Motorola Defy - GPS-Empfang

Guten Abend,
Kennt jemand von euch die GPS Essentials App? Die App find ich eigentlich genial. Aber irgendwie bekomm ich keine Fixes. Ich weiß einfach nicht warum.. Ich hab oft zwischen 8 und 11 Satelliten aber eben 0 Fixes und somit keine Position.
Kann es sein dass es an der App liegt oder hab ich irgendwelche falschen Konfigurationen?
Kennt jemand dieses Problem??

Gruß und schon mal Danke
 
Hätte ja gerne geholfen, aber dass das Programm meine Kontaktdaten lesen, Fotos aufnehmen, ins Internet will ... hat mich dann doch von der Installation abgehalten. Teste jetzt mal GPS Test - das weil lediglich Zugang zum GPS selbst.

EDIT: Mein genanntes App arbeitet übrigens vorzüglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HelloDefy
HelloDefy schrieb:
Guten Abend,
Kennt jemand von euch die GPS Essentials App? Die App find ich eigentlich genial. Aber irgendwie bekomm ich keine Fixes. Ich weiß einfach nicht warum.. Ich hab oft zwischen 8 und 11 Satelliten aber eben 0 Fixes und somit keine Position.
nimm mal (wie zuvor gesagt) "GPS Test" und lass das DEFY solange liegen, bis du damit einen FIX hast. die Daten "merkt" sich der GPS-Chip im DEFY. dann nimmst du deine APP und schaust mal, wie lange es dann bis zum Fix benötigst.
 
mccorner schrieb:
nimm mal (wie zuvor gesagt) "GPS Test" und lass das DEFY solange liegen, bis du damit einen FIX hast. die Daten "merkt" sich der GPS-Chip im DEFY. dann nimmst du deine APP und schaust mal, wie lange es dann bis zum Fix benötigst.

Hab jetzt GPS Test drauf und mal länger als eine Minute gewartet... und siehe da mein GPS tut. Zuerst hab ich mich gegen GPS Test entschieden weil die Screenshots im Market so kitschig bunt aussahen, aber man kann die Farben ja selbst einstellen (naja Android neuling eben:razz:). Und du hast recht beim 2ten mal gings dann schneller..
Bin wirklich erleichtert dass es funktioniert, dachte schon es wär so ein GPS das man praktisch einfach nicht nutzen kann. Aber hier im Forum kann man ja zum Glück dazu lernen.

Danke, Danke

P.S. Weiß jemand wie lang etwa ein Defy mit GPS bei vollem Akku durchhält bis es leer ist?
 
3h bis max. 4h, wenn du Online-Navigation mit GMaps nutzt.
Was Offline ausmacht, kann ich leider nicht sagen - dürfte aber nicht wesentlich mehr sein
 
ich hoffe doch. ich will bei Gelegenheit mit dem Defy Tracks aufzeichnen. (Bildschirm kann dabei aus sein). Nur ab und zu ein Blick auf die Offlinekarte.
Ich denke schon, dass ich einen Tag damit hinkomme, Notfalls mit Flugmodus... ich werd berichten, wenn ich das ausgetestet habe.
 
Also, ich habe fix nach gefühlten 5, aber objektiv 5-10 Sekunden, bin absolut zufrieden um Welten besser als meine damals fast 50€ teure gps-bt-maus mit 65 kanälen...
 
Seit paar Minütchen habe ich auch den Widget ScreenOff installiert und kann somit sprachgesteuerte Navigation nutzen und den Bildschirm dabei auf 0% Helligkeit setzen und den Akku schonen, sonst natürlich ist eine Halterung mit Ladefunktion beinahe ein Muß für so ein tolles Gerät.
 
mexx0312 schrieb:
Also, ich habe fix nach gefühlten 5, aber objektiv 5-10 Sekunden, bin absolut zufrieden um Welten besser als meine damals fast 50€ teure gps-bt-maus mit 65 kanälen...

Es gibt GPS-Empfänger mit 65 Kanälen? Das GPS System besteht doch nur aus maximal 32 Satelliten (die man ja auch nie gleichzeititg empfangen kann), was wollen die denn auf den restlichen 33 Kanälen empfangen? GLONASS? Oder sind die ganzen Kanäle für den Fall, dass Galileo irgendwann doch mal an den Start geht?

Hab ich schon mal gefragt: weiß jemand wie viele Kanäle der GPS-Chip des Defy hat?

Woodstock
 
Mich hat's heute das erste mal "kalt" erwischt. Nachdem ich letzte Woche mehrere hundert km ohne probleme zurück legen konnte, und auch auf kleinen Strecken immer zufrieden war, hat das DEFY heute nur gezickt.
Ich habe immer wieder den fix verloren, auf einer mir bekannten Strecke, die eigentlich keine Schwierigkeit darstellt. Dachte es liegt an der App., habe mobilemaps, dann Aura dann googlemaps probiert. Mit GPS Status zwischendurch die agps Daten gelöscht, usw.
Es war kein vernünftiger empfang zu bekommen. Ist mir mit dem milestones so nie passiert.
 
pulleman schrieb:
Mich hat's heute das erste mal "kalt" erwischt. ...
Es war kein vernünftiger empfang zu bekommen.
mal neu gebootet ?
 
Woodstock schrieb:
Es gibt GPS-Empfänger mit 65 Kanälen? ...
Hab ich schon mal gefragt: weiß jemand wie viele Kanäle der GPS-Chip des Defy hat?Woodstock
die Apps werten auf jeden Fall bis zu 12 Satelieten aus (hat einer mehr zu bieten????) Maximale Anzahl an Sats, die gleichzeitig zu sehen sind, sind meines erachtens 12 (ohne Korrektur-Sats).
mein öchstes, was ich hinbekommen habe waren 10 Sats.

siehe auch
http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
 
Zuletzt bearbeitet:
pulleman schrieb:
Mich hat's heute das erste mal "kalt" erwischt. Nachdem ich letzte Woche mehrere hundert km ohne probleme ... heute nur gezickt.

Dasselbe heute hier. Trotz mehrmaligen Reboot und Rausnehmen des Akkus dauerte der Fix 20 Minuten. Allerdings zickten auch ein E71 (Symbian) und ein FSC T830 (Windows Mobile) - bei beiden dauerte es ebenso lange.

Ich hoffe, sowas kommt nur an Sonn- und Feiertagen vor; ich habe mir erst vor ein paar Tagen den Navigon Europa für 60 Euro geleistet. :sneaky:
 
Moin,
ich hatte gestern auch starke Probleme mit meine Defy. Bin schon mehrmals mit Navigon gefahren und hat immer super geklappt. Am Wochenende hab ich mir dann mal die "Clean Deodexed 2.34 ROM" geflashed und hatte gestern massive Probleme. Der Fix funktioniert sehr schnell aber irgendwie sprang die Position ständig hin und her. Mal war ich auf ner Nebenstraße, mal aufem Acker. Total schlimm.

Andi
 
Hallo.
Ich erwarte nun sehnsüchtig mein erstes Smartphone in Form eines Defy :)
Allerdings habbe ich noch eine Frage bezüglich des integrierten GPS Systems.

Läuft dieses GPS, wie bei einem normalen Navi, über Satteliten oder wird der Standort übers Handynetz ermittelt?

Habe zwei Seiten mit verschiedenen Technischen Details diesbezüglich.
Auf der einen steht, es laufe über GPS (also sehr wohl über Satteliten).
Allerdings steht auf der anderen Seite, es laufe über aGPS, was meines Wissens nach über das Mobilfunknetz läuft.

Ich hoffe jemand kann mich darüber aufklären :)


MfG,
Kalain
 
Das "a" steht für assisted also unterstützte Positionserkennung. D.h. neben dem GPS Signal wird zu schnellen Positionserkennung zusätzlich das Mobilfunknetz genutzt.
 
Sorry wenn dir Frage jetzt etwas blöd ist^^
Aber: Das heißt also das kostet Geld wenn ich das Navigationsystem benutze?
Bzw willst du mir also damit sagen, dass das Defy nur aGPS hat? :)
 
Ja, es werden bei Verwendung von aGPS ein ein paar kb pro Nutzung übertragen, die dann abhängig von deinem Tarif auch zusätzliche Kosten verursachen können. Jedoch ist das nach meiner Erfahrung mit einem Nokia 6110 Navigator kaum der Rede wert.
Und ja, das Defy hat aGPS, normalerweise sollte das "a" aber auch abschaltbar sein so dass du nur mit dem reinen GPS Signal arbeitest. Hab das Gerät gerade nicht zur Hand, ich schau aber bei Gelegenheit nochmal nach.
 
Wäre Klasse :) Vielen Dank :)

Zur Not kann ich ja spätestens auch Montag mal nach gucken :)

Nochmals danke ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.940
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.726
chrisL
C
Zurück
Oben Unten