Motonav - hier das komplette Paket

Komischerweise ist bei allen Meldungen immer nur der gleiche Skobbler-Screenshot zu sehen. Ich bin ja mal gespannt, ob Navigon wirklich den echten Mobile Navigator portiert hat oder wieder nur eine Möchtegern-Lösung.

Ich bin an sich Navigon-Fan, was allerdings bisher für Android abgeliefert wurde, war mehr als enttäuschend. Und für 100 Euro wollen die das anbieten? Sehr selbstbewußt... :D

mfg, Archetim
 
Für eine komplette Europa Navigaton wäre das kein unrealistischer Preis. Nur für DACH Karten fände ich das aber ne Ecke zu hoch angesetzt. Zusätzlich wäre noch interessant wie lange Kartenupdates für den Preis inbegriffen sind.
 
Also ALK CoPilot für Europa kostet z.B. ca. 64 Euro. Und das ist eine komplette Onboard-Navigation mit allen aktuellen Features. Sieht halt nur etwas komisch aus (meine persönliche Meinung).

Also sollte Navigon für 35 Euro mehr schon dann auch mehr bieten, nur wüßte ich nicht, was bei ALK momentan noch fehlt, was Navigon haben könnte. Ok, die Möglichkeit, zu Adressen aus den Kontakten zu navigieren fällt mir da ein...

Kartenupdates waren bei Navigon noch nie im Preis inbegriffen bei den PDA-Versionen, dazu musste man immer die FreshMaps-Option separat kaufen.

mfg, Archetim
 
CoPilot war schon immer sehr günstig, DACH für 30€ ist sein sehr guter Preis. Aber Navigon wird sich preislich sicher an TomTom/Garmin richten. Und die liegen bei ihren Europa Karten beide ebenfalls bei 100€.
 
gokpog schrieb:
CoPilot war schon immer sehr günstig, DACH für 30€ ist sein sehr guter Preis. Aber Navigon wird sich preislich sicher an TomTom/Garmin richten. Und die liegen bei ihren Europa Karten beide ebenfalls bei 100€.

Keine Sorge. Der Druck auf die Hersteller wird immer größer und sie werden sich diesem beugen oder untergehen. Google Navigation setzt ihnen zu und günstige Lösungen, wie CoPilot auch.
 
Außerdem gibt es TomTom oder Garmin ja noch nicht für Android. Daher kann man die Preise auch nicht vergleichen. CoPilot fürs iPhone kostet ja auch mehr als das für Android.

Na mal abwarten... Übermorgen ist ja nicht mehr weit :)

mfg, Archetim
 
Ich wollte mit dem Vergleich mit TomTom und Garmin sagen, dass sie sich an den "professionellen" bzw. "etablierten" Größen richten. Und die Preise habe ich für Symbian bzw. WinMobile nachgeschaut. Keine Ahnung ob das iPhone noch teurer ist.
 
Ich hab mir CoPilot DACH besorgt, werde das bis zur nächsten Auslandsreise nutzen. Dann im unwahrscheinlicheren Fall auf die EU-Karten upgraden (keine Ahnung, was ein reines Karten-Upgrade kostet, bisher keine Infos gefunden aber auch nicht angeschrieben) oder eine andere App kaufen.

CoPilot fühlt sich für mich deutlich besser an als MotoNav, das mir schlicht nicht gefällt: überladen, bonbonbunt, schwerfällig, äußerst nerviger "Ding!"-Ton vor Meldungen etc. In einigen Features allerdings auch etwas professioneller als CoPilot, welches z.B. eine Fahrzeitschätzung auf Basis fest einzustellender Geschwindigkeiten für verschiedene Straßentypen liefert, das geht völlig in's Auge. Hab damit bisher mindestens 20% Abweichung (z.B. 50 statt 40 Minuten, manchmal sogar 30 statt etwas mehr als 10 auf dem letzten Stück über Landstraße!) - zu langsam obwohl ich ein extrem ruhiger Fahrer bin! Und alles von Hand nachzujustieren find ich affig. Garmin hat das automatisch an den eigenen Fahrstil angepasst, auch wenn man (wie ich) zwischenzeitig den Fahrstil angepasst hat. Die Vorhersagen waren dort immer im Bereich 95-105%, wenn nicht ein Stau o.dgl. dazwischenkam (und selbst dann wurde sie angepasst, konnte aber natürlich nur sehr grob hinhauen).

Also warte ich bevorzugt auf TomTom (hate ich mal auf einem Palm, sehne mich in den meisten Punkten immernoch danach zurück), ein echtes Navigon könnte eine Alternative sein. Eher noch jedenfalls als Garmin mit seiner Pinkfarbene-Würstchen-statt-Straßen-Grafik.

Das jetzige "Navigon" ist in der Tat Skobbler (das ja mal zu Navigon gehörte), in der App gibt's sogar nen Link auf die Skobbler-Homepage. Ich hatte das ausprobiert, es war eher zum Weinen als zum drüber Lachen und obendrein eine reine Online-Navigation - ich kenne keine Gegend, in der man bei einem Fahrtrichtungswechsel damit jederzeit (oder auch nur oft genug) glücklich werden könnte. Die Karten, die man vor der Routen-Berechnung zu sehen bekommt, sind dort übrigens OpenStreetMap, ich weiß das sehr genau, da ich unser Dorf und Umgebung kartiere. Erst wenn die Route berechnet wird, wird dafür professionelles Kartenmaterial benutzt, OSM ist abseits der Städte manchmal sehr lückenhaft (deshalb kartiere ich ja ;)), in den Städten hingegen oft besser als die üblichen Kommerziellen. Die Routen selbst bekommt man dann mit kommerziellem Material serviert und angezeigt, die Routenberechnung ist trotzdem alles Andere als gut, zumindest als ich es probiert hab (es wurde ein gigantischer Umweg berechnet). Der Rest hat mir auch nicht zugesagt -> ganz schnell wieder vom Gerät geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Ich hab mir CoPilot DACH besorgt, werde das bis zur nächsten Auslandsreise nutzen. Dann im unwahrscheinlicheren Fall auf die EU-Karten upgraden (keine Ahnung, was ein reines Karten-Upgrade kostet, bisher keine Infos gefunden aber auch nicht angeschrieben)

Das Upgrade von DACH auf Europa Komplett kostet über CoPilot Central 44,99 Euro.

mfg, Archetim
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Vll hab ich es überlesen, aber weiß man schon, was die Vollversion von Motonav kostet? Finde die App ehrlich gesagt sehr schön gemacht, wobei ich persönlich auf GoogleNavi warte, wobei mir momentan noch ein paar Extras beim GoogleNavi fehlen.
 
Ich habe mittlerweile ca. 10 E Mails an Motorola losgelassen, doch immer noch konnte mir niemand sagen ob, und vorallem wieviel die Software kosten soll, die letzte Dame an der Hotline als ich angerofen habe, hat mir nur gesagt es ist noch nicht klar ob es kostenpflichtig wird!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:????????????????
Hmmmmmm........ ich glaube bald das Motorola den Markt momentan beobachtet und sich dann entscheiden wird ob die Software für den freien Markt kostenpflichtig sein wird und wie hoch, aber im Gegenzug für Motorolakunden kostenlos sein könnte, ist für mich die naheliegenste Möglichkeit.
Eine bessere Kundenbindung an einem Produnkt das man verkaufen möchte kann man sich wohl kaum vorstellen, auch wenn Motonav nicht perfekt ist, aber es funktioniert gut und ist auch schön "BUNT" was ja viele auch so wollen.;)
 
Also wenn MotoNav kostenlos für Motorolakunden wird, dann werd ich auf jedenfall nicht ungeduldig aufs GoogleNav warten ;).
 
DAS waere echt n Hammer o_O!
 
Tach zusammen,

wo finde ich denn die Motonav *.apk?? oder ist das Progi auf dem Milestone eingebrand??
 
Ja, ist es.
 
Falls sich jemand näher mit MotoNav beschäftigen will:

http://download.naviextras.com/content/!application/docs/MOTONAVUsersGuide.pdf - englischsprachiges Manual (@nuutsch: evtl in den ersten Post übernehmen?)

PS: da ja die Frage aufkam, was nach den 60 Tagen passiert - auf Seite 6 steht:
Premium Features—Your MOTONAV application might be configured for a 60-day trial period, after which some functionality is disabled (such as Turn-By-Turn guided navigation and Traffic)...
 
webmichl schrieb:
Falls sich jemand näher mit MotoNav beschäftigen will:

http://download.naviextras.com/content/!application/docs/MOTONAVUsersGuide.pdf - englischsprachiges Manual (@nuutsch: evtl in den ersten Post übernehmen?)

PS: da ja die Frage aufkam, was nach den 60 Tagen passiert - auf Seite 6 steht:

Und somit auch die gesamte Funktion... denn was ist schon eine Navi-Software ohne Turn-by-turn ;)

Im Handbuch steht, dass Motonav die TMC-Meldungen per RDS empfängt.. nur hat der Stein ja kein Radio und wie mir es scheint, werden die TMC-Nachrichten per Internet empfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was google-maps bisher ist - ein Orientierungshilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: scofield2412
Archetim schrieb:
Also sollte Navigon für 35 Euro mehr schon dann auch mehr bieten, nur wüßte ich nicht, was bei ALK momentan noch fehlt, was Navigon haben könnte. Ok, die Möglichkeit, zu Adressen aus den Kontakten zu navigieren fällt mir da ein...

Oh, da gibt es einiges - z.B. aktueller Verkehr und vor allem die Möglichkeit einen Anruf anzunehmen oder eine andere Anwendung zu öffnen ohne CoPilot neustarten zu müssen (ist zumindest auf meinem Galaxy so, kann aber auch am schlechten Multithreading liegen und auf dem Milestone kein Problem sein) - das nervt echt, gerade wenn man gerade an einer verworrenen Stelle angerufen wird (hatte ich vor ein paar Wochen) ...

Um beim Thema zu bleiben : Kann man mit MotoNav einen Anruf annehmen, ohne die Navi-App verlassen zu müssen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.298
Special <K>
S
Andy6325
Antworten
6
Aufrufe
1.607
christian7301
C
H
  • hellfire
Antworten
4
Aufrufe
1.259
hellfire
H
Zurück
Oben Unten