Motorola Milestone 4 - Tastaturmodding

Hi Rennert,

anbei ein etwas verspätetes Danke!

Ich bin leider nicht vorher dazugekommen, da momentan der Baum ein wenig brennt und ich wegen des Handys! Ärger mit meinem Chef hatte...
 
So :) dank nussknacker bin ich jetzt stolzer besitzer eines droid 4s. Nun mochte ich aber weiterhin die standard firmware benutzen und trotzdem eine funktioniernde tastatur.

In den language und input settings kann ich ja die eingabesprache wechseln, auch aud deutsch. Dann habe ich deutsches worterbuch, umlaute alles supi. Nun sind aber alle sonderzeichen anders... und damit komme ich gar nicht klar. Kann ich irgendwie das richtige layout behalten, aber trotzdem deutsche verbesserumgsvorschlage.

Momentan funktioniert nur romanian richtig. Bei english us und gb sind auch irgendwie die ; und : anders :0

Verzeiht mir rechtschreibfehler, ich lerne noch mit der tastatur zu tippen (ausserdem wird alles rot als falsch unterstrichen). Schon geil :) ps: hab mir nicht alle seiten 100% durchgelesen, verzeiht mir wenn es irgendwo schon steht ^^
 
Also:
Ich habe mir jetzt das Deutsche Layout runtergeladen. Bin mit den FX Explorer + Root Add on in die System Ordner gegangen und habe omap4-keypad und omap4-keyxpad.kl ersetzt.

Keine Änderung beim Tippen... O wird nicht zu Ö, Satzzeichen immernoch ungewollt Deutsch (passen nicht zur "Lackierung" auf der hw Tastatur)

Dann nach nen bisschen surfen in den Files kam ich auf die Idee, dass es vllt. an der Sprache liegt. Habe ja unter inout auf German gewechselt. Und unter dem Ordner keychar war eine kcm Datei kbd_de_basic.kcm genannt. Die Vermutung lag nahe, dass diese Datei für Deutsch steht. Gelöscht und durch die gemoddete omap4-keypad.kl ersetzt... Keine Änderung...

Hab auch die qwerty.kcm Dateien gelöscht und durch gemoddete umbenannte ersetzt...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... wo liegt mein Fehler? :O
 
CrossCroissant schrieb:
Also:
Ich habe mir jetzt das Deutsche Layout runtergeladen. Bin mit den FX Explorer + Root Add on in die System Ordner gegangen und habe omap4-keypad und omap4-keyxpad.kl ersetzt.

Keine Änderung beim Tippen... O wird nicht zu Ö, Satzzeichen immernoch ungewollt Deutsch (passen nicht zur "Lackierung" auf der hw Tastatur)

Dann nach nen bisschen surfen in den Files kam ich auf die Idee, dass es vllt. an der Sprache liegt. Habe ja unter inout auf German gewechselt. Und unter dem Ordner keychar war eine kcm Datei kbd_de_basic.kcm genannt. Die Vermutung lag nahe, dass diese Datei für Deutsch steht. Gelöscht und durch die gemoddete omap4-keypad.kl ersetzt... Keine Änderung...

Hab auch die qwerty.kcm Dateien gelöscht und durch gemoddete umbenannte ersetzt...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... wo liegt mein Fehler? :O

Haste denn die Berechtigungen der zwei dateien gesetzt?

Die einstellung auf deutsch der externen tastatur in den settings ist nur für lapdock mode.

...Tapatalk
 
Okay, hab mir Root Explroer zugelegt... Da der etwas übersichtlicher ist, habe ich sofort einen winzigen Fehler bei den Rechten bemerkt :) Danke dir td
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Neustart danach natürlich nicht vergessen ;)
 
Falls es übrigens wer braucht, ich hab ein AZERTY Layout gemacht :)
 
Was ist denn das? Google sagt was von Lateinischen Buchstaben in den ersten 6 ^^
 
Dann lies doch nochmal 2 Zeilen weiter bei Wikipedia ;)
Da steht dann nämlich was von "Frankreich". Und wenn man drauf klickt, landet man hier: Tastaturbelegung
Ich musste mal auf so einer Tastatur tippen. Hab mich gefühlt wie das erste Mal an einem PC :D
 
Eine Frage an Rennert:
Zunächst einmal frohe Weihnachten!
Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte die Datei

KeyboardICSLeakgerman1.rar.zip

downloaden und extrahieren. Das Downloaden klappt, aber mein Entpacker sagt mir, dass die Datei leer ist.
Kannst du mir sagen, was ich eventuell falsch gemacht oder nicht beachtet habe?

MfG trellosnitram
 
trellosnitram schrieb:
Eine Frage an Rennert:
Zunächst einmal frohe Weihnachten!
Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte die Datei

KeyboardICSLeakgerman1.rar.zip

downloaden und extrahieren. Das Downloaden klappt, aber mein Entpacker sagt mir, dass die Datei leer ist.
Kannst du mir sagen, was ich eventuell falsch gemacht oder nicht beachtet habe?

MfG trellosnitram

Mache hinten mal das .zip weg, dann passts.

...Tapatalk
 
Vielen Dank für den Hinweis! Er hat mir geholfen!
LG trellosnitram
 
Klappt bei irgendwem die Sym Taste? :)
 
Bei mir funktioniert die Sym-Taste tadellos, genau wie VOR dem Tastaturmodding.
Bei der Gelegenheit: Das Tastaturmodding bringt wirklich wesentliche Erleichterung beim Schreiben und wertet die Hardwaretastatur des D4 deutlich auf, da man im Deutschen doch sehr oft Umlaute sowie das ß benötigt! Ein dickes Lob!
LG trellosnitram
 
Sym-Taste klappt nur unter Stock-ROM meine ich.
 
Hallo,

ich bin Milestone 4-Neuling und verwende das Stock-ROM. Soweit ist alles bello. Von meinem Milestone 1 (Android 2.2) kenne ich es allerdings so, dass ich, um Großbuchstaben einzugeben, die Shift-Taste und danach die entsprechende Buchstabentaste drücken kann. Beim Milestone 4 (Android 4.1) muss ich die Shift-Taste gleichzeitig mit dem Buchstaben drücken.

Ist es möglich, dass ich erst die Shift- und danach die Buchstabentaste drücken kann, um Großbuchstaben zu erzeigen?
 
So sollte es eigendlich auch sein. Oder geht das erst mit tobbys mod? Hast du den installiert?

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
the-unknown schrieb:
So sollte es eigendlich auch sein. Oder geht das erst mit tobbys mod? Hast du den installiert?
Tobbys Mod ist installiert. Ich bin nach Howto vorgegangen... wobei ich gerade merke, dass es momentan funktioniert?! Seltsam... Aber Danke trotzdem!
 
Kommt auf die Anwendung drauf an. Bei einigen Anwendungen (z.B. Chrome) musst du gleichzeitig drücken. Das liegt aber wohl an Chrome, nicht am Handy. Ansonsten ist es so, wie du schreibst - nacheinander drücken reicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.093
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.953
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.472
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten