Motorola Droid Turbo 2/Moto X Force: erste Erfahrungen

das dürfte ziemlich abhängig sein von der größe der hände , aber das meißte bekomm ich so hin
einfach mal in einen shop deines vertrauens gehen und ein X play in die hand nehmen , die sind sehr ähnlich groß
 
hi
Hier verstehe ich eigentlich, dass das Display nicht so richtig die Erwartungen erfüllt. (schlechtes Weiss, nicht hell genug)
Ist das richtig so ?
Kannst du den Vergleich zum X Play erklären ?
Das X Play hat ein sehr " weisses Weiss" und ist auch sehr hell. Habe meines auf ca 40 % Helligkeit stehen, und ist sehr gut ablesbar.
Also, vielleicht noch ein paar Worte zum Display wäre nett.
( finde leider keinen Laden, wo ich das X Play neben dem X Force halten kann. Dann wäre der Vergleich leicht )
danke
 
nun , das wußte ich vorher , die differenz hat einen technischen hintergrund ,

X Play > IPS LCD
X Force > Amoled
Amoled spart angeblich strom ( bei gleicher größe ist das bestimmt auch so) weil nur dir pixel beleuchtet werden die benutzt werden , deswegen besseres schwarz

das Display ist super ablesbar , nur für mich im vergleich vom Nexus 5 , ist es deutlich dunkler und eben kein richtiges weiß , ich beschäftige mich derzeit damit wie ich die werkseinstellung ohne zusätzliche app dahinbiegen kann das es weiß besser wiedergibt

unter normalen bedingungen ist eben ein IPS meißtens heller , was nicht heißt das mir die max helligkeit im force nicht reicht ( bei mir meißt 30%)

notebookcheck hat beim x play eine durchschnittliche helligkeit von 620cd gemessen das is sehr ordentlich .

zitat von Expert Reviews "It's not as bright as the rest of Motorola's Moto X output this year, as its peak brightness only reaches 337.00cd/m2 rather than over 500cd/m2, but this is pretty normal for an AMOLED panel. Whites aren't quite the cleanest I've seen on AMOLED either, as the Moto X Force's default colour temperature is a little warm, but it's a pretty minor complaint overall."

hier der link zum test Motorola Moto X Force review - the incredible shatterproof smartphone
 

Anhänge

  • lecd.jpg
    lecd.jpg
    522 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein Moto X Force mit dem Samsung Galaxy S6 Edge vergleichen (bin gerade dabei, letzteres loszuwerden).

Beide haben bekanntlich AMOLED.

Das X Force ist bei maximaler Helligkeit ziemlich deutlich dunkler. Draußen an der Sonne sollte nicht so gut ablesbar sein.
Das S6 Edge ist nicht nur heller sondern auch auf den ersten Blick weißer weil kälter. Beim direkten Vergleich hat der Bildschirm von X Force in der Tat einen Gelbstich. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Ich merke es nicht wenn ich nur das X Force vor sich habe. Außerdem ist der Bildschirm von S6 bei Standardeinstellungen sowieso etwas zu kalt (Blaustich).
Bei minimaler Helligkeit (in der Nacht) ist der Bildschirm von X Force irgendwie angenehmer. Wenn ich die Helligkeit von S6 auf Minimum stelle dann vermisse ich vielleicht Kontrast, oder ist etwas anderes daran faul... sodass ich spätestens nach einigen Minuten die Helligkeit wieder erhöhen muss. Beim X Force passiert es nicht und man kann bei Bedarf stundenlang das Handy so benutzen.
 
Nun kommen meine Endrücke nach der ersten Woche:

Das Design ist eher unauffällig, Qualität und gefühlte Wertigkeit der Materialien ist aber beeindruckend. Sehr edel.

Die Größe für mich schon grenzwertig. Passt kaum in die Hosentasche. 1 cm zu hoch. Aber was soll's, da muss ich durch.

Induktives Aufladen funktioniert hervorragend. Das dreispulige EasyCHEE Ladegerät zieht konstant 1,8A, davon sollten theoretisch mindestens 1,3A (bei 5V Spannung) im Akku landen. Das ist schon mal 20% mehr als es bei einem Nexus 5 und beim Samsung Galaxy S6 Edge im Standby der Fall ist. Mit eingeschaltetem Display wurde das S6 Edge noch deutlich langsamer induktiv geladen. Beim X Force beträgt der Stromverbrauch des Ladegerätes wie gesagt konstant 1,8A, und das bei einer sehr mäßigen Wärmeentwicklung.

Empfang ist sehr gut! Konnte es schon in einem Geschäft (im Keller) merken un in einer Postfiliale (tief im Erdgeschoss). Das Galaxy S6 Edge und früher auch das Nexus hatte dort kein Empfang, mit dem X Forfe kann ich jetzt bei Bedarf telefonieren und chatten.

GPS Empfang ist ebenfalls hervorragend! Im Flugzeug (Airbus A320) musste ich das Handy jetzt nicht zwingend am Fenster halten, damit GPS funktioniert. Es ging ziemlich sicher auf dem mittleren Sitz. Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Smartphone gesehen.

Sprachqualität bis jetzt leider eher enttäuschend. Höchstens durchschnittlich. Nichts katastrophales aber dennoch nicht die 669 EUR wert.

Akku hält zwar länger als beim S6 Edge oder beim Nexus und überlebt locker auch einen langen Tag, verliert jedoch recht viel im Standby. 10% über die Nacht. Also 30% am Tag, wenn man das Handy gar nicht nutzt. Da muss ich noch sehen, was ich optimieren oder eher abschalten kann. Das SONY Xperia X3 Compact bleibt bis dahin unübertroffen. Es hat neulich (natürlich weitgehend im Standby) einen 3-tägigen Ausflug ins Ausland überlebt, ohne aufgeladen zu werden, und hatte wieder zuhause immer noch fast 40% Akku!

OS des C Force gefällt mir! Sehr erfrischend nach dem Samsung. Fast reines Android mit einigen wenigen, wirklich sinnvollen Erweiterungen wie kurzes Erwachen des Bildschirmes wenn man das Teil aus der Hosentasche zieht oder einfach in die Hand nimmt. Man braucht kein Power-Knopf mehr zu suchen, um Uhrzeit und aktuelle Benachrichtigungen zu sehen.

Display an sich ist sehr gut. ABER .... Nach nur einer Woche ist die Oberfläche schon übersät mit kleinen Kratzern, obwohl ich nur das Telefon in der Hosentasche trage, keine Münzen oder Schlüssel... Da fühlt man sich an die längst vergangene Zeiten erinnert, als die ersten Smartphones noch druckempfindliche Displays aus Plastik hatten. Nix Gorilla-Glas!.... Hätte ich dies früher gewusst - dann hätte ich von Anfang an eine Folie benutzt. Oder vielleicht sogar ein anders Telefon gekauft. Das ist wirklich ärgerlich. Ich muss wohl oder übel eine Folie anschaffen und vorher womöglich die obere Schicht des Displays (eigentlich auch eine Folie) wechseln oder entfernen.
 
Tempered Glass Folie lautet die Lösung.
 
Die Werksfolie am besten drauflassen und eine zweite drüber. Ob es tempered Glas sein muss, ist jedem selbst überlassen. Ich nutze die Crocfol in der "plus" Variante. Die schmiert auch nicht so wie die Werksfolie.

Die Werksfolie ist übrigens im Motomaker unter Zubehör für das Force gelistet, aber noch kein Preisschild dran...die haben es noch nicht so mit dem Shop, das merkt man leider immer wieder.
 
Ein kleiner Bericht: Besitze das Force und seit einer Woche das neue Samsung Galaxy s7 g930
wollte eigentlich das Motorola weiter geben weil es eben für meine recht kleinen Hände etwas zu groß ist.
Das Problem mit der Hosentasche (Gerät zu groß) ist bekannt.
Aber komischerweise habe ich ein sicheres Gefühl beim hantieren als mit dem 5,1 zoll großen Samsung.
Beim Samsung habe ich immer Angst es könnte mir gleich aus der Hand gleiten.
Das Samsung ist wirklich ein spitzen Gerät, ( na ja um €700 kann man das erwarten) Fotos werden knackig und scharf. Im Dunklen spielt die Kamera voll seine Vorteile aus. Wo man beim Motorola ins dunkle Leere schaut, kann man mit dem S7 noch fast Alles erkennen.
Habe es nicht gerootet sehe keine Sinn (Vorteil).
Aber es geht mir einfach die Motorola spezifische Software ab, das mit Freihändig annehmen/Wohnsitz-Arbeitsplatz!
Im Auto ohne extra Einstellungen frei telefonieren usw.
Das Problem mit der Anrufaufzeichnung beim FORCE habe ich inzwischen auch gelöst. (root und Boldbeast-App).

optimal wäre aus diesen zwei Geräten eine Mischung daraus, wäre dann zu 100% das Superphone :)

Fertig!
 

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.592
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.367
RT567
RT567
K
Antworten
7
Aufrufe
4.319
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten