Motorola Defy+ "tot" nach Versuch auf KitKat upzudaten.

A

and_neuling

Neues Mitglied
0
Mein Defy+ hatte Android 2.3.6. Ich wollte eine neue Version aufspielen mittels Beschreibung bei "www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola.....", vom 06.03.2014.
Es lief durch bis zu dem Punkt "Reboot System", wo das wo das CyanogenMod-Logo erscheinen sollte. Es tat sich aber nichts. Dann war alles "tot"
Habe nun versucht die alte Version "zurückzuspielen", auch wie unter "www.cpf.de" beschrieben.
Das brach dann irgendwann auch ab.
Jetzt ist die Situation so, dass ich kein "Hard-Reset" mehr machen kann, d.h. gleichzeitiges drücken von "Power" und "Laut/Leise" bewirkt gar nichts.
Wenn das Defy+ per USB am Rechner hängt, leuchtet allerdings nach "Hardreset" die LED in weiss. Mehr passiert nicht.
Was kann ich jetzt tun? Ich bin absoluter Laie, habe hier im Forum lange gesucht aber nichts passendes gefunden, bzw. kann mit den Fachausdrücken nichts anfangen.
Bitte Hilfe!!
Oder muß ich mein Defy+ nun entsorgen?
 
Hall and_neuling

Wegschmeißen musst du mal gar nix. So ein Defy ist softwareseitig so gut wie nicht tot zu kriegen.

Um es wieder zum laufen zu bekommen, solltest du es neu flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
am besten mit dieser Firmware
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf.gz - MotoFirmware

wenn die wieder läuft (was sie tun wird ;)), findest du hier im 1. Post eine detaillierte Anleitung um auf CM11 zu kommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html

Bei Fragen zu Fachausdrücken, diese bitte stellen ;)

Grüße
Cua
 
Hallo,
ich habe das o.a. "How To..." gelesen.
Ich habe die Version RSD lite 5.6 heruntergeladen.
Dort heißt es u.a., dass der Akku voll sein muß. Das kann ich ja so gar nicht kontrollieren, im Gerät wird er ja offenbar nicht geladen (keine entsprechende Anzeige) und ein externes Ladegerät habe ich nicht. Mit einem Multimeter habe ich zwischen den beiden äußeren Akkupolen 3,2 V gemessen.
Was jetzt? soll ich es so versuchen?
Irgendwo habe ich gelesen, man könnte den Akku manuell laden (z.B. mit einem abgeschnittenen Stück Kabel), ist das bei Li-Ion-Akku machbar, oder zu gefährlich? Falls machbar, mit welcher Spannung und wie lange laden?

Nächste Frage:
In dem "How To" soll man unter "Hier" die USB-Treiber herunterladen. Dort finde ich aber nichts!

Nächstes Problem:
Weiter unten heißt es dann, dass man das Defy in den "BootLoader-Modus" bringen soll. Das geht ja aber nicht, wie ich schon oben geschrieben habe (Kein "Hard-Reset") möglich!
Was nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber, Google mal nach Motorola device Manager.

Bootloader-Modus ist Power und Vol+ (nicht minus)
Der geht immer.

Mit dem Kabel geh am besten an den Rechner (USB Anschluss)
 
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Den Akku konnte ich laden.
Das Flashen gemäß dem o.g. "HowTo" lief auch komplett durch bis zum Ende mit den beiden Meldungen ""Finished" und "Passs".
Leider passierte danach nichts mehr. Das Defy+ blieb schwarz, kein Booten möglich.
In der weiteren Hilfe des "HowTo" steht dann, dass das vielleicht an der falschen Firmware liegen könnte (ältere Version wie ursprünglich drauf war). ich hatte die empfohlene Version
" DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_US AJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf.gz - MotoFirmware " benutzt.
Nun weiss ich nicht, welche Version ich besser nehmen sollte, und wo ich die her bekomme.
Der angegebene Link, wo weitere sbf's zu finden sind ( http://sbf.droid-developers.org/ ) gibt bei mir immer eine Fehlermeldung ("Forbidden", nicht erlaubter Zugriff).
Wie komme ich an eine passende sbf? Oder könnte auch noch ein anderer Fehler vorliegen?
Vorab Danke für weitere Hilfe.
 
Wenn es in einen schwarzen Bildschirm bootet, ist das ein Anzeichen für einen zu niedrigen Bootloader, der geflasht wurde. Soweit hast du das richtig erkannt. Allerdings sollte die von mir verlinkte Datei den höchsten zur Verfügung stehenden BL haben (DFP-231 im Namen deutet auf den höchsten BL hin)
Ich kann dir hier noch eine O"-Version anbieten:
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-2311_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8TFDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRO2DE_P020_A025_M002_Service1FF.sbf.gz - MotoFirmware
und die Central Europe:
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz - MotoFirmware

letztere wäre dabei mein Favorit. ;)

gefunden übrigens hier:
JordanPlus UMTS - MotoFirmware - Page 5

sbf.droiddevelopers ist irgendwie nicht mehr erreichbar
 
Hallo,
das Flashen mit der zweitgenannten Firmware (Central Europe) hat jetzt funktioniert.
Das Defy+ läuft wieder.
Nochmals recht vielen Dank für die Hilfe.
Im Moment werde ich aus Zeitmangel kein Update auf ein neueres Androit durchführen, wahrscheinlich erst in ca. zwei Wochen.
Trotzdem noch eine Frage zur Version (weil ich inzwischen doch einiges hier gelesen habe):
Ich brauche nicht unbedingt die allerneueste Androit-Version, wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass es für einen Anfänger rel. einfach zu installieren ist, und die Version sollte dann auch wirklich fehlerfrei und ohne Probleme laufen.
Welche Version wäre unter dieser Vorgabe zu empfehlen?
Nochmals Danke für die bisherige Hilfe und bis demnächst mal wieder.
Gruß
and_neuling
 
Hallo zusammen,ich kapere mal diesen Thread. :biggrin:

Hab auch mein Defy+ "richtig" tot gespielt,jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden .sbf Datei.
Die oben angegebenen Links funktionieren nicht,bzw. es gibt sie nicht mehr. :crying:
Google war leider auch nicht hilfreich.....

Beim Versuch auf Stock zurück hab ich wohl mit einer sbf welche nicht passte mein Defy komplett still gelegt.
Es tut sich gar nix mehr!
Bildschirm bleibt schwarz auch wenn ich versuche in den Bootloader zu starten! :bored:

Könnte mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
 
Jetzt hab ich wenigstens schon mal eine Seite gefunden mit einer ganzen Menge angebotener Stock....sbf.gz Dateien.
Da drängt sich mir die nächste Frage auf,was für eine Datei nehme ich denn da?
Bzw. was muß ich beachten bei der Auswahl der Datei?
 
Update

Hab's selber hinbekommen. :biggrin:
RSD-Lite gestartet Akku raus,USB Kabel angeschlossen,Power und Leisertaste gleichzeitig gedrückt,Akku rein und ein wenig gewartet.Dann hatte RSD-Lite das Handy gefunden! :razz:
Wahrscheinlich hatte ich Glück mit der Auswahl der *.sbf Datei,jedenfalls hat das flashen funktioniert! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.698
lkjfglkjsd
L
kleinschreiber
Antworten
6
Aufrufe
2.006
kleinschreiber
kleinschreiber
S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
Zurück
Oben Unten