[Moto Z Play] [Sammelthread] Test- & Erfahrungsberichte

 
  • Danke
Reaktionen: Panthi
Was mir beim Z Play besser gefällt ist der untere Rahmen. Dadurch das der Moto Schriftzug nach oben gewandert ist, sieht es unten nicht ganz so wuchtig aus.
 
Ich wäre sehr an einem Vergleich interessiert mit dem x play. Besonders in Sachen akkulaufzeit und kamera.
 
Hallo könnt ihr mir sagen ob das Motorola z play auch ein FM Radio hat ( hab wenig internet Emfang)? Da im Internet welche meinen Ja und welche nicht.
 
Nop
 
Ich hab vom Moto X Play zum Z Play gewechselt und das Handy seit heute im Einsatz.

Insgesamt ein geniales und top verarbeitetes Gerät und ein mehr als würdiges Upgrade aber nicht alles ist besser als beim alten X Play. Also vielleicht für den ein oder anderen interessant, der über den Wechsel nachdenkt:

Das Moto X Play hatte eines der besten 1080p IPS displays, dass es auf dem Markt gab - mit allen Stärken und Schwächen. Es war superhell und für ein 1080p Display gestochen scharf mit extrem guter Farbwiedergabe.

Das Z Play setzt wie die übrigen Moto X Vorgänger wieder auf AMOLED, in Kombination mit Moto Display macht das deutlich mehr Sinn und es sorgt zusammen mit dem sparsamen Snapdragen 625 für gigantische Akkulaufzeiten die selbst den Langläufer X Play erbärmlich aussehen lassen. Aber dank pentile Layout ist die effektive Auflösung sichtbar geringer. Beim X Play habe ich keine höhere Auflösung vermisst, 1080p war dort perfekt, beim Z Play sehen Schriften jedoch im direkten Vergleich sichtbar zerfranster aus. Die maximaler Helligkeit beim Z Play ist geringer (aber immer noch ausreichend hell), der Kontrast natürlich unschlagbar. Die Farbwiedergabe hingegen ist ziemlich mies, zumindest die beiden vorgegebenen Farbprofile. Voreingestellt ist "kräftig" mit den AMOLED-typischen extrem satten und überzeichneten Farben. "Standard" sieht hingegen fad und grau aus, mit viel zu hohem Blauanteil. Irgendwo dazwischen wäre gut, ist aber nicht auswählbar.

NFC ist bei meinem Z Play praktisch nutzlos, siehe hier: NFC so gut wie nutzlos im Moto Z Play? das X Play funktionierte perfekt.

Das Z Play ist nicht nur größer und schwerer, es fühlt sich auch deutlich klobiger an. Das X Play war ein Handschmeichler, das Z Play ist unangenehm scharfkantig und rutschig, mit und ohne Style Cover. Die Glasrückseite ist ein extremer Fingerabdruck-Magnet und das beigelegte Nylon Style-Cover hält jeden Fussel und Krümel fest und das Handy sieht nach einmal Hosentasche so aus, als hätte es Schuppen. Außerdem landen unweigerlich Krümel zwischen Coverplatte und und Glasrückseite und sorgen unweigerlich für Kratzer. Ohne Style Cover liegt das Handy auf dem riesigen Kamera-Knubbel und man verkratzt sich früher oder später die Kamera. Alles etwas nervige Eingeständnisse an die bisher wenig nützlichen Moto Mods.

Die Kamera startet flotter und die Software ist deutlich besser geworden aber sie macht insgesamt nicht bessere Bilder als das Z Play. Low-Light steckt sie merklich besser (aber immer noch nicht wirklich gut) weg, unter Idealbedingungen macht das X Play die (etwas) besseren Bilder. Der Fokus des Z Play pumpt nervig bei jedem Neufokussieren und macht damit die von Lenovo beworbene geringe Auslösezeit kaputt. HDR ist erheblich schneller geworden und weiterhin sehr gut.

Klingt alles sehr negativ, die inzwischen hinreichend bekannten enormen Stärken des Z Play gleichen das aber mehr als aus. Nur NFC ist bei mir ein echtes Sorgenkind aber zur Not könnte ich auch ohne leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Hopoint, veyun und eine weitere Person
Hallo liebe Moto Z Play Gemeine. :)
Ich wollte euch mal fragen wie es bezüglich des flüssigen Bedienen und der Browserperfomance aussieht.
Habe leider nicht die Möglichkeit das Z Play irgendwo zu testen.
Danke schon mal für eine kurze knappe Antwort :)
 
time2focus schrieb:
Ich wollte euch mal fragen wie es bezüglich des flüssigen Bedienen und der Browserperfomance aussieht.
Ganz kurze Antwort: nahezu perfekt.

Etwas länger:

Nach dem durchwachsenen Snapdragon 615 ist der Snapdragon 625 ein kleines Meisterwerk: mehr als ausreichend flott und dennoch sehr stromsparend.

In fast allen Rezensionen wirst du lesen, dass sich das Z Play bei der Alltagsperformance kaum von den aktuellen Flaggschiffen mit Snapdragon 820 unterscheidet und außerhalb von Benchmarks und Spielen so gut wie kein Unterschied spürbar ist und genau so kann ich das unterzeichnen.

Das X Play war "für einen Snapdragon 615 gut optimiert und noch relativ gut benutzbar", das Z Play ist einfach nur uneingeschränkt performant ohne Abstriche und Lags. Die Grafikleistung für Spiele ist für aktuelle Spiele vollkommen ausreichend aber hinkt sonst den Flaggschiffen hinterher - beim Rest wird es den meisten schwer fallen einen Unterschied festzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Klaus48, rockster76 und 3 andere
Habe das Gerät seit einem Tag in Benutzung. Ganz klareres Plus ist die Akkuleistung, genauso positiv zu erwähnen ist die fast nackte, pure Android Firmware. Hier Ruckelt nichts, es ist nahezu alles perfekt. Als sehr umständlich würde ich das personalisieren bezeichnen. Das fehlende Headset in der Verpackung mag man ja noch verschmerzen können, aber das Ladekabel integriert in dem Ladestecker macht eine USB Verbindung zum Rechner unmöglich, also ist man gezwungen sich ein USB C Kabel extra zu besorgen, um eine Verbindung herstellen zu können. Soweit ich das überschaut habe, lassen sich eigene Benachrichtungstöne nur als ogg. Datei verwenden. Etwas unschön empfinde ich die Statusleiste, aber das ist ja Geschmacksache und läßt sich individuell mit anderen Launcher bzw. ähnlichen Apps nach eigenen Wünschen (auch ohne Root) anpassen. Sehr gelungen (auch optisch) finde ich das beigelegte Shell, das Gerät fühlt sich damit besser an und man verliert damit auch ganz schnell den Gedanken, besonders pfleglich (Kratzer auf dem Glasrücken) mit dem Gerät umzugehen. Positiv überrascht bin ich auch von dem Lautsprecher, alles ausreichend laut und nicht zu grell. Alles in allem ein sehr gelungenes Gerät, was gerade auf Grund der Akkustärke unheimlich viel Spass macht...
update:
Kurzer Nachtrag zu den Klingeltönen, statt des fehlenden USB C Kabel nutze ich die kabellose Variante Wifi File Transfer und man kann sämtliche Datei Varianten (also auch mp3) als Benachrichtigungstöne nutzen. Nach 3 Tagen Nutzung bin ich sehr positiv vom gesamten Gerät überrascht, besonders unschlagbar ist die Akkuleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

trueromance schrieb:
[...]
Soweit ich das überschaut habe, lassen sich eigene Benachrichtungstöne nur als ogg. Datei verwenden.

Sorry, aber ich habe das Moto Z Play seit gestern und konnte ohne Probleme meine mp3-Datei aus den Ringtones als Benachrichtigungston auswählen.
Es ist also ohne Probleme möglich, mp3-Dateien als benachrichtigungston UND Klingelton auszuwählen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hausboot schrieb:
Sorry, aber ich habe das Moto Z Play seit gestern und konnte ohne Probleme meine mp3-Datei aus den Ringtones als Benachrichtigungston auswählen.
...hatte ich vor ein paar Tagen im Beitrag schon nach verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bitte keine Direkt-Zitate, und wenn, auf ein Minimum kürzen! Forenregeln! - Gruß cptechnik
Guten Abend zusammen.

Ich habe mir soeben das Z Play bei Amazon bestellt. Vorher habe ich mir natürlich einige Testberichte durchgelesen und angesehen. Bei den meisten scheiden sich die Geister bzgl. Kamera.
Mir persönlich sind zwei Dinge ziemlich wichtig: die Qualität der Kamerabilder sowie eine lange Akkulaufzeit.
Mein aktuelles Smartphone ist das Sony Xperia Z2. Ich war mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Die Bilder haben mich sehr gefallen und die Akkulaufzeit war auch top. In letzter Zeit hackt es allerdings immer wieder mal und die 16GB intern sind dann doch langsam zu wenig. Das Smartphone auf Werkszustand zu setzen könnte natürlich helfen, allerdings freue ich mich auch immer auf neues Technikspielzeug.

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt's hier ebenfalls einen ehemaligen Z2 Besitzer der mir den Umstieg empfehlen kann?
Im Grunde genommen brauche ich nur eine positive Bestätigung :)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Naja, wenn dir die Kamera wirklich sehr wichtig ist, dann ist Moto (egal welches) nichts für dich.

Alles andere ist ein deutlicher Sprung nach vorn vom Z2 und du wirst dich sicher schnell in das Handy verlieben. Gerade wenn du vom kurzatmigen Z2 kommst, wird dich der Akku schnell für alle anderen Smartphones ruinieren.

Die Kamera ist im Vergleich zum über drei Jahre alten Z2 in vielen Bereichen ein Schritt nach vorn, aber bei weitem kein so großer wie es bei aktuellen Flaggschiffen der Fall wäre. Die Detailschärfe bei gutem Licht und allgemein Aufnahmen bei Tageslicht sind merklich besser. Bei Aufnahmen bei schlechtem Licht ist das Z Play vergleichbar schlecht, bzw. zum Teil sogar schlechter und unzuverlässiger als das alte Z2 - beide haben kein OIS. Videoaufnahmen macht das Z Play deutlich besser.

Wirklich geärgert habe ich mich über das Z Play bisher nur bei Fotos unter schlechtem Licht, die werden leider viel zu oft hundsmiserabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckbert
Danke für deinen Beitrag. Die Bilder sollten halt schön anzusehen sein ( Tv / Fotobuch etc.). Für alles andere habe ich ne DSLR bzw. ne Gopro. Aber gerade im Urlaub fotografiere ich gerne mit dem Smartphone, da dort meine Freundin mit der DSLR fotografiert.
Das mit den schlechten Lichtverhältnissen habe ich auch schon gelesen, das ist auch beim Z2 nicht der Kracher.
Das Geld für ein Flaggschiff möchte ich einfach nicht ausgeben. Dafür schreitet die Technik zu schnell voran und ich wechsel dafür zu oft das Gerät.
Hmmm. Ich werde es am Mittwoch ja sein.
 
Wer die heute erschienene Connect aufschlägt, der entdeckt das es neben dem Huawei Mate 9 nun noch ein zweites Gerät auf den ersten Platz der Bestenliste geschafft hat: Das Moto Z Play.

Hier wird das Gerät ebenfalls sehr gelobt und die Akkulaufzeit ist die Beste, die die Connect jemals gemessen hatte.

Ich für meinen Teil habe mein neues Moto Z Play nun heute den ersten Tag im "regulären" Einsatz. Mal sehen wie sich der Akku schlägt. Von allen anderen Dingen bin ich bisher aber sehr überzeugt. Bei mir ist das Moto Z Play der mehr als würdige Nachfolger des Nexus 5 :)
 
  • Danke
Reaktionen: heisert und Lauschebart

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.453
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
883
Ponymony
P
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.241
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten