Motoblur: Fluch oder Segen?

... gegen ungeliebte tasks gibt es ja den Autostartkiller und Netzzugriff kann man App für App mit Droidwall getrennt zulassen, sogar ob nur wlan, mobil oder beides...
Um Systemsoftware zu reglementieren muss man zwar root-Rechte besitzen aber das erledigt ja z4root mit einem Klick für einen.
Also ich bin mit meinem Defy sehr zufrieden! Auch weil es schon 2 Stürze aus rund 1m Höhe ohne Schaden überstanden hat. ...
 
Danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber mal so generell: Ist man, wenn einem Datenschutz wichtig ist, bei Android nicht sowieso an der falschen Stelle ? einerseits will man immer besser auf einen Zugeschnittene Dienste, die intelligent sind, andererseits sollen diese aber nichts über einen erfahren können. Sorry Leute, aber diese Dinge gehen immer Hand in Hand.

Ich kann verstehen, wenn man sich die Entscheidungsfreiheit wünscht, das ist definitiv unschön gelöst bei Motoblur. Andererseits, ich hab niemanden umgebracht, in habe keine perversen Fotos von mir irgendwo liegen, ich bin kein Terrorist oder Spion, also kann ich damit leben, dass google, Motorola,Amazon, Facebook und Co. meine Daten nutzen, um ihren Service immer besser und perfekter abzustimmen.
 
Nadir schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber mal so generell: Ist man, wenn einem Datenschutz wichtig ist, bei Android nicht sowieso an der falschen Stelle ? einerseits will man immer besser auf einen Zugeschnittene Dienste, die intelligent sind, andererseits sollen diese aber nichts über einen erfahren können. Sorry Leute, aber diese Dinge gehen immer Hand in Hand.

Ich kann verstehen, wenn man sich die Entscheidungsfreiheit wünscht, das ist definitiv unschön gelöst bei Motoblur. Andererseits, ich hab niemanden umgebracht, in habe keine perversen Fotos von mir irgendwo liegen, ich bin kein Terrorist oder Spion, also kann ich damit leben, dass google, Motorola,Amazon, Facebook und Co. meine Daten nutzen, um ihren Service immer besser und perfekter abzustimmen.

Das Problem ist halt, dass es kaum mehr Alternativen ohne diese Datensammelwut gibt. Was soll man denn nehmen, wenn man ein modernes Handy mit Internet, gutem Mail und Kalenderabgleich, vielen Anwenderprogrammen usw haben will? Zum Glück kann man die meisten Syncs ja deaktivieren, und vieles lokal machen. Ich persönlich brauche keine personalisierten Angebote, mir würden "normale" Angebote völlig ausreichen.

Und leider funktioniert halt die "ich hab nichts zu verbergen Theorie" nicht wirklich. Denn mit der Suche nach bestimmten "Profilen" in Datenbergen steigt auch die Gefahr, Unschuldige als "Treffer" zu erhalten. Du kennst die "falschen" Leute, deine Standorte waren zufällig in der Nähe von etwas auffälligem - schwupps, schon steht man unter Verdacht und muss sich quasi "freibeweisen". Lies nach bei Fällen wie "militante Gruppe" in Deutschland oder Tierschützerprozess in Österreich. Daher finde ich die Speicherung von bestimmten Daten wie zB meinen Kontakten, meinen Standorten und meinen Mails. schon sehr problematisch.

Aber wie gesagt: zu Tode fürchten hilft auch nichts; viele sterben unschuldig im Straßenverkehr und trotzdem fahren alle weiterhin Auto. Dennoch kann man versuchen vorsichtig zu fahren und nimmt ein Auto mit Airbag ;)

LG Wolfini
 
Nadir schrieb:
Aber mal so generell: Ist man, wenn einem Datenschutz wichtig ist, bei Android nicht sowieso an der falschen Stelle ?

Über die Datenkrake Google kann man selbstverständlich diskutieren. Aber genau deshalb muss ich nicht noch ein zusätzliches Service haben das sogar anstrebt verschiedene Accounts zu vereinen -ok, das ist immerhin optional. Das tolle ist ja zudem, ich KÖNNTE mein Android Telefon sogar ohne Google Account nutzen. Das macht vielleicht nich übermäßig viel Sinn aber hey, ich habe immerhin die Wahl.

Davon abgesehen sind die Motoblur Richtlinien meinem Laienverständnis nach wesentlich "freizügiger" was die Datenverwendung angeht als jene von Google.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
G
Antworten
0
Aufrufe
2.363
gene
G
Zurück
Oben Unten