen Mods verwendbar sind? Oder zumindest wielange wird es käuflich Moto Mod Smartphones zu kaufen geben? (selbst wenn es bei Moto Z V1 bleibt)

Wenn das Z Force es doch noch nach Deutschland schafft, bin ich auch dabei. Der Motorola Deutschland Chat sagt aber, dass es nicht geplant ist.
Wenn es ein Tastaturaddon gibt (wenn es gut ist, darf es auch hochpreisig sein), bin ich dabei. (dann auch mit dem normalen Moto Z)

Meiner Meinung nach wollen Entwickler, die jetzt Moto Mods entwickeln sollen auch jetzt wissen, ob das spannendere Modell weltweit kommt oder nur auf einem deutlich kleineren Einzelmarkt. Man kann die Entscheidung nicht einfach so in den Herbst vertragen. Motorola sollte sich zügig weltweit zum Z Force bekennen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Noch ein Gedanke zur Wiederverwendbarkeit innerhalb der Moto Z Linie (eventuelle Nachfolger):
Die Moto-Mods haben gewisse Abmessungen, die auf das besprochene Moto Z abgestimmt sind.
Was passiert, wenn der Formfaktor sich ändert (z. B. von 5,5 auf 6,7 Zoll)? Und wie sieht das aus?
Selbst, wenn die proprietären Konnektoren 1:1 passend beibehalten werden, muss man sich dann wahrscheinlich doch einen Teil neue Moto-Mods zulegen (Akku-Pack in den Aufmaßen des Backcovers?) ...
 
Da kann Lenovo dann ja Adapter dazu verkaufen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Yep, we call it Apple-ization ... (joke)

Übersetzung: Veräppelung
 
Für mich hat sich die Enttäuschung über das, was Lenovo aus meinem Leib- und Magen-Brand Motorola gemacht hat, insofern ins Positive gewendet, als dass ich seit heute das neue Oneplus 3 in Händen halte. Goiles Teil!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Was hat Lenovo denn gemacht? Ein Unternehmen gekauft, welches ziemlich am Ende war, obwohl Google es vorher schon ausgeschlachtet hat.
 
Sie haben dem Moto nicht nur das rola, sondern auch das Mojo geklaut, indem sie mit dem Z eine Designsprache vorgestellt haben, die mich schaudern lässt. Alleine für das Verbrechen, "Moto" über den hässlichsten Fingerprint-Sensor der Milchstrasse zu kleistern, gehören die dafür Verantwortlichen geteert und gefedert und anschließend den Erstsemestern der Fachhochschule für schöne Dinge in Hamburg-Harburg zur Rudelschändung vorgeworfen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass Motorola schon deutlich hässlichere Geräte auf den Markt gebracht hat.
Ich gebe zu, der Moto Schriftzug auf der Front ist etwas hässlich aber sonst, ist das ein durchaus schönes Gerät.

Und unter Lenovo, zeigen die Geräte mal wieder etwas Innovation. Die war Motorola ja fast komplett abhanden gekommen.
 


Sehr gutes Video. Sie zeigt einige Mods und wie diese aussehen und funktionieren. Beide Geräte sollen sich sehr hochwertig anfühlen.
Ihr gefällt das Moto Z besser als das Force, da das Force zu dick ist und das Display nicht so toll wirkt.

Außerdem hat sie sich mit den Mods bzw. der Zukunft dieser beschäftigt. Lenovo hat angekündigt das zukünftige Geräte mit den aktuellen Mods kompatibel sein werden und Lenovo hat auch Ausschreibungen für neue Mods, welche honoriert werden.

Das Video, hat das Moto Z für mich noch interessanter gemacht. Es fühlt sich gut an, die Mods sehen toll aus und sind gut verarbeitet, die Mods werden für zukünftige Geräte funktionieren und sind damit eine einmalige Anschaffung.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hast du schon eines getestet?
 
Nein leider nicht.
 
Man wird zwischen Hard und Software Keys wählen können oder?
 
@nudelz in Bezug auf was meinst du das jetzt?
 
Ja, wie zbsp. bei Oneplus. Man kann dort die Navigation im System einstellen.
Man sieht, vor allem beim weißen Z so Punkten neben dem Fingerprintreader. Aber auf den Fotos sind irgendwie nur Software Keys zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich denke die Punkte neben dem Fingerprintreader werden für das Moto ActiveDisplay sein, so war es auch schon beim Moto X 2014. Wenn du dir dort das weiße Modell anschaust, sieht es genau so aus.

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Die Finger soll ich mir verbrennen wenn nochmals ein Moto ins Haus kommt.
 
Also hat sich nichts geändert an bestehender Praxis die Updates nur tröpfchenweise auszurollen, oder in manchen Regionen besser gar nicht (da wohl zu schwierig und ineffizient). Updates kommen, vielleicht...oder vielleicht auch nicht...eben wie bisher. Nur dieses Mal mit offizieller Ansage, dass man als Kunde die Hoffnung auf geregelten Softwaresupport besser begraben sollte. Monatlich? = Nein, quartalsweise? = Nein, nur wenn Motorola gedenkt, dass es an der Zeit wäre? = Ja. Da sage ich als Kunde doch automatisch = Nein, und gehe somit zu einem Hersteller, für den das keine so unüberwindbaren Hürden sind und die Kunden einen gewissen Stellenwert haben. Besser bekommt man die technikinteressierten Kunden nicht von der Marke und treibt sie zum Mitbewerber. Gut gemacht, Armutszeugnis ausgestellt, der Rest regelt sich hoffentlich selbst.

Wenn man als Hersteller so renitent ist und die von Google freiwillig gelieferten monatlichen Patche nicht an die Kunden weitergibt und somit ein echtes Kaufargument für die ansonsten recht guten Geräte ermöglicht, da kann man in der heutigen Zeit eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Was nützt mir das schönste und tollste Gerät, wenn es nicht supportet wird und ich als patchmäßig hoffnungslos veralteter Flickenteppich durch die Welt renne...und das noch zum Premiumpreis? In der Serverwelt ein undenkbares Vorgehen!
 
Wie hier zum Teil übertrieben wird. Da steht nirgendwo das es keine Patches gibt sondern nur, dass sie anders verteilt werden. Da kann also nicht die Rede davon sein, dass man mit einem "patchmäßig hoffnungslos veralteter" Software rumläuft. Dieser Update-Wahn ist sowieso bisschen merkwürdig.

Sein wir auch mal ganz ehrlich. Das interessiert nur ein paar "Technik-Interessierte" in Foren. 90% oder sogar noch mehr machen sich absolut keine Gedanken über Updates.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
2.600
jorgo71
J
ZiegevonNebenan
Antworten
14
Aufrufe
633
DOT2010
DOT2010
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.329
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten