Motorola 2016: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ankündigung vom Moto M soll wohl am 8. November erfolgen. :)

Moto M Promo Images Leak, Show Off Moto M's Design & Specs | Androidheadlines.com

> 5.5-inch fullHD display
> MediaTek’s Helio P15 64-bit octa-core SoC 2.2GHz
> 4GB of RAM and 32GB of storage
> Android 6.0 Marshmallow
> 3,050mAh battery

Moto-M-promo-image-leak_3.jpg


Moto-M-promo-image-leak_4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Schade, mit dem Helio hat es sich dann erledigt.
 
Darf ich fragen, warum? Liegt es daran, dass es kaum Custom-Roms für MediaTek-Prozessoren gibt?
 
Wäre für mich vorher mal ein Grund gewesen, mittlerweile interessiert mich persönlich die Bastelei an den Smartphones aber einfach nicht mehr. Kann man sicherlich aber auch noch zusätzlich als Gegenargument gelten lassen.

Auf der anderen Seite sprechen aber auch mangelnde OS-Updates und bescheidene GPUs gegen MediaTek SoCs.
Wie ich hier zuvor bereits erwähnte, hat MediaTek nicht den besten Ruf, was das Bereitstellen von Treibern für Android Updates angeht. Das heißt, dass es bei einem Update nicht einmal am Hersteller wie Lenovo / Motorola scheitern muss, sondern dass denen durch MediaTek möglicherweise irgendwann die Hände gebunden sein werden, da schlicht Treiber nicht veröffentlicht werden. Das ist für mich persönlich die am wenigsten nachvollziehbarste Praktik dieses Unternehmens und die, die mir am meisten aufstößt.

Die GPUs sind bei denen schon immer schlecht gewesen, für Nicht-Zocker oder Leute, die nicht gerade mit Video-/Grafik-Bearbeitung hantieren, dürfte das aber irrelevant sein. Mich würde es stören, wenn ich wüsste, dass ich von der CPU her zwar einen guten Chip drin habe, die GPU dafür aber auf der Strecke bleibt und das Erlebnis eventuell entscheidend beeinträchtigt.

Dass dann eben Sourcen nicht veröffentlicht werden, was Development im Weg steht, ist da quasi nur die Krönung an Unzulänglichkeiten. ;-)

Die Konkurrenz ist da weitestgehend besser - zwar auch nicht ohne Fehl und Tadel, aber bei MediaTek sehe ich schlicht die meisten Mängel im Gegensatz zu Qualcomm, Kirin von Huawei oder Exynos von Samsung (wobei das bei letzteren auch nicht umstritten ist, die Unternehmen das aber wenigstens selbst in der Hand haben als hauseigene SoC Hersteller.)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und ooo
Sehr schön. Haben sie sich finde ich auch echt verdient. Die Z's sind einfach geil.
:)
Beim stört mich nur ein wenig der MediaTek, aber für Nicht-Bastler optimal, dürfte ein solides Smartphone werden.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Verdient. Für mich das beste Gerät von Motorola/Lenovo in den letzten Jahren. In Amerika hat Motorola zwar immer mal wieder coole Geräte gebracht die sind dann aber leider oft nicht nach Deutschland gekommen.

Das Moto Z ist neben dem Mi Mix und dem iPhone 7 plus das interessanteste Gerät auf den Markt. Das Note 7 war auch mit dabei. Leider gibt es das nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hm, also so sehr ich es der Marke "Moto" ja gönnen würde, aber von Quartal zu Quartal hinkt der Vergleich natürlich extrem, wenn man bedenkt, dass im Frühjahr nicht ein neues Moto-Smartphone am Start gewesen ist. Wenn dann statt 1.000 - 1.400 Geräte verkauft wurden, haben wir schon unsere 40% und das Moto Z ist doch außer bei Verizon eh erst im September auf den Markt gekommen...

Wie sehr sich die Verkaufszahlen seit der Übernahme durch die Chinesen entwickelt haben, darüber gibt es keine selbstlobenden Pressemitteilungen, denn gerade in den USA dürfte es viele Amis geben, die sich nicht mehr für ein Moto entscheiden, weil es kein echtes US-Produkt mehr ist...
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Die meisten Amerikaner wissen nicht mal welche Marke amerikanisch ist und welche nicht :D
Als ich in Kalifornien war, war es für viele überraschend, das KIA oder andere Autohersteller aus Asien nicht amerikanisch sind.
Wenn es mal welche wussten kam dann oft "Ja aber die werden in Amerika hergestellt"
Klar wird es den ein oder anderen geben aber den meisten wird es wohl egal sein.
In Deutschland sieht es nicht anders aus. Wenn wir ausserhalb unseres Hobbys schauen, wissen nur wenige woher Lenovo, Motorola, HTC etc. kommen.
Lenovo hat in Amerika aber auch einen guten Namen.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
@M.Dee und ich sind designverliebt. :D
Das merkt man.
Das Moto Z sieht extrem geil aus, daher auch meine Zuneigung zu dem Gerät, trotz dass mich der Akku etwas stört, doch nur so lange, bis das Akkupack hinten dran klebt. ;)
 
P-J-F schrieb:
Hm, also so sehr ich es der Marke "Moto" ja gönnen würde, aber von Quartal zu Quartal hinkt der Vergleich natürlich extrem, wenn man bedenkt, dass im Frühjahr nicht ein neues Moto-Smartphone am Start gewesen ist. Wenn dann statt 1.000 - 1.400 Geräte verkauft wurden, haben wir schon unsere 40%

Stimme dir zu, wie hoch sind denn die Verkaufszahlen eigentlich und wie viele Phones liegen noch auf Halde, also im Lager?

Ich gehe hier mal kurz auf die Preisentwicklung des Moto G4 (mit und ohne Plus) ein.
In kurzer Zeit sind die Preise, gegenüber der UVP, um ~ 30% gesunken.
Vorreiter bei dieser Preissenkung war hier der Media Markt, welcher bei dem G4 (ohne Plus), mMn. einen Abverkauf gemacht hat, um die/das Lager für verkäuflichere Ware, im Weihnachtsgeschäfts zu räumen.

Zurzeit haben aber einige Mitbewerber/Händler nachgezogen, obwohl das o. g. Angebot längst vorbei ist.

Zur Erinnerung, die UVP vom Moto G1/G2 ist im gleichen Zeitraum nur um ca. 10% gesunken.

Egal ob jetzt die UVP zu hoch angesetzt war, oder nicht, mich würden mal reale Verkaufszahlen interessieren, vor allem regional auf einzelne Länder bezogen und dann bitte noch aufgeschlüsselt in Lenovo und Lenovo/Moto Verkäufe (kommt halt immer noch Lagerware hinzu).

Denn wie viele Smartphones von Lenovo "insgesamt weltweit" verkauft wurden, außerhalb der Moto-Sparte, ist für mich uninteressant.
 
Aller Anfang ist schwer :)
Aber in 2 Monaten 1 Mio. verkauft, es geht auch noch vieeel schlechter. Von daher erachte ich das Ergebnis als gut.
 
Schön.....für Lenovo.[emoji6][emoji1]
 
Moin!
Das Lenovo Moto M startet am Freitag in China. Kostenpunkt: Umgerechnet 270€
 
Zukünftig werden alle Lenovo Smartphone unter den Titel "Moto" erscheinen. Der Name Motorola zieht noch Kunden in die Geschäfte. :smile:

Hello 'Moto': Lenovo gives up on marketing smartphones under its own name - Chinese PC giant Lenovo will no longer market phones under its own brand name; all future handsets will be 'Moto' phones. The move seems to be an admission that the company's 2014 acquisition of Motorola Mobility hasn't panned out as hoped.

Hello 'Moto': Lenovo gives up on marketing smartphones under its own name
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und P-J-F
@ Lenovo - Moto
Sicherlich ein schlauer Zug insbesondere mit Blick auf den westlichen Markt. Der Name Moto wird dort sicherlich noch mehr Gewicht haben als Lenovo im Smartphone Sektor. Wäre für mein Empfinden auch attraktiver als ein dediziertes 'Lenovo'. Wenn dann noch wieder mehr Fokus auf Moto im Inneren (Software) kommt / bleibt, wäre das auch nicht übel. ;-))

@ Moto M
Jau, optisch gefällt es mir auch besser als die G und Z Modelle. Schade nur, dass man statt dem Moto Logo unten auf der Vorderseite nicht einen zweiten Lautsprecher spendiert hat. Wär auch mal wieder was gewesen.
Aber vielleicht hat man auch Bange, dass es ihnen die JBL Mod Interessenten abgreift, wenn auch vielleicht etwas weit hergeholt der Vergleich. :-D
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Auf jeden Fall sparen die sich dann in Zukunft so einen Mist, wie beim Moto M/Lenovo P2. Beide fast identisch, bis auf Fingerabdrucksensor und Prozessor. Warum nicht in das vermeintlich bekanntere Modell (Moto M), auch das werbewirkasmere SoC einbauen oder anders herum: Warum beim Lenovo den Samsung-esken Homebutton?
 
Hey, das sieht hübsch aus :smile:
Gepaart mit dem netten Akku komme ich fast ins Grübeln, ob ich nicht mit "warten auf kompakt" sch***en sollte... :D

Da bin ich aber umso gespannter, was aus dem 1663 wird, aber es bleibt ja zu befürchten, dass dieser Akku da wohl nicht rein passen wird :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
38
Aufrufe
1.036
NoFear96
NoFear96
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
493
Cairus
Cairus
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.280
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten