Motorola Defy - GPS-Empfang

Ich habe Schwierigkeiten, den Kompass zu kalibrieren. Wenn ich ihn nach Vorschrift drehe, wechselt er von weiß auf rot. Nach Anleitung sollte er aber auf grün wechseln.
In Google-Maps scheint der Kompass zu funktionieren - jedenfalls so ungefähr.
War ich nur zu ungeduldig und hätte mehr als 2-3 mal in jeder Achse und in jeder Richtung drehen sollen? Bei mir kommt schon nach etwa einer Umdrehung rot.
 
Also ich kann den drehen und wenden, aber der Kompass bleibt rot.
Trotzdem zeigt der Kompass (auch in anderen Apps) eigentlich so an, dass es richtig sein müsste.
 
Von was redet ihr da eigentlich? Welcher Kompass bleibt wie und wann rot und wird nicht grün? :)

[edit]
Bitte vergessen, ich habs grad gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht drehen und wenden sondern die Form einer liegenden 8 mit dem Handydisplay nach oben "schieben".

Hab ich aber bisher nur 1 mal gemacht und bei Georg gehts mit dem Kompass recht genau. Ich hab fast den Eindruck der Kompass würde sich nachkallibrieren wenn ein GPS Signal + Bewegung vorhanden ist. Beim ersten Start des Programms zappelt er mehr als ein paar Grad, bleib ich aber nach ein paar Metern stehen dann sind es nur noch 1-3 °
Selbe Beobachtung hab ich schon beim MAgic gemacht.
 
darkwing schrieb:
Nicht drehen und wenden sondern die Form einer liegenden 8 mit dem Handydisplay nach oben "schieben".
Gerade mal probiert: kein Unterschied.
(Wobei die Animation aber von drehen aller drei Achsen redet bzw.zeigt.)
 
die Original-DEFY-Einstellung verlangt ein Drehen um alle 3 Achsen, was mir persönlich auch logisch vorkommt,
Eine Kompass-App, die ich habe, verlangt die liegende Acht.

Meines Erachtens hängt das davon ab, ob das Gerät einen 2- o. 3-Achsen-Kompass hat:

Neue Navis haben 3-Achsen-Kompass, da zeigt das Gerät in jeder Position, also auch stehend oder schräg, immer nach Norden.
Bei den älteren mit 2-Achsen-Kompass muss das Gerät horizontal gehalten werden um eine möglichst genaue Anzeige zu bekommen.

Jetzt fragt mich nicht, was für ein Kompass im DEFY verbaut ist....
 
Nach ein paar Tagen testen: Der GPS-Empfang des Defy ist wesentlich besser als der des (oder meines) Milestones.
 
Ottodroid hat es hinbekommen, den Kompass so zu kalibrieren, dass er grün wurde. Ist das noch jemand anderem gelungen? Wie habt Ihr das angestellt?
 
ist mir gelungen.
ich hab das Handy in "normaler" Geschwindigkeit um die 3 Achsen gedreht.
erst wurde der kompass rot, dann, nach der 3.ten Achse grün.

habt ihr auch wirklich um alle 3 Achsen gedreht:
- schaut euch das Demo auf dem Defy an

PS: geht auch Indoor. muss aber weg von magnetischen Störfeldern sein.
 
Ich hab mein Defy auf den Tisch liegen mehrmals gedreht. Wie auch schon andere geschrieben habe, blieb der Kompass immer rot. Als ich dann das Defy ein bis zwei mal in eine andere Richtung gedreht habe, wurde der Kompass plötzlich grün und es kam die Meldung "vertikal kalibriert".
Mich verwundert dabei, dass ich dann auch nur um zwei Achsen und nicht um drei gedreht habe (aber gut möglich, dass es nicht immer die gleichen zwei Achsen waren) und zudem ich es auch ganz nett finden würde, wenn mein Kompass in allen Lagen (und nicht nur vertikal) kalibriert wäre.
Wenn ich es gleich von Anfang an abwechselnd um alle drei Achsen drehe, wurde der Kompass bei mir auch noch nicht grün.
 
nur, das wir uns richtig verstehen:

auf dem Tisch liegend in die eine Richtung drehend und dann in die andere Richtung drehend ist immer noch die gleiche Achse, nur hatl in verschiedenen Richtungen.

Ich hab mein Handy in die Hände genommen, senkrecht, dass mich das Display anschaut.
dan hab ich es um die Senkrechte Achse gedreht, also z.B. im Uhrzeigersinn,
dann hab ich es um die waagerechte Achse gedreht, also z.B. oben nach vorne gekippt und unten nach hinten gekippt.

bei beiden Achsen dreht sich dann das Display von einem weg und kommt wieder auf einen zu.

Dann die dritte Achse so, dass mich z.B. das Display immer anschaut und ich es im Uhrzeigersinn drehe (Quasi wie auf einem senkrecht stehenden Tisch drehen, oder an der Wand)

sind wir uns da einig?
 
Jepp, habe ich auch so gemacht, wenn auch erfolglos.
Aber da er eh korrekt zu funktionieren scheint, empfinde ich das als nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich vertan und den Kompass meines Defy bis eben noch nie kalibriert. Ist doch mit 3 Achsen Drehung, die liegende 8 ist vom Magic und IP4.
Nach der Anleitung geht es in ein paar Sekunden, aber ich glaube die Kalibrierung werd ich wohl nicht so schnll wieder durchführen, da wie gesagt bei mir von Anfang an alles funktionierte.
 
Ich hatte auch schon das Proplem, dass ich den Kompass nicht kalibriert bekommen habe. Ich habe bestimmt eine Minute lang um die verschiedensten Achsen gedreht aber der Kompass blieb rot. Nach einem Neustart hat es dann nach wenigen Sekunden funktioniert. Ob es genau an dem Neustart lag, kann ich nicht genau sagen.
Der Kompass scheint jedoch sehr sensibel zu sein und auf feinste magnetische Störfelder ebenfalls zu reagieren. Vielleicht sollte man die Kalibirierung draußen machen und vielleicht ohne Armbanduhr. Klingt komisch aber mich hat das App Metal Detector (im Market) beeindruckt, womit es möglich ist Metall zu detektieren. Für diese Funktion wird ebenfalls der Kompass genutzt und vielleicht beeinflusst eine Armbanduhr die Erkennung des natürlichen Magnetfeldes.
 
guter Hinweis. ich trage keine Armbanduhr, von daher hat es bei mir vielleicht eher funktioniert als bei den kollegen, Und draussen machen ist auch ein gute Tipp.
den Metal Detector werd ich mir mal runterziehn...:biggrin:
 
Hallo zusammen,

mich interessierte natürlich auch die Genauigkeit des Defys. Beim Langlaufen habe ich mir den Spaß erlaubt, das Defy gegen einen GPS-Logger (BT747A+) und ein Garmin GPSMAP76Csx antreten zu lassen. Im Anhang finden sich die Tracks (im kml-Format, umbenannt nach txt um sie hochladen zu dürfen) und ein Höhenprofil zum Vergleich.

Die Strecke war für das GPS nicht sehr anspruchsvoll (keine steilen Schluchten, tiefen Wälder etc). Aber der Himmel war bedeckt und es war leicht neblig, was den Empfang verschlechterte. Trotzdem musste keins der Geräte zeigen, was es in schwierigen Situationen leisten könnte.

Zum Vergleich: Ich sehe keine großen Differenzen. Die Geräte waren unterschiedlich eingestellt. Der Logger und das Garmin speichern nicht im festen Zeitrahmen, sondern nach Entfernung bzw. nach einer Maximalzeit während das Defy mit OSMTracker wohl alle 2 Sekunden loggte. Daher sind im Defy Track viel mehr Punkte zu finden, der Track sieht auch viel ruppiger aus. Die Geräte hatte ich alle in der Deckeltasche des Rucksacks. Daher konnte es sein, das ein Gerät mal über einem anderen lag und der Empfang verschlechtert wurde. Aber das schien nicht viel ausgemacht zu haben.

Beim Höhenprofil stimmen Höhe vom Logger (violett) und Garmin (grün) sehr gut überein, das Defy (blau) lag um 39 m zu hoch. Das habe ich für das Höhenprofil des Defys korrigiert, so dass sie am Anfang auf gleicher Höhe lagen. Man sieht auch, dass der barometrische Höhenmesser des Garmins am Anfang per GPS kalibriert wurde.
Ich würde die Höhenabweichung des Defys auf eine schlechtere Geoidkorrektur zurückführen. Die Höhen vom Garmin und Logger stimmen mit den Höhen aus einem Höhenmodell gut überein - die Starthöhe war 700 m, wie angegeben.

Wer sich die Daten ansehen will, muss sie nur runterladen, die Endung von txt in kml ändern und kann sie dann z.B. mit google earth ansehen.
 

Anhänge

  • bt747.txt
    52 KB · Aufrufe: 203
  • gpsmap76.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 171
  • defy.txt
    247,4 KB · Aufrufe: 207
  • hoehenprofil_defy_bt747_gpsmap76csx.png
    hoehenprofil_defy_bt747_gpsmap76csx.png
    5,4 KB · Aufrufe: 562
sieht für mich ganz gut aus. hab gerade mal in MAPSource geladen. Die Strecke ist ja teilweise noch nicht mal in OSM kartographiert, von daher von der Absoluten Genauigkeit schwierig zu beurteilen, sieht aber auf der OSM-Wanderkarte schlüssig aus. immer hübsch am Waldrand :)
die Überdeckung der 3 Geräte sieht für mich OK aus.
 
mccorner schrieb:
sieht für mich ganz gut aus. hab gerade mal in MAPSource geladen. Die Strecke ist ja teilweise noch nicht mal in OSM kartographiert, von daher von der Absoluten Genauigkeit schwierig zu beurteilen, sieht aber auf der OSM-Wanderkarte schlüssig aus. immer hübsch am Waldrand :)

Nun, die Strecke ist mittlerweile in OSM kartographiert - als Loipe, daher in der Wanderkarte eventuell noch nicht zu sehen. Das war ja der eigentliche Sinn und Zweck der Tour. Der Vergleich ist dabei abgefallen ;-)
 
oh, ein OSM-ler, ich hab auch schon (wenige) Tracks hochgeladen und Strassen "gemalt", in erster Linie Reitwege.
Frage: in meinem Garmin konnnte ich die OSM-Karten direkt als IMG.*File reinspielen,die sind ja so downloadbar. Aber mit Android stehe ich was auf dem Schlauch. Wie kann ich denn hier die Karten am besten verwenden?
 
mccorner schrieb:
oh, ein OSM-ler, ich hab auch schon (wenige) Tracks hochgeladen und Strassen "gemalt", in erster Linie Reitwege.
Frage: in meinem Garmin konnnte ich die OSM-Karten direkt als IMG.*File reinspielen,die sind ja so downloadbar. Aber mit Android stehe ich was auf dem Schlauch. Wie kann ich denn hier die Karten am besten verwenden?

Eigentlich ein anderes Thema (eher unter Apps zu suchen). Unter Android - OpenStreetMap Wiki finden sich einige Apps. Wobei ich noch keine App gefunden/probiert habe, die Garmin img Files direkt darstellen kann.
Ich habe folgende Apps ausprobiert, diese können alle Karten vom SD-Speicher darstellen/ablegen. Sie benötigen daher im Betrieb kein Internetzugang.
- Mapdroyd (stellt OSM Karten dar, vom Hersteller in eigenes Format konvertiert)
- Navdroyd (gleicher Hersteller, mit Navigation, kostenpflichtig)
- OruxMaps (kann gerenderte Karten, also Bitmaps darstellen)

Die Auswahl ist sicher nicht vollständig. Auf Android-Hilfe habe ich noch nicht gesucht. Vielleicht findet sich da ja noch ein Tipp?
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.941
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.726
chrisL
C
Zurück
Oben Unten