Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von paxton, 06.12.2009.

  1. paxton, 06.12.2009 #1
    paxton

    paxton Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Hallo liebe Leute,

    habe seit gestern mein Milestone und irgendwie habe ich Probleme mit der Gesprächsqualität.

    Ab und zu verstehen mich andere Leute nicht, ich höre sie aber problemlos.
    Kommt besonders vor, wenn ich länger rede. Empfang ist hervorragend (HSDPA etc. voller Empfang) und es gibt keinerlei Probleme mit anderen Handys. Habe es auch mit einer 2. SIM Karte (anderer Betreiber) probiert. Selbes Problem.

    Irgendwelche Ideen? Crystal Talk Einstellungen oder so mim Netz inkompatibel (kann ich mir kaum vortellen). Habe es in AT mit Orange und bob (A1 Netz) gestestet.

    Wo ist denn das Mikro beim Milestone? Ist das das kleine Loch untern bei den Funktionstasten oder?

    Hat sonst noch wer das Problem?

    LG,
    Björn
     
  2. Doug, 06.12.2009 #2
    Doug

    Doug Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hast du CrystalTalk denn testweise mal ausgeschaltet beim telefonieren?
    Ich meine gelesen zu haben, dass bei irgendjemand die Gesprächsqualität -ohne- CrystalTalk viel besser war. Versuch ist es wert.
     
  3. paxton, 06.12.2009 #3
    paxton

    paxton Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.12.2009
    ja, dann wird mein gegenüber auch etwas schwer verständlich.

    befürchte das gerät ist defekt.

    kann es unterschiede zw. 2g und 3g geben, so dass 3g schlechter ist?

    lg,
     
  4. martin@droid, 06.12.2009 #4
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Das gleiche Problem habe ich leider auch immer noch. War jetzt eine Woche im Urlaub und habe nicht sehr viel telefoniert, aber kaum zurück und schon kommen wieder die gleichen Aussagen von Gesprächspartnern. Und auch ich versteh dabei mein Gegenüber einwandfrei.
    CrystalTalk hab ich jetzt auch schon alles durch probiert.
    Eine Lösung muss her :(:confused:
     
  5. Doug, 06.12.2009 #5
    Doug

    Doug Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hm, sehr merkwürdig.

    Ich bezweifel dass es bei allen Usern der Fall ist.
    Dann wäre das Forum hier vermutlich voll mit Beschwerden bezüglich der Gesprächsqualität.

    Davon abgesehen, liest man in den Testberichten meißtens von bester Sprachqualität...

    Mein neuer Stein kommt morgen, werde dann berichten.
     
  6. Pandora, 06.12.2009 #6
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Bei mir war es auch so aber da mein Steinchen auch noch zahlreiche andere Fehler aufweist ists erstmal in RMA ...
     
  7. daij-djan, 06.12.2009 #7
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Das Problem hatte ich auch, dass mein Gespächspartner mich kaum verstanden hat, weil ich nur abgehackt rüberkam.
    Aber bevor ich auf die Idee kam Crystal Talk mal auszustellen, hab ich es schon an O2 weitergereicht. ^^
     
  8. Doug, 06.12.2009 #8
    Doug

    Doug Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Was denn für zahlreiche andere Fehler?
    Würd mich mal interessieren....
     
  9. paxton, 06.12.2009 #9
    paxton

    paxton Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.12.2009
    habe alle Crystal Talk Einstellungen durchprobiert. Hat nur dazu geführt, dass die Qualität bei mir auch schlechter wurde. Ansonsten war der Effekt eher gering. Auch mit Headset gab es das gleiche Problem (liegt also nicht direkt am Mikrofon)
     
  10. Doug, 06.12.2009 #10
    Doug

    Doug Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Welchen Provider nutzt du?
     
  11. SeraphimSerapis, 06.12.2009 #11
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Also ich habe CrystalTalk auf "normal" und keine Einbußen an Qualität.

    T-mobile Netz und gar kein problem
     
    Doug bedankt sich.
  12. Pandora, 06.12.2009 #12
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Kann nur 2 apps Starten, danach wird der Bildschirm schwarz, starke Verzögerungen beim bedienen, Akku hält maximal 6std (interessant dabei ist das das ein fixer wert ist unabhängig davon was ich mit dem handy mache) SMS/E-Mails werden gesendet kommen aber nie an, alle 5sec springt ne Meldung von wegen neuen E-Mails an obwohl keine da sind ...

    Die Liste könnte ich noch fortführen ... habs schon 2~3 mal wiederhergestellt und nen hardreset gemacht und die Fehler wurden immer mehr :confused:
     
  13. Chatt, 06.12.2009 #13
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Man sagte mir, dass meine Stimme etwas dumpf sei und nachdem ich CrystalTalk umgestellt habe, gehts besser. Im Grunde ist die Qualität ok, aber mit dem Hero sei es besser gewesen.
    Aber im Vergleich dazu ist die Gesprächsqualität über Sipdroid erstklassig sagt man mir, viel besser als über Mobilfunk.
    D.h. bedeutet, dass es nicht an der Hardware des Milestones liegen kann.
     
    Doug bedankt sich.
  14. nuutsch, 07.12.2009 #14
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Habe mit EPlus die gleichen Probleme.
    Werde nachher mal Crystal Talk ausstellen.
     
  15. webmichl, 07.12.2009 #15
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Nach diversen Telefonaten und Rückfragen über die Qualität habe ich so langsam den Eindruck, daß durch Crystal Talk die Schwächen des Gerätes am anderen Ende verstärkt werden. Bestes Beispiel dafür war ein Gespräch mit/über ein mobiles Festnetzgerät, daß "normal" schon etwas hohl klingt. Mit dem Milestone klang es, als ob der Gesprächspartner im Schwimmbad stünde...

    Hat eigentlich schon jemand die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bei Crystal Talk durchprobiert? Inwieweit ändert sich da der Klang?
     
  16. paxton, 07.12.2009 #16
    paxton

    paxton Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Ich habe es hier in Österreich mit Orange und Bob (nutzt das A1 Netz) probiert. Habe am gleichen Standort mit meinem Nokia 5310 keinerlei Probleme mit der Gesprächsqualität. Voller Empfang inkl. HSDPA, Internet geht auch am Milestone verdammt schnell... nur telefonieren ist halt mühsam, was für ein MobilTELEFON ... so smart es auch ist, doch das wichtigste ist.
     
  17. nuutsch, 07.12.2009 #17
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hm kann man dieses Crystal Talk auch ausstellen?
    Welche Unterschiede haben die 4 Optionen?
     
  18. paxton, 07.12.2009 #18
    paxton

    paxton Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.12.2009
    ich hab die option "löschen" mal als aus interpretiert.
     
  19. nuutsch, 07.12.2009 #19
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Da denke ich eher, dass die Hintergrundgeräusche gelöscht werden.
     
  20. gokpog, 07.12.2009 #20
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das ist ein typischer Übersetzungs-Fauxpas. Auf englisch lauten die Einstellungen:
    - normal
    - clear
    - crisp
    - bright

    "Clear" wurde mit "Löschen" übersetzt. :)
     
    this und Chatt haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen