Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

hm, wie ich es gelesen habe, taucht das Probleme nur bei einigen auf und bei einigen nicht. Wenn sich es nicht beheben lässt, würd ich schlimmstenfalls das Motorola zurückschicken und austauschen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: steinerw
Mhh ich weiß nicht wir haben 2 neue Geräte und beide sollen mit den gleichen Defekt haben? sehr fragwürdig...
 
Würde mal eher vermuten, dass es irgendwie mit dem Zusammenspiel zwischen Handy und Provider liegt, als am Milestone.
 
nein, ist Betreiber unabhängig, zumindest mit 2 verschiedenen Providern in Österreich getestet.

und es gibt ja einige Beiträge hier im Forum.

Habe meines zurückgeschickt und wollte ein neues, Amazon meinte dazu nur:

"Leider haben wir mehrere Reklamationen zu diesem Modell vorliegen bezüglich der Sprachqualität. Es handelt sich hier vermutlich um produktionsbedingte Qualitätsschwankungen. Ein Austausch des Artikels ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Amazon.de kann nicht garantieren, dass eine Ersatzlieferung diese Eigenschaften nicht aufweist."
 
  • Danke
Reaktionen: peer
Hallo,
ich habe mein Gerät zwar nicht von Amazon, aber umtauschen werde ich es trotzdem und wenn es halt erst beim 5ten Gerät vernüftig funktioniert, ist immernoch besser als 2 Jahre lang mit so einer miesen Gesprächsquali zu telen...
 
Red einfach lauter beim 2ten ins Telefon dann klappt das schon....
 
Ich hatte und habe teilweise selbst noch so meine Probleme mit der Gesprächsqualität, aber ich möcht noch mal kurz wiederholen was vor einigen Seiten schon erklärt wurde.
Das Milestone unterdrückt unheimlich stark Hintergrundgeräusche. Das hat aber zur Folge das man sehr direkt ins Mikrofon sprechen muss. Sobald das Milestone ein wenig von Mund weghält wird die Qualität drastisch schlechter.
Habe gestern erst ein wenig mit Hintergrundgeräuschen bei einem Gespräch getestet, was das Milestone so kann. Es ist echt abgefahren kann ich nur sagen. Vom TV wurde kein Ton gehört obwohl er schon recht laut war. Danach am Laptop (der vor mir lag) Musik angemacht und die Lautstärke langsam hochgedreht und es ist auch überhaupt nichts beim Gegenüber angekommen.
Fazit: Den Stein einfach schön an die Backe drücken, dann geht das schon :D
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und peer
martin@droid schrieb:
.....
Das Milestone unterdrückt unheimlich stark Hintergrundgeräusche. Das hat aber zur Folge das man sehr direkt ins Mikrofon sprechen muss. Sobald das Milestone ein wenig von Mund weghält wird die Qualität drastisch schlechter.
....

Da würde ich aber liebend gerne auf die Rauschunterdrückung verzichten, als mich beim Telefonieren ständig verbiegen zu müssen; besonders laut zu sprechen und immer an Beides denken zu müssen! :mad:

Eventuelle Vorteile, nämlich die, dass der Gesprächspartner Hintergrundgeräusche weniger oder nicht empfängt werden mit so einem Nachteil teuer erkauft, nämlich dass er mich oft auch nicht hört!
Vor allem bei mir, da ich gar keine Hintergrundgeräusche habe.
 
  • Danke
Reaktionen: martin@droid
Eine Funktion um den Spaß auszuschalten, hätte man schon mit einbauen müssen. Da geb ich dir Recht.
Hoffen wir das sich mit dem nächsten Update etwas ändert.
 
Mein Milestone läuft im EPlu-Netz und hat keinerlei Probleme mit der Srachqualität :)
Ne wirklich keine Beanstandungen zu hören. Weder bei mir noch bei dem Gesprächspartner. Kann leider/zum Glück dieses Phenomän bei mir nicht verifizieren...
 
taho schrieb:
Mein Milestone läuft im EPlu-Netz und hat keinerlei Probleme mit der Srachqualität :)
Ne wirklich keine Beanstandungen zu hören. Weder bei mir noch bei dem Gesprächspartner. Kann leider/zum Glück dieses Phenomän bei mir nicht verifizieren...

Ich sehe nur in einem Punkt klar:

Zu viele User haben eklatante Probleme,
viele User gar keine.

Ersteres wurde ja schon durch Amazon bestätigt und die haben ja nun einen Überblick, über die Retourquote und können das auch zugeben, ohne sich selbst zu schaden. Kann man natürlich von Motorola und O² nicht erwarten.
 
Ok, wisst ihr vlt. ob es das Problem bei dem amerikanischen Motorola Droid ist? Vlt. ist es ja dort aufgrund 2.0.1 nicht mehr das problem vorhanden
 
Aerox schrieb:
Ok, wisst ihr vlt. ob es das Problem bei dem amerikanischen Motorola Droid ist? Vlt. ist es ja dort aufgrund 2.0.1 nicht mehr das problem vorhanden

So wie ich gelesen habe, stehen die Chancen gut.
Wissen tue ich es erst, wenn ich es auf meinem Milestone habe.
 
Aerox schrieb:
Ok, wisst ihr vlt. ob es das Problem bei dem amerikanischen Motorola Droid ist? Vlt. ist es ja dort aufgrund 2.0.1 nicht mehr das problem vorhanden

AUf dem Droid sollen die Probleme mit 2.0.1 verschwunden sein, ich habe ehrlich gesagt garde keine lust die quelle zu suchen (google hilft). Obs deswegen auf dem Milestone auch besser wird weiß niemand...

Wenn's jemand anders bzw. besser weiß, bitte belehrt auch mich!
 
Hallo ihr...

das ist mein erster beitrag hier in eurem forum und deswegen stelle ich mich kurz des anstands halber vor... ich bin der stephan und bin euch sehr dankbar für die vielen tipps und tricks die ich hier schon von euch erhalten habe.

doch gerade hier in dem beitrag jucken mir so sehr die finger das ich endlich mal antworten muss.

ich habe heute mein milestone zurück zu o2 geschickt innerhalb der 14tägigen rückgabemöglichkeit bei onlinebestellung, da ich auch gravierende probleme mit der sprachqualität hatte.

alle meine gesprächspartner schimpften teilweise über meine schlechte abgehackte sprachübertragung. am hörer bei mir klang alles glasklar.
also ähnlich wie bei vielen von euch auch. nichts half wirklich.

ich habe auch im supportforum von motorola USA nachgelesen und mitbekommen das selbst nach dem update auf 2.0.1 viele der nutzer immernoch das gleiche problem haben. also keine besserung auftrat. einige sagten aber auch das es ihnen geholfen hat.

die lage dort im forum spitzt sich mittlerweile richtig zu und selbst der freundliche mototrola forum admin hat sich zurückgezogen weil er teilweise sehr persönlich angegriffen wurde und hemmungslos überfordert war. auch er selbst hat keinerlei informationen für die nutzer ob und wann das problem gelöst wird.

ähnliches habe ich auch erfahren als ich mir die kohle ans bein gebunden habe um mit dem motorola kundensupport zu telefonieren. dort spricht man nichteinmal fließend deutsch und konnte mich kaum verstehen, was aber nicht zuletzt an der schlechten sprachübertragung meines handy lag.

ich geb euch hier mal den direkten link zu der diskusion im u.s.-forum

https://supportforums.motorola.com/...70AB6E179D0BB5F0B74CEA.node0?start=0&tstart=0

auf seite 25 könnt ihr lesen das sich der forum manager aus der diskusion zurückzieht... keine ahnung ob er mittlerweile geschlossen wurde.
jedenfalls kann man ab seite 18 oder 19 die kommentare nach dem update auf 2.0.1 nachlesen... teilweise verbesserungen... aber auch kein unterschied. gerade bei denen, die vorher schon gravierende mängel hatten.

und die guten jungs dort haben sogar die möglichkeit das versteckte SPC menü zu öffnen mit ihrem 6x0 code... also auch hier wird die besserung nicht erziehlt, für alle die, die immernoch krampfhaft versuchen ihren geheimcode zu erraten. ihr werdet kaum eine chance haben etwas zu ändern... es sind wohl alles nur verschlimmbesserungen.

hier der link zu den verschieden eindrücken der einstellunegn im SPC menü:

https://supportforums.motorola.com/thread/17480?start=0&tstart=0

ich hoffe einfach das das neue milestone das ich heute bestellt habe aus einer neueren serie stammt und diese mängel nicht mehr hat. ansonsten werde ich noch 1-2 monate abwarten und beobachten ob motorola die situation unter kontrolle bekommt und was die updates bringen... ich hoffe für euch alle das es wirklich nur ein softwareproblem ist und es durch zeitnahe updates verbessert wird. ich selbst habe nun 14 tage stressige telefonate hinter mir, die sich fast die ganze zeit nur darum drehten wie schlecht die gesprächsqualität von meiner seite aus ist.

trotzalledem ist es ein verdammt verdammt gutes telefon... mit dem man leider nicht telefonieren kann... typischer fall von epic fail

ich grüße euch alle und wünsche euch besinnliche feiertage

der stephan

milestone + o2o (40€) + internetpacket M
back to sony erricson w910i (mit dem man fantstisch telefonieren kann... aber auch sonst nich mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jarny, peer und dahool
Um mal etwas positives zu sagen.. ich habe mit dem Milestone eine tolle Gesprächsqualität und auch die Lautsprech-Funktion funktioniert 1a
 
Also ich habe nun festgestellt, dass ich beim Gesprächspartner wirklich nur gut zu hören bin, wenn der Mikrofon-Eingang richtig positioniert ist. Zu weit weg, etc. und es wird unverständlich am anderen Ende.

Was mir aber selbst auffällt: Ich habe so einen komischen Klang - klingt wie ein Filter irgendwie - in meinem Gerät. Klingt auf alle Fälle ganz, ganz anders als mit meinem Hero. Schwer zu erklären, aber vielleicht fällt das ja auch jemandem hier auf... Muss das die Tage mal mit einem Kumpel genauer testen.
 
Das Problem ist bei uns auch bei den Geräten aufgefallen. Es betrifft bei uns im D1 sowie O2 Netz alle Geräte reproduzierbar wenn:

man zu leise direkt ins Mikrofon redet
oder wenn man eben nicht genau in dieses spricht.

Wir hatten (nachdem Gesprächspartner sich über die sprachliche Qualität der Telefonate beschwert hatten) einige Tests gemacht. Teilweise ist wirklich kaum mehr was zu verstehen.

Wir wollten bei Amazon austauschen-uns wurde aber mitgeteilt, dass aufgrund dieses Problemes sehr viele Rücksendungen von dem Milestone sind. Austausch erfolgt nicht-aber Geld sofort zurück. Amazon Service war wieder einmal top.

Zum Thema Service noch was: Der Motorola Service ist zwar freundlich aber teilweise sind die Mails (trotz ersichtlicher Textbausteine) voll mit Rechtschreibfehlern und dazu teilweise eine Mischung aus Englisch/Deutsch. Es wird einfach auch mit vielen Standardfloskeln gearbeitet die einen Endkunden kaum was bringen und meist diesen noch mehr verärgern.


Damit (nach dem anfänglichen HSDPA/kein Internet Problem) ist der "Ausflug" Motorola für unsere Firma beendet.
 
Hab jetzt auch mal nen Versuch gestartet! Beim telefonieren mit dem Milestone bin ich auf der Gesprächsseite des Milestones super zufrieden. :)
Aber heute morgen war ich mal bei meinen Eltern und hab das Steinchen meinem Vater gegeben und hab dann meinen Stein angerufen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ich konnte meinen Vater kaum verstehen als er in das Milestone sprach. :mad::mad::mad: Hab dann im nächsten Versuch am Milestone Crystaltalk auf 'hell' gestellt und es ist ein bisschen besser geworden, aber echt nicht der Bringer. Kann auch daran gelegen haben, dass mein Vater das Milestone etwas anders gehalten hat als beim ersten Versuch.
Ich hätte es echt nicht geglaubt, wie mies die Qualität sein kann wenn ich diesen Versuch nicht gemacht hätte. Das war wirklich unterirdisch! Dummerweise merkt man es ja selber nicht beim telefonieren, aber ich kann meine armen Gesprächspartner nur bedauern.

Bin mal auf ne offizielle Erklärung von Motorola gespannt (falls es die jemals geben wird) und ob sich das Problem per Softwareupdate irgendwie noch beheben läßt.
Was mir Sorgen macht, ist, dass es anscheinend nicht alle Geräte betrifft. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist. Oder die Leute die das Problem nicht haben, haben den richtigen Test noch nicht gemacht: Selber mal ans Festnetztelefon gehen und jemand anderen mit seinem Stein anrufen lassen. Dabei auch mal verschiedene Sprechpositionen zum Mikrofon ausprobieren)

Gruß
Jarny

PS: Ich telefoniere im D-Netz mit T-Mobile. Volle Empfangsstärke. Ich denke nicht, dass es mit dem Netz zusammenhängt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.561
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.924
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten