Moto Z Play verliert immer wieder das Netz bei aktiviertem LTE

Nick69

Nick69

Dauergast
1.456
Hallo Community,

wie im Betreff bereits erwähnt verliert mein Moto Z Play immer wieder das Netz, wenn ich LTE (4G) aktiviert habe. Nur das kurzzeitige Versetzen des Handys in den Flugzeugmodus oder ein Neustart sorgen dafür, dass das Netz wieder kommt. Merke ich das Problem nicht gleich, kann es sein, dass ich stundenlang keinen Empfang habe.

O2 Netz
Android 7
 
Wie meinst du das? Werden z.B. keine E-Mail automatisch abgerufen? Oder kommst du nicht per Browser ins Internet? Oder ist mit Netz dein WLAN gemeint?
 
Ich hatte das auch. Bei mir war die Sim Karte hin. Eine neue machte dem Spuk ein Ende.
 
Ich nehme das Thema noch einmal auf, mein Z Play mit aktuellem Nougat 7.1.1 hat dieses Problem ebenfalls. Nutze auch o2.

Blöd nur, dass ich gerade im Ausland bin und nicht die Möglichkeit habe, bei o2 eben meine Multicard zu tauschen. Bei mir ist es auch bei 3G bzw. H+ der Fall. Plötzlich kein Empfang mehr und nur ein Neustart hilft.

Wenn ich das Problem mal Google, finde ich einige Beiträge. So ganz werde ich aber den Verdacht nicht los, dass das Moto Z Play hier vielleicht bei einigen Geräten bzw. einer bestimmten Serie ein generelles Problem hat.
 
Hallo.

Bei mir dasselbe Problem wie in Post 1.

Hatte das Gerät vorher schonmal, mit Android 7.irgendwas (nicht 7.1.1). Dabei nicht diese Probleme.

Derselbe Provider (O2).

Habe auch nur noch selten LTE. Auf gleicher Strecke mit altem Gerät aber ständig.

Musste mir zeitgleich mit dem neuen Gerät eine neue SIM Card kommen lassen. Nun Android 7.1.1.

Hat jmd. eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Auf SIM, Provider, OS und/oder Gerät?

VG
 
Ich lese fast alles über das Z-Play in XDA, zugegebenermaßen quer. Solche Probleme sind mir nicht aufgefallen. Könnte also an O2 liegen. Ich habe im Telekom-Netz keine Probleme.
 
guenter1 schrieb:
Ich lese fast alles über das Z-Play in XDA, zugegebenermaßen quer. Solche Probleme sind mir nicht aufgefallen. Könnte also an O2 liegen. Ich habe im Telekom-Netz keine Probleme.
Also ich hab O2 und trotzdem keine Probleme.
 
Ich werde jetzt mal meine SIM-Karte tauschen lassen und neu beobachten. Hatte das die letzten Tage ständig, dass sich das Telefon öfters komplett ausgebucht hatte und erst nach einem Neustart wieder Netz gefunden hatte. Trotz kurzzeitigem Flugmodus war kein Wiedereinbuchen möglich. Wie, als ob sich das Empfangsteil komplett "verabschiedet" hat.

Sehr nervig jedenfalls. Zwischenzeitlich hatte ich die selbe SIM-Karte auch einmal in einem alten Moto G2. Das kann zwar nur HSDPA (Anzeige H+), hatte aber wesentlich stabilere Verbindung und hat sich nicht ausgebucht.

So werde ich nicht nur die Karte tauschen lassen, sondern auch das Moto Z Play in die Reparatur schicken.
 
Heute morgen wird dauerhaft LTE angezeigt, aber keine Seite wird geladen.

Habe gerade mit der O2 Hotline telefoniert: Die Telefonica versucht gerade, die LTE Netze von O2 und EPlus zusammenzulegen.
Es gibt wohl deutschlandweit massive Probleme. Sowohl bei LTE aber teils auch bei den anderen Mobilfunkstandard. Das kann noch dauern (Ende nicht abzusehen).

Lösung:
Im Gerät Mobilfunkverbindung auf 3G beschränken. Wenn es dann noch nicht läuft, Mobilfunknetz manuell auswählen: 1. "Willkommen" wenn nicht verfügbar wie bei mir 2. "Drillisch" auswählen.

Jetzt läuft es wieder bei mir (mit H+ oder H, und ohne das kleine x im Empfangsbereich).

Wenn es geholfen hat: Bedanken bitte nicht vergessen.
 
Das Thema Netzzusammenlegung bei o2 und die Problematik mit der Nichterreichbarkeit bei LTE ist an verschiedenen anderen Stellen im Forum bereits ausgiebig und meiner Einschätzung nach auch final besprochen worden.

Es geht hier im Speziellen um ein "Phänomen" des Z Play, das sich nach Netzverlust nicht wieder einbucht. Vermutlich ist eine defekte oder altersschwache SIM-Karte und/oder der SIM-Schlitten oder -leser des Motos ursächlich dafür. Wir wollen das gerade herausfinden. In anderen Geräten arbeitet die SIM-Karte so, wie sie soll. Auch ein Beschränken auf 3 G macht wenig Sinn in diesem Zusammenhang.

Die von mir geschilderten Probleme sind ja auch nicht (nur) bei o2, sondern im Ausland aufgetreten.

Gregor8819 schrieb:
Wenn es geholfen hat: Bedanken bitte nicht vergessen.

Sollte jeder Forenteilnehmer selbst entscheiden und aus eigener Initiative heraus tun, einer "Aufforderung" bedarf es im Sinne einer guten Forenkultur nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Bei dem Phänomen des nicht wieder einbuchens und kein Empfang mehr half es bei mir tatsächlich auch nur, die SIM Karte zu tauschen. Dies über Vodafone.

Meine Freundin hat ebenfalls das Z Play aber mit O2 und null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und Schniefkaiman
@Schniefkaiman
Ja stimmt. War doof.
Sorry.

Das Runterregeln auf G3 und die manuelle Auswahl des Netzbetreibers haben geholfen. Aber nur 60 %.

Wäre super, wenn man da Klarheit kriegen könnte.
 
Hallo,

so, ich habe vorgestern nun auch einen Kartentausch durchführen lassen, seitdem läuft das Handy wieder super. Kein Ausbuchen mehr, die Verbindung wird stabil gehalten. Ich bin zufrieden.

Habe das den ganzen Tag gestern immer wieder beobachtet und auch versucht, unter schwierigen Bedingungen zu "testen", alles unauffällig und in Ordnung.

Der o2-Mensch im Laden hatte mir gesagt, dass SIM-Karten durchaus auch mal "altersschwach" werden könnten. Aber auch so ein ständiges Wechseln von Handy zu Handy ist nicht gut für den Chip. Ich werde das auch etwas beherzigen.

Nun denn, es läuft mit neuer Karte und gut ist :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.451
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
883
Ponymony
P
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.240
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten