Motorola Defy Unrooten

Cronotrigger schrieb:
Punkt namens "mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system" scheint auch zu klappen, will ich dann aber per remove befehl die apk löschen, bekomme ich die Meldung "Read-Only file system"
Dann hats nicht geklappt, weil mit dem Befehl mountest Du dein /system nämlich read-write.
Du musst das ganz genau so eintippen, kein Leerzeichen nach dem komma, sonst gehts nämlich nicht.
Um zu kontrollieren obs geklappt hat, kannst du nach dem Befehl noch "mount" eingeben.
Dann diese Zeile suchen:
/dev/block/mmcblk1p21 /system ext3 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0

Wenn da rw steht nach ext3 dann ists readwrite gemountet. Normal steht da nur ro.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft schrieb:
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
In der .zip vom SuperOneClick ist die ADB schon drin, man braucht lediglich den Inhalt entpacken, sagen wir nach c:\soc
Dann öffnet man die Kommandozeile unter Windows mit Start - Ausführen - "cmd"
In der Konsole gibt man "cd c:\soc" ein und ab da dann die Befehle, die ich im zitierten Posting geschrieben habe. Einfacher gehts nicht :)

Joo, ich war im Glauben das Oneklick über die pathVariable auf mein
eigenes ADB zugreift und nicht gleich ein eigenes dabei hat. Ich denke mal,
dass die das aus Kompatibiliätsgründen oder für die, die Adb nicht kennen,
gleich dazu gelegt haben. Ist ja nichts verkehrtes :smile:


Cronotrigger schrieb:
Schonmal danke dir 2, sehe grade, dass du um 1 geschrieben hattest, kurz davor bin ich off gegangen :) Mit dem Rootexplorer habe ich mir vorher schonmal überlegt, allerdings kam ich auch auf die Idee, dass ich für den rootexplorer ja Root brauche und mir diese im selben Zuge sicher nicht nehmen kann.

Zu deiner Lösung Shaft, soweit so gut. Ich habe an meinem Gerät die USB Einstellung Portal und Tools vorgenommen, sowie USB Debugging aktiviert. Mein Gerät wird wohl auch in der CMD Umgebung erkannt, adb shell klappt und der erste Punkt namens "mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system" scheint auch zu klappen, will ich dann aber per remove befehl die apk löschen, bekomme ich die Meldung "Read-Only file system"

Du kannst dir nicht die Schreibrechte für die Systempartition nehmen und
im nachhinein versuchen die Systemdateien SU und Busybox zu löschen.
Da lacht dich Android höchstens aus und möchte gerne wissen, was du
da machst:winki:

Erst mit rm die Dateien löschen und dann die Schreibrechte für /System
entfernen. Dann ist das System auch zu 100% Rootfrei.

Ich glaube meine ersten Zeilen,, die spontanen Nachtgedanken, haben
da etwas für Verwirrung gesorgt. Erst die letzten Zeilen ab ADB hätten für
dich interessant sein sollen. Dafür ein Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da nie in Verwirrung :) Soviel Verständnis bringe ich noch so grade mit :lol:

Ich muss das gleich nochmal probieren, sonst bekommt sie halt Rootrechte :D
 
Hört sich beides gut an :winki:
 
Hallo miteinander!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Root mit Superoneclick.exe rückgängig zu machen?

Gruss Lemmi.
 
ja mit Z4Root oder über die Konsole.
 
Kannst du aber auch einfach mit superoneclick machen, indem du einfach auf UNROOT klickst...

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Lemmi: Bitte nächstes mal zuerst die Suche benutzen!!! Ich hab das mal für dich getan und deinen Thread in den bestehenden integriert :thumbsup:
 
Bei meiner Version von Superoneclick ist irgendwie nur Root und Allow Non Markets Apps und ein weiterer Reiter mit Samsung Captivate vorhanden. Scheinbar brauch ich eine andere Version oder dieses Z4Root.
 
@Lemmi das ist in jeder version von superoneklick vorhanden . die hier verlinkten versionen sind immer die aktuellsten.
 
Ok ich hab jetzt die Richtige. Aber ich glaube mit Z4Root geht das alles etwas einfacher auf Klick.

Danke schön :)
 
Ich bin momentan so weit wie vorher.

Mit Z4Root lässt es sich nicht unrooten. Steht zwar da, aber wenn man klickt kommt auch die Meldung es sei unrootet, aber dem ist leider nicht so. Der Superuser im AppDrawer ist funktionsfähig vorhanden und Apps die Root brauchen laufen auch noch. Sprich immer noch gerootet.

Mit ADB komm ich momentan nicht klar. Steht zwar da, es wurde schon xmal irgendwo erklärt, nur irgendwie schein ich momentan den Überblick zu verlieren und finde nichts.

Die Superoneclick Version mit der ich gerootet habe hat nur 2 Menüpunkte wie geschreiben. Eine andere aktuelle hat alle Punkte auch unroot, nur funktioniert es nicht.

Was tun?
 
Ich hab in meiner "leichten" Verzweiflung mein Defy in den Werkszustand zurückgesetzt in der Hoffnung das der Root dann weg wäre. Aber leider nein.

Aber Superoneclick gehts nicht und über Z4Root auch nicht. Komme irgendwie gerade nicht klar.

Bei Superoneclick kommt nur Waiting for device und dann stehts und nichts geht mehr.

Wäre super, wenns irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung gibt, wo steht, was man genau machen muss. Das würde mir weiterhelfen. Kein kryptischen Befehle sondern Klartext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal diese manuelle Methode probiert. Aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Ich komme in den Shell Modus, aber nach der ersten Zeile kriege ich gleich eine Fehlermeldung, dass dieser Befehl nicht ausgeführt werden konnte.

So langsam weis ich wirklich nicht mehr was ich tun kann.

Geht der Root wieder weg, wenn das nächste Update von Motorola kommt auf 2.2 ?
 
Hallo miteinander!

Ich habs bereits in einem längern Threat gepostet, vermute aber das es dort übersehen wird. Deswegen versuche ich es hier mit einem neuen.

Ich konnte nach anfänglichen Problemen mein Defy erfolgreich über Superoneclick rooten. Es handelt sich um die neueste Version, die keinen Unroot Reiter hat.

Nach ein paar Tests konnte ich es mit Z4Root wieder unrooten, dass war unmittelbar nach dem ersten Root. Da Z4Root es selber irgendwie nicht mehr rooten konnte versuchte ich es mit Superoneclick nochmal und kam wieder ins Root.

Nach einigen Überlegungen konnte ich mich mit dem Gedanken ein ständig gerootetes Defy zu haben nicht so recht anfreunden und beschloss dann den Root entgültig aufzuheben.

Dies gelang mir aber nicht mehr. Ich kann es auch nicht genau nachvollziehen warum ich es auf einmal nicht mehr unrooten kann.
Egal was ich unternehme, es scheint im Root zu bleiben, auch der Superuser im Appdrawer bleibt.

Ich versuchte es über Z4Root mit dem Button Unroot. Hier meldet er mir, dass das Unrooten geklappt hat und erfolgreich war. Was jedoch nicht der Fall war. Nach Neustart war der Superuser noch da und die Programme die Root brauchen zum starten liefen immer noch problemlos.

Ich dachte vielleicht klappts das man Neurooten muss über das Programm, aber hier stürzte es ab und lief nicht bis zum Ende durch.

Ich versuchte es dann über eine andere Version von Superoneclick, welche im Rootthreat unten angefügt ist. Da war ein Unrootreiter vorhanden, aber es blieb bei der Device suche stehen. Unrooten war nicht erfolgreich, kam auch nie eine Meldung.

Ich versuchte dann auch noch über die Befehlszeichenoption indem ich die DOS Box im Verzeichnis von Superoneclick öffnete und über die ADB Shell die Befehlszeilen eingab. Da kamen recht schnell die Fehlermeldungen.

Ich habe das Defy auch schon zurückgesetzt, einmal Softreset, einmal Hardreset. Ohne Erfolg. Auch die obigen Sachen direkt nach dem Reset probiert, ebenfalls negativ.

Bin gerade leicht verzweifelt und weis nicht mehr was ich tun soll. Wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte.

Ausgeführt wurde alles unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Alle Treiber waren wie gefordert installiert. Angefangen hat alles über den USB Modus "Portal und Tools", USB Debugging aktiv.

Ich weis nicht mehr weiter.

Gruss Lemmi.
 
Soo noch ein Versuch:

Habe jetzt in der DOS Box wie von Shaft gepostet die Befehle eingegeben:

adb devices

Meldung:
List of devices attached
0160573E0200800D device

dann:
adb shell

$ mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system

Meldung:
mount: Operation not permitted

dann:
$ rm /system/app/Superuser.apk

Meldung:
rm failed for /system/app/Superuser.apk, Read-only file system

Irgendwie habe ich anscheinend noch keinen Schreibzugriff.
Habs nun mehrfach probiert, aber trotz identischer Eingabe wie beschrieben komm ich nicht weiter.

Benutzt habe ich die ADB Konsole aus dem SuperOneClick Verzeichnis.

Wo liegt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosbox als Admin gestartet?
 
Nein mit normalen Rechten. Muss mal testen wie man die als Admin starten kann.

Aber daran könnte es wirklich liegen. Bin gleich am testen.
 
Gleiches Ergebnis als Admin in Dosbox:

mount: Operation not permitted

Ich hab irgendwie keine Schreibrechte :(
 
Wenn ich das richtig lese bist du nicht im Superuser Mode.

Gib zu Beginn einfach mal "su" ein. Vielleicht geht es dann... So ist es zumindest beim Terminal auf dem handy selbst und man hat Schreibrechte! ;)

Greetz
Johnny
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.535
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.371
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.575
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten